Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sindbad - Mehr Effekte durch HT oder Nach den Grakas nun die CPUs


ShadowXX
2003-12-04, 11:46:20
Hi Jungs & Mädels,

wir wollten doch schon immer mal ein Spiel kennen, welches definitiv von HT "profitiert".

AM3 bzw. Aquanox2 gelten nicht ganz, da man dort eigentlich nur minimalste Performaceunterschiede zwischen HT an/aus feststellen kann.

Sindbad dagegen unterstützt "verbesserte" Grafikeffekte wirklich nur dann, wenn man eine Intel P4 mit HT sein eigen nennt.

Man muss/kann das in den Grafikoptionen tatsächlich nur Auswählen wenn ein P4-HT vorhanden ist (mit einem AMD gegengetestet).

Die "verbesserten Effekte" sind:
-Smoother Animation
-High Detail Water
-Stunnning Particle Effects


Als Quote nochmal ein Stück aus dem ReadMe

...
HYPER THREADED (HTT) GRAPHICAL FEATURES

Machines that support Intel's (tm) Hyper Threading will be able to access the
special graphical improvements in the game, but this may not include using
higher resolutions. Higher resolutions and color depths are video card
dependent. Please check your video card manual for supported resolutions and
color depths.
...

...
2. SYSTEM REQUIREMENTS
----------------------

Windows 98 / ME / 2000 / XP
Intel Pentium III 600MHz(Intel® Pentium® 4 processor with HT Technology
recommended but NOT required) ,AMD Athlon 650MHz or faster CPU
128MB RAM
32MB DirectX 8.1 or higher compatible VGA Card
600MB Free Hard Drive Space
4x CD-ROM
Direct X 8.1 or higher compatible Sound Card
Microsoft compatible Mouse
...


Dies dürfte auch (ich glaube) Quasar dienen, der ein solches Beispiel wohl schon länger sucht...

J.S.Shadow

Exxtreme
2003-12-04, 12:02:05
LOL, also wenn die Programmierer das echt so implementiert haben, daß die erweiterten Effekte nur durch das Vorhandensein von HTT aktivierbar sind, dann waren die Coder extremst kurzsichtig oder der Publisher hat einen Deal mit Intel abgeschlossen und die Coder hatten keine Wahl.

ShadowXX
2003-12-04, 12:05:37
Original geschrieben von Exxtreme
LOL, also wenn die Programmierer das echt so implementiert haben, daß die erweiterten Effekte nur durch das Vorhandensein von HTT aktivierbar sind, dann waren die Coder extremst kurzsichtig oder der Publisher hat einen Deal mit Intel abgeschlossen und die Coder hatten keine Wahl.

Sagen wir es mal so:

Vor dem Spiel läuft ein "Wunderschöner" Intel P4-HT Werbevorspann..;D

(incl. Xylophon ;D ;D ;D , nur die blauen Männchen fehlen)

J.S.Shadow

P.S.
aber ja..man kann diese Effekte nur bei Vorhandensein von HTT aktivieren...(dafür gibt es einen eigen "Intel P4-HT BitmapButton")

Gast
2003-12-04, 12:37:36
Geld regiert die Welt.

the_MAD_one
2003-12-04, 13:52:24
Schoen, wieder ein Spiel mehr was von meine Einkaufsliste fliegt. Find ich nett vom Hersteller das die es mir so einfach machen.

-X-
2003-12-04, 14:01:45
ich hab noch nie etwas von diesem spiel gehört:D?!

ShadowXX
2003-12-04, 14:37:29
Original geschrieben von -X-
ich hab noch nie etwas von diesem spiel gehört:D?!

http://www.gamecity-online.ch/de/spiele/detailseite.php?prod_id=291

Ist ein "Atari"-Game...wollten die unter dem Atari Label nicht eigentlich nur noch hochqualitative Games veröffentlichen??

J.S.Shadow

P.S.
so schlecht ist es auch nicht...aber mehr als 72% würde es bei mir wohl nicht bekommen...habs halt geschenkt bekommen, da ich ein Disney-Fan bin.

icemanemp
2003-12-04, 14:38:51
hörst sich nach ne billigen aladin 1000 und eine Nacht abklatsch an ;)

daflow
2003-12-04, 14:49:06
..mal abgesehen davon das mir das Spiel nix sagt: Reicht es einen P4(HT) im System zu haben, oder muss man HT auch im BIOS aktiviren?! =)

ShadowXX
2003-12-04, 14:50:05
Original geschrieben von icemanemp
hörst sich nach ne billigen aladin 1000 und eine Nacht abklatsch an ;)

Man spielt den Zeichentrickfilm als "Quasi" Beat-Em-Up nach.
Für ne Stunde zwischendurch ist es ganz gut geeignet.

J.S.Shadow

P.S:
nur die Maussteuerung ist etwas "ungewöhnlich".

