PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vortrag während Vorstellungsgespräch


Murhagh
2003-12-04, 22:10:32
Hi Leutz,

ich habe ein Vorstellungsgespräch (VG) zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration). Für das VG soll ich einen fünfminütigen Vortrag halten. Ich habe mir schon 2 mögliche Themen hrausgepickt, unter denen ich mich evtl. entscheiden würde:

1) Geschichte und Entwicklung der Netzwerktechnologie (Anschlüsse, Übertragungsgeschwindigkeiten, Protokolle)

2) Betriebssysteme und ihre Unterscheide (Vor- und Nachteile)

Ich möchte nun keinesfalls einen kompletten Vortrag haben. Hättet ihr noch andere Ideen, die ich verwenden könnte? Habt ihr nützliche / brauchbare Links zur Hand?

Den Vortrag werde ich am WE vorbereiten da ich am Freitag und auch bisher noch keine Zeit hatte. Also nicht hauen, dass ich noch nicht selbst gesucht hatte ;).

FragMaztah
2003-12-04, 22:33:52
ich würde nr.2 nehmen. finde ich einfach interessanter.

zb kannst du die unterschiede, vor- und nachteile von windows (98 - 2003 server), linux (mehrere distris) und mac-os nennen.

mir hat google in der vergangenheit bei solchen vorträgen sehr geholfen ;).

Marcel
2003-12-04, 22:38:51
5 Minuten? Ou Mann.
Da wird wohl in erster Linie Deine Fähigkeit, ein Thema und Dich zu präsentieren, getestet, als das Thema selbst. 5 Minuten, das sind ja grade mal 3 Folien, 4, wenn Du schnell bist!
Deswegen: Pick Dir ein kleines Teilthema. Eine Regel, deren Begründung und deren Anwendung oder sowas. Deine erste Themenidee kannst Du eventuell, wenn Du sie stark eingrenzt, nutzen. Die zweite fällt IMO völlig flach; da gibt es so viel relevantes, was einfach gesagt werden muss, das geht gar nicht.
Verkalkulier Dich nicht - Halte den Vortrag vorher vor anderen. Plane ggfs. mit ein, dass Du durch Zwischenfragen gebremst wirst (obschon das eher unwahrscheinlich ist, da wie gesagt IMO weniger das Thema von Interesse ist, sondern Dein Vortragsstil und Deine Recherchefähigkeit.)
Recherchefähigkeit. Falls die darauf hinauswollen: Bezieh Dich auf verschiedene Quellen und mach ein anständiges Literaturverzeichnis.
Dass eine saubere Struktur zum Vortrag dazugehört (ruhig ein Inhaltsverzeichnis vorweg, auch wenn's nur zwei Punkte hat!) und zuviele Effekte vom Vortrag abhalten, ist implizit, oder?

Edit: Kannst Du rauskriegen, worauf die genau hinauswollen bei dem Vortrag (Inhalt, Präsentation oder Recherche)?

Murhagh
2003-12-05, 14:22:06
Also....

...leider steht gar nix weiter auf dem Brief. Es ist halt nur angegeben, dass der Vortrag 5 Minuten umfassen soll zu einem selbstgewählten Thema. Da ich ja Fachinformatiker machen will, ist es wohl so ziemlich klar, dass ich dann auch etwas aus dem IT-Berich nehemen soll.

Das der Vortrag nur ein oberflächliches Kratzen und kein Einstieg in die Materie ist, ist klar. Ich finde es halt nur schwer ein Thema auf 5 Minuten zu begrenzen und dann noch etwas inhaltlich sehr hervorstechendes zu präsentieren.

Da er nur 5 Minuten lang ist, würde ich davon ausgehen, dass die "Prüfer" besonders auf die Vortragstechnik (Medieneinsatz, freie gut artikulierte Sprache), das Sprechen vor unbekanntem Publikum und evtl. noch die Themenwahl bewerten werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so sonderlich auf den Inhalt drauf ankommt, sondern eher auf das drumherum.

Ich werde mich auch über google informieren, keine Sorge ;). Ich werde allerdings, wie schon erwähnt, am WE dazu Zeit finden. Ich wollte halt nur mal wissen, was ihr so von meinen bisherigen Gedanken dazu haltet.

Asaraki
2003-12-05, 16:01:15
Was sind das für welche die da sitzen werden? Die Personalcheffen? Haben die Plan von IT?

Murhagh
2003-12-06, 00:53:19
Original geschrieben von dreizehn
Was sind das für welche die da sitzen werden? Die Personalcheffen? Haben die Plan von IT?

