PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü Komplett Set gesucht


BNO
2003-12-04, 18:38:18
Hi, Leute!

Ich hab ein riesen Problem! Ich hab seit dem Frühjahr endlich gescheite Temperaturen in meinem Rechner CS-2001D mit 6 Lüftern etc., naja das war bis zu meinem Umzug im September in meine neue Wohnung. Ich habe das dumme Los gezogen und wohne direkt über dem Fernwärme und Boiler Keller und ich bin wohl der einzige in diesem Haushalt der keine Heizung an hat und trotzdem in seiner Wohnung 28°C hat ;D

Schon nach 10-20 Minuten surfen liegt meine CPU Temperatur bei 48°C (Messung CPU Diode) und das bei OFFENEM GEHÄUSE!!!
Wenn es geschlossen ist bin ich flott bei 56°C. Vorher als ich noch in meinem Elternhaus lebte waren es selbst unter last maximal 46°C in der Regel 43°C bei Last. Ich hoffe ihr versteht mein Problem, also ohne last schon 56°C is schon heftig, Wenn ich dann auch noch zocke muss ich alle Lüfter auf volle Leistung hochfahren, nur im ruhigen betrieb sehe ich nicht ein die Lüfter auf volle Leistung und somit volle Lautstärke fahren zu lassen.

Also habe ich mir überlegt mir eine Wasserkühlung zu kaufen, was hoffentlich der CPU-Temperatur trotz relativ hohen Außentemperaturen Veringerung verschafft. Nur stehe ich jetzt vor dem Problem: Ich will eine Wasserkühlung, möglichst ein Komplett-Set, die nicht teurer als 150€ ist und zudem ohne sägen am Gehäuse auskommt, da ich diese Möglichkeit nicht besitze.

Meine restliche Konfiguration seht ihr in meiner Signatur.
Also wer Vorschläge hat, nur her damit!!

halllo_fireball
2003-12-04, 18:53:26
Soviel sei gesagt. Mit einer Wakü, wo man nichts sägt oder zumidnest nichts bohrt (externen Radi) wird man nicht besonders weit kommen - sprich der Unterschied zu einer Highendlukü dürfte äußerst gering sein.
Willst du deinen Rechner damit auch leiser machen, oder ist die Lautstärke in gewissem Maße egal?

Vielleicht wäre dieses Set interessant: http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=561

Jan :-)

MatrixP
2003-12-04, 18:58:25
Original geschrieben von halllo_fireball
Soviel sei gesagt. Mit einer Wakü, wo man nichts sägt oder zumidnest nichts bohrt (externen Radi) wird man nicht besonders weit kommen - sprich der Unterschied zu einer Highendlukü dürfte äußerst gering sein.
Willst du deinen Rechner damit auch leiser machen, oder ist die Lautstärke in gewissem Maße egal?

Vielleicht wäre dieses Set interessant: http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=561

Jan :-)

würde das set nicht empfehlen, da alu UND cu im kreislauf sind!
Schau mal bei **** die haben auch gute sets (nicht dass jeder seinen lieblings hersteller postet ;)).

Mfg MatrixP


P.S: schau mal ins wakü sticky!!!

halllo_fireball
2003-12-04, 19:00:52
Gut dann eben die Version ohne Alu ;)

http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=560

Jan :-)

-3Dprophet-
2003-12-04, 19:01:42
www.1a-cooling.de

Der Radiator wird in die 5,25" Schächte montiert und die Pumpe wird per Saugnapf(?) befestigt.

Der CPU-Kühler ist der Beste den es zur Zeit gibt. :)

MatrixP
2003-12-04, 19:02:11
Original geschrieben von halllo_fireball
Gut dann eben die Version ohne Alu ;)

http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=560

Jan :-)

H2O AB Alu rot

:bonk:

halllo_fireball
2003-12-04, 19:04:19
Da stimmt was nicht mit der Beschreibung, denn auf den Bildern ist der InlineAB dargestellt und der ist aus Plexi. (geh auf Details!)

Hat jemand schon Erfahrung mit den 1a-cooling radis?

Jan :-)

MatrixP
2003-12-04, 19:10:02
Original geschrieben von -3Dprophet-
...

Der CPU-Kühler ist der Beste den es zur Zeit gibt. :)


Wo steht das? Was ist der beste Kühler? Jeder Kühler kann der beste sein wenn er seinem optimalen Spektrum betrieben wird (leicht übertrieben aber ich hoffe der Inhalt kommt rüber).


