PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia Pc Suit funzt nicht


Abraxaς
2003-12-04, 20:46:07
Hey Leutz ich hab das Nokia 6600 und den bt adapter von dlink(dbt-120).
Nun habe ich folgendes problem.
Die software vom dbt-120 erkennt zwar das handy und erstellt hinundwieder eine verbindung,doch ich kann den serialport nicht setzen.
Da sagt mir windows dann in etwa: Die Bluetooth serialport verbindung ist fehlgeschlagen,das remotegerät hat die verbindung abgebrochen.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Denn ohne diesen Serial port bekomme ich auch bei der nokia pc-suit keine verbindung,oder gibts da noch nen andere möglichkeit?

Viiieeelen Dank....

desperado2000
2003-12-09, 11:50:20
http://www.gsmcity.de/forum/board.php?boardid=1&sid=d973a7adbf48e3ce368c9d482ec7fb32

das da unten ist von dem Forum (link oben)



So, nun nehmen wir erstmal das Handy und gehen im Menü auf Verbindungen und wählen dort Bluetooth aus.

- Bluetooth auf EIN stellen
- Sichtbarkeit auf "Für alle scihtbar" stellen
- Bei Mein Bluetooth-Name einen eigenen NAmen vergeben.

Jetzt wieder an den PC (meine Software-Version ist Englisch, deswegen können manche Bezeichnungen etwas abweichen!), unten rechts auf das Blaue Symbol mit der rechten Maustaste draufklicken. Dann auf Einstellungen und auf Konfigeration gehen.

Auf der ersten KArte "Allgemein" vergeben wir bei Computer Name wieder einen eigenen NAme, aber nicht den selben wie auf dem Handy.! Typ stellen wir auf Desktop.

Auf der nächsten KArte von links muß ein Häckchen im Feld " Computer für andere Bluetooth Geräte sichtbar " sein.

Dann in der Karte "Lokal Service" sollte beim Bluetooth Serial Port der COM-Port auf COM4 gestellt sein.

Bei der KArte (bei mir) "Client Application" sollte der Bluetooth Serial Port auf COM3 stehen.

Jetzt nur kurz auf der HArdware-Karte checken, ob auch unser USB Bluetooth Device dort erscheint und dann auf OK. Die Einstellungen werden gespeichert.

Jetzt wieder unten rechts auf das blaue Symbol aber diesmal Doppelklick links.
Dann sind wir im Bluetooth Explorer.

Dort gehen wir auf Bluetooth-Nachbarschaft durchsuchen im linken Fenster (Smybol mit dem Globus unter "My Bluetooth Place".

Darauf hin muß jetzt im rechten Fenster ein Handysynbol mit dem auf dem Handy vergebnen Namen erscheinen. Falls nichts gefunden wird, bitte noch mal die oberen Punkte durchgehen.

Dann rechter Mausklick auf das Handy-Symbol und auf "paaren" (2. von unten) gehen.

Darauf hin wird dann ein Bluetooth Passwort verlangt (nur Zahlen eingeben!) dort eine kleine Zahlenreihe eingeben z.B. 555 und Ok drücken, dann sofort! das Handy nehmen, dort wird verlangt den Zahlcode ebenfalls einzugeben. Dort dann wieder die 555 eingeben.

Jetzt am Handy wieder ins Bluetooth-Menü und mit dem Joystick nach rechts gehen und dort muß jetzt ein PC-Symbol erscheinen mit dem Namen, den wir am PC vergeben haben. Jetzt auf Optionen und auf Autorisieren gehen. Mit Ja bestätigen und fertig.

Jetzt können wir die Nokia PC Suite installieren und den PC Neustarten.

Jetzt aufpassen! Nicht direkt in die PC Suite gehen. (Man kommt eh nicht rein wegen Erstverbindung und kann Handy nicht finden und so….)

Am Pc unten rechts auf das Symbol mit den beiden diagonalen Dreiecken gehen und Doppelklick , dann ein Häckchen auf Bluetooth-Port COM3 und COM4. (Wer will kann auch auf alle Bluetooth-Ports ein Häckchen machen. Dann auf schließen.

So jetzt geht’s los: Wir gehen wieder unten rechts auf das blaue Symbol mit der rechten Maustaste und dann auf Service, dann auf Bluetooth Serial Port und auf den Handynamen.

