PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5800 Fragen?


Xwave
2003-12-04, 19:40:40
Hi,

habe seit heute eine FX5800, leider habe ich auch sofort ein paar Fragen.

1) Wann steigt die Lüfterdrehzahl ? Erst wenn die GPU zu warm wird, oder soabld man eine 3D Anwendung (3DMark2001 zB.) startet ?
Bei mir ist es so das ich zwar einen guten Score in einem schnellen Benchmark erreicht habe, aber ich weiß nicht ob die GPU im höheren Takt (400 MHZ) bei dieser Anwendung lief.
Die Drehzahl des Lüfters hat sich bei diesem kleinen Bench nicht erhöht, also denke ich mal das die GPU nicht den höheren Takt hatte.


2) Gibt es ein Tool welches mir die GPU und RAM Frequenz anzeigt ?

3) Wie bekomme ich über den NVIDIA Treiber die TAskleiste Transparent ?

schon mal danke im Vorraus :)



ps: ja, ich habe es getan und bereue es nicht. ATi suxx

sebastianI.
2003-12-04, 19:43:47
also bei mir springt der lüfter an, wenn ich ne 3d anwendung starte. vll is dein rechner so laut, dass man die drehzahl erhöhung nicht mehr wahrnimmt ;) :D

ich glaub wenn du mit coolbits das "übertaktungsmenue" des treibers aktiviert, kannste da auch den in dem moment laufenden takt ablaesen.

3. kp :D

Xwave
2003-12-04, 19:46:34
naja schon mal danke für die Antwort. Mein Rechner ist zwar etwas lauter aber den Unterscheid ob der Lüfter mit full Speed oder mit normalen Speed läuft dürfte ich schon noch raushören. Zumindest ist er beim Hochfahren (Booten) nicht zu überhören ;)

LovesuckZ
2003-12-04, 19:55:14
Original geschrieben von Xwave
naja schon mal danke für die Antwort. Mein Rechner ist zwar etwas lauter aber den Unterscheid ob der Lüfter mit full Speed oder mit normalen Speed läuft dürfte ich schon noch raushören. Zumindest ist er beim Hochfahren (Booten) nicht zu überhören ;)

Dein Lüfter hat 3 Stufen: Leise, nen wenig lauter, sehr laut.
Bei 2D Anwendungen geht dein Lüfter in den etwas lauteren, jedoch nicht in den Notfallmodus.

Szilard
2003-12-04, 20:01:04
Original geschrieben von Xwave
Hi,

habe seit heute eine FX5800, leider habe ich auch sofort ein paar Fragen.

1) Wann steigt die Lüfterdrehzahl ? Erst wenn die GPU zu warm wird, oder soabld man eine 3D Anwendung (3DMark2001 zB.) startet ?
Bei mir ist es so das ich zwar einen guten Score in einem schnellen Benchmark erreicht habe, aber ich weiß nicht ob die GPU im höheren Takt (400 MHZ) bei dieser Anwendung lief.
Die Drehzahl des Lüfters hat sich bei diesem kleinen Bench nicht erhöht, also denke ich mal das die GPU nicht den höheren Takt hatte.


2) Gibt es ein Tool welches mir die GPU und RAM Frequenz anzeigt ?

3) Wie bekomme ich über den NVIDIA Treiber die TAskleiste Transparent ?

1. bei 3d anwendungen!
2. coolbits freischalten!
3. ka :o


Original geschrieben von Xwave
ps: ja, ich habe es getan und bereue es nicht. ATi suxx

behalt sowas bitte für dich, sonst werden paar fanatiker negativ reagieren oder wolltest du das sogar?

ps: schön das du erfreut bist, wenn ich von einer radeon 9000 zu einer fx5800 wechseln würde, würde ich mich auch sehr freuen!

Xwave
2003-12-04, 20:11:19
@Szilard

k, aber das musste mal sein. Kommt nicht mehr vor ;)

Aber wie kann ich denn nun rausbekommen ob die Graka den höheren Takt in einer 3D Anwednung benutzt ?


Könnte mir jemand auch die REG Parameter mal für den 52.16 Det posten (coolbits)

Szilard
2003-12-04, 20:35:47
Original geschrieben von Xwave
Könnte mir jemand auch die REG Parameter mal für den 52.16 Det posten (coolbits)

Coolbits (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39815)

Xwave
2003-12-04, 20:46:51
thx, aber eine Frage hätte ich noch ;D

Wie bekomme ich den 60HZ Bug weg, mein bisheriges Tool funkt nicht mit der FX :(

Szilard
2003-12-04, 21:38:46
Original geschrieben von Xwave
thx, aber eine Frage hätte ich noch ;D

Wie bekomme ich den 60HZ Bug weg, mein bisheriges Tool funkt nicht mit der FX :(

60hz problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30069)!

Xwave
2003-12-04, 22:33:41
und nochmals danke :)


Aber eins wäre da noch ;D

Habe die Karte jetzt mal testweise auf Ultra Niveau laufen lassen (500/1000). Die Karte läuft damit absolut stabil egal ob Benchmarks 3dmark2001,03, Auquamrk etc. Auch Spiele laufen problemlos Cod,NFSU etc.

Ist das normal oder habe ich einfach nur Glück mit der Karte gehabt ?

Kann ich durch den erhöhten Takt die Karte plätten ?

Winter[Raven]
2003-12-04, 22:55:33
[quote]und nochmals danke


Aber eins wäre da noch

Habe die Karte jetzt mal testweise auf Ultra Niveau laufen lassen (500/1000). Die Karte läuft damit absolut stabil egal ob Benchmarks 3dmark2001,03, Auquamrk etc. Auch Spiele laufen problemlos Cod,NFSU etc.

Ist das normal oder habe ich einfach nur Glück mit der Karte gehabt ?

Kann ich durch den erhöhten Takt die Karte plätten ?/quote]

Nein die meisten FX 5800 Non Ultra sind auf das neveu der Ultra zu takten ;)

Eigentlich nicht, da im Falle der überhitzung der Chip in den Notfall Modus geht und damit laut wird um den chip zu kühlen. Und bei zu höher Temperatur taktet sich die karte selber runter.

Aber 100% sicherheit kann dir nimmand geben !

Zu Transparenz.

Dazu muss du den Nview wizard Aktivieren.

Geht's in die Systemsteuerung, öffnest den Nview Manager aktivierst den Manager, und wälst dann oben in den Karten "EFFEKTE" dort kannst du die Transparenz einstellen !

Xwave
2003-12-05, 20:15:30
thx raven =)