PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macrovison verhindert TV-Out bei GeForce FX/6 Karten mit aktuellen Treibern


Gast
2003-12-05, 03:19:43
... ein Märchen?

StefanV
2003-12-05, 11:41:06
Leider nein.

Ich selbst konnte soetwas leider schonmal feststellen, mit der Verleihversion von 'The Core'.

Gast
2003-12-05, 12:42:00
Das gibt es doch nicht. Was bezweckt damit NVidia. Wenn sich das rumspricht, dann hat NVidia weniger Kunden!!!

Bist du wirklich sicher oder war das nur ein Einzelfall bei dir... bzw. lag vielleicht an etwas anderem?

Mal das Tv-Tool probiert (geht auch in der 9er Version mit FX -angeblich-).man kann dort macrovision ausschalten...

andere möglichkeit.

anydvd vielleicht

Exxtreme
2003-12-05, 12:44:24
Original geschrieben von Gast
Das gibt es doch nicht. Was bezweckt damit NVidia. Wenn sich das rumspricht, dann hat NVidia weniger Kunden!!!

Nvidia hat, als US-Firma kaum eine andere Wahl. Macrovision ist ein Kopierschutz und die Amis haben so eine Gesetzessammlung namens DCMA.

Gast
2003-12-05, 12:53:34
Nur seltsam das man bisher ausser von S-Payne noch nichts davon gelesen hat...

also dann fällt die fx5200 als multimedia-karte flach. schade um den schönen tv-out :(

Matrix316
2003-12-05, 14:51:44
Original geschrieben von Gast
Nur seltsam das man bisher ausser von S-Payne noch nichts davon gelesen hat...

also dann fällt die fx5200 als multimedia-karte flach. schade um den schönen tv-out :(

Dann nimm eben eine 4200er. Da gehts noch. :)

Gast
2003-12-05, 17:10:23
stimmt das wirklich mit den fx'en?

???

StefanV
2003-12-05, 20:53:03
Original geschrieben von Gast
Das gibt es doch nicht. Was bezweckt damit NVidia. Wenn sich das rumspricht, dann hat NVidia weniger Kunden!!!

Bist du wirklich sicher oder war das nur ein Einzelfall bei dir... bzw. lag vielleicht an etwas anderem?

Mal das Tv-Tool probiert (geht auch in der 9er Version mit FX -angeblich-).man kann dort macrovision ausschalten...

andere möglichkeit.

anydvd vielleicht

1. frag nV....

2. naja, war zwar 'nur' eine DVD, die Fehlermeldung von WinDVD war aber eindeutig (This can not be played while TV Out enabled)...
Bei PowerDVD gabs nichtmal 'ne Fehlermeldung, da gabs nur Müll.
Hab PowerDVD XP (4.0) und WinDVD 4.5 verwendet...

3. das war das erste, was ich tat.
Leider ohne erfolg, was daran liegt, daß man im TVTool keine Encoderspezifischen Dinge mehr einstellen kann und es somit eigentlich fast nutzlos ist, bei FX Karten und GF4 MX, welche den integrierten Encoder nutzen...

Gast
2003-12-06, 01:18:20
Mit einem 4.X Treiber geht es bestimmt... aber das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache einen alten Treiber zu nutzen!

StefanV
2003-12-06, 07:53:23
Original geschrieben von Gast
Mit einem 4.X Treiber geht es bestimmt... aber das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache einen alten Treiber zu nutzen!

Richtig, das hab ich nicht versucht, wozu auch??

Dann müsst ich mit meiner FX5800 2 Windows Installationen fahren, eine mit 'nem 40er und eine mit einem 50er zum zocken...

Auch irgendwie nicht wirklich sinn der Sache :|

Wobei das Problem ist ja, daß ich mit der FX5800 ja noch 'nen 40er nutzen kann, was aber AFAIK nicht jeder kann...

z.B. die Nuzter, die sich eine FX5700 oder FX5900 gekauft haben, sind AFAIK auf den 50er angewiesen, eventuell bekommt man die früheren auch noch irgendwie zum laufen, nur ist da nicht jeder in der Lage 'ne INF anzupassen und obs funzt ist auch auf einem anderen Stern...
Darüber hinaus ist die Performance der FXs mit 'nem 40er Treiber nicht wirklich gut...

