PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von der Jagd?


piepre
2003-12-04, 16:51:17
Moin,
ich wollte einfach mla wissen, wie Ihr zur Jagd steht. Mit Jagd meine ich in diesem Fall die in Deutschland übliche Jagd (also von einem Hochsitz aus, anpirschen und Treibjagdten, ...).
Ich selber bin mit der Jagd aufgewachsen und mache gerade selber den Jagdschein (wodurch meine grundlegende Einstellubng klar sein dürfte).

Ich schreibe selber erst einmal keine pro (und contra) Argumente, weil ich erstmal Eure Meinung hören will...

mfg
piepre

Aqualon
2003-12-04, 16:54:26
Dass kranke Tiere, die sonst die Art gefährden würden, gejagt werden kann ich noch akzeptieren. Aber ansonsten finde ich Jagd (und insbesonders Treibjagden) total überflüssig.

Aqua

JuNkEE
2003-12-04, 16:55:11
Ist doch ganz ok.
Die Tiere werden ja nicht sinnlos abgeballert, bin auch kein vegetarier..

Lethargica
2003-12-04, 17:02:26
Nunja, ich persönlich hätte wohl meine Probleme, auf Lebewesen zu schießen. Aber die Tiere aus dem Supermarkt müssen ja auch irgendwie getötet werden - von der Tiehaltung mal ganz zu schweigen. Da hat 's son Reh, das durch den Wald rennt schonnoch um einiges besser.
Und da ich kein Vegetarier bin, kann die Jagd wohl auch nicht verteufeln.

-[AR]-D_Disco
2003-12-04, 17:08:03
Original geschrieben von JuNkEE
Ist doch ganz ok.
Die Tiere werden ja nicht sinnlos abgeballert, bin auch kein vegetarier..

meine Rede, solange es nicht einfach sinloses Töten ist bin ich dafür.
Es ist meiner meinung etwas Natürliches sich ein Tier für den verzehr zu schießen. Das haben wir schon seit anfang unseres daseins getan.

Franklin
2003-12-04, 17:10:11
Die Jagd hat ja tiefere Gründe und dient nicht der Belustigung, dort geht es um kranke/verletzte Tiere, oder um zu große Bestände , die anderweitig wieder die Natur schädigen würden.

El Fantastico
2003-12-04, 17:15:40
Ist absolut notwendig - natürliches Gleichgewicht gibt es leider schon lange nicht mehr in deutschen Wäldern ;)

EureDudeheit
2003-12-04, 17:17:42
gehe auch ab und zu auf die jagd, weil mein vater nen jagdschein hat und öfters eingeladen wird, allerdings schieße ich nicht selber, sondern gehe nur als treiber mit.
ich baller nur ab und zu mal auf tontauben und scheiben

FormatC
2003-12-04, 17:18:45
Original geschrieben von El Fantastico
Ist absolut notwendig - natürliches Gleichgewicht gibt es leider schon lange nicht mehr in deutschen Wäldern ;)

Dem kann ich mich anschließen. ;)

wetterwax
2003-12-04, 17:23:11
Nun, an der Jagd führt wohl kein Weg vorbei, nachdem der Mensch bei uns die natürlichen Feinde des Wildes ausgerottet hat, was mal wieder typisch ist.
Nur die alten und kranken Tiere zu schießen, würde da kaum reichen, vermute ich mal. Auch wenn der Mensch das bißchen Wald, was noch da ist, sicherlich auch alleine vernichten kann. Der Schaden, der vom Wild angerichtet wird, soll ja enorm sein und was der Mensch darf, dürfen andere Lebewesen noch lange nicht. Gleichgewicht ist da das Zauberwort und Wölfe/Luchse können dafür nicht mehr sorgen.

Man kann sie hier auch leider nicht so ohne weiteres auswildern, denn ich kann mir vorstellen, dass bei einer Begegnung zwischen Wolf und Mensch gerade diejenigen am lautesten schreien, die die Jagd verteufelt haben. Zumindest war es bisher immer so, wenn so ein Versuch mal gestartet wurde. ;)

bye
ago

MeManiac
2003-12-04, 17:59:36
Tiere zu schießen, um sie zu essen ist OK finde ich.
Ich hab 20 Jahre am Wald gewohnt wo es echt viele Hochsitze gab. Das uns da schon mindesten 5 Katzen von den Jägern abgeknallt wurden, finde ich einfach nur scheisse!
Glaub nicht das da viel von zum Essen übrigbleibt, geschweige denn, dass das viele in Deutschland machen würden. Ich glaub denen auch nicht das die alle gewildert haben. Wenn man Tiere nur aus Geilheit (am Töten) schießt find ich das scheisse.

