PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Wärmeleitpaste viel aus


dav133
2003-12-04, 13:55:29
Hi,

macht das einen gravierenden Unterschied, ob ich Arctic Silver 5 oder die ALX 800 Standardpaste nehme? (temperatur)?

cYcRus
2003-12-04, 13:58:16
Soviel ich weiß mindestens 2-3 Grad Unterschied.Ich kann mich aber auch irren.

Nedo
2003-12-04, 14:03:11
Original geschrieben von dav133
Hi,

macht das einen gravierenden Unterschied, ob ich Arctic Silver 5 oder die ALX 800 Standardpaste nehme? (temperatur)?
in deinem fall würd ich schon die AS nehmen. ob nun die 5 oder die 3 is imo egal, bei mr hats gut 5-7° ausgemacht.

Cyphermaster
2003-12-04, 14:51:19
Der Unterschied kann sehr groß sein, muß aber nicht. Hängt von der Auftragsdicke der beiden Pasten, dem Kühlerboden, der CPU-Leistung und der Performance deiner Standardpaste ab. Muß also nicht zwangsweise die teuerste Paste sein, aber grad bei starken CPUs sollte es auch nicht die allerbilligste Pampe sein. Welches Fabrikat du dann nimmst, ist relativ egal.

Gast
2003-12-04, 17:18:19
Was hälst Du von guten Wärmeleitpads, Cyphermaster (ShinEtsu PCS-TC-11)? Wie sind da die Temperaturen im Vergleich zu guter Wärmeleitpaste?

Nedo
2003-12-04, 17:24:38
Original geschrieben von Gast
Was hälst Du von guten Wärmeleitpads, Cyphermaster (ShinEtsu PCS-TC-11)? Wie sind da die Temperaturen im Vergleich zu guter Wärmeleitpaste?
WLPads sind gut für welche, die keinen großen wert auf niedrige temps legen ;)
Im Vergleich zur Paste ists ein großer unterschied. Postiv am pad is nur, dass es leicht zum befestign is.
aber sonst nix.

halllo_fireball
2003-12-04, 17:31:36
WLPads haben den entscheidenden Nachteil, dass sie sich wesentlich wesentlich schwerer vom Kühler entfernen lassen - neben der grottigen "Kühlleistung".

Jan :-)

Gast
2003-12-05, 13:11:06
Original geschrieben von halllo_fireball
WLPads haben den entscheidenden Nachteil, dass sie sich wesentlich wesentlich schwerer vom Kühler entfernen lassen - neben der grottigen "Kühlleistung".

Jan :-)
Da sich der Ziffermeister offensichtlich nicht mehr meldet, möchte ich was zu meiner eigenen Frage sagen. ;)
Ich glaube, Wärmeleitpads pauschal als schlecht darzustellen, entspricht nicht der Wirklichkeit.

x-dragon
2003-12-05, 13:19:29
Original geschrieben von Gast
Da sich der Ziffermeister offensichtlich nicht mehr meldet, möchte ich was zu meiner eigenen Frage sagen. ;)
Ich glaube, Wärmeleitpads pauschal als schlecht darzustellen, entspricht nicht der Wirklichkeit. Nicht unbedingt als schlecht, aber schlechter :). Scheint mir zuminest ganz logisch, denn WLP soll ja nur alle Lücken ausfüllen die zwischen Kühler und CPU sind (und kann sich entsprechend anpassen), während ein Pad relativ fest ist und demnach für einen mind. Abstand zwischen Kühler und CPU sorgt.

Cyphermaster
2003-12-05, 13:29:39
Original geschrieben von Gast
Was hälst Du von guten Wärmeleitpads, Cyphermaster (ShinEtsu PCS-TC-11)? Wie sind da die Temperaturen im Vergleich zu guter Wärmeleitpaste?

Einziger Vorteil den solche TIMs (Thermal Interface Materials) haben, ist, daß sie meist zertifiziert sind. Das bringt aber nur für OEM-Hersteller was, in der Kühlleistung sind sie guten Pasten klar unterlegen (sofern man die Pasten korrekt aufträgt)

tsaG
2003-12-05, 13:30:18
also mein Wärmeleitpad auf einem Fertig Pc passt sich auch der DIE an

Gast
2003-12-05, 14:20:02
Original geschrieben von Cyphermaster
Einziger Vorteil den solche TIMs (Thermal Interface Materials) haben, ist, daß sie meist zertifiziert sind. Das bringt aber nur für OEM-Hersteller was, in der Kühlleistung sind sie guten Pasten klar unterlegen (sofern man die Pasten korrekt aufträgt)
Wobei "klar unterlegen" in diesem Zusammenhang wohl heißt, weit unter 9 °C Unterschied, wenn man dieser Grafik Glauben schenken mag:
http://www.dirkvader.de/page/nanotherm/temps.gif
Denn schlechter als gar nix, werden Wärmeleitpads wohl kaum sein!
Wenn man dann noch die möglichen Fehlerquellen und Ausfallmöglichkeiten, Stichwort Verdunstung, bei Wärmeleitpaste in Betracht zieht, ganz zu scheigen von dem Preis, kann man fast schon davon abraten.
Ich werde bei dem Rechner, den ich jetzt gerade zusammenschuster, nach 8 Jahren Artic Silver Verwendung, das erste Mal auf die ShinEtsu PCS-TC-11 vertrauen. Und der Rechner soll kühl, übertaktet und leise sein!

cyrix1
2003-12-05, 14:26:23
Original geschrieben von dav133
Hi,

macht das einen gravierenden Unterschied, ob ich Arctic Silver 5 oder die ALX 800 Standardpaste nehme? (temperatur)?

nein das macht keinen gravierenden unterschied.

ich hab bei mir damals paste von 10 jahren genommen und später dann auch artic silver

war etwa 4-5°C unterschied.
also nicht gravierend..

jedoch ist halt auch klar, ne wärmeleitpaste mit silberpartikeln (je höher der anteil desto besser), leitet natürlich am besten die wärme..

