PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook kühlen...


cao
2003-12-05, 00:47:53
habe ein notebook mit athlon 2400+ sowie radeon mobility 9000.
nun ist ja allgemein bekannt das die uniwill notebooks (zu dem meins gehört) bei der linken handablage sich nicht unerheblich erwärmen.

ich versuche schon seit längerem mein notebook durch heruntertakten kühler zu halten, wenn möglich sogar komplett kühl zu kriegen. leider nicht mit alzu viel erfolg..
habe meinen athlon ständig auf 800mhz laufen (speedswitchXP) sowie die radeon auf 100/100 mhz heruntergetaktet (mit radclocker von 250/200). trotzdem ist die hitzeentwicklung quasi gleich geblieben... was mich doch ziemlich verwundert.

wenn ich nicht falsch liege müsste eigentlich die radeon für die hitzeentwicklung verantwortlich sein, da sie direkt unter der linken handablage liegt. verwundert mich halt nur das durch die krasse untertaktung kaum etwas geändert hat. bringt das untertakten überhaupt was?

hat jemand noch erfahrung damit? ansonsten ist jede hilfe zur kühlung willkommen :)

Gast
2003-12-05, 08:33:04
Wahrscheinlich ist unter der linken Handablage die Harddisk und dagegen kannst du so gut wie nichts machen.

Frank
2003-12-05, 13:08:21
Original geschrieben von Gast
Wahrscheinlich ist unter der linken Handablage die Harddisk und dagegen kannst du so gut wie nichts machen. eben. Die Festplatte erzeugt noch mit die meiste Wärme bei den Notebooks.

cao
2003-12-07, 13:43:16
doh jetzt bin ich erstma baff...
kann ich ja getrost meine sachen wieder standardtakten, da es eh kaum einen unterschied macht.
naja thx anyway...

BNO
2003-12-07, 16:38:19
kannst dir natürlich von avance oder anderen firmen nen notebook kühler unters notebook stellen, aber ich bezweifle, dass es an der HDD Temperatur viel ändern wird.

cao
2003-12-08, 01:09:45
richtig.
werde wohl bei abgelaufener garantie oder evtl bei gelegentlicher langeweile das ding auseinandernehmen und gucken ob sich da was einrichten lässt... erfolgschancen sehe ich jedoch kaum ;)