Gast
2003-12-06, 09:02:17
Original geschrieben von Stefan Payne
Darüber hinaus ist die Performance der FXs mit 'nem 40er Treiber nicht wirklich gut...

Nicht? Oder meinstest du, die Shaderperformance ist noch nicht optimal?

LovesuckZ
2003-12-06, 09:35:48
Original geschrieben von Gast
Nicht? Oder meinstest du, die Shaderperformance ist noch nicht optimal?

Das einzigste Problem was die FX'en mit dem 45.23 haben, ist der fehlende dynamische Shader Compiler für PS2.0.
Da die wirklichen PS2.0 Spiele sowieso erst in 2 - 5 Monate auf dem Markt kommen, ist dies zur Zeit kein Problem.

BlackArchon
2003-12-06, 10:30:28
Betrifft das nur Nvidia-Karten?

StefanV
2003-12-06, 10:57:25
Original geschrieben von Gast
Nicht? Oder meinstest du, die Shaderperformance ist noch nicht optimal?

Naja, gibt da noch ein paar Probleme mit den 40ern, welche genau sind mir leider nicht bekannt.

Bekannt ist mir z.B. eine unterirdische Performance bei BF1942, mit den 40ern, dazu noch die schlechtere Shaderperformance dank des nicht wirklich vorhandenen Shadercompiler.

Der einige wirkliche Vorteil wäre IMO die volle Trilineare Filterung...


Original geschrieben von BlackArchon
Betrifft das nur Nvidia-Karten?

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand: ja.

Wobei ich mir auch fast vorstellen könnte, daß ATI und MGA der Software nicht melden, daß sie einen TV Out nutzen, die nV Karten können das anscheinend.
Zumindest lässt das TV Out Menü bei WinDVD darauf schließen, daß das bei nV möglich ist.

Man könnte jetzt auch die Behauptung aufstellen, daß es bei ATI und MGA Karten nicht möglich ist, nachzuprüfen, ob ein TV Out aktiviert ist oder nicht, bei nV Karten ists hingegen anscheinend möglich.

Gast
2003-12-06, 11:12:21
also wenn sich das rumsprechen sollte (*hoff*), dann hat nv einige kunden weniger!!!


... und auf einen 'alten' treiber angewiesen sein, ist doch humbug! vorallem in 1 jahr!!!

vielleicht findet sich ja bald ein nettes tool um dieses problem ztu umgehen... das wäre nett

google:
"TV encoder support resolutions up to 1024x768
without the need for panning with built-in Macrovision copy protection. ... "

Quasar
2003-12-06, 11:32:57
Matrox und ATi sollten fein raus sein, da AFAIK in CA die Gesetzeslage momentan noch anders ist.

nVidia wird u.a. auch aufgrund ihres Engagements mit CineFX kaum eine Umgehung von Kopierschutz möglich machen, was zwar verständlich, für den Kunden, der sich seine hochqualitativen DVDs auf dem minderwertigen TV anschauen will, aber nichtsdestotrotz ärgerlich ist.

Matrix316
2003-12-06, 12:03:41
Bei ATI (zumindest bei der 8500er) geht der TV Out, aber nur am TV. Am Video gehts, aber da schlägt Macrovision zu und das Bild wird hell und Dunkel. Leider kann man nicht (wie mit dem TV Tool bei der GF4TI oder GF2PRO oder TNT2 (andere nvidias mit TV Out hatte ich noch nicht)) Macrovision abschalten (jedenfalls hab ich keine Lösung gefunden).

aths
2003-12-06, 12:06:31
Die hochqualitativen DVDs sind in einem Videoformat kodiert, was ein anständiger Fernseher voll wiedergeben kann. PAL bleibt PAL. Ich habe noch keine HDTV-DVD gesehen.