MatrixP

halllo_fireball
2003-12-04, 19:21:53
Er richtet sich nach den Kühlercharts von watercoolplanet ;) Der NexXxos SP in dem Komplettsystem gehört auch nicht zu den schlechtesten (gibt noch die HP Variante die etwas besser kühlt).

Jan :-)

MatrixP
2003-12-04, 19:25:22
Original geschrieben von halllo_fireball

Er richtet sich nach den Kühlercharts von watercoolplanet ;) ...


Und das is eben nunmal auch alles. Anderer Prüfstand andere Reihenfolge der Kühler.

Bei einer WaKü ist es doch viel entscheidender einen großen Radi zu nutzen anstatt nen tollen Kühler. Nen single mit dem "besten" Kühler is schlechter als ein 0815 Kühler mit einem Dual radi, wenn richtig last dahinter steckt.

MatrixP

halllo_fireball
2003-12-04, 19:31:53
Hab ich was anderes behauptet?!

Nen Dualradi kannste bei der Preisklasse bei nem vernüftigen Komplettsystem außen vor lassen.

Jan :-)

BNO
2003-12-04, 19:48:08
Schonmal danke für die vielen und zahlreichen Antworten!

Ich hatte schon in den Wasserkühlungsthread geschaut, sonst hätte ich hier wohl nicht gepostet. Mir gings nur darum für die aktuelle Lage in meiner Wohnung und bei der angepeilten Preisklasse die optimale Wasserkühlung zu finden.

Das Angebot von 1A-Cooling ist nicht schlecht. Wenn würde ich eher zur H2O-5Z280V1 tendieren, nur welche Pumpe ist besser die L20 oder die Ehem 1046? Ich vertrau da mal auf euren Rat, ich mein hier gelesen zu haben die Ehem sind z.Z. das Maß der Dinge, aber wiederum das teuerste muss nicht immer das beste sein. Die 14€ zur L20 würd ich noch investieren :D

halllo_fireball
2003-12-04, 20:09:58
Wenn schon, dann würde ich die H20 900 12 V Pumpe nehmen. Ist imho noch besser als die Eheim. Das H20 Set gibt es auch in einer Variante mit der Pumpe. Kostet 24 € mehr lässt sich aber intern anschließen, hat eine höhere Föderleistung und läuft glaube ich auch ein bisschen leiser - man muss sie also nicht modden wie die Eheims.
http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=562

Jan :-)

BNO
2003-12-04, 20:23:26
Original geschrieben von halllo_fireball
Wenn schon, dann würde ich die H20 900 12 V Pumpe nehmen. Ist imho noch besser als die Eheim. Das H20 Set gibt es auch in einer Variante mit der Pumpe. Kostet 24 € mehr lässt sich aber intern anschließen, hat eine höhere Föderleistung und läuft glaube ich auch ein bisschen leiser - man muss sie also nicht modden wie die Eheims.
http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=562

Jan :-)
Das H20 System kann ich leider nicht einsetzen, da das KT6 keine Löcher um den Sockel hat soweit ich weiß. Das 1A-Cooling System verwendet jedoch klammern.

halllo_fireball
2003-12-04, 20:28:29
Weiß bloß nicht warum man dann beim H20-System ne Nasenhalterung auswählen kann... ;) Da kann man insgesamt 4 Halterungen auswählen, ua ne 3 Nasen-Sockel-A-Halterung.

Jan :-)

MatrixP
2003-12-04, 20:55:21
Original geschrieben von halllo_fireball
Wenn schon, dann würde ich die H20 900 12 V Pumpe nehmen. Ist imho noch besser als die Eheim. Das H20 Set gibt es auch in einer Variante mit der Pumpe. Kostet 24 € mehr lässt sich aber intern anschließen, hat eine höhere Föderleistung und läuft glaube ich auch ein bisschen leiser - man muss sie also nicht modden wie die Eheims.
http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=562

Jan :-)

ne 1046 mit 230V is IMHO das beste. KOstet genauso viel wie eine hydor mit adapter für eheim ABs und sollte mehr lauferfahrung haben ;D.


MatrixP

P.S: hören tut man die auch nicht, und wasser schaufelt die ausreichend durch....

BNO
2003-12-04, 20:57:33
Original geschrieben von MatrixP
ne 1046 mit 230V is IMHO das beste. KOstet genauso viel wie eine hydor mit adapter für eheim ABs und sollte mehr lauferfahrung haben ;D.