mofhou
2003-12-04, 18:15:55
Ein Hauptargument für Jagd ist weder die kranken Tiere noch der Verzehr, sondern die Schäden die durch die Tiere entstehen. Großwild frißt junge Bäume (Sieht man an manchen Bäumen die ein Gitter oder Holzstangen, als Schutz haben) oder Wildschweine, die immer mehr zur Plage werden und Felder und ähnliches verwüsten. Da bekomm ich immer ne Mordswut, wenn irgendwelche NEOÖkos( die richtigen Hardcoreler), glauben, dass die Tiere nur aus Spass gejagt werden.

Zum Thema Treibjag(traditionelle): Die wird nur noch mit Duftspuren geführt und wird nicht mehr gegen lebende Tiere veranstaltet (zumindest nicht mehr bei uns).
mfg
mofhou
PS: Das war mal aus der Sicht eines Waldbesitzers...

wetterwax
2003-12-04, 18:23:34
Original geschrieben von MeManiac
Ich glaub denen auch nicht das die alle gewildert haben.

Sollen sie Hirsche gerissen haben, oder wie? :no:

Manche von denen drehen echt am Rad, was mir so zu Ohren kommt. Ein Bekannter von 'nem ehemaligen Arbeitskollegen soll mal in 'nem Wald Motocross gefahren sein. Das finde ich zwar echt daneben, aber man hätte nicht auf ihn schießen müssen. :crazy:

Ich glaube, da gibt es einige schwarze Schafe, die nicht für die Tiere den Jagdschein erworben haben, sondern weil sie dann 'nen Schießeisen in der Hand halten.

bye
ago

mofhou
2003-12-04, 18:30:17
Original geschrieben von Agonie
Ich glaube, da gibt es einige schwarze Schafe, die nicht für die Tiere den Jagdschein erworben haben, sondern weil sie dann 'nen Schießeisen in der Hand halten.


Solche Deppen gibt es immer und überall in jeder Stadt, Land, Religion, Gruppierung und selbst unter Tieren....

Lightning
2003-12-04, 18:34:05
Ich finde es absolut unnütz, es sei denn:

Original geschrieben von El Fantastico
natürliches Gleichgewicht gibt es leider schon lange nicht mehr in deutschen Wäldern ;)

Ist schon traurig :(

MeManiac
2003-12-04, 18:40:50
Ja, hatten einen in der Klasse dessen Vater auch Jäger war, der hat immer lautstark verkündet Katzen spritzen am Besten.
So ein Hohlkopf. Aber ich glaub es ist so, das die Muschis schon geschossen werden dürfen wenn die nur 200m von der nächsten menschlichen Behausung entfernt gesichtet werden. Rehe und Wildschweine die geschossen werden, auch wenn sie Bäume oder so anknabbern werden dann aber meistens doch auch gegessen oder? Vielleicht weiß Piepre das genau.

{655321}-Hades
2003-12-04, 18:41:36
Also:

Hatz muss nicht sein wenn du mich fragst. Die Tiere unnötig zu Treiben ist nicht so nett. Aber sonst? Naja, so klassische Jagd mit Flinte, ist doch ganz nett, hat was traditionelles, ist ein Hobby das in Ordnung ist (oder sogar Beruf).

Aber bitte nicht auf Safari bedrohte Arten wildern! Das ist auch nicht gut :(

mofhou
2003-12-04, 18:44:22
Original geschrieben von Lightning
Ist schon traurig :(

Liegt auch teilweise an den Medien, da dort Wölfe und co immer als Bestien gezeigt werden. Dem ist aber nicht so, Wölfe haben ein sehr großes Sozialverhalten.
Außerdem geht das nur bei sehr großen Territorien...

El Fantastico
2003-12-04, 18:51:35
Interessanterweise gab es dieses (oder letztes?) Jahr viel zu viele Füchse, zumindest in McPom.

Das mit dem Schiessen zum Essen ist übrigens gar nicht so "einfach", man muss nämlich auch die selbst geschossenen Tiere kaufen und das ist nicht gerade billig... Ansonsten denke ich mal, dagegen ist weniger einzuwenden als Fleisch aus Massentierhaltung zu essen...

El Fantastico
2003-12-04, 18:54:11
Original geschrieben von {655321}-Hades
Hatz muss nicht sein wenn du mich fragst. Die Tiere unnötig zu Treiben ist nicht so nett.