Jetzt wird versucht eine Verbindung aufzubauen. Doch dann kommt eine Fehlermeldung mit Error und irgendwas mit Serial Port COM0 . Diese Fehlermeldung !nicht! schließen. Auflassen und jetzt die PC Suite starten und Zack …. Sind wir drinnen und unten müssten unsere beiden Dreiecke grün und blau leuchten. Fertig. Jetzt könen wir auch die Fehlermeldung wegklicken.

Leider hat das ganze bisher nur bei Win98 geklappt, bei WinXP prof. habe ich das Problem, daß bei der Bluetooth-Software alle Felder im Konfigerationsmenü leer sind (da wo man den Computernamen eingibt und die Lokal und Client COM-Port einstellt.) Und wenn ich dort alles selber einstelle, speichert er zwar angeblich, aber wenn ich dann direkt wieder rein gehe sind wieder alle Felder leer. Ohne Einstellung natürlich dann auch keine Verbindung.

Daher bekommt man auch keine Dienste, obwohl das Programm das Handy findet.

Wäre schön, wenn da jemand Rat weiß…..

Zudem würde ich auch gerne wissen, wie ich mit der (etwas einfach gehaltenen) Software statt nur Bilder auch meine Videos und Sounds per Bluetooth auf meinen PC verschicken kann.
Viel Glück und bis dann…..

Rainer

Saro
2003-12-09, 13:39:44
Vergiss es die Nokia PC Suite funktioniert ausschliesslich nur mit Original Nokia Datenkabeln. Da du aber keins hast wirst die Nokia PC Suite auch nicht benutzen können.

Abraxaς
2003-12-09, 14:19:50
ähm,es gibt für das 6600 kein datenkabel...also müsste es klappen;)

BenB
2003-12-09, 16:55:56
Die PC Suite funtkioniert auch mit Infrarot/Bluetooth unter WinXP. Die Verbindung per Bluetooth ist aber nicht ganz einfach herzustellen.

Abraxaς
2003-12-09, 18:40:14
Original geschrieben von BenB
Die PC Suite funtkioniert auch mit Infrarot/Bluetooth unter WinXP. Die Verbindung per Bluetooth ist aber nicht ganz einfach herzustellen.

das ist es eben warum ich diesen thread erstellt habe

BenB
2003-12-11, 13:23:57
Ich habe das 7650. Die Verbindung müsste ja ähnlich sein.
-Bluetooth im Handy aktivieren
-die Bluetooth Software starten
-die Software muss das Handy automatisch erkennen oder es gibt eine Funktion zum Suchen nach Geräten
-das Handy auswählen und die "serielle Verbindung" starten
-in der "mRouter" Software von Nokia den Com Port der bei der Bluetooth Software bei der seriellen Verbindung eingestellt ist und den Com Port davor und danach aktivieren. Mit etwas Glück erkennt die mrouter Software das Handy.

Meist braucht man aber etliche Versuche bis es klappt.

orda
2003-12-11, 17:24:58
Original geschrieben von BenB

Meist braucht man aber etliche Versuche bis es klappt.

Das ist bei jedem so!
Hast du dem Handy ein Com-Port zugewiesen?

BenB
2003-12-22, 14:30:03
Probier mal diese Bluetooth Software.
Mit der kann ich völlig problemlos die Nokia Soft benutzen.

http://ivtcorporation.com/products/bluesuit/indexsubproduct.htm

anddill
2003-12-22, 16:34:21
Hätte als Widcomm- Geschädigter auch Interesse daran. Aber was bedeutet das hier:

Attention: Only 10M Bluetooth data allowed to be transfered in the following BlueSoleil versions

:???:
Volumenbegrenzung? Demoversion? Oder was?

BenB
2003-12-22, 16:42:39
Ja scheint nur eine Demoversion mit 10MB Begrenzung zu sein.

Ich habe noch eine andere Version gefunden. Mal schauen wie die funktioniert.
http://www.abe-hk.com/download/

Mit der Demo funzt es wie gesagt perfekt.

anddill
2003-12-22, 21:28:08
der Esel hat eine Version 1.4.2 im Gepäck. Aber mit meiner ISDN-Internetverbindung hat das wenig Sinn :(