Quasar
2003-12-06, 12:08:53
Original geschrieben von aths
Die hochqualitativen DVDs sind in einem Videoformat kodiert, was ein anständiger Fernseher voll wiedergeben kann.

Mit 50Hz, mieser Auflösung und integriertem Blurring. Sorry, aber seitdem ich einmal eine DVD bei einem Bekannten auf einem Sony-TV gesehen habe, weiß ich, daß ein Standalone-DVD-Player und somit auch eine Ausgabe der DVD über den TV-Out für mich gestorben ist.

Das aber nur OT, da dies meine absolut persönliche Meinung ist.

aths
2003-12-06, 12:11:53
Original geschrieben von Quasar
Mit 50Hz, mieser Auflösung und integriertem Blurring. Sorry, aber seitdem ich einmal eine DVD bei einem Bekannten auf einem Sony-TV gesehen habe, weiß ich, daß ein Standalone-DVD-Player und somit auch eine Ausgabe der DVD über den TV-Out für mich gestorben ist.

Das aber nur OT, da dies meine absolut persönliche Meinung ist. Es gibt 100-Hz-Geräte :) Es gibt auch 100 Hz 16:9-Geräte :)

Welches "Blurring" meinst du? Wenn du die PAL-Auflösung hochrechnest, z. B. auf übliche Monitor-Auflösungen, dann haste erst mal Blurring... ich habe noch keine DVD über einen TV gesehen, aber gute SVHS-Rekorder liefern bereits ein Bild, welches einer "echten" TV-Sendung nahe kommt. (Das TV-Bild braucht eigentlich eine Bandbreite von 6,5 MHz, wird aber auf 5,5 MHz komprimiert. SVHS speichert nur 4,5 MHz, VHS nur 3,5 MHz.)

Nun ist das TV-Signal im Moment noch analog, die meisten Sendungen werden jedoch digital archiviert, die MPEG-2-Artefakte sind bei schnellen Schnitten leider unübersehbar. Darunter leidet die "echte" TV-Qualität natürlich. DVD speichert ja auch als MPEG-2, gute DVDs sollten jedoch "echte" TV-Qualität (trotz gleichem Bild-Format) noch übertreffen.

Hängt aber sehr von der DVD selbst ab. Es gibt Superbreitbild-Kodierungen, die mit sehr wenigen Zeilen arbeiten, und es gibt leider viel zu viele schlampig aufgenommene DVDs. Ich habe hier so eine "Imax"-DVD liegen, da hat das Bild eine Schärfe zum Schreien. Nadelscharf. Technisch möglich ist das also.

Quasar
2003-12-06, 12:21:31
Die DVD mag das ja auch hinbekommen, aber was ist mit dem Fernseher, dem Kabel, dem TV-out (IIRC max. ~3MHz auf GFFX, bei ATi noch darunter)?

Wie gesagt, einmal gesehen und beschlossen, daß es nix für mich ist.
Klassische Musik höre ich ja auch nicht über die 3EUR-Ohrstöpsel, die jedem Billig-MP3-Player beiliegen.

edit:
EOD von mir aus, da ich diesen Thread nicht zerstören möchte.

aths
2003-12-06, 12:24:18
Very OT: Klassische Musik höre ich gar nicht. Dass der TV-Out das Signal begrenzt, davon weiß ich nichts, habe nie mit einem TV-Out gearbeitet, habe nämlich gar keinen TV*. Ein Standalone DVD-Player sollte natürlich schon das "volle" Signal liefern, wenn er was taugt.


* = Lüge. Ich habe einen Mini-Handheld-TV mit LCD (Farbe) und einen kleinen mit 5,5 monochrom CRT.

Gast
2003-12-06, 12:25:03
Also mit einem gutem DVD Player und gutem Fernseher hat man ein super Bild...

Das gefällt mir fast besser als auf dem Monitor... zumal es auch viel grösser ist

aths
2003-12-06, 12:31:59
Ja, wegen der Größe muss man sich dann auch ein Stückchen weit weg setzen, und trotzdem wirkt es meist besser, als mit der Nase an einem Bildschirm zu kleben :)

Da wir hier schon bei Macrovision sind, weiß jemand, wie das eigentlich funktioniert?

