PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BNC sinnvoll bei CRT-Monitor?


MechWOLLIer
2003-12-04, 14:27:18
Ich hab hier den Samsung Syncmaster 959NF, welcher über Sub-D angeschlossen ist. Allerdings gibts noch die Möglichkeint ein BNC- Kabel für bessere Bildqualität zu benutzen. Wird durch ein BNC- Kabel die Schärfe sichtbar besser, oder wäre das rausgeschmissenes Geld??

gerry7
2003-12-04, 15:08:12
Bei uns schwören Leute drauf, ich meine bei der heutigen "Qualität" von Graka, Monitor und Kabel sieht man kaum Unterschiede (Im Normalbetrieb) Ich habe es nur genutzt um 2 PC anzuschließen.

halllo_fireball
2003-12-04, 15:12:26
Das Problem bei mangelnder Bildschärfe liegt oft eher an schlechten Bauteilen und damit schlechterer Signalqualität der Graka. Wenn man ein richtiges Highendsystem hat (mit Profigraka) könnte es sich lohnen - aber ganz ehrlich finde ich den Unterschied zu gering.

Jan :-)

Wishnu
2003-12-04, 15:38:48
Sehe ich auch so. Da ist die Signalqualität der Graka wesentlich entscheidender.

noid
2003-12-04, 16:27:23
vielleicht verwenden die oft billigere kabel bei den d-subs? wäre auch ne erklärung. aber ich fins auch unsinnig, die dinger kommen ja auch zusammen aus der grakka ;)

Modulor
2003-12-04, 18:17:08
Wenn ich meinen 19" EIZO per mitgeliefertem D-Sub an die 9500Pro hänge ist das Bild deutlich flauer und unschärfer als mit BNC.Für mich gibt es keine Alternative zu BNC bei CRTs...

halllo_fireball
2003-12-04, 18:54:42
Könnte auch am mitgelieferten D-Sub liegen. Der D-Sub meines alten Monitors war auch grottig!

Jan :-)

Tomi
2003-12-05, 07:18:42
BNC lohnt bei Monitoren, die einen schlechten D-Sub bzw. ein schlechtes VGA Kabel mitgeliefert bekommen haben. Das ist bei Samsung in der Regel nicht der Fall. Hab den 19' 950p und mal zwischen D-Sub und (teurem) BNC Kabel gewechselt...Unterschiede ? Keine gesehen, höchstens bei 1600x1200 würde ich mich dazu hinreißen lassen ein minimalst besseres Bild mit BNC bekommen zu haben. Darunter gibt es definitiv keine Unterschiede. Da aber diese Auflösung für mich kein Standard ist und die "Verbesserung" den Anschaffungspreis des Kabels bei weitem nicht rechtfertigt ist BNC nur was für Leute mit höchsten Ansprüchen bzw. Minimalisten, die ihr CRT Bild mit der Lupe nach Unreinheiten absuchen

noid
2003-12-05, 11:46:24
wer so hohe ansprüche hat sollte auf nen crt mit dvi setzen.

Hatstick
2003-12-05, 12:56:11
Ich habe an meinem iiyama S902JT das BNC-Kabel dran.Unterschiede sind wirklich kaum auszumachen.Aber wenn du schon die Möglichkeit hast das "Theoretisch"bessere Kabel anzuschließen würde ich dies auch nutzen!
Gruss!

Modulor
2003-12-05, 13:53:53
Original geschrieben von noid
wer so hohe ansprüche hat sollte auf nen crt mit dvi setzen.

Abgesehen davon daß ich keinen CRT kenne der über einen DVI-I Eingang verfügt frage ich mich auch welchen Sinn der haben sollte...:gruebel:

noid
2003-12-05, 14:27:15
ok, war nur ein dvi-a. sorry ;D

harkpabst_meliantrop
2003-12-07, 02:50:37
Original geschrieben von noid
aber ich fins auch unsinnig, die dinger kommen ja auch zusammen aus der grakka ;) Auch mit Smiley hab ich den Witz nicht ganz verstanden. :???: Natürlich werden die Signale sowohl bei Sub-D als auch bei BNC separat übertragen. Nur dass sie sich bei BNC-Anschluss weniger gegenseitig beeinflussen.

Die Antwort kann eingentlich nur heißen: Wenn sowohl der Monitor als auch die Grafikkarte gut genug sind, dann kann der BNC-Anschluss auch besser sein.

ga.rp
2004-05-30, 23:19:39
möchte das thema gerne nochmal aus der versenkung holen:

hab seit einiger zeit nen etwas älteren eizo f930 (21"). ich hab das gute stück gebraucht gekauft und insofern bin ich definitiv sehr zufriden.
allerdings wird oberhalb von 1280x1024 das bild flau - grade bei 100 Hz und mehr (die er ja dank 130 kHz horizontalfrequenz locker schafft...)
das d-sub-kabel is von meinem alten moni übrig gewesen und ich glaub, es ist nicht das beste...
meine graka ist ne asus gf4 ti.

ich habe mich eigentlich eh schon entschieden, mir nen bnc-kabel zu kaufen. aber mich würde interessieren, ob man da bedenkenlos für 5 € eins bei egay nehmen kann, oder ob die da müll verkaufen?! was kostet denn ein *gutes* bnc-kabel im laden um die ecke so?

besten dank!

