PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Firewire Netzwerk


ollix
2003-12-04, 12:42:42
Hi,

evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen (ich hoffe), da ich eigenartige Probleme mit meinem Vorhaben hatte ein Firewire Netzwerk aufzubauen - bzw. einfach meinen Desktop PC mit Win2k pro SP4 und mein Notebook mit WinXP Home(bäh) SP1 per Firewire zu verbinden - es ist ein (funktionierendes) 4:6 Firewire Kabel.

Ich habe auf beiden Rechner LAN Treiber für die Firewire Karten (IP over Firewire), jeder Karte eine feste Adresse zugewiesen 192.168.5.10/11 (die normalen LAN Karten laufen im 192.168.6.0 Netz). Wenn ich die Rechner dann Verbinde, erkennt Windows die Verbindung (400Mbps). Dies ist die fragliche VerbindungEthernetadapter "IP over FireWire":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.5.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :Allerdings kommt keine Verbindung zustande. Ich kann weder einen Ping auf den anderen Rechner absetzen (Zeitüberschreitung), noch den über die Windows Freigaben erreichen. Ein Ping auf die eigene Adresse klappt und ich finde auch von Rechner 192.168.5.10 unter \\192.168.5.10\ die Freigaben, aber zum anderen Rechner kann keine Verbindung aufgebaut werden. Eine Firewall ist nicht im Weg.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Danke!

Sephiroth
2003-12-04, 13:44:30
Was für LAN FW-Treiber hast du denn unter Win2k und unter WinXP?

ollix
2003-12-04, 14:04:53
unter WinXP den Standardtreiber von XP; unter Win2k FireNet in der Testversion.

Der Treiber wird richtig erkannt. Es steht zwar dabei, daß es in der Testversion nur für 30min. nach Neustart funktioniert, aber das tut es nicht. Direkt ab start funtkioniert es schon nicht... :(

Sephiroth
2003-12-04, 14:28:38
Original geschrieben von ollix
unter WinXP den Standardtreiber von XP; unter Win2k FireNet in der Testversion.

Der Treiber wird richtig erkannt. Es steht zwar dabei, daß es in der Testversion nur für 30min. nach Neustart funktioniert, aber das tut es nicht. Direkt ab start funtkioniert es schon nicht... :(
Dacht ich mir...In dem Handbuch zu FireNet steht aber auch, daß der zu dem XP Treiber NICHT kompatibel ist und du daher auch unter WinXP FireNet installieren mußt.
Oder du wartest, bis FireNet 3.0 rauskommt(die soll dann kompatibel sein zu XP) oder steigst auf WinXP um.

Mit FireNet hat ich auch schon probiert ein FW Netzwerk mit XP und 2k hinzubekommen, doch es wollte nur gaanz selten mal gehen(unter XP hab ich natürlich auch FireNet genutzt).

Tjo...ausprobieren, Handbuch lesen und hoffen das es mal geht.

ollix
2003-12-04, 15:16:56
Okay, danke - das nächste mal mache ich erst RTFM...
:)

Das hört sich aber nicht besonders gut an. Heißt das im Wesentlichen: FireNet ist Müll? (gibt es für sowas keine Standards damit das funktioniert?)

Wie sieht die Performance aus? Weißt Du wann die 3.0 erscheinen soll?

Ich bräuchte FireNet nicht, wenn es für die FirewirePorts meines nForce2 (Asus A7N8x Del.) LAN Treiber gäbe...