PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA & AF Fragen...


-GENO-
2003-12-04, 12:00:52
Hi,

hab diverse Fragen zum Anisotrophen Filter und zu Anti-Aliasing :)

Also was ich z.B. gern wissen würde ist ob AA mit zunehmender Auflösung mehr Performance kostet. Also mal grob umschrieben wie ich das meine: Angenommen ich bekomme bei 1024x769 ohne AA 100 FPS (wo auch immer) zustande. So nun schalt ich 4xAA an und die FPS brechen z.B. auf 80 ein also 20 FPS Verlust. So nun die Auflösung mal auf 1600x1200. Wenn ich nun bei dieser Auflösung wieder 4xAA einschalte hab ich dann wieder die 20 Punkte Verlust durch das AA oder wird der Verlust größer durch die höhere Auflösung? Jetzt nur im Bezug auf das AA, das ich allein schon durch die höhere Auflösung nen FPS Verlust habe ist klar. Das selbe würd ich gern noch für AF statt AA wissen :D Mag blödsinnig klingen die Frage aber mich würds mal interessieren.

x-dragon
2003-12-04, 12:54:24
Die Filterung die du meinst nennt sich Anisotrope-Filterung (ohne h) und hier findest du ein paar Beispiele (für AA einfach einfach weiter blättern):
http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zj_bench_ut2003_b.php

Also grundsätzlich kostet beides in höherer Auflösung mehr Leistung. Alleine daher schon da diese Filter ja bei einer höheren Auflösung auf mehr Pixel angewendet werden.

Keel
2003-12-04, 12:57:02
Original geschrieben von -GENO-
Hi,

hab diverse Fragen zum Anisotrophen Filter und zu Anti-Aliasing :)

Also was ich z.B. gern wissen würde ist ob AA mit zunehmender Auflösung mehr Performance kostet. Also mal grob umschrieben wie ich das meine: Angenommen ich bekomme bei 1024x769 ohne AA 100 FPS (wo auch immer) zustande. So nun schalt ich 4xAA an und die FPS brechen z.B. auf 80 ein also 20 FPS Verlust. So nun die Auflösung mal auf 1600x1200. Wenn ich nun bei dieser Auflösung wieder 4xAA einschalte hab ich dann wieder die 20 Punkte Verlust durch das AA oder wird der Verlust größer durch die höhere Auflösung? Jetzt nur im Bezug auf das AA, das ich allein schon durch die höhere Auflösung nen FPS Verlust habe ist klar. Das selbe würd ich gern noch für AF statt AA wissen :D Mag blödsinnig klingen die Frage aber mich würds mal interessieren.
AFAIK könnte AA bei höheren Auflösungen mehr Performance kosten, da der lokale Speicher ja begrenzt ist. Und gerade NV hat ja die Angewohnheit, den RAM u.a. für's AA zu missbrauchen. Auch wenn aktuelle GraKas meist genügend Bandbreite haben, würde eben AA bei bestimmten Auflösungen unter bestimmten Situation auch mehr kosten. Viel Bandbreite ist ja eben nicht unendlich Bandbreite.

Und AF kostet keinen Mehrspeicher, demzufolge dürfte die Performance bei höherer Auflösung nur durch die Füllrate limitiert werden. Wenn die GPU also schon mit Pixelshadern, Texturen und und und beschäftigt ist, kann sie sich kaum noch mit AF beschäftigen. Insofern dürfte auch AF ab einer bestimmten Stelle mehr kosten.

Du kannst dir folgende Faustregel merken, auch wenn diese ein paar kleine Einschränkungen hat: AA geht auf die Bandbreite, AF auf die Füllrate. Füllrate und Bandbreite hängen natürlich auch voneinander ab, so dass sich beide auch gegenseitig beeinflussen.

PS: Keine Sorge, bald kommen die Gurus und die erklären dir das dann technisch ganz exakt. ;)

aths
2003-12-04, 13:47:59
Das kann man so einfach nicht sagen :) Mit höherer Auflösung nimmt die absolute Zahl der Kantenpixel zu, die relative jedoch ab. Es sei denn, durch AA werden überhaupt erst neue Kanten (z. B. von sehr dünnen Objekten) sichtbar.

Xmas
2003-12-04, 17:41:35
Original geschrieben von -GENO-
Hi,

hab diverse Fragen zum Anisotrophen Filter und zu Anti-Aliasing :)

Also was ich z.B. gern wissen würde ist ob AA mit zunehmender Auflösung mehr Performance kostet. Also mal grob umschrieben wie ich das meine: Angenommen ich bekomme bei 1024x769 ohne AA 100 FPS (wo auch immer) zustande. So nun schalt ich 4xAA an und die FPS brechen z.B. auf 80 ein also 20 FPS Verlust. So nun die Auflösung mal auf 1600x1200. Wenn ich nun bei dieser Auflösung wieder 4xAA einschalte hab ich dann wieder die 20 Punkte Verlust durch das AA oder wird der Verlust größer durch die höhere Auflösung? Jetzt nur im Bezug auf das AA, das ich allein schon durch die höhere Auflösung nen FPS Verlust habe ist klar. Das selbe würd ich gern noch für AF statt AA wissen :D Mag blödsinnig klingen die Frage aber mich würds mal interessieren.
Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle, dass man das genau sagen könnte. Grob gesagt: Wenn Füllrate oder Bandbreite der Grafikkarte limitieren, ist der prozentuale Unterschied recht ähnlich.