ShadowXX
2003-12-04, 14:51:22
Original geschrieben von PeTa
..mal abgesehen davon das mir das Spiel nix sagt: Reicht es einen P4(HT) im System zu haben, oder muss man HT auch im BIOS aktiviren?! =)

Muss im BIOS aktiviert sein...d.h. XP muss im "HT-Modus" laufen.

J.S.Shadow

The Dude
2003-12-04, 14:52:12
Grundsätzlich find ich das Ok. Es wäre doch schade wenn nur Businessanwendungen von der HT-Technologie profitieren würden.
Ok finde ich es aber natürlich nur, wenn die Entwickler sich wie bisher auch für nicht-HT-Tec. ins Zeug legen. Es kann natürlich nicht angehen, dass man eine schlechte Grafik hinnehmen muß, weil die Leute hinsichtlich eines besseren Prozessors die Fähigkeiten aktueller Grafikchips nicht mehr ausschöpfen.

Beispiel MP2: Dass das Game eine Mördergrafik bei sehr guter Performance hat, zumindest wenn man mit den höchsten Einstellungen und High-End-Hardware spielt (1280 x 1024, Max. Details, AA und AF Vollgas), ist ja klar.
Hätte ich nun einen HT-Prozessor (oder ein ähnliches Produkt von AMD) würde ich es natürlich begrüßen, wenn das ganze noch besser aussehen würde. Z.B. mit Echzeitschatten für alle Objekte und Spiegeleffekte auf alle spiegelnden Flächen.

Klar ist natürlich, dass wenn viele Gamedesigner auf die HT-Tec. bauen, AMD ein ähnliches Produkt nachliefern müsste. Und betr. der 64 Bit Geschichte vielleicht auch anders herum.
Das ganze belebt doch die Entwicklung. Vielleicht kriegen wir demnächsten einen Hyperthreading64Bit-Prozessor?

Greez...

Hatstick
2003-12-04, 15:01:54
Ist eine Rotzigkeit hoch 3 sowas.
Das High-End Rechner mehr darstellen können ist ja nun logisch aber das z.B.in dem Fall AMD-User benachteiligt werden ist wirklich traurig.
HL2 lässt grüßen!

ShadowXX
2003-12-04, 15:09:25
Ich sollte vielleicht (als Trost für die AMD User) dazuschreiben, das für das bisserl Mehreffekte (welche tatsächlich vorhanden sind) nicht wirklich ein P4-HT notwendig wäre....

Speziel die Partikeleffekte hätte man mit PS bestimmt genauso oder besser hinbekommen....

J.S.Shadow

zeckensack
2003-12-04, 15:10:15
Original geschrieben von ShadowXX
Sindbad dagegen unterstützt "verbesserte" Grafikeffekte wirklich nur dann, wenn man eine Intel P4 mit HT sein eigen nennt.Ich schlage eine etwas andere Lesart vor:
"Wenn man keinen P4C hat, kastriert sich das Spiel selbst."

Mit etwas Glück passiert das gleiche auch auf dem Prescott (wenn er denn irgendwann mal kommen sollte) :D

daflow
2003-12-04, 15:12:13
Original geschrieben von ShadowXX
Muss im BIOS aktiviert sein...d.h. XP muss im "HT-Modus" laufen.


D.h. WinXP SP1 ist auch Mindestvoraussetzung...

-=DILA=-
2003-12-04, 15:16:39
...besonders weil man die Effekte garantiert auch auf nem Athlon darstellen könnte, wenn die Hersteller nicht von Intel gesponsort werden würden... :down:


MfG
DILA

ShadowXX
2003-12-04, 15:17:04
Original geschrieben von PeTa
D.h. WinXP SP1 ist auch Mindestvoraussetzung...

Aber nur wenn man die "Monster-Tollen-Super-Duper"-HT Effekte sehen will...

Aber am besten finde ich das:

MULTI-PROCESSOR/HTT ISSUES

On rare occasions users may encounter system failures when loading or exiting
levels within the game. This is a known problem with Creative (tm) sound
products as well as with some integrated sound devices with a multi-processor
(including Hyper Threaded) machine.

For Creative (tm) sound cards, please ensure you have the latest drivers
installed, which can be found at http://www.creative.com. For further support
in resolving this issue, contact Creative (tm) technical support directly.

If you continue to experience problems, you may wish to disable the
multi-processing (including Hyper Threading) features in your computer
system's bios. Please refer to your motherboard manual for instructions on
changing bios settings.


J.S.Shadow

P.S:
wobei: bei hats keine Probs mit HT & Creative gegeben...

CSX
2003-12-04, 18:12:30
wäre eigentlich nicht das erste mal sowas von Intel, ich erinnere an MMX. Hat aber auch nicht lange gedauert, bis die AMDs auch MMX beherschten. Und ich denke über 3DNow und SSE wisst ihr auch Bescheid...

Demirug
2003-12-04, 20:07:13
ShadowXX, kannst du mal nachschauen wie viele Threads das Spiel benutzt?