Nee ist nicht so toll... Ist aber leider nötig, weil manchmal halt sehr viele Tiere geschossen werden müssen und das kriegst Du mit "traditionellem" Ansitzen einfach nicht hin, da kannst Du schon mal ein paar Nächte völlig umsonst sitzen...

Edit: Naja das nennt sich heutzutage Drückjagd, ist nicht ganz so martialisch wie man sich das vorstellt. Wollte ich noch ergänzen...

EureDudeheit
2003-12-04, 19:01:18
Original geschrieben von MeManiac
Tiere zu schießen, um sie zu essen ist OK finde ich.
Ich hab 20 Jahre am Wald gewohnt wo es echt viele Hochsitze gab. Das uns da schon mindesten 5 Katzen von den Jägern abgeknallt wurden, finde ich einfach nur scheisse!
Glaub nicht das da viel von zum Essen übrigbleibt, geschweige denn, dass das viele in Deutschland machen würden. Ich glaub denen auch nicht das die alle gewildert haben. Wenn man Tiere nur aus Geilheit (am Töten) schießt find ich das scheisse.

ich kenne leider auch so jemanden, afaik ist es aber so, daß katzen, wenn sie 200? m vom nächsten dorf, stadt im wald angetroffen werden, geschossen werden dürfen. glaube ich zumindest, kenn mich da aber auch nicht so aus.

EureDudeheit
2003-12-04, 19:05:15
Original geschrieben von MeManiac
Ja, hatten einen in der Klasse dessen Vater auch Jäger war, der hat immer lautstark verkündet Katzen spritzen am Besten.
So ein Hohlkopf. Aber ich glaub es ist so, das die Muschis schon geschossen werden dürfen wenn die nur 200m von der nächsten menschlichen Behausung entfernt gesichtet werden. Rehe und Wildschweine die geschossen werden, auch wenn sie Bäume oder so anknabbern werden dann aber meistens doch auch gegessen oder? Vielleicht weiß Piepre das genau.

die tiere werden meistens selbst unter den jägern verkauft, wird nach kilo bezahlt oder an restaurants verkauft, aber meist nur die älteren tiere, die kein jäger mehr haben will :-)
weggeschmissen wird da nichts

AtTheDriveIn
2003-12-04, 19:32:36
Die jagd wie sie hier in DE abgehalten wird, ist schon OK. Auch wenn ich es nie übers Herz bringen könnte.


Was mich allerdings richtig ankotzt ist die Fuchsjagd in England! :madman:
Scheiß Snops!

piepre
2003-12-05, 09:46:30
Original geschrieben von MeManiac
Rehe und Wildschweine die geschossen werden, auch wenn sie Bäume oder so anknabbern werden dann aber meistens doch auch gegessen oder? Vielleicht weiß Piepre das genau.

natürlich, es sei denn es handelt sich z.B. um einen "rauschigen" Keiler (eine Kelier in der Paarungszeit),denn das Fleich von so einem Keiler schmeckt nicht.

Zu den Katzen:
Es gibt wirklich relativ viele Jäger, die die Katzen sofort schiessen, wenn sie mal 200m oder weiter Weg vom Ort sind, was ich auch nicht wirklich gut finde. Wenn aber fessteht, dass die Katze sich ausschließlich im Wald aufhält, sollte sie geschossen werden (nur leider ist das schwer festzustellen)

Zu den Füchsen:
Wir haben hier (in niedersachen -> Lüneburger Heide) viel zu viele Füchse. Poblem liegt teilweise auch bei den Jägern, da die Fuchsjagd vielen Jägern ziemlich egal ist, sie schiessen einfach 1-3 Füchse im Jahr und meinen das reicht. Leider ist dem nicht so. Nur in den Revieren in denen der Fuchs und anderes Haarraubwild stark bejagd werden gibt es auch oft noch einen gesunden Bestand an Reephühner, Birkwild,...
Füchse werden (soweit ich weiss) von niemanden gegessen, die meisten Jäger verbuddeln den Fuchs wieder, manche ziehen das Fell ab und machen sich daraus eine Decke, o.ä.

zum Luchs und Wolf:
viele wollen gerne wieder Wölfe und Luchse bei uns in Deutschland sehen, ich habe da auch nichts gegen, nur leider muss man sehen, dass diese Tiere nicht mit dem eng besideltem Deutschland klarkommen. Bestes Beispiel ist die Aussiedelung von Luchsen im Harz, die meisten Luchse die gestorben sind, wurden vom Auto überfahren...

