PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher knallt beim Booten


Mähman
2003-12-04, 22:42:38
Eigenartig, seit kurzem gibt während dem Bootvorgang von WinXP bei einem Kaltstart immer kurz einen Knall in meinen Lautsprechern. Anschliessend funktioniert alles normal. Hat jemand eine Ahnung, was hier los sein könnte?

Misda
2003-12-05, 12:56:49
Wird wohl die hohe Anfangsspannung sein, die das Netzteil auf die Komponenten leitet (Soundkarte gibts dann an die Lautsprecher weiter).

Is bei mir auch so..

Mystery
2003-12-05, 12:59:39
Ich hab dasselbe "Problem" seit Jahren.
Rechner an *peng* Rechner läuft
Abgesehen davon dass es etwas nervt (man gewöhnt sich dran) macht es eigentlich nix...

halllo_fireball
2003-12-05, 14:32:10
Hab da auch immer Angst um meine Anlage, wenn ichs aus versehen etwas zu laut gelassen haben knackt das immer heftigst!

Jan :-)

Mähman
2003-12-05, 20:07:37
Das Ganze passiert bei mir schon beim Aufstarten des PCs, also sogar bevor der eigentliche Bootvorgang beginnt.

halllo_fireball
2003-12-05, 20:25:14
Logisch - Da kommt ja auch erstmal der Strom bevor er bootet ;)

Jan :-)

Mähman
2003-12-06, 00:36:47
Eigenartigerweise hatte ich das Problem jedoch früher nicht, sondern erst seit einigen Tagen.

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-06, 00:44:57
nennt man doch rüchschlag oder?
wenn sich die kondensatoren "entleeren"....

aber so genau kenn ich mich da garnich aus...:asshole:

Kira
2003-12-06, 10:10:15
ich hatte ein ähnliches problem mit meinen creative 6.6700?
weiß gar net mehr den richtigen modell namen, jedenfalls kam erst bei mir erst am anfang vom subwoofer ein knall und später auch beim spielen usw. der subwoofer war hin.

tsaG
2003-12-06, 10:45:54
Original geschrieben von Kaaniboy
ich hatte ein ähnliches problem mit meinen creative 6.6700?
weiß gar net mehr den richtigen modell namen, jedenfalls kam erst bei mir erst am anfang vom subwoofer ein knall und später auch beim spielen usw. der subwoofer war hin.


Hast zu viele Ballerspiele gespielt? :bäh:

Tobe1701
2003-12-06, 11:18:17
Ich kenn das nur vom runterfahren wenn ich die Boxen anlasse und zusammen mit dem Rechner vom Strom nehme. Dann gibts aber ne satten Sound ausm Woofer...

Mähman
2003-12-06, 23:39:26
Ich habe das Gefühl, dass das Ganze gar nichts mit meinem PC zu tun hat. Der Sound läuft nämlich über einen alten Verstärker und erst von dort aus in die Boxen. Ich habe nun versuchsweise mal nur den Verstärker, nicht jedoch den PC eingeschaltet (normalerweise läuft bei mir alles über eine Stromschiene), und es hat trotzdem im linken Lautsprecher geknallt. Ich vermute somit, dass irgendwas mit dem Verstärker nicht mehr in Ordnung ist, es wird wohl irgend ein Widerstand oder Kondensator daran sein, den Geist aufzugeben.

barracuda
2003-12-06, 23:54:43
Ist die Lautstärke des "Knalls" von der Einstellung des Lautstärkereglers abhängig?

Mähman
2003-12-07, 20:55:36
Ich habe dies noch nicht getestet. Der Knall ist allerdings auch bei sehr geringer Lautstärke recht laut.

barracuda
2003-12-07, 21:46:32
Knallt es auch bei völlig zugedrehtem LS-Regler? Wenn nein, schalte im Win-Mischpult mal alle nicht benötigten Eingänge aus. Wenn doch, ist das Ganze sehr merkwürdig und hat seine Ursache in den Boxen selber.

Mähman
2003-12-09, 20:48:44
Es muss definitiv am Verstärker liegen. Dieser war eingeschaltet, und die Boxen waren sicherheitshalber mal ausgeschaltet. Plötzlich begann es im Verstärker drin zu klicken. Ich habe danach die Boxen eingeschaltet, und es ertönte ein fürchterlich lautes Rauschen, und zwar auch bei komplett zugedrehter Lautstärke. Das Ganze muss doch somit definitiv am Verstärker liegen, oder? Das Ding hat halt auch schon etwa 20 Jahre auf dem Buckel...

barracuda
2003-12-09, 23:48:46
Dieser Diagnose schliesse ich mich an.