MatrixP

P.S: hören tut man die auch nicht, und wasser schaufelt die ausreichend durch....
sowas hab ich mir schon gedacht. Was mich auch recht überzeugt, bei beiden pumpen is aber die fertigung aus keramik, was wesentlich härter und vorallem verschleißfrei ist, was sich bei langem betrieb positiv auswirken dürfte und der große Radiator der 1A-Cooling Anlage dürfte auch für ausreichend Wärmeaustausch sorgen.

halllo_fireball
2003-12-04, 21:05:30
@MatrixP:

Les dir mal den Test der 12V Pumpe auf watercoolplanet (oder meinetwegen auch anderen Seiten) durch. Scheint mir immo die beste zu sein.

Jan :-)

turboschlumpf
2003-12-04, 21:37:32
meine empfehlung (entweder selber zusammenstellen oder ein set das dem am nächsten kommt):
eheim 1046
watercool ab-k
aqua-computer ape120
alphacool nexxxos sp
dazu pneumatik steckverbinder und passende anschlüsse + schlauch.
was besseres wie die eheim 1046 gibts imo nicht. der watercool ausgleichsbehälter funktioniert perfekt, iss der günstigste aufsteck ab soweit ich weiss und sieht toll aus. iss aus plexi und macht somit keine probleme (korrosion).
die ape's sind etwas günstiger als die htf2 serie. wenn man einen single mit nem 12cm papst lüfter an einem geeigneten platz verbaut (also vorzugsweise an einer halterung für 12cm lüfter, über dem netzteil z.b. je nach gehäuse) und kalte luft in das gehäuse saugen lässt steht der einem 1a-cooling radi in nichts nach. im gegenteil, würde sogar behaupten der kühlt dann besser.
der alphacool ist rein subjektiv mein favorit. ein 1a-hv2 ginge auch noch.

[edit] radi kann natürlich auch ein htf2(-x) sein wenn er günstig im set zu haben ist. ist imo noch einen tick besser als die ape's.
der cpu kühler ist eigentlich sogar relativ egal.

MatrixP
2003-12-04, 22:16:03
Original geschrieben von halllo_fireball
@MatrixP:

Les dir mal den Test der 12V Pumpe auf watercoolplanet (oder meinetwegen auch anderen Seiten) durch. Scheint mir immo die beste zu sein.

Jan :-)

rechtfertigt aber nicht den preis imo

halllo_fireball
2003-12-04, 22:20:03
Das stimmt auch wieder - allerdings ist der Preis der aquastream (die ich jetzt mal als direkte Konkurrenz sehe) auch nicht viel besser. Und trotz der im Vergleich zur AS fehlenden Steuerplatine würde ich die 900er Pumpe bevorzugen.

Jan :-)

tsaG
2003-12-07, 21:02:59
hier ist auch ein gutes Set

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?

Scotty23
2003-12-07, 21:33:58
der link geht nicht !
kein produkt !!!

mfg

BNO
2003-12-07, 21:59:00
Hab heute das Set von 1A Cooling geordert mit der ehem 8046, ich denk mal das wird seinen dienst schon tun :D

Willi
2003-12-07, 23:21:18
Ich habe diese (http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?products_id=68) und kann bis jetzt nur gutes berichten.

Edit: gerade gesehen das ich wohl etwas zu langsam war :weg:

Scotty23
2003-12-07, 23:41:14
hi willi kannst ma nen paar werte bzw. temps posten mit der mk1.1 !!!

thx

Willi
2003-12-08, 00:12:43
Ja kann ich.

Also Prozi. ist ein 2100XP auf 2700XP OC mit normalem V-Core. Graka ist eine 9700pro mit original Takt. Lüfter der läuft auf 5V macht eine Temp von ca.37° ohne last und ca. 41° nach 1 Stunde Toast.
Ich bin mit der Kühlung super zufrieden und würde sie wieder kaufen.
Ansonsten ist das Forum (http://www.kailon.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1096) auch nicht schlecht um sich mal die Temps. der anderen MK besitzer anzusehen.

Kurgan
2003-12-08, 01:05:01
Original geschrieben von halllo_fireball
Soviel sei gesagt. Mit einer Wakü, wo man nichts sägt oder zumidnest nichts bohrt (externen Radi) wird man nicht besonders weit kommen - sprich der Unterschied zu einer Highendlukü dürfte äußerst gering sein.


da muss ich aber mal wiedersprechen: bei mir mit null bohren und null sägen eine mehr als ausreichende kühlung bei gleichzeitigem fast-nix-zu-hören-geräuschpegel .. das wird mit ner lukü aber zumindest sehr schwierig ;)

MatrixP
2003-12-08, 15:55:57
Original geschrieben von Willi
Ja kann ich.