Wie eine (kleine) Drückjagt (bei uns) abläuft:
Der Jagdführer (meistens der Revierbesitzer) lädt Jäger aus der Umgebung und Bekanntenkreis zur Drückjagd ein, gleichzeitig besorgt er ein paar Treiber (Treiber kann jeder machen)
Der Jagdführer zeigt den Jägern ihren Platz. Auf diesem Platz bleiben die Jäger bis dich Jagd abgeblasen wird, d.h. sie schiessen von diesem Platz aus und bewegen sich nicht weg.
Den Treibern wird gesagt, wie sie durch den Wald gehen sollen um das Wild aufzuscheuchen (bei uns geht der Jagdführer normalerweise bei den Treibern mit).
Nachdem der Wald(stück) von den Treibern gründlich durchschritten wurde und die Jäger (hoffentlich) etwas vor die Büchse bekommen haben, wird die Jagd abgeblasen.
Danach wird das geschossene Wild geborgen und aufgebrochen...
Meistens gibt es im Anschluss an die Jagd noch ein Schüsseltreiben in der Kneipe (vorher werden aber die Waffen antürlich wieder zu Hause in den Safe geschlossen).

Gast
2003-12-05, 10:18:33
Jagd ist unnötig.

Klar, Bestandspflege aus vielen Gründen (Überbevölkerung, Wildschäden, etc,) muss vom Förster (und eventueller Unterstützung) durchgeführt werden.


Aber die Jagd als Hobby, wie sie allenthalben stattfindet, ist keinesfalls okay. Die Jäger sind nicht auf diese Art der Fleischbesorgung angewiesen. Sie haben einfach nur Spass am Töten und sind in meinen Augen krank.

John Woo
2003-12-05, 10:18:54
Ich habe schon seit über 15 Jahren einen Jagdschien und daher musste ich mir schon viele Vorwürfe und Beschimpfungen anhören (Trophäengeilheit etc.) Tatsache ist nunmal, das die Jagd zur Sicherstellung des natürlichen Gleichgewichts gehört. Dazu gehört ubrigens auch das Aufforsten des Waldes, Ziehen von Wildzäunen an Strassen, etc. Das kostet richtig Geld, wenn man gleichzeitig Jäger und Eigentümer des Waldes ist. Von daher kein Hobby für irgendwelche schiessgeilen Hanseln, die es leider immer wieder gibt.

Crack
2003-12-05, 16:01:11
ich find mäusejagd cool.
nein ich bin mir nicht sicher ob man schon mit 16 (oder wie alt muss man sein aufjedenfall zu früh) nen jagd schein machen darf.
und ich find es auch nicht gut sich hinzusätzern und aus was weiß ich wievielen metern ohne das das tier die chance hat zu entkommen draf schießt ich find es besser so wie es in filmen aus kanada oder so dagestellt wird wo die leute durch die wälter laufen (dutschlan- kanada was für ein vergleich.

bröckelkacke
2003-12-05, 16:54:17
Jagen ist okay, wenn es nützlich ist. Aber das Fleisch im Supermarkt ist ja da bevor man dort hingeht. Also kauft man sich Fleisch, wenn man sagt: "Och guck mal, da ist ja noch Fleisch." Und schon ist es im Korb.
Mich würde es interessieren, wie es aussehen würde, wenn man das Fleisch selbst jagen müsste. Dann gäbe es bestimmt mehr Vegetarier.

El Fantastico
2003-12-05, 17:05:07
Original geschrieben von Gast
Aber die Jagd als Hobby, wie sie allenthalben stattfindet, ist keinesfalls okay. Die Jäger sind nicht auf diese Art der Fleischbesorgung angewiesen. Sie haben einfach nur Spass am Töten und sind in meinen Augen krank.
Das die "Hobbyjäger" nicht einfach wild umherschiessen, sondern einen Bestandspflegeplan folgen, ist Dir aber schon klar, oder?

Major J
2003-12-05, 17:49:22
Jagd ist eine feine Sache, um Bestände zu kontrollieren, bzw. andere Arten zu schützen. Das Argument das wir in die Natur eingreifen zählt dabei irgendwie nicht, da wir erst durch andere Maßnahmen in der Natur Artengleichgewichte stören, und desshalb eine Jagd erzwingen.