Cyphermaster
2003-12-05, 16:58:23
Original geschrieben von Gast
Wobei "klar unterlegen" in diesem Zusammenhang wohl heißt, weit unter 9 °C Unterschied, wenn man dieser Grafik Glauben schenken mag:

(...)

Denn schlechter als gar nix, werden Wärmeleitpads wohl kaum sein!
Wenn man dann noch die möglichen Fehlerquellen und Ausfallmöglichkeiten, Stichwort Verdunstung, bei Wärmeleitpaste in Betracht zieht, ganz zu scheigen von dem Preis, kann man fast schon davon abraten.

Die Grafik ist zwar nett, allerdings ist in diesem Test schon mal eines definitiv nicht erfaßt: Die Schichtdicke, die aufgetragen wird! Die Schichtdicke macht bei solchen in Relation zu Alu- oder Kupferkühlern schlechten Wärmeleitern eine Menge aus. Je dünner, umso besser performt so eine Schicht. Bei TIMs ist diese Schichtdicke vorgegeben, bei Pasten kann man sie teils deutlich dünner hinbekommen (deswegen der Trend zu immer kleineren Partikeln in Pasten, diese bestimmen ja die minimale Schichtdicke). Es gibt durchaus auch Möglichkeiten, wo nichts zu nehmen sogar besser sein kann (z.B. extrem polierte Kühlerböden) als wenn man TIMs oder schlechte Wärmeleitpasten benutzt. Für Leute, bei denen ein paar Grad schon etwas ausmachen (und wenn nur psychologisch), ist es also evtl. durchaus relevant, wenn bei sowas teils 4-5°C rumkommen.

Die Thematik mit der Verdunstung sehr ich aus meiner Praxis heraus ehrlichgesagt nicht. Halbwegs gute Pasten verdunsten so langsam, daß bei richtiger Anwendung ein Unterschied über mehrere Jahre (ich hab hier noch einen alten PC stehen, inklusive dem ersten Kühler und der ersten Ladung WLP) nicht meßbar ist. Von daher ist ein Ausfall im Sinne von blitzartig steigender Temperatur nicht zu erwarten. Einzig ein wenig Sorgfalt ist bei leitenden Pasten und "offenen" AMD-Prozessoren geboten, da könnte man bisher noch Schaden anrichten. Da sich das aber nur bei grober Fahrlässigkeit einstellt und demnächst eh alle Prozessoren mit einer "DAU-Platte", Heatspreader genannt, ausgestattet sind, sehe ich keinen so riesigen Vorteil für TIM-Pads. Beide Varianten haben ihre Berechtigung und ihre eigenen Vor-/Nachteile. Das ist in etwa so, als vergleiche man Wasser- und Luftkühlung und würde sagen, nur eine hätte eine Daseinsberechtigung.

Ich würde daher sagen: Erlaubt ist, was kühl macht! :D

Dago
2003-12-05, 17:09:36
Original geschrieben von dav133
Hi,

macht das einen gravierenden Unterschied, ob ich Arctic Silver 5 oder die ALX 800 Standardpaste nehme? (temperatur)?

Das ist ein total überbewertetes Thema. Nimm einfache Silikonpaste und trage die nicht zu dick auf, das reicht. Ich finde es schon direkt unverschämt wieviel für diese Voodoo-Wunder-Pasten verlangt wird. Bei einem sauber polierten Kupferkühler ist Silikonpaste bestens geeignet, nur bei tiefen Riefen kann eine besser wärmeleitende Paste durchaus einen messbaren Unterschied machen. Viele tragen einfach zu dick auf, sodass dann tatsächlich die Silberleitpaste deutlich bessere Ergebnisse liefert.

halllo_fireball
2003-12-05, 20:44:08
Bei Extrem-OC kann es schon einen kleinen aber entscheindenden Unterschied geben. Für den Normalverbraucher ist die Frage nach der richtigen WLP eher Nebensache.

Jan :-)

tsaG
2003-12-06, 12:37:31
Normal Verbraucher ist relativ :D

dav133
2003-12-06, 13:56:27
ok, wie siehts mit dem unterschied artic silver 3 und 5 aus? Hab gehört die 3er soll besser sein :???: :D

Cyphermaster
2003-12-06, 17:38:47
Frag zehn Leute, und du kriegst 11 Meinungen...

AS5 ist laut Hersteller nochmal feiner als die AS3, wenn ich mich nicht irre. Sollte also theoretisch bei sehr dünnem Auftrag und glattem Kühlerboden einen leichten Vorteil haben. Für alles außer wirkliche Ultra-OCler würde ich die beiden aber als nicht sehr unterschiedlich einstufen, da man beim Auftragen schon extrem oft versuchen muß und sehr viel Erfahrung braucht, um da überhaupt noch einen meßbaren Unterschied hinzubekommen.

ironMonkey
2003-12-06, 17:57:09
Also, ich hab ja beide hier und die AS5 ist ein stück feiner als die AS3, allerdings finde ich das sich die AS3 besser auftragen lässt, die AS5 kam mir klebriger vor.


Der Unterschied ist das man halt statt AS3, AS5 auf der DIE hat und ansonsten schenken die sich so gut wie nix, zwar 2° besser aber das liegt daran das der Unterboden meines Kühlers sehr fein poliert ist, also bei normalen kühlern sind beide gleich.



Gruß

dav133
2003-12-08, 16:09:03
gut, as5 un fetisch....