Keine Ahnung. Ich vermute es ist sozusagen ein "Prüfungsgremium". Also wohl hauptsächlich nur Leute aus der Personalabteilung.

sun-man
2003-12-06, 01:41:28
Hi,
kann ja wirklich alles möglich sein:

- die wollen testen ob Du es schaffst in 5 Minuten jemanden davon zu überzeugen weitere 10 Minuten zuzuhören
- die wollen wissen wie präzise Du auf den Punkt kommen kannst
- die wollen Dich und Dein Auftreten einfach nur sehen

Kann ja genauso sein das nach 2 Minuten die bitte kommt den Rest in englisch zu machen (falls das ne Voraussetzung für den Job war).
Warum, nur ein Vorschlag, versuchst Du nichtmal in 5 Minuten:

- Vorteile/Nachteile UltraSparc <-> X86 Prozessor
- Vorteile/Nachteile Intel <-> AMD
- Vorteile/Nachteile Gigabit Ethernet

Sonst fällt mir nicht viel kurzes ein. Wobei ich denke das Einleitung und ein gutes Ende nach 5 Minuten wichtig sein könnten.

MFg

MFG

ernesto.che
2003-12-06, 13:06:21
mach auf keinen Fall Thema 1, da kannst du nur baden gehen.

Murhagh
2003-12-06, 14:15:22
Original geschrieben von Mogul
- Vorteile/Nachteile Intel <-> AMD
- Vorteile/Nachteile Gigabit Ethernet


Die beiden hören sich doch vernünftig an. Danke! Nun muss ich mal sehen, ob ich dazu gute Infos finde.

Ich muss halt sehen, dass ich ein Thema auf 5 Minuten logisch zusammenkürzen kann und dennoch etwas überzeugendes leifere.

ernesto.che
2003-12-06, 14:17:13
Ich weiß ja nicht, wieviel wissen du hast, du verrennst dich aber komplett. du kannst nicht in 5 minuten vor/natchteile amd/intel oder Gigabit abhandeln. da gehst du mit baden, das erwarten die doch auch gar nicht, dass du nen griffigen und korrekten vortrag hälst. die wollen dich nur antesten und nicht dein wissen kennenlernen.

Murhagh
2003-12-07, 21:08:06
Original geschrieben von ernesto.che
Ich weiß ja nicht, wieviel wissen du hast, du verrennst dich aber komplett. du kannst nicht in 5 minuten vor/natchteile amd/intel oder Gigabit abhandeln. da gehst du mit baden, das erwarten die doch auch gar nicht, dass du nen griffigen und korrekten vortrag hälst. die wollen dich nur antesten und nicht dein wissen kennenlernen.


Aber ich denke trotzdem, dass ich mit einem Vortrag über den Pariser Eifelturm nicht so recht punkten kann. Ich bin schon der Meinung, dass es etwas aus dem IT-Bereich sein sollte. Aber du hast recht. 5 Minuten sind viel zu wenig um ein Thema wirklich zu behandeln. Es "kurz und knackig" formuliert sein.

[EDIT]:
Ich könnte mir auch evtl. vorstellen einen kurzen Vortrag über Router zu halten. Als Punkte:

- Funktionsweise
- Sicherheitsaspekt
- Vor-/Nachteile

Aber das in 5 Minuten einzubinden? Mal sehen.

ernesto.che
2003-12-08, 00:13:57
Von so etwas wie Vor- und Nachteilen würde ich die Finger lassen.
Was macht die Firma? Wenn sie im IT-Bereich tätig ist, wäre ich vorsichtig. Vertreiben die evtl. Produkte aus dem IT-Bereich? Dann stell ein kleines Produkt, dass sie vertreiben kurz vor. Da überraschst du sehr wahrscheinlich mit, musst dich aber auch gründlich vorbereiten.

Murhagh
2003-12-08, 12:19:23
Original geschrieben von ernesto.che
Von so etwas wie Vor- und Nachteilen würde ich die Finger lassen.
Was macht die Firma? Wenn sie im IT-Bereich tätig ist, wäre ich vorsichtig. Vertreiben die evtl. Produkte aus dem IT-Bereich? Dann stell ein kleines Produkt, dass sie vertreiben kurz vor. Da überraschst du sehr wahrscheinlich mit, musst dich aber auch gründlich vorbereiten.

Äh nee. GKSS in Geesthacht. Ist ein Forschungsinstitut.

Simon Moon
2003-12-08, 13:47:55
Also Intel vs AMD ist eine unlösbare Aufgabe für 5min. Mit welchen Kriterien willst du überhaupt messen? Soll man die Firmen oder deren Produkte vergleichen? Falls es auf die CPU's hinauslaufe würde, wie willst du den Leuten das Zeug näherbringen? Du müsstest wohl schon tiefer in die Materie um bspw. zu erklären wieso ein 2Ghz Athlon schneller als ein 2Ghz Pentium4 ist.