Hamster
2003-12-06, 15:03:16
ist vielleicht etwas ot: aber aths und quasar, ihr habt noch nie wirklich ne dvd gesehen die über nem tv ausgegeben wurde?


in welchem zeitalter lebt ihr?

Hamster
2003-12-06, 15:07:23
Original geschrieben von aths

Da wir hier schon bei Macrovision sind, weiß jemand, wie das eigentlich funktioniert?


hab das hier für dich gefunden:
(wenn dich auch noch die technische seite interessiert, follow the white rabbit... äh link :))


Original kopiertn von dieser Quelle (http://www.new-reality.de/Projekts/demacro/home.html)

Wie Macrovision funktioniert...
Stellen Sie sich vor, Sie kopieren ein mit Macrovision geschütztes Band mit Hilfe zweier Videorekorder. Damit Bild- und Tonqualität der Kopie nicht zu schlecht wird, verwenden Sie natürlich ein hochqualitatieves Band und ein SCART-Kabel. Erst wenn Sie die Kopie wiedergeben wollen, kommt das böse Erwachen: Das Bild ist nicht stabil oder nahezu schwarz an manchen Passagen, in einigen Fällen sogar ohne Ton, denn das Fernsehgerät erkennt keine saube syncronisation mehr und schaltet den Ton stumm. Macrovision beschreibt den Effekt so: "Kopien, die auf den meisten Videorekordern der Consumerklasse gemacht werden, sind in einem solchen Umfang gestört, daß sie keinen Unterhaltungswert mehr besitzen." Schön gesagt, doch ignoriert Macrovision dabei den Enthusiasmus, den manche Techniker aufbringen, um möglichst schnell nach Einführung eines neuen Kopierschutzsystems einen passenden Dekoder zu entwerfen :-)
Wie ist es aber nun möglich, daß ein Fernsehgerät nicht von den durch Macrovision verursachten Störungen beeintrechtigt wird, aber der Aufnehmende Videorekorder seine Funktion verweigert? Die Antwort ist ganz einfach: Ein Fernsehgerät besitzt (in der Regel, aber nicht immer) einen Schaltkreis zur Bildsynchronisation, der wie eine Art Schwungrad funktioniert und kleine Irregularitäten im empfangenen Signal ausgleicht, die die Bildstabelität negativ beeinflussen können. Macrovision-Störungen sind so gestaltet, daß sie als kleine Unregelmäßigkeiten verstanden werden.
Bei einem älteren Fernsehgerät kann man diese Störungen sogar sichbar machen, dazu müssen Sie lediglich die vertigale Bildlage etwas nach oben oder unten verschieben, so werden die Störungen im oberen Austasbereich und im unteren, normal nicht sichbaren, Bereich gut sichtbar. Bei Erfolg sind die Macrovision-Störungen als helle vertikale Balken zu erkennen.
Ein Video verfühgt in seinem Aufnahmeschaltkreis nicht über ein solches "Schwungrad", wie es in den meisten Fernsehgeräten vorhanden ist. Dies ist normalerweise auch nicht nötig, da die Aufnahme auf Frequenzmodulation beruht. Alle Videorekorder (mit sehr wenigen Ausnahmen bei älteren Geräten) besitzen automatische Verstärkungsregelungen, auch AGC (automatic gain control) genannt, die von den Macrovision-Störungen völlig außer Betrieb gesetzt werden. Die Störungen machen die AGC Glauben, daß das Bild entweder zu hell oder zu dunkel ist. Aufgrund dieser geziehlten Falschinformation reduziert die AGC die Videoverstärkung bis nahezu Null - das Bild wird dunkel - und dreht die Verstärkung wieder auf. Die Folge des Effekts ist ein nahezu helligkeitsloses Bild mit aussetzender Synchronisation.

