PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek ALC658 AC`97 Professional oder Creative Soundblaster Audigy 2 ZS


BlueRaven
2003-12-04, 23:25:53
Hallo Freunde


wie oben schon im Betreff steht wollte ich mal die unterschiede zwischen diesen beiden Soundchips (1 Chip / 1 Soundkarte) wissen, also Soundprofis oder die ahnung von Soundchips haben bitte zur wort melden oki.


wir haben da mal

1.) Realtek ALC658 Professional AC'97 Rev 2.3 Audio CODEC Klick zum Hersteller (http://www.realtek.com.tw/products/products1-2.aspx?modelid=2003084)

2.) Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Klick zum Hersteller (http://www.soundblaster.com/products/Audigy2ZS_platinum_pro/)


laut Realtek schaft deren ALC658 Soundchip wie die Creative Soundblaster Audigy 2 ZS auch 100db u.s.w

Ich selbst höre gerne musik und es sollte auch sauber aus den Lautsprechern kommen und ich selbst besitze ein Logitech 2.1 System mit einer Leistung von 33 Watt RMS also 2 minis und ein großer Subwoofer.

Bin gerade an einem Rechner bau und wollte wissen welche Soundlösung besser ist oder sind die beiden so lala gleich, wenn ich ALC658 nehmen muss, muss ich ein Mobo mit dem Soundchip nehmen oder die Creative Karte wenn die bessere lösung ist und net vergessen es ist ein Kompletter Rechner neubau und darum kosten sind unwichtig.



Ich bedanke mich jetzt schonmal bei euch ;-)



Bye
BlueRaven

Saro
2003-12-05, 00:32:28
1. Die Audigy 2ZS schafft 108dB ;)

2. Würde ich eine Richtige Soundkarte vor allem die Audigy 2ZS einer OnBoard Soundkarte immer vorziehen.

3. Wenn du mehr Musik hörst als Spielen würde ich eine Terratec empfehlen. Zum Spielen hingegen eine Soundblaster.

BlueRaven
2003-12-05, 00:36:43
Original geschrieben von Saro
1. Die Audigy 2ZS schafft 108dB ;)

2. Würde ich eine Richtige Soundkarte vor allem die Audigy 2ZS einer OnBoard Soundkarte immer vorziehen.

3. Wenn du mehr Musik hörst als Spielen würde ich eine Terratec empfehlen. Zum Spielen hingegen eine Soundblaster.

und was sagst du zu der Realtek ALC658 Professional AC'97 Rev 2.3 Audio CODEC

Gast
2003-12-05, 00:49:08
Klingt scheiße, weil verzerrt, nicht rauschfrei, etc.

Siehe auch Test in letzter oder vorletzter c't.

BlueRaven
2003-12-05, 00:51:08
Werde ich mal gucken, danke schön

Saro
2003-12-05, 07:08:41
Original geschrieben von BlueRaven
und was sagst du zu der Realtek ALC658 Professional AC'97 Rev 2.3 Audio CODEC

Wie man schon zwischen den Zeilen oben Lesen kann, Finger weg von OnBoard Soundkarten.

Zool
2003-12-05, 07:48:14
Dem kann ich mich nur Anschließen. Abgesehen von besserer Leistung bei EAX in Games dank echter 3D-Beschleunigung der Soundkarten, ist auch die Latency bei Asio-Anwendungen wie Cubase VST um Faktor 3 bis 5 besser als bei den Onboard Codecs.