Endorphine
2004-05-31, 11:00:54
Gute BNC-Kabel für CRTs kosten ungefähr ab 30 EUR aufwärts. Da ihr dadurch auch den DDC (display data channel für z. B. automatische Erkennung der Monitorfähigkeiten) verliert und sich BNC nur bei sehr guten CRTs und hohen Auflösungen lohnt rate ich euch lieber, das Geld für einen guten TFT-Monitor mit DVI zu sparen :)

RaumKraehe
2004-05-31, 11:50:26
Die Bildqualität steigt in der Regel bei Benutzung von BNC-Kabeln .. und sie sind auch einfach noch ein Stück preiswerter als Sub-D Kabel.


Wer für ein BNC-Kabel mehr bezahlt als für ein SUB-D KAbel ist ziemlich über den Tisch gezogen worden.

ga.rp
2004-05-31, 11:55:34
Original geschrieben von RaumKraehe
Die Bildqualität steigt in der Regel bei Benutzung von BNC-Kabeln .. und sie sind auch einfach noch ein Stück preiswerter als Sub-D Kabel.


Wer für ein BNC-Kabel mehr bezahlt als für ein SUB-D KAbel ist ziemlich über den Tisch gezogen worden.

preiswerter und trotzdem bessere quali?
da ich da nicht so richtig dran glaub, frag ich ja ;)

RaumKraehe
2004-06-01, 08:46:28
Original geschrieben von ga.rp
preiswerter und trotzdem bessere quali?
da ich da nicht so richtig dran glaub, frag ich ja ;)

BNC-Kabel löt/krimp ich mir selber. Material-Preis max. 10,- €. Und die Qualität ist immer noch besser als mit dem 5m SubD-TLS Kabel für 69,- €.

Alles Equipment aus dem vermeintlichem Profibereich. Haha

Freakazoid
2005-02-17, 16:20:31
So, ich ziehe den Thread nochmals aus der versenkung. Ich hab jetzt ein 21" CRT Monitor (Samsung 1100p *lechz*). Angeschlossen an meine GF6800 fahre ich damit 1600x1200 @ 85hz. Ich habe leider keine vergeleichsmöglichkeit, aber das Bild kommt mit etwas unschärfer vor. kann mir jemand sagen ob das mit einem BNC besser würde? Wenn ja, schickt mir bitte mal nen link zu guten BNC Kabeln. Danke :)

LeChuck
2005-02-17, 18:30:59
Also bei meinem Miro C21108 hat es definitiv was gebracht. Das Bild ist um Längen besser als mit DSub Kabel.

Thanatos
2005-02-17, 20:25:47
ist son BNC kabel nur ein spezielles 8besseres) Kabel, also so ähnlich wie Cat6 , aber dass man ja auch mit nem normalen 100mbit kompatibel ist...........

Kurz: Ich hab nur einen VGA eingang im Monitor, kann ich trotzdem son kabel benutzen???oder braucht dass einen BNC anschluss???

Freakazoid
2005-02-17, 20:33:59
ist son BNC kabel nur ein spezielles 8besseres) Kabel, also so ähnlich wie Cat6 , aber dass man ja auch mit nem normalen 100mbit kompatibel ist...........

Kurz: Ich hab nur einen VGA eingang im Monitor, kann ich trotzdem son kabel benutzen???oder braucht dass einen BNC anschluss???

ÄHHerm, bnc vga und Netzwerk sind zwei paar Schuhe :uconf3:
Dein Monitor brauch hinten 5 bnc anschlüsse. Bnc ist nich zu D-Sub abwärts kompatibel

Thanatos
2005-02-17, 21:47:02
Gut, dass hat meine frage ja schon beantwortet.

hab gedacht dieses BNC kabel wäre vielleicht ein Speziell abgeschirmtes Kabel für den normalen VGA Anschluss womit es durch die bessere signalqualität auch ne bessere BQ gibt.

Aber so ist dem ja nicht...............

RaumKraehe
2005-02-17, 23:04:16
ÄHHerm, bnc vga und Netzwerk sind zwei paar Schuhe :uconf3:
Dein Monitor brauch hinten 5 bnc anschlüsse. Bnc ist nich zu D-Sub abwärts kompatibel

Doch mit den entsprechenden Adaptern ist das kein Problem. BNC ist nichts weiter als das RGBHV als einzelne Komponente zum Monitor geleitet werden. Das sind 5 Kabel. Allerdings kann jede 15-SubD Buschse auch diese Signale ohne Probleme verarbeiten. Wobei BNC und SubD sind immer kombatibel. Ob aufwärts oder abwärts, das ist vollkommen Wurscht. ;)

Eben jedes Signal (RGBHV= R-Red G-Green B-blue H-horitzontale Ablenkung V-vertikale Ablenkung die auch elementare Bestandteile eines SubD-Steckers sind), wird einzeln übertragen. Übrigens nicht mit RGB(s) zu verwechseln. Der Vorteil an BNC ist einfach die wesentliche bessere Abschirmung der einzelnen Leitungen. Der Nachteil: kein DCC. Aber das ist auch alles.

RaumKraehe
2005-02-17, 23:08:07
ist son BNC kabel nur ein spezielles 8besseres) Kabel, also so ähnlich wie Cat6 , aber dass man ja auch mit nem normalen 100mbit kompatibel ist...........

Kurz: Ich hab nur einen VGA eingang im Monitor, kann ich trotzdem son kabel benutzen???oder braucht dass einen BNC anschluss???

jain, allerdings hat es eine bessere Abschirmung und einen größeren Kabelqerschnitt und nicht zu vergessen die "besseren" Stecker. BNC ist in der Hinsicht SubD weit überlegen.