PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtes Fernsehbild über TV-Out


gateshunter
2003-12-04, 10:55:03
:help:

Ich habe eine ATI Radeon 7500 an meinen 100Hz Fernseher angeschlossen, aber das Bild ist leicht verschwommen mit Farbüberlagerungen. Es liegt wohl daran das aus dem TV-Out der Grafikkarte höchstens 60Hz rauskommen.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie mann diese Frequenz ändern kann?
Oder gibt's noch andere Anschlussmöglichkeiten?
Es muss doch möglich sein auf einem 100Hz Fernseher ein gutes Bild zu bekommen, so das ich ihn auch als Monitor verwenden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse, Gateshunter ?(

Baxx
2003-12-04, 11:32:56
Ein 100Hz-TV verdoppelt nur die 50Hz vom Eingangssignal - insofern bringt es also nix wenn du den mit 100Hz ansteuerst.

Desweiteren wirst du den Fernseher nicht als Monitorersatz verwenden können, dafür löst er einfach nicht fein genug auf. Für Filme oder eventuell Spiele sollte die Bildqualität aber gut sein.
Wie hast du ihn angeschlossen? S-Video? Cinch? Irgendwelche Adapter?

MrBloW
2003-12-04, 12:43:11
du musst das antennenkabel vom fernseher lösen, ich hoffe das hast du gemacht.
desweiteren schau nach ob du auf dem tv den richtigen kanal eingestellt hast.

Rhönpaulus
2003-12-04, 13:32:58
die fernsehnorm pal ermöglicht eine bildauflösung,die digitalisiert einer auflösung von 768x576 entspricht.
mehr kann ein heutiger tv prinzipiell nicht verarbeiten.
dabei werden immer 25 bilder/s verarbeitet,aufgeteilt in 50 halbbilder.
100hz-tv geben einfach jedes halbbild doppelt aus wodurch das flimmern von hellen flächen vollständig verhindert werden kann.
in der praxis gibt es kaum einen tv,der mehr als ca. 550x500 bildpunkte auch tatsächlich auflösen kann.
das kann mann mithilfe eines testbildgenerators ermittlen.
computergrafiken sind aber für die wesendlich höhere auflösung der monitore zugeschnitten.
deshalb sind kleine schriften und knöpfe auf einem tv nur noch verwaschen zu erkennen.
mann verwendet am besten 640x480 anstelle von 800x600 für den tv-out.
desweiteren gilt es,bildverzerrungen durch das videokabel zwischen pc und tv zu minimieren.
die kabellänge und kabelbauart hat deutlichen einfluß auf die bildquallität am tv.
prinzipiell gilt: je länger das kabel desto schlechter das bild.
es gibt 3 verschiedene arten der videosignalübertragung zum tv.

#1: compositesignal, wird von allen geräten unterstützt,alle videosignale sind zusammen zu einem einzigen signal moduliert,2-poliges videokabel.

#2: super-video:wird von fast allen neueren geräten unterstützt,synchronsignale zum einen sowie alle drei farbsignale zum anderen sind zu zwei videosignalen moduliert,3-poliges videokabel.

#3: rgb-video,wird von vielen neueren geräten sowie markengeräten älterer bauart unterstützt,beide synchronsignale werden zu einem signal moduliert,farbsignale(rgb) werden getrennt übertragen(keine modulation und die damit verbundenen nachteile),5-poliges kabel erforderlich.

#1 trägt den höchsten informatiosgehalt,alle 4 einzelsignale sind zu einem gesammten moduliert.
deshalb wirkt sich jede art von signalverzerrung wärend der übertragung unmittelbar auf die bildquallität aus.
#2 bietet bessere quallität da farbsignale von synchronsignalen getrennt übertragen werden
#3 bietet die bestmögliche quallität,erfordert aber deutlich aufwendigere kabel und entsprechende techik sowohl bei der bildquelle als auch am tv.

deine radeon unterstützt neben composite mit hoher warscheinlichkeit auch s-video.
die karte kann automatisch erkennen,ob ein tv über s-video oder comopsite angeschlossen ist.
zumindest ist das bei der radeon8500 so.
du benötigst dafür ein entsprechendes s-video-kabel zu deinem tv.
dieses signal kann an deinem tv dann entweder über eine s-video-buchse oder auch über scart eingespeist werden.
von rgb-unterstützung hab ich bei grafikkarten noch nichts gehört.
einige highend-tv-karten bieten rgb-signale an welche über scart an den (rgb-fähigen) tv angeschlossen werden können.
die bildqualitätsgewinn gegenüber composite ist damit schon sehr beachtlich.

AlfredENeumann
2003-12-04, 15:18:02
Original geschrieben von MrBloW
du musst das antennenkabel vom fernseher lösen, ich hoffe das hast du gemacht.
desweiteren schau nach ob du auf dem tv den richtigen kanal eingestellt hast.


Was soll das den bringen?
Der TV-Out wird über S-Video realisiert und nicht über einen PAL--Konverter

gateshunter
2003-12-04, 16:59:08
Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir schon etwas weitergeholfen.
Irgentwo habe ich mal was von einem Gerät gelesen das es
möglich machen soll den Fernseher als Monitor zu nutzen.
Es wird am VGA der Grafikkarte angeschlossen und dann über
Scart oder S-VHS an den Fernseher. Ich habe aber keine Ahnung mehr wo ich das mal gelesen habe. Beim Amiga ging es damals ja auch, über einen HF-Modulator.
Hat da jemand noch eine Idee?

Grüsse, Gateshunter

Rhönpaulus
2003-12-04, 18:57:32
hf-modulator= auf uhf-trägerfrequenz aufmoduliertes composite signal.
die bildqualität ist dementsprechend noch schlechter als composite direkt,bringt aber vorteile bei sehr großen kabellängen.
die vga-tv-adapter machen das selbe wie der tv-chip auf deiner radeon,nur schlechter.
außerdem kosten sie nicht wenig,unter 100eur gibts da kaum was brauchbares.
lege doch einfach ein s-videokabel von deiner radeon zum tv und optimiere dann die bildquallität mit den einstellmöglichkeiten des catalystreibers.

gateshunter
2003-12-04, 20:08:53
Kannst du mir da ein paar Tips geben?
Mir läuft auch dauernd ein blasser weisser Streifen durchs
Bild, wie bekommt man den weg?