Also Prozi. ist ein 2100XP auf 2700XP OC mit normalem V-Core. Graka ist eine 9700pro mit original Takt. Lüfter der läuft auf 5V macht eine Temp von ca.37° ohne last und ca. 41° nach 1 Stunde Toast.
Ich bin mit der Kühlung super zufrieden und würde sie wieder kaufen.
Ansonsten ist das Forum (http://www.kailon.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1096) auch nicht schlecht um sich mal die Temps. der anderen MK besitzer anzusehen.

doll...bei 15°C ram hab ich nur 25°C cpu....

merkst dass was fehlt?

MatrixP

Willi
2003-12-08, 16:09:50
Ups ja es war schon etwas zu spät Gestern.
Also mein Case hat eine Temp von ca. 33°- 37°.
Die Zimmer Temp ist so um die 21°.
Ist das jetzt besser?

tsaG
2003-12-08, 17:47:23
Original geschrieben von Scotty23
der link geht nicht !
kein produkt !!!

mfg

so, der solls tun

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=462

turboschlumpf
2003-12-08, 18:06:21
der agb-o-matic iss mist.
die 1048 iss ebenfalls total überflüssig und macht mehr probleme als dass sie vorteile bringt.
zu guter letzt ist der cf-1 zwar nicht schlecht, trotzdem würd ich eher nen alphacool nexxxos hp nehmen.

tjo, was ist da jetzt ausser dem htf2 noch gut dran??
:D

tsaG
2003-12-08, 18:10:34
Original geschrieben von turboschlumpf
tjo, was ist da jetzt ausser dem htf2 noch gut dran??
:D

Das man sich UV schlauch aussuchen kann?:D

Cyphermaster
2003-12-08, 18:26:09
*weglol* Wer macht denn da die Produktbeschreibungen?

"Der neue CF-1 Kühler ist eine Revolution im Bereich Flüssigkeitskühlung (...)"

Nun ja, darüber läßt sich streiten. Er ist halt ein guter Wasserkühler - wo ist da die große Revolution? Kann er einem während der LAN Kaffee kochen oder was? ?)

"(...) und derzeit der leistungsstärkste auf dem Markt erhältliche Kühlkörper für AMD und Intel CPUs.(...)"

Aha. Sehr mutig, das schon nach sooo vielen Vergleichstests (wieviele Tests gibt's bisher überhaupt vom CF-1? Einen oder Zwei?) allgemeingültig zu behaupten. Da ist wohl (noch?) mehr Wunsch Vater des Gedankens als harte Fakten; schließlich gibt's noch kaum Fakten...

"(...) Seine hervorragende Kühlleistung erreicht er durch eine bisher einzigartige Mikrostruktur."

Sehr Einzigartig. Ein in den Kanalmaßen von den US/Australien-typischen 3/8"-1/2" auf europäische Schlauchverhältnisse von 1/8"-1/4" angepaßter "Cyclone Evolution" (Seit fast einem Jahr erhältlich bei www.silverprop.com) mit simplen zusätzlichen Querschlitzungen sähe zwar genauso aus, hat damit aber nix zu tun. Zudem erinnert einen die Struktur ja auch überhaupt nicht an die NexXxos-Reihe, nein. Aber das kann ja auch nicht sein, schließlich wurden alle diese Kühler völlig unabhängig vom Silverprop-Kühler aus eigenen Ideen heraus mit viel Aufwand von den entsprechenden Herstellerfirmen entwickelt, ganz ohne Frage. ;)

Sollte jetzt keine Kritik am Kühler sein, aber so eine Beschreibung ist schon sehr gewagt, wie ich finde. Hat mir aber jetzt zum Feierabend gleich noch mal einen netten Lacheffekt verschafft.

tsaG
2003-12-08, 18:45:18
Original geschrieben von Cyphermaster
*"Der neue CF-1 Kühler ist eine Revolution im Bereich Flüssigkeitskühlung (...)"

Nun ja, darüber läßt sich streiten. Er ist halt ein guter Wasserkühler - wo ist da die große Revolution? Kann er einem während der LAN Kaffee kochen oder was? ?)

kommt drauf an was und wie man da hochgetaktet hat ;D