CSX, MMX sowie SSE haben ja durchaus ihere Berechtigung und die Verwendung dieser Features ist Exclusiv. Schreibt man MMX Code so muss man einen Prozessor haben der es unterstützt sonst läuft eben nix. Ergo müsste man für nicht MMX Prozessoren auch nochmal extra Code schreiben.

HTT stellt aber nur einen zusätzlichen virtuellen Prozessor zur Verfügung. Ein Programm das diesen nutzt läuft aber auch ohne Änderung auf einem Einzel-CPU System ohne HT. Und was ist eigentlich mit Dual-Athlon Systemen? Dort hat man ja sogar zwei echte CPUs.

RaumKraehe
2003-12-04, 20:29:31
Intel Pentium III 600MHz(Intel® Pentium® 4 processor with HT Technology
recommended but NOT required) ,AMD Athlon 650MHz or faster CPU
128MB RAM


Also, wenn das Spiel diese mind. Anforderungen hat braucht es niemals HT um irgend welche Spezialeffekte anzuzeigen. Ab welcher Frequenz gibt es HT 2,6 GH oder so ?

Ist doch ein totales Werbespiel.

Aquaschaf
2003-12-04, 21:12:42
Wie schon gesagt, das hat nichts mit den Systemanforderungen zu tun, es gibt nichts, was man an Effekten nicht ohne HT darstellen könnte.

Wishnu
2003-12-04, 21:42:11
Original geschrieben von Demirug
Und was ist eigentlich mit Dual-Athlon Systemen? Dort hat man ja sogar zwei echte CPUs.

Ich stelle mir das mal so vor:

Da das System ja nur eine simple Multiprozessorumgebung und somit keine so fortschrittlichen Techniken zur Effizienzsteigerung wie das Intel-Pedant aufweisen kann, dürfte dieses technisch bereits veraltete Produkt wohl kaum über die nötigen Reserven verfügen, wie sie Intels Prozessoren mit HTT zu eigen sind. Damit disqualifiziert sich der Dual-Athlon quasi von selbst. Neue Techniken ermöglichen eben auch - gezwungenermaßen - sichtbare Fortschritte, auch wenn das Intel insgeheim bestimmt peinlich ist, will man doch selbst seinen stärksten Feind nur ungerne dermaßen deklassieren.
Ich hoffe, dass die Angelegenheit nun ein wenig verständlicher wirkt.

P.S. EINORI GNUTHCA

Crazy_Bon
2003-12-07, 15:16:33
Kauft euch das Spiel nicht, anscheinend läuft es wohl im Software-Modus, da es Effekte nur mit bestimmten CPUs darstellen kann. GraKa und API scheinen dem Spiel völlig schnuppe zu sein ;D

gerdolino
2003-12-12, 15:15:07
ist dieser HT-Hype in einem Spiel nicht irgendwie lachhaft ?

HT stellt einen virtuellen Zweitprozessor zur verfügung, der im besten Fall eben einen/oder mehrere task(s) (zb Spiel)zusätzlich verwalten hilft, wie soll bitte nur 1 Task (sindbad) von HT profitieren, oder liege ich da komplett daneben ? (hab amd)
Bei echten Multitaskinganwendungen würd es mir einleuchten,
aber daß kommt mir einfach nur spanisch (oder wie auch immer ) vor :no:

grutz gerdolino

Major
2003-12-13, 21:12:15
ch stelle mir das mal so vor:
Da das System ja nur eine simple Multiprozessorumgebung und somit keine so fortschrittlichen Techniken zur Effizienzsteigerung wie das Intel-Pedant aufweisen kann, dürfte dieses technisch bereits veraltete Produkt wohl kaum über die nötigen Reserven verfügen, wie sie Intels Prozessoren mit HTT zu eigen sind. Damit disqualifiziert sich der Dual-Athlon quasi von selbst. Neue Techniken ermöglichen eben auch - gezwungenermaßen - sichtbare Fortschritte, auch wenn das Intel insgeheim bestimmt peinlich ist, will man doch selbst seinen stärksten Feind nur ungerne dermaßen deklassieren.

Das hast du ja sicher nicht ernst gemeint, ich mein sowas kann man ja garnicht ernst meinen, oder?

Wiso sollte ein AMD Dualsystem nicht über die nötigen Ressourcen verfügen??
Neue Techniken ermöglichen sichtbare Fortschritte, aber das ist erzwungen?
Intel deklassiert AMD nur ungern?
Dualsystem ist simpel?

Das muss Ironie sein :D

Crazy_Bon
2003-12-14, 00:30:38
Gehört nicht dieser Thread eher zu Spekulationen oder Technolgie verschoben, damit eine versierte Gruppe von Gurus auf dieses Spiel losgelassen werden kann und Intels peinlicher Auftritt in der Luft zerrissen wird?

zeckensack
2003-12-14, 01:05:29
Crazy_Bon,
"totaler Schwachsinn" ist so ungefähr das, worauf es hinausläuft. Reicht das? :)