Auf das du ein guter Jäger wirst! :bier:

{Alone}
2003-12-06, 15:45:06
Naja, Jagd gab's halt schon immer, der Mensch ist halt ein Jäger & Sammler. Kommt auch auf die Einstellung des Jägers zu seiner Beute an, z.B. dem erlegten Wild einen Zweig in den Mund als letzten Bissen legen, im Zeichen der Anerkennung.

Sinnlose & unnötig brutale Jagden wie die engl. Fuchsjagd oder Safari sind mies. Bin ich dagegen.

Sir Silence
2003-12-06, 19:02:53
Ich finde legale Jagd gut. (Soll heissen: Keine Wilderer und keine bedrohten Arten -> Illegale Jagd)

Kranke Tiere werden "entfernt" und ich kann auch nur dann zustimmen, wenn erlegte, gesunde Tiere anschliessend gegessen werden. Denn es ist allemal besser zu jagen als 50 Kühe 3h lang in nem Viehtransporter zu quälen und beim Ausladen mit Stromstößen vorran zu treiben....

darph
2003-12-07, 12:42:55
Hm, okay - Daß die Anzahl kontrolliert werden muß ist klar, Stichwort Gleichgewicht.

Aber wie sind denn "kranke" Tiere definiert? Ich mein' wenn's ne Seuche ist müßte man ja den ganzen Wald entwildern, und ein einzelnes Tier zu finden stelle ich mir jetzt mal schwierig vor... Also wie ist das mit "Kranke Tiere werden entfernt" genau gemeint?

WeyounTM
2003-12-07, 13:52:23
/me hat es mittlerweile fast aufgegeben, sich über die Jagd aufzuregen. Insbesondere über die Tatsache, dass wir quasi immer ein bewaffnetes Altersheim in die Wälder schicken. Auch habe ich als Hundehalter schon oftmals ein Scharmützel mit Waidmännern ausgestanden, obwohl meine Hunde vorschriftsmäßig angeleint waren. Oftmals meinen Jagdscheinbesitzer, insbesondere diejenigen aus dem elitären und gutbetuchten Kreise, den Herrenmenschen raushängen zu lassen.

Aber wie gesagt: aufregen tut mich die Jägerei nicht mehr so sehr. Die Massentierhaltung ist um einiges schlimmer. Dennoch ist der oftmals zur Schau getragene "Jäger sind die besseren Tierfreunde"-Quatsch etwas daneben. Vor allen Dingen wenn man mitansehen darf wie die Herrschaften Dutzende Jagdfasane in Farmen heranzüchten um sie später auszusetzen und vor die Flinte zu bekommen :bonk:! Tierschutz pur :eyes:

Wie? Ach ja ich wollte mich ja gar nicht aufregen :D ! Sorry.

WeyounTM
2003-12-07, 13:59:22
Original geschrieben von bröckelkacke
Mich würde es interessieren, wie es aussehen würde, wenn man das Fleisch selbst jagen müsste. Dann gäbe es bestimmt mehr Vegetarier.

Dem wäre wohl wirklich so. Ist aber eine eher hypothetische Frage und insofern kann man nur versuchen den Menschen den Zusammenhang zwischen industrieller Tierhaltung (aka Massentierhaltung) und übermäßigem Billigstfleischverzehr nahezubringen. Das Steak kommt ja nicht als Steak auf die Welt sondern war mal ein Lebewesen mit Bedürfnissen, Gefühlen und einem Leben.

Matti
2003-12-07, 15:49:54
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Nunja, ich persönlich hätte wohl meine Probleme, auf Lebewesen zu schießen. Aber die Tiere aus dem Supermarkt müssen ja auch irgendwie getötet werden - von der Tiehaltung mal ganz zu schweigen. Da hat 's son Reh, das durch den Wald rennt schonnoch um einiges besser.
Und da ich kein Vegetarier bin, kann die Jagd wohl auch nicht verteufeln.

...das denke ich auch.

Die Jadg wird erst überflüssig, wenn man in Bio-Fabriken Fleisch aus Zell-Kolonien züchten kann...

Gast
2003-12-07, 18:01:12
Original geschrieben von El Fantastico
Das die "Hobbyjäger" nicht einfach wild umherschiessen, sondern einen Bestandspflegeplan folgen, ist Dir aber schon klar, oder?
Dass ein Grossteil der alten Knacker und Snobs, die auf die Jagd gehen und dafür z.B. extra ein Revier pachten, mit Dingen wie einem Bestandspflegeplan (okay, man muss schon auf genügend Ziele achten...) nicht viel am Hut haben, ist dir aber schon klar?

