PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte -Dynamisch?? Basis??


Drehrumbumm
2003-12-04, 22:34:45
Hm, kann mir mal einer erklären, was es mit diesem "Basis" und "Dynamisch"-Zeug bei Festplatten auf sich hat?
Heute ist meine Samsung SP0802N (ATA133-80GB-2MB-7200U) gekommen und wenn ich sie jetzt unter Windoof mit der Datenträgerverwaltung Partitionieren/Formatieren will,
werden immer nur sog. "Einfache Datenträger" auf der "Dynamisch" bezeichneten Festplatte erstellt. :???:
Meine Maxtor und meine WD (RIP -gegen die neue Samsung getauscht) werden als "Basis" bezeichnet und sind in "Aktive" Partitionen unterteilt.
Außerdem heißt es in einem Hilfe-Dokument, dass auf diesen Einfachen/Dynamischen Partitionen/Platten Windows(2000) nicht installiert werden kann. :kratz2:
Die Maxtor ist im Moment noch als Master und die Samsung als Slave ge-jumpert-allerdings hängen sie andersherum am (auch neuen) HDD-Rundkabel (Master/Slave-Bezeichnungen an den Steckern)-macht das was?
-Will am WE Windows(2000) auf die Samsung aufspielen, deshalb hab ich die Platten schonmal so eingebaut, dass ich dann das Kabel nicht mehr umstecken muss.
Bitte dringend um Hilfe!!
Drehrumbumm

Drehrumbumm
2003-12-04, 23:19:41
Hey, ich hab's! :up:
-zumindest, das worauf ich egtl hinauswollte..
Man kann die "Dynamisch"-Platte in ein Basis-Festplatte "zurückkonvertieren".

Ich weißt zwar immernoch nicht, was "Dynamisch" sein/bringen soll, aber es funzt.
Wer will, kann mir gerne noch erklären, was es damit auf sich hat.. :)
(Irgendwie kann man da mehrere Platten/Partitionen als Raid laufen lassen und noch viele andere tolle Dinge anstellen..)

Xanthomryr
2003-12-05, 13:58:23
Da ich keinen Bock habe so viel zum Thema Dynamische Datenträger zu schreiben, gibt´s nur einen Link.

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/dynDaten.htm

http://www.winntmag.com/Articles/Index.cfm?ArticleID=8303

Man kann einen Dynamischen Datenträger nicht wieder in eine Basis Festplatte zurück konvertieren, dafür muß man formatieren.

Gast
2003-12-05, 15:06:40
Sind die schneller?

BlackArchon
2003-12-05, 16:07:28
Nur wenn du sie als Software RAID0-System laufen lässt, was nur mit dynamischen Datenträgern möglich ist.

harkpabst_meliantrop
2003-12-07, 02:46:00
Original geschrieben von BlackArchon
Nur wenn du sie als Software RAID0-System laufen lässt, was nur mit dynamischen Datenträgern möglich ist.

BlackArchon redet hier allerdings nur von dem Software-RAID 0, das Windows selbst ermöglicht, nicht von RAID-Lösungen über externe Controller (auch wenn es billige IDE-Controller sind).

Als größter Nachteil dynamischer Datenträger sollte nicht verschwiegen werden, dass sie nicht mit Partitionierungwerkzeugen wie FDISK, xFDisk, Ranish Partition Manager oder anderen Third-Party-Tools bearbeitet werden können, sondern Windows 2000/XP-proprietär sind. Für mich ein Grund, sie nicht einzusetzen.

(del676)
2003-12-07, 10:49:37
es gibt aber teilweise probleme mit scsi controllern (und raid controller deren disks als scsi disk erkannt werden)

die haben plötzlich unterirdisch schlechte write werte wenn man eine basic disk verwendet (~7-10mb/s)

wandelt man das zeug dann in einen dynamischen um sinds plötzlich 50-60MB/s

(del676)
2003-12-08, 08:02:39
btw.

wenn man WindoofXP nutzt, eine Dynamische Pladde hat mit C: und D: (mit Daten/Games/wasweisich) und WindoofXP auf C: neuinstalliert (mit formatieren im XP setup) gehen die daten auf D: NICHT verloren

Drehrumbumm
2003-12-08, 23:21:58
@Ulukay

Du meinst Partitionen, oder?
-Die kann man nämlcih auch auf Basis-Platten einzeln formatieren, ohne dass den anderen was passiert...

(del676)
2003-12-08, 23:31:50
Original geschrieben von Drehrumbumm
@Ulukay

Du meinst Partitionen, oder?
-Die kann man nämlcih auch auf Basis-Platten einzeln formatieren, ohne dass den anderen was passiert...

ja auf basis platten isses ja wohl sowieso klar

harkpabst_meliantrop
2003-12-09, 11:56:26
Original geschrieben von Ulukay
wenn man WindoofXP nutzt, eine Dynamische Pladde hat mit C: und D: (mit Daten/Games/wasweisich) und WindoofXP auf C: neuinstalliert (mit formatieren im XP setup) gehen die daten auf D: NICHT verloren
Na logisch. Aber nur, solange man kein 3rd-Party Partitionierungsprogramm verwendet.

Probleme mit "Basisfestplatten" und IDE-RAID sind mir persönlich zum Glück noch nicht untergekommen. Andere Betriebssysteme haben damit ja auch keine Probleme. Solange man die Finger von "dynamischen Festplatten" lässt, ist die Partitionierung (und folglich auch die geltenden Einschränkungen von maximal 4 primären Partitionen oder maximal 3 primären plus einer erweiterten) für alle Betriebssysteme auf der PC-Plattform vollkommen gleich.