Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder: Onboardzeugs nutzen oder nicht?

monxoom
2003-12-04, 22:50:34
Moin,

hab nach fast 3 Jahren (;D) endlich mal ein neues MoBo gekauft. Das gute Stück hat den nForce2 U400-Chipsatz und viele tolle Onboard-Sachen (Es ist das MSI K7N2-ILSR).

OnBoard oder nicht - das ist meine Frage.

Als da wären:

- meine alte SB Live! Player 1024 vs. den ALC 650-Chip
- meine 3Com 10/100MBit NIC vs. den nForce2 onBoard 10/100MBit Ethernet

Tauschen wollte ich den OnBoard-Kram gegen die einzelnen Karten nur, wenn es sich lohnt, d.h. wenn man

- als 4.1-Creative-Boxen-Besitzer etwas davon merkt
- die Prozessorlast wirklich um einiges höher ist (~merklich höher ist), sowohl bei der NIC als auch beim Sound
- evtl. Temp-erhöhungen nicht dazukommen (der SB Live-Chip wird ja doch ganz schön warm...)
- alles was euch noch so einfällt =)

Na dann mal ran, bin schon auf eure Antworten gespannt! :D

mapel110
2003-12-05, 01:37:38
ich nutze beides und bin damit zufrieden. die sb live sollte eventuell den besseren analog output haben.

aber probier es doch einfach aus, ob du einen unterschied hörst.
höhere temp? wenn du steckkarten verwendest, sollte die temp höher sein, als wenn du onboard kram nutzt.

Gast
2003-12-05, 01:53:10
Der Soundstorm Klang ist mit einem DD-System einfach top, bei 2 Lautsprechern wird es keinen Unterschied geben.
Die Netzwerkchips scheinen dagegen irgendwie nicht so richtig zu wollen. Mit meiner 3C905B habe ich einen besseren Durchsatz im LAN sowie um ca. 15 ms besseren Ping. Auch sind hohe Lasten dann gleich auf dem PCI-Bus bemerkbar.

Gast
2003-12-05, 17:07:10
@mapel: Naja einen Unterschied "zu vorher" höre ich nicht, aber um einen direkten Vergleich zu haben, müsste man eh die SB wieder installieren, was ich mir nicht unbedingt antun will (wg. dem Treiberhandling von Windows). Also werd ich wohl die Soundlösung des MSI benutzen, zumindest wenn nicht noch jemand ein Argument ins Rennen schickt :)

@Gast: Ich hab ja 4 Lautsprecher =) Aber auch da hört es sich top an! Was Du über die NIC sagst, stimmt wohl, zumal ich mir die 3Com damals extra wegen ihrer Qualität und ihrem nichtvorhandenen CPU-Hunger gekauft hatte. Also werd ich die wohl jetzt wieder einbauen.

Thx erstmal!

monxoom
2003-12-05, 17:08:29
^ von mir ^

...war auf dem Notebook nicht eingeloggt.