Matrix316
2003-12-06, 17:42:11
Original geschrieben von Quasar
Mit 50Hz, mieser Auflösung und integriertem Blurring. Sorry, aber seitdem ich einmal eine DVD bei einem Bekannten auf einem Sony-TV gesehen habe, weiß ich, daß ein Standalone-DVD-Player und somit auch eine Ausgabe der DVD über den TV-Out für mich gestorben ist.

Das aber nur OT, da dies meine absolut persönliche Meinung ist.

Also auf meinem 50 Hz Sony (55er) TV sieht das Bild eines Standalone (Panasonic u. Pioneer) DVD Players perfekt aus. Besonders wenn der DVD Player via RGB oder SVideo angeschlossen ist. ;) Es ist zwar etwas klein bei 2.35:1, aber VHS schlägt es um Längen.

TV Out kann aber auch sehr gut aussehen, wenn der Software DVD Player ein gutes Bild liefert.

BenB
2003-12-08, 10:09:53
Die DVD mag das ja auch hinbekommen, aber was ist mit dem Fernseher, dem Kabel, dem TV-out (IIRC max. ~3MHz auf GFFX, bei ATi noch darunter)?


Die 3MHz hat die CT´per Composite Out gemessen. Selber schuld wer den benutzt. Per S-Video erhält man ein wesentlich besseres Bild.



Das Macrovisions Problem hatte ich schon früher mit meiner TNT1. Es liegt afaik daran, dass der verwendete TV-Out Chip kein Macrovision kann. Die DVD Player Soft verweigert deshalb die Ausgabe um Kopien zu verhindern.

Gast
2003-12-08, 10:29:21
Original geschrieben von BenB
Die 3MHz hat die CT´per Composite Out gemessen. Selber schuld wer den benutzt. Per S-Video erhält man ein wesentlich besseres Bild.



Das Macrovisions Problem hatte ich schon früher mit meiner TNT1. Es liegt afaik daran, dass der verwendete TV-Out Chip kein Macrovision kann. Die DVD Player Soft verweigert deshalb die Ausgabe um Kopien zu verhindern.

hast du ati oder nvidia?

Gast
2003-12-08, 10:31:01
Original geschrieben von BenB
Die 3MHz hat die CT´per Composite Out gemessen. Selber schuld wer den benutzt. Per S-Video erhält man ein wesentlich besseres Bild.



sapphire 9600 afaik -> 2,2

connect 39 9600 afaik -> 2,4

die fx'en 3 und mehr


ist das bei s-vhs egal?

Gast
2003-12-08, 10:36:53
Original geschrieben von BenB

Das Macrovisions Problem hatte ich schon früher mit meiner TNT1. Es liegt afaik daran, dass der verwendete TV-Out Chip kein Macrovision kann. Die DVD Player Soft verweigert deshalb die Ausgabe um Kopien zu verhindern.

nein. dann würde ja der tv-out auch mit den alten treibern nicht gehen. es geht afaik nur mit den 5x treibern nicht.

mit den 5x treibern sind afaik auch geforce4 benutzer betroffen...

Gast
2003-12-08, 10:45:44
Original geschrieben von Gast


ist das bei s-vhs egal?


Ja.

BenB
2003-12-08, 10:48:17
hast du ati oder nvidia?

Ich habe jetzt ne R9700Pro.

sapphire 9600 afaik -> 2,2 connect 39 9600 afaik -> 2,4 die fx'en 3 und mehr ist das bei s-vhs egal?

Ja die Werte haben für den Svideo Ausgang keine Bedeutung. S-Video hat eine höhere Bandbreite. Bei Composite werden die Farb und Helligkeitsinformationen zusammen übertragen. Sieht man schön an den ausgefransten Kanten, vorallem bei roten Flächen.
Bei S-Video werden das Helligkeits- und Farbsignal getrennt übertragen. Das Bild wird dadurch schon wesentlich besser.

Gast
2003-12-08, 12:06:48
Original geschrieben von Hamster
ist vielleicht etwas ot: aber aths und quasar, ihr habt noch nie wirklich ne dvd gesehen die über nem tv ausgegeben wurde?


in welchem zeitalter lebt ihr?