El Fantastico
2003-12-07, 18:25:16
Original geschrieben von Gast
Dass ein Grossteil der alten Knacker und Snobs, die auf die Jagd gehen und dafür z.B. extra ein Revier pachten, mit Dingen wie einem Bestandspflegeplan (okay, man muss schon auf genügend Ziele achten...) nicht viel am Hut haben, ist dir aber schon klar?
Selbst wenn Du ein "Revier pachtest" (Du bekommst einen Begehungsschein afaik), kannst Du nicht wild alles zusammenschiessen, was Dir vor das Gewehr kommt...
Ich glaube Du hast einfach falsche Vorstellungen - Jagd bedeutet viel Arbeit zu tun die nicht auf Schiessen hinausläuft ;) Zum Beispiel eine Kirre für Wildschweine anlegen, da musst Du jeden Tag hin und Futter nachlegen - und das über Wochen.
Ok, es gibt sicherlich schwarze Schafe (wo gibt es sie nicht?) aber den alten Knacker und Snob finde ich doch sehr klischeehaft. Nur so aus Interesse - hast Du da konkrete Erfahrungen oder haust Du hier nur diese pauschalen Äusserungen raus?

Gast
2003-12-07, 19:22:35
Konkrete Erfahrungen.

Man trifft sich halt zum Jagen mit einer gewissen Gesellschaftsschicht - solche Cheater wie die Leute in Studentenverbindungen, widerlichste Vetternwirtschaft.

Arbeiten wie das von dir beschriebene Anfüttern übernehmen eh Hiwis. Zur Bestandspflege müsste man mal einen Haufen Füchse schiessen - aber das ist ja doof. Lieber mit der örtlichen Politprominenz-Pseudo-Führungsriege-Snobs-whatever ein paar Wildschweine oder diesen dicken Hirsch von neulich - jaa, das lohnt sich, da hat man hinterher was an der Wand hängen.

Das Jagen ist zum allergrössten Teil Hobby und Mittel zum Zweck. Die Leute machen es nicht, weil sie sich um den Bestand des Waldes sorgen (Sorgen nur insoweit, dass genug jagbares Wild vorhanden ist). Für Bestandspflege ist man nicht auf Jagdgesellschaften angewiesen. Frag mal den Förster, was er davon hat, wenn die mal wieder wild rumballern...

El Fantastico
2003-12-07, 19:28:40
Original geschrieben von Gast
Konkrete Erfahrungen.
...

Ok, sicherlich alles nicht so schön :( Kann nur aus meinem eigenen Familienkreis und dem Umfeld berichten und da läuft das eigentlich so wie ich beschrieben habe...
Wundert mich trotzdem, das irgendwo in Deutschland jemand wild rumballern darf. Widerspricht meinen Erfahrungen...

darph
2003-12-07, 19:29:23
Hmm.. was wohl der Förster davon hält, wenn ein Rudel Frischlinge wieder die ganzen Jungbäume gefressen hat?

Gast
2003-12-07, 19:34:09
Er freut sich, dass das natürliche Gleichgewicht des Waldes intakt ist. Dafür sind die Jäger doch angeblich zuständig, oder was hab ich die ganze Zeit lesen müssen?

El Fantastico
2003-12-07, 19:36:22
Original geschrieben von Gast
Er freut sich, dass das natürliche Gleichgewicht des Waldes intakt ist. Dafür sind die Jäger doch angeblich zuständig, oder was hab ich die ganze Zeit lesen müssen?
Den Sarkasmus kannst Du Dir echt klemmen...

WeyounTM
2003-12-08, 04:38:59
Original geschrieben von El Fantastico
Wundert mich trotzdem, das irgendwo in Deutschland jemand wild rumballern darf. Widerspricht meinen Erfahrungen...

Manch ein waidmännischer Zeitgenosse hält es sogar bisweilen für nötig in Richtung Spaziergänger sein Waidwerk zu erledigen. Dann pfeifen die Schrotkugeln dicht an Dir vorbei. Mal abgesehen davon, dass viele der älteren Herrschaften mit dickem Range Rover oder Daimler mehrere Schüsse brauchen, bis sie ihr Wild erlegen. Meine Erfahrungen am linken Niederrhein sind dahingehend leider auch nicht ohne.

Aber als Hundehalter darf man es sich mit den Grünröcken auch nicht verscherzen...Drohungen sind da schnell ausgesprochen.

Will aber nicht zu sehr pauschalisieren: es gibt bestimmt auch viele Jäger, die ihre Sache verstehen.