UltraSPARC vs. x86 ähm... Du weisst garnicht über welche Vorbildung deine Zuhörer verfügen. Also wie formulieren? Einfach und damit zwagsläufig leicht fehlerhaft oder ganz korrekt, aber gute Grundkenntnisse vorraussetzend?

Netzwerktechnologie inkl. Protokolle in 5min? Niemals! Du könntest bestenfalls noch die Geschichte des Internets schildern, die ist aber imo ziemlich ausgesaugt, denn jedes Kind weiss, dass es früher mal ein Militär Netzwerk war...

Vor und Nachtteile der OS auflisten? Auch hier müsste man wohl eher weiter runter. Vielleicht könntest du allgemeine Vor&Nach-teile von Win9x/NT herrausschälen.

Ein recht einfaches Thema wär imo PC-Kühlung. Das kann man recht einfach halten und es bietet mehrere Punkte. (Geschichte [von kleiner, passiver 486er Kühlung - Monster PIV Kühlung], versch. Sorten [Wakü, Peltier, Luft, Passiv], Ausblick in die Zukunft) Ausserdem braucht man kaum Vorkenntnisse der Zuhörenden und kann gleich in die Materie einsteigen.

ernesto.che
2003-12-08, 15:16:52
Also PC Kühlung finde ich eine gute Idee!

Murhagh
2003-12-09, 11:26:03
Original geschrieben von El-Diablo
Ein recht einfaches Thema wär imo PC-Kühlung. Das kann man recht einfach halten und es bietet mehrere Punkte. (Geschichte [von kleiner, passiver 486er Kühlung - Monster PIV Kühlung], versch. Sorten [Wakü, Peltier, Luft, Passiv], Ausblick in die Zukunft) Ausserdem braucht man kaum Vorkenntnisse der Zuhörenden und kann gleich in die Materie einsteigen.

Guter Denkanstoß. Ich werde mal sehen, ob ich noch nähere Infos finde (Beispiel Sockelhalterungen). Von den anderen Themen hatte ich mich nach eurer Kritik eh schon verabschiedet.

Murhagh
2003-12-11, 16:59:31
Gibt es vielleicht noch Empfehlungen oder Tipps?

-xenonite-
2003-12-13, 00:45:58
Hallo,

bei Unterschieden zwischen zwei Produkten muss man auch gut aufpassen.
Angenommen, in deinem Vortrag vergleichst du Betriebssysteme, also Linux vs. Windows. Wenn die Personalchefs jetzt ploetzlich voll die Gates-Verehrer sind kommt es echt toll wenn du anfaengst Linux zu preisen. Da du aber vorher nicht wissen kannst, ob sie dieses oder jenes moegen, solches lieber vorsichtig angehen.

Was die bestimmt hauptsaechlich sehen wollen, dass du etwas 'verkaufen' kannst, das heisst etwas ueberzeugt rueberbringen. Nimm am besten ein Thema, das dir so nahe liegt, dass du (je nach dem, Laien- oder Profi-)Fragen beantworten kannst, aber auch ein Thema, zu dem du soviel Abstand hast, dass du neutral/objektiv urteilen, praesentieren kannst.

Viel Erfolg erstmal :)

cya
-xenonite-

Murhagh
2003-12-13, 10:58:29
Original geschrieben von -xenonite-
Hallo,

bei Unterschieden zwischen zwei Produkten muss man auch gut aufpassen.
Angenommen, in deinem Vortrag vergleichst du Betriebssysteme, also Linux vs. Windows. Wenn die Personalchefs jetzt ploetzlich voll die Gates-Verehrer sind kommt es echt toll wenn du anfaengst Linux zu preisen. Da du aber vorher nicht wissen kannst, ob sie dieses oder jenes moegen, solches lieber vorsichtig angehen.

Was die bestimmt hauptsaechlich sehen wollen, dass du etwas 'verkaufen' kannst, das heisst etwas ueberzeugt rueberbringen. Nimm am besten ein Thema, das dir so nahe liegt, dass du (je nach dem, Laien- oder Profi-)Fragen beantworten kannst, aber auch ein Thema, zu dem du soviel Abstand hast, dass du neutral/objektiv urteilen, praesentieren kannst.

Viel Erfolg erstmal :)

cya
-xenonite-


Sehr allgemein gehalten ;). Von diesen Vergleichen hatte ich mich eh verabschiedet. Ich werde zusehen, dass ich ein möglichst schlichtes Thema nehme und mich mit diesem dann ordentlich präsentiere.