PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Hilfe* +5 V Schiene plötzlich auf 4.8 abgesackt


Kai
2002-01-21, 20:30:48
Mensch, Fehler und kein Ende!

Ich wollte eben ein bisschen zocken, da hat sich doch dauernd die Festplatte abgeschaltet. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen, hab ich mir mal die Spannungswerte im Bios angesehen - und siehe da:

Mein Netzteil liefert auf der +5 Volt nur noch 4.8 - 4.9 - vorher war's 5.3 (konstant, da hat sich nix geändert).

Tja, jetzt bleibt mir auch unter Windows manchmal einfach die Festplatte hängen und alles schmiert ab (die Platte hört man noch genüsslich abschalten, dann ist Sense).

Was kann denn das sein? Ich hab schon alles probiert - Laufwerke abgehängt, Lüfter gekappt etc. - aber NIX hat sich geändert :-(

Kai
2002-01-21, 20:35:37
Hier noch ein Shot aus dem MBM

barracuda
2002-01-21, 20:52:33
+/- 10% Toleranz sind drin, aber 1.5 V wo 3.3 sein sollen? Die Option 'Festplatten abschalten nach ... Min.' deaktiviert? Gibt es sonst Probleme mit Abstürzen?

Kai
2002-01-21, 21:18:23
Die Option hab ich freilich deaktiviert.

Ansonsten kommt es zu keinerlei Abstürzen, weder bei Games noch beim arbeiten. Die Platte schaltet sich nur einfach ab und fährt nicht mehr an.

Ich weiß aber definitiv, das noch vor wenigen Tagen sämtliche Spannungen stimmten und ich diese Probs nicht hatte.

barracuda
2002-01-21, 21:24:16
Sieht mir schwer nach kaputter Platte aus. Wird sie besonders warm? Die fehlenden 0.2 V auf der +5-Leitung dürften sich nicht so stark auswirken daß die Platte einfach so stehenbleibt.

WBM
2002-01-21, 21:28:07
Ich würd sagen, Netzteil im Arsch, oder ???

Kai
2002-01-21, 21:32:18
Originally posted by barracuda
Sieht mir schwer nach kaputter Platte aus. Wird sie besonders warm? Die fehlenden 0.2 V auf der +5-Leitung dürften sich nicht so stark auswirken daß die Platte einfach so stehenbleibt.

Die ist kühl - und ich schätze auch nicht, das es an der Platte liegt. Ich seh ja das Chaos auf den Frequenzen im BIOS und kenne das eigentlich nur von nem getöteten Netzteil.

Die fehlenden 0.2 V sind dahingehend seltsam, weil sie vorher ja nie aufgetreten sind. Das schwankt ja hin und her zwischen 4.8 und 4.9 ... vorher stand es rocksolide auf 5.3 ohne Schwankerei.

Kai
2002-01-21, 21:37:01
Ausserdem: Wenn ich jetzt hier am rumsurfen bin passiert gar nix. Wenn ich aber irgendwie etwas installiere und mein CD-Laufwerk bemühe - oder zocken will, passiert's.

barracuda
2002-01-21, 21:40:47
Originally posted by Kai
Ausserdem: Wenn ich jetzt hier am rumsurfen bin passiert gar nix. Wenn ich aber irgendwie etwas installiere und mein CD-Laufwerk bemühe - oder zocken will, passiert's.
Das klingt allerdings doch sehr danach, daß das NT in die Knie geht -> ein anderes testen.

Kai
2002-01-21, 21:46:30
Hey, das merk ich ja jetzt erst *ACK* Meine AGP Voltage hat doch nur noch 1.5 V - das müssten AFAIK über 3 sein (!).

Das würde die Spiele-Aussetzer zumindest erklären. Naja, ein anderes testen ist gut - woher nehmen?

Glaubst Du, der GSL hat anständige NT's da? Oder der Pullig?

barracuda
2002-01-21, 21:50:45
Originally posted by Kai

Glaubst Du, der GSL hat anständige NT's da? Oder der Pullig?
Daß GSL was vernünftiges da hat, halte ich für sehr wahrscheinlich: anrufen -> Bescheid wissen. Und, ja, mit Pullig hab ich kein gutes Gefühl, mit dem was die sich schon geleistet haben.

CoolHand
2002-01-21, 22:29:02
Originally posted by Kai
Hey, das merk ich ja jetzt erst *ACK* Meine AGP Voltage hat doch nur noch 1.5 V - das müssten AFAIK über 3 sein (!).

Das würde die Spiele-Aussetzer zumindest erklären. Naja, ein anderes testen ist gut - woher nehmen?

Glaubst Du, der GSL hat anständige NT's da? Oder der Pullig?

Ähem, auf AGP 4x sollte es auch 1,5V sein :) Bei meinem Dragon isses genuso (die VAGP) und ich hab keine Probs...

Mfg CoolHand

P.S. Was hast du denn für ein NT drin? Is da noch Garantie drauf? Wäre ja ein Garantie-Fall, wenn es kein korrekten Spannungen liefert...

Kai
2002-01-21, 23:39:37
Tja, leider keine Garantie mehr. Ist ein LeadMan 350W ...

Ich hoffe nur, es liegt tatsächlich am NT - aber woran denn sonst?