PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW:KotoR & AA & 9800Pro?


McSilencer
2003-12-04, 22:33:17
Hallo Leute,
mal ne Frage an euch bzgl. den AA Einstellungen im Game. Wenn ich mit meiner 9800 Pro auf 4x oder 6x stelle, sehe ich zwar, dass der Treppeneffekt geringer wird, aber leider immer noch da ist. Manchmal denke ich sogar, dass AA überhaupt nicht aktiv ist. Wenn ich da bei allen anderen Games(UT2k3, Spellforce, Chrome, Chaser) die ich im Moment so zocke AA aktiviere, entweder im Game(wenn möglich) oder über das rTool, sehen die Kanten meist absolut glatt aus. Warum nicht bei SW:KotoR?

Ach ja, was mich auch ein wenig verwirrt ist, dass ich Performancemäßig zwischen 2x, 4x oder 6x AA kaum einen Unterschied feststelle, es läuft jeweils ziemlich flüssig, zumindest nach meiner "visuellen" Einschätzung(fps z.b. mir Fraps hab ich noch keine ermittelt).

Cu
McSilencer

Iceman346
2003-12-04, 23:21:45
Stell das AA doch einfach per Control Panel ein, funzt wunderbar und sieht klasse aus.

McSilencer
2003-12-04, 23:37:01
Original geschrieben von Iceman346
Stell das AA doch einfach per Control Panel ein, funzt wunderbar und sieht klasse aus.
Hab ich ja auch gemacht und es funzt ja, aber nicht in der Qualität wie es normal in anderen Spielen ist. Daher eben meine Frage, ob es bei euch auch so ist, dass AA etwas "komisch" aussieht.

Cu
McSilencer

[dzp]Viper
2003-12-04, 23:42:17
Ich habe das game ohne AA durchgespielt, da AA wieder einmal sehr sehr viel leistung frisst (das game hat wohl doch Fullscreeneffekte - sieht man auch bei den rennen...)

Ohne AA hatte ich fast doppelt soviele fps

Mit AF sollte man es auch nicht übertreiben

ich hatte 50 % mehr performance mit 4x AF als wenn ich 8x AF benutzt habe...

McSilencer
2003-12-05, 00:23:11
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich habe das game ohne AA durchgespielt, da AA wieder einmal sehr sehr viel leistung frisst (das game hat wohl doch Fullscreeneffekte - sieht man auch bei den rennen...)

Ohne AA hatte ich fast doppelt soviele fps

Mit AF sollte man es auch nicht übertreiben

ich hatte 50 % mehr performance mit 4x AF als wenn ich 8x AF benutzt habe...

Hallo [dzp]Viper,

wie sahs denn bei dir mit AA aus(wirste ja sicher mal probiert haben, oder :)), normal oder anders wie normal(hört sich blöd an, aber ich meine mit "anders" einfach anders als es sein sollte :D ).

[dzp]Viper
2003-12-05, 00:29:00
ich mach mal 2 screes :)

[dzp]Viper
2003-12-05, 00:35:19
Ok hier kommen die Bilder 1280x1024 mit XAA und 16 AF
Am besten sieht man es oben rechts - dunkel kante auf hellem hintergrund ;)
(Achtung - 1 mb pro Bild!)
(wenn sie noch nicht gehen, dann lädt er sie gerade hoch... dauert ein bissel :D)
Man beachte auch die FPS oben links....

0AA (http://mitglied.lycos.de/falkmeyer1982/_KOTOR/0AA.jpg)
2AA (http://mitglied.lycos.de/falkmeyer1982/_KOTOR/2AA.jpg)
6AA (http://mitglied.lycos.de/falkmeyer1982/_KOTOR/6AA.jpg)

Zwischen 4 und 6 AA gibt es Qualitäts- und Performancemäßig sogut wie keinen unterschied...

Es empfiehlt sich also maximal 2AA zu benutzen..

joe kongo
2003-12-05, 09:38:53
Die Person im Vordergrund sieht ja aus wie Michael Jackson! Kein Wunder, dass du von der Grafik entäuscht bist.

:party:

ShadowXX
2003-12-05, 10:20:35
Original geschrieben von McSilencer
Hallo [dzp]Viper,

wie sahs denn bei dir mit AA aus(wirste ja sicher mal probiert haben, oder :)), normal oder anders wie normal(hört sich blöd an, aber ich meine mit "anders" einfach anders als es sein sollte :D ).

Also ich kann einen Unterschied zwischen ohne AA und mit AA bei Vipers Screenies ausmachen...

Falls allerdings zwischendurch auch noch FullScreenEffekte vorkommen, kann es sein, das das Game für diese Zeit das AA ausschaltet (wie zB. bei PoP-SandsOfTime, wo dieses hin und her gewechsle teilweise nervt).

Dadurch kommt dir das AA vielleicht "anders" als sonst vor, eben weil es nicht durchgehend an ist...

J.S.Shadow

Iceman346
2003-12-05, 11:43:31
Original geschrieben von ShadowXX
Also ich kann einen Unterschied zwischen ohne AA und mit AA bei Vipers Screenies ausmachen...

Falls allerdings zwischendurch auch noch FullScreenEffekte vorkommen, kann es sein, das das Game für diese Zeit das AA ausschaltet (wie zB. bei PoP-SandsOfTime, wo dieses hin und her gewechsle teilweise nervt).

Dadurch kommt dir das AA vielleicht "anders" als sonst vor, eben weil es nicht durchgehend an ist...

J.S.Shadow

Der einzigste Fullscreeneffekt in KotoR ist afaik der Blur bei Force Speed. Und das blurrt so extrem, dass man Aliasing dann garantiert nicht mehr sieht ;)

ShadowXX
2003-12-05, 12:27:22
Original geschrieben von Iceman346
Der einzigste Fullscreeneffekt in KotoR ist afaik der Blur bei Force Speed. Und das blurrt so extrem, dass man Aliasing dann garantiert nicht mehr sieht ;)

war ja auch nur so eine mögliche Vermutung...

J.S.Shadow

Radeonator
2003-12-06, 17:15:04
WTF ist KoTor ?????

103er-Fan
2003-12-06, 17:25:47
Ernst gemeint, @Radeonator?
Gemeint ist Star Wars: Knights of the old rebuplic. Ein Rollenspiel in "Baldurs Gate" Manier welches im Star Wars Universum angesiedelt ist. Wurde mit guten Bewertungen überhäuft und wohl auch sehr herbeigesehnt, naja, mich interessierts nicht sonderlich...

Radeonator
2003-12-06, 20:10:58
Jo, war ernst gemeint und deswegen thnx!
Kann ja net jeden Sh1c3 kennen und diese X Starwars games sind bis auf wenige ausnamen eher mäßig, denn gut gewesen ;)
Naja, jeder so wir er/sie s mag :)

Bitte Leute setzt nicht immer voraus, das jeder eure Kürzel entschlüsseln kann!!! Es redet/schreibt ja auch keiner von UTA,BGE,AF etc. THNX !

bEsTraFer
2003-12-06, 20:38:09
Ich find das Spiel nach 2 Stunden extrem langweilig. Man muss immer das gleiche machen.

Iceman346
2003-12-06, 20:39:09
Original geschrieben von Radeonator
Jo, war ernst gemeint und deswegen thnx!
Kann ja net jeden Sh1c3 kennen und diese X Starwars games sind bis auf wenige ausnamen eher mäßig, denn gut gewesen ;)
Naja, jeder so wir er/sie s mag :)

KotoR ist imo das erste wirklich gute Star Wars Spiel ;)