PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-Anfängerfrage...


Svene
2002-01-21, 19:50:35
hi,
hab da mal wieder so eine blödfrage an die experten...wahrscheinlich nervt es schon:

habe eben bei ebay ne zweite caviar ergattert.
kann mir bitte mal einer kurz erklären, wie das jetzt mit raid oder so geht???
oder ob das mit dem k7s5a überhaupt funzt???

wenn nicht, dann lass ich die beiden eben normal laufen!
was braucht ihr noch für angaben?

danke schonmal...

viper1
2002-01-22, 12:18:05
Hi,
dann Kauf dir mal nen Controller Beispiel:Promises.
Beide Platten an den Controller, alle konfiguriert und
ab die Post.
Das MB hat selber kein Raid.

gruß
Viper1

RainerR.
2002-01-22, 12:32:01
Falls Du Win2000 als OS hast kannst Du damit einen Software Raid realisieren... (wobei ich pers. die Hardware-variante mit einem Controller der gehobenen Mittelklasse ;) bevorzugen würde)

Svene
2002-01-22, 13:25:25
nee, ich hab win98!

ich erlaube mir dann mal, euch mit nähergehenden fragen zu langweilen:

welchen raid-controler würdet ihr empfehlen?
was kostet so ein ding?
wie und wo wird es angeschlossen?
braucht es eine bestimmte mobo-unterstützung oder funzt das immer mit dem controler?
was gibt es nach der installation einzustellen?
muss ich etwa die platten erst leeren? *schüttel*

danke für die bisherigen und die kommenden antworten...hir wird mich geholfen :)

surkhan
2002-01-22, 15:11:34
iss ne ganz normale pci-karte.
welcher gut iss weiss ich nicht.
und schau das alle hd's die gleiche grösse haben, denn eine hd bekommt im raid immer die grösse der kleinsten.
dann gibbet noch verschiedene raid varianten. je nach dem bieten die mehr sicherheit, keine sicherheit oder sie sind gut für ne art backup. am besten suchst du auf google.de mal nach raid.

Svene
2002-01-22, 19:42:59
tja, unwissend wie ich nun mal bin oder war, habe ich natürlich keine gleich grossen platten...würg!
is aba net so schlimm, weil ich ja im prinzip nur eine zweite wollte und nur durch die threads hier im forum auf raid aufmerksam geworden bin!
die problöemchen, die mit raid anscheinend so autreten, schrecken mich auch a bisserl ab und zu guter letzt soll das raid gerade beim gamen oder so eh net soo viel bringen.
ich schätze, dass ich meine beiden caviars einfach nur so nebeneinander am normalo-controler anhängen werde.
mit dem speed bin ich eh schon zufrieden...
...danke euch für die statements, gell!