:lol:

Doch, hab' doch geschrieben, daß ich's mal bei 'nem Freund sah und danach kein Bedürfnis nach Wiederholung des Erlebnisses hatte.

Besonders, wenn der flackerige 50Hz-Fernseher nichtmal größer als mein Monitor ist.

Davon ab habe ich selbst keinen Fernseher - wozu auch?

Q

Gast
2003-12-08, 12:09:19
Original geschrieben von BenB
Bei S-Video werden das Helligkeits- und Farbsignal getrennt übertragen. Das Bild wird dadurch schon wesentlich besser.

Das ist bekannt, nur, wie schaut's aus, wenn irgendeine Beschaltung sogar bei Composite nur <3MHz erlaubt. Meinst du, die physikalischen Eigenschaften der Karte ändern sich, je nachdem, ob man einen fünf- oder siebenpoligen Stecker drantut?

Q

P.S.:
Hast du irgendwo verläßlich "S-Video"-Meßwerte?

INTRU
2003-12-08, 12:20:12
Also auf meiner alten GeForce 2GTS bin ich mit dem TV-Out trotz S-VHS und TV-Tool nicht zufrieden.

Sagen wir so: Mich stören die schlechten 'Farbübergänge'. Das sieht auf dem DVD-Player total anders aus.

Hoffentlich macht die Sapphire 9600 ein deutlich besseres Bild! Wobei laut c't wohl der TV Out bei der Connect 3d etwas besser ist (zumindest Composite).

Videobandbreite (als Bestandteil der PAL-Komformität des Composite-Ausgangs):

Sapphire 9600: 2,4 MHz
Connect3d: 2,6 MHz


Die DX-Karten haben eigentlich alle über 3MHz in diesem Test!

"Bei der Bestimmung der PAL-Konformität bestätigte sich die bereits in [1] aufgefallene etwas höhere Video-Bandbreite der Nvidia-karten, die ATI nur teilweise durch eine insgesamr bessere Farbwiedergabe ausgleichen kann."

c't Heft 19

Der besser TV-Out der FX'en nützt aber nichts, wenn der TV-Out durch Macrovision verhindert wird!


Frage:
Sollte ich doch besser die Connect 3d bestellen, auch wenn ich per S-VHS DVD schaue?
Hier mein Thread zu dem Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108708

BenB
2003-12-08, 13:12:12
Original geschrieben von Gast
Das ist bekannt, nur, wie schaut's aus, wenn irgendeine Beschaltung sogar bei Composite nur <3MHz erlaubt. Meinst du, die physikalischen Eigenschaften der Karte ändern sich, je nachdem, ob man einen fünf- oder siebenpoligen Stecker drantut?

Q

P.S.:
Hast du irgendwo verläßlich "S-Video"-Meßwerte?

Die Bandbreite ist nicht wegen dem Chinch Stecker des Composite Anschlusses so gering. YUV (3x Chinch) überträgt 3x6,75MHz über Chinch.

http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/dokumentation/video/video.html

LovesuckZ
2003-12-08, 17:26:20
Original geschrieben von INTRU
Der besser TV-Out der FX'en nützt aber nichts, wenn der TV-Out durch Macrovision verhindert wird!


Ich glaube nicht, dass Macrovision die Ausgabe per TV OUt verhindere, sondern nur das Abspielen von gewissen DVDs.
Ansonsten waere dieses TV OUT nicht verwendbar und damit dürfte eigentlich geworben werden...

Matrix316
2003-12-08, 18:00:55
Original geschrieben von INTRU
Also auf meiner alten GeForce 2GTS bin ich mit dem TV-Out trotz S-VHS und TV-Tool nicht zufrieden.

Sagen wir so: Mich stören die schlechten 'Farbübergänge'. Das sieht auf dem DVD-Player total anders aus.


Jep. Aber das liegt auch an der DVD Software. WinDVD ist z.B. IMO besser als Power DVD in der Hinsicht.

Gast
2003-12-08, 18:03:26
Original geschrieben von BenB
Die Bandbreite ist nicht wegen dem Chinch Stecker des Composite Anschlusses so gering. YUV (3x Chinch) überträgt 3x6,75MHz über Chinch.

http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/dokumentation/video/video.html

Und wieviel davon schaffen die TV-outs der verschiedenen Grafikkarten auch wirklich?
Denn theoretisch ist auch das Videosignal bei höchsten Frequenzen und Auflösungen noch hinreichend durch den RAMDAC abgedeckt, praktisch jedoch...

Q

Gast
2003-12-08, 18:41:13
Original geschrieben von Gast
:lol:

Doch, hab' doch geschrieben, daß ich's mal bei 'nem Freund sah und danach kein Bedürfnis nach Wiederholung des Erlebnisses hatte.

Besonders, wenn der flackerige 50Hz-Fernseher nichtmal größer als mein Monitor ist.

Davon ab habe ich selbst keinen Fernseher - wozu auch?

Q

Da kann ich nur lachen.;)

Ich hab nen Computer mit einem relativ guten Monitor, aber DVDs schau ich mir doch lieber in meinem Wohnzimmer auf nem Loewe 16:9 (auch nur 50 Hz) und ner Heimkinoanlage (Onkyo THX + Teufel Theater) an.

Naja, wers nicht kennt sollte nicht drüber urteilen.

gruss
alfons

StefanV
2003-12-08, 18:42:18
Original geschrieben von Matrix316
Jep. Aber das liegt auch an der DVD Software. WinDVD ist z.B. IMO besser als Power DVD in der Hinsicht.

Naja, aber auch die SQ der Karte und die verwendeten Encoder Chips haben eine Auswirkung dadrauf.

Die GF2 Serie war IMO auch noch nicht wirklich brauchbar, wobei es durchaus einige wenige akzeptable Bretter gab, dennoch wurde es mit der GF3 Serie deutlich besser...

StefanV
2003-12-08, 18:48:05
Original geschrieben von Gast
Ich hab nen Computer mit einem relativ guten Monitor, aber DVDs schau ich mir doch lieber in meinem Wohnzimmer auf nem Loewe 16:9 (auch nur 50 Hz) und ner Heimkinoanlage (Onkyo THX + Teufel Theater) an.

Naja, wers nicht kennt sollte nicht drüber urteilen.

gruss
alfons

Geht mir genauso, wobei ich 'nur' einen 100Hz Philips mit S-Video EIngang (4:3, da ich Konsolenspieler bin ;)) besitze.

Der Vorteil am TV ist der höhere Kontrast und die bessere Auslegung des Videomaterials auf jenes Ausgabegerät.

Ebenso ist die Unschärfe der TVs hilfreich, um diverse Kompressionsartefakte zu unterdrücken.

Bei DIVX Videos sieht man z.B. ein Rauschen, allerdings auch 'nur' auf dem Monitor, auf dem TV ists nicht wirklich erkennbar...

Gast
2003-12-08, 19:04:49
Original geschrieben von Stefan Payne
Geht mir genauso, wobei ich 'nur' einen 100Hz Philips mit S-Video EIngang (4:3, da ich Konsolenspieler bin ;)) besitze.

Der Vorteil am TV ist der höhere Kontrast und die bessere Auslegung des Videomaterials auf jenes Ausgabegerät.

Ebenso ist die Unschärfe der TVs hilfreich, um diverse Kompressionsartefakte zu unterdrücken.

Bei DIVX Videos sieht man z.B. ein Rauschen, allerdings auch 'nur' auf dem Monitor, auf dem TV ists nicht wirklich erkennbar...

Der größte Vorteil ist für mich einfach die Bilddiagonale, ein 16:9 Gerät bringt da auch nochmal ordentlich was. Die Auflösung ist ausreichend für DVD, den Ton kann man einfach nicht mit einem System, welches bei Rechnern üblich ist, erzeugen (Das nur am Rande, theoretisch könnte ich mir die Lautsprecher der Anlage auch um den Rechner bauen, das ist aber nicht so meins...)

DviX schau ich mir fast nie an (oder wirklich nur bei Sachen, die mich nicht besonders interessieren), da warte ich lieber bis die entsprechende DVD auf dem Markt ist (Bild ist bei DviX oft Mist und der Ton für mich einfach zu schwach). Aber da hat ja jeder andere Präferenzen.

gruss
alfons

haifisch1896
2003-12-08, 19:08:49
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich glaube nicht, dass Macrovision die Ausgabe per TV OUt verhindere, sondern nur das Abspielen von gewissen DVDs.
Ansonsten waere dieses TV OUT nicht verwendbar und damit dürfte eigentlich geworben werden...

Diese Behauptung möchte ich widerlegen. Schonmal Spiele über TV gespielt? Oder irgendwas anderes als ne DVd angeschaut?
Ist alles möglich. Nur halt DVD nicht mehr. Aber der TV-Out ist trotzdem weiterhin nutzbar und fast voll funktionsfähig.

Labberlippe
2003-12-08, 19:24:12
Original geschrieben von Stefan Payne
1. frag nV....

2. naja, war zwar 'nur' eine DVD, die Fehlermeldung von WinDVD war aber eindeutig (This can not be played while TV Out enabled)...
Bei PowerDVD gabs nichtmal 'ne Fehlermeldung, da gabs nur Müll.
Hab PowerDVD XP (4.0) und WinDVD 4.5 verwendet...

3. das war das erste, was ich tat.
Leider ohne erfolg, was daran liegt, daß man im TVTool keine Encoderspezifischen Dinge mehr einstellen kann und es somit eigentlich fast nutzlos ist, bei FX Karten und GF4 MX, welche den integrierten Encoder nutzen...

Anscheinend ist das nicht nur bei den FX so.
Auch bei einer GeForce2 tritt diese Meldung auf.

Gruss Labberlippe

INTRU
2003-12-08, 19:52:40
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, aber auch die SQ der Karte und die verwendeten Encoder Chips haben eine Auswirkung dadrauf.

Die GF2 Serie war IMO auch noch nicht wirklich brauchbar, wobei es durchaus einige wenige akzeptable Bretter gab, dennoch wurde es mit der GF3 Serie deutlich besser...


Wobei die Qualität des TV-Outs wohl stark vom verwendeten Chip abhängt (abgesehen von FX und GeForce 4MX). AFAIR steht auf der Homepage vom TV-Tool welche Chips da besonders gut sind...

INTRU
2003-12-08, 19:54:26
Original geschrieben von Labberlippe
Anscheinend ist das nicht nur bei den FX so.
Auch bei einer GeForce2 tritt diese Meldung auf.

Gruss Labberlippe

Mit welchem Treiber. Aber nur mit einem der 50iger Treiber oder?

Weil ich hatte mit meiner GeForce 2 GTS (ASUS) bisher noch nie solche Probs. Nutze aber auch keine 50iger Treiber!

AHF
2003-12-08, 22:21:21
das problem tritt mit der geforce3 ti500 schon seit den 41.09 treibern auf.

StefanV
2003-12-08, 22:33:28
Original geschrieben von Gast
Der größte Vorteil ist für mich einfach die Bilddiagonale, ein 16:9 Gerät bringt da auch nochmal ordentlich was. Die Auflösung ist ausreichend für DVD, den Ton kann man einfach nicht mit einem System, welches bei Rechnern üblich ist, erzeugen (Das nur am Rande, theoretisch könnte ich mir die Lautsprecher der Anlage auch um den Rechner bauen, das ist aber nicht so meins...)

DviX schau ich mir fast nie an (oder wirklich nur bei Sachen, die mich nicht besonders interessieren), da warte ich lieber bis die entsprechende DVD auf dem Markt ist (Bild ist bei DviX oft Mist und der Ton für mich einfach zu schwach). Aber da hat ja jeder andere Präferenzen.

gruss
alfons
Nunja, die 16:9 Schirme haben ihre vor und Nachteile, ebenso die 4:3 Schirme.
Für einige Einsatