PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt meine CPU nun den Geist auf?


Pandur
2003-12-04, 14:51:15
Meine CPU ist laut via Hardware Monitor jetzt bei 76°C. Nach einer 3D Anwendung wie einem Spiel, ist sie aber bei 99°C und fällt dann auch nur sehr sehr langsam...

Meint ihr, diese Temperaturen können stimmen?

Ich habe die Haltung des Kühlers (ein Artic Cooling CS 2) bereits überprüft. Scheint in Ordnung zu sein.

Wenn ich im laufendem Betrieb den Kühler berühre verbrenne ich mich fast.

CPU: Athlon B 1200 Mhz. Ist schon ein wenig älter, meint ihr, dass sind jetzt die letzten Atemzüge des Prozessors?

Meine Umgebungstemperatur ist in Ordnung (sehr kalt). Der VHM zeigt eine Systemtemperatur von 26°C an.

Woran kann das bloss liegen? Meint ihr, die Temperaturanzeige ist vielleicht falsch?
(Dagegen spricht allerdings vielleicht der sehr heisse Kühlkörper...???)

Gohan
2003-12-04, 15:13:06
Schutzpad vom Kühler abgezogen? ?( (Das Blaue Pad) Ob der Lüfter noch läuft wirst du ja wohl bemerkt haben ;)

Aqualon
2003-12-04, 17:04:44
Original geschrieben von Gohan
Schutzpad vom Kühler abgezogen? ?( (Das Blaue Pad) Ob der Lüfter noch läuft wirst du ja wohl bemerkt haben ;)
Wenn das Schutzpad noch drauf wäre, würde der Kühlkörper aber nicht so heiss werden, weil die Temperatur schlechter vom Core auf den Kühlkörper übertragen werden würde.

Dass der Kühlkörper so heiss wird deutet wirklich auf einen defekten Lüfter hin, der die Hitze nicht schnell genug ableiten kann.

Aqua

Black-Scorpion
2003-12-04, 17:13:08
Das Lüfterkabel hast du aber angeschlossen.

Kane02
2003-12-04, 18:29:07
Guck mal, ob die Wärmeleitpaste noch gut ist und ob der Kühler richtig sitzt.
Hast du evtl was an der Prozessorspannung gedreht?


Kane02

Scotty23
2003-12-04, 18:30:16
99° dachte die athlons brennen bei max.90° ab ?!
hammer kannst du mal nen screenshot machen ?!
mfg

Black-Scorpion
2003-12-04, 18:38:02
Original geschrieben von Scotty23
99° dachte die athlons brennen bei max.90° ab ?!
hammer kannst du mal nen screenshot machen ?!
mfg
Wenn die 99° stimmen kann er nicht mehr antworten und Screenshots posten. ;)

Madkiller
2003-12-04, 19:20:10
Original geschrieben von Scotty23
99° dachte die athlons brennen bei max.90° ab ?!


Nicht ganz, die müssten bis 90° noch stabil lauffähig sein...
Wobei die CPU vom Threadstarter IIRCE bis zu 95° ausgelegt sein müsste.

Obwohl die 99° natürlich ganz klar zu viel für den Dauerbetrieb sind.

Pirx
2003-12-04, 20:08:40
Aber da kann irgendwas nicht stimmen, da die Temp ja extern gemessen wird.
Ich würde wegen dem heißen Kühlkörper mal alles kontrollieren, was mit CPU-Takt, Spannungsregelung und Kühlung des Prozis zu tun hat und ansonsten auf ne fehlerhafte Anzeige tippen.

Pandur
2003-12-04, 20:41:03
Danke für eure Hilfe. Es lag an dem nicht angeschlossen Lüfterkabel ;-)

@Scotty23: Ich hatte später sogar noch 101°C. Dann habe ich den Rechner allerdings heruntergefahren und mit offenem Gehäuse betrieben, da wurde er nur noch so um 80°C heiss.
Da ich das nicht so lustig fand, habe ich auch keinen Screnn gemacht. Wiederholen will ich das auch auf keinen Fall...

In dem anderem Forum meinten die, es könne schon sein das ein Thunderbird so heiss wird ohne kaputt zu gehen. War ja immer auch nur für Minuten (~20-30min).

Jetzt mit arbeitenden Lüfter ist die Temp bei 43°C. Vermutlich stimmten dann die Temps wohl doch. Denn das ist jetzt wieder ein Wert der wohl richtig ist.

@Anonym_001: ;-)))

Black-Scorpion
2003-12-04, 21:04:13
Und was lernen wir daraus, ein Thunderbird läßt sich nicht so einfach passiv kühlen. ;)

LOCHFRASS
2003-12-04, 21:49:38
Original geschrieben von Scotty23
99° dachte die athlons brennen bei max.90° ab ?!
hammer kannst du mal nen screenshot machen ?!
mfg

Die halten das ohne weiteres aus, AMDs 0,18µm Fertigung war ziemlich resistent gegen hohe Temps.

Original geschrieben von Anonym_001
Wenn die 99° stimmen kann er nicht mehr antworten und Screenshots posten. ;)

Mein TB 1400 lief bis über 80°C vollkommen stabil, 99°C sollten da auch kein Problem für nen Screenshot sein =)

Pandur
2003-12-04, 22:46:34
Also im Grunde genommen schon, Anonym_001. Ich hatte ja keine Probs. Ich habe mir nur Sorgen gemacht.

Zum Testen habe ich gut ne halbe Stunde CS gespielt, ohne einen Ruckler oder ähnliches....es fragt sich nur, ob nicht auf die Dauer ein Schaden entstanden wäre...

zeckensack
2003-12-06, 00:23:08
IMO schadet das vor allem dem Board. Elkos reagieren idR mit stark verkürzter Lebensdauer auf alles über 50°C, und davon sitzt ja ein ganzer Haufen direkt am CPU-Sockel :sick:

Pandur
2003-12-13, 23:26:22
@zeckensack:

O weh. Naja, aber zum Glück möchte ich mein Abit Kt7 auch bald auswechseln, es hat auch lange genug treu seinen Dienst geleistet ;-)

Zumal ich mich auch Frage wie sehr dieses alte Board die 3D Performace ausbremst. Ich frage mich ob, wenn ich nur das Board auswechseln würde, ich dann schon merkbar schnellere Performance hätte.

PS: Habe nen Athlon B 1.2 und ne GF 4 ti4600.

Aqualon
2003-12-13, 23:35:48
Original geschrieben von Pandur
Zumal ich mich auch Frage wie sehr dieses alte Board die 3D Performace ausbremst. Ich frage mich ob, wenn ich nur das Board auswechseln würde, ich dann schon merkbar schnellere Performance hätte.
Verschiedene Boards machen bei ordentlicher Konfiguration maximal 5% Unterschied aus, also bei weitem nicht merkbar.

Aqua

Pandur
2003-12-13, 23:39:55
@Aqualon: Gilt dass denn auch für mein Board im Vergleich mit modernen?

Man bedenke, mein Board ist eines der ersten Sockel A Boards überhaupt. Ich meine heutige Mainboards sind sicher 5 "Generationen" oder so weiterentwickelt.

Treffen dann die 5% immer noch zu, Aqualon?

zeckensack
2003-12-14, 00:28:19
Ich hab's mal geschafft, bei gleichem CPU-Takt mit PC2100 DDR-SDRAM (vs PC100 SDRAM) 120% Mehrleistung zu schinden (min-fps bei einer ganz speziellen Stelle in Q3-Team Arena; 600MHz; leider ganz blöd SlotA-Athlon vs SocketA-Duron, aber letzterer hat dabei gewonnen ...). Allerdings ist das schon eine Weile her, und den Link habe ich in der Zwischenzeit verlegt :(
(wenn die Suchfunktion irgendwann wieder geht, reiche ich das nach)

Und die Moral von der Geschicht':
Die 5%, die Aqualon angibt, mögen sicher zutreffen wenn man etliche Benchmarks macht und dann Mittelwerte bildet. Bei Einzel-Applikationen, und überhaupt generell eher da, wo es wirklich zu langsam ist, kann das ganze aber auch deutlich interessanter werden.

IMO lohnt sich das auf jeden Fall (dann müsstest du aber auch Speicher nachkaufen).

Was sich dann allerdings noch viel mehr lohnen würde, wäre noch ein Barton 2500+ obendrauf.

Beim Board würde ich's dann eher strunzbillig halten, und zum KT400 (sprich: offizieller FSB166-Support) greifen. Die Investition in FSB200 lohnt sich beim SockelA IMO einfach nicht mehr.

Colin MacLaren
2004-01-04, 01:37:26
Wie wäre es mt einem SIS 748-Board + neuem RAM. Billig, schnell und stabil.

Gast
2004-01-04, 15:17:28
Original geschrieben von Scotty23
99° dachte die athlons brennen bei max.90° ab ?!
hammer kannst du mal nen screenshot machen ?!
mfg

99° sind doch gar nix.
Bei meinem Athlon 1ghz C mit einem K7s5A hab ich mal 127°C erreicht. Ich hatte grade mal wieder am Board rumgebastelt gehabt und dabei vergessen das Lüfterkabel anzuschließen. Habs jedenfalls nicht gemerkt ,gestartet,10 min RTCW gezockt ,und plötzlich Bluescreen. Hab ihn ausgemacht, hab aber immer noch nicht gecheckt was da los war.Bin also ins Bios gegangen und da stand es dann :127°C. (Wahrscheinlich wars vorher noch höher , da ich vorm anmachen noch 1 oder 2 min. gewartet hab).DAzu muss ich aber sagen ,dass ich generell Hitzprobleme gehabt hab, da ich einen uralten Kühler verwendet habe. Auch mit Aktivkühlung war die Temp unter Vollast immmer über 70°C. Zu meiner Überraschung hat der Prozi es von da an noch ein halbes Jahr gemacht ;-).(dafür ist das Board gleich mit in Arsch gegangen)

Odal
2004-01-04, 15:25:44
da kann was nicht stimmen mit deiner temp. anzeige..mehr als 127 grad? never....

Mr. Lolman
2004-01-04, 17:40:39
Achwas, 127°C können durchaus realistisch sein. Hab bei einem XP1500+ auch mal vergessen, das Lüfterkabel anzuhängen, und schon hatte das Teil ~100°C.


Der XP1500+ werkt übrigens immernoch im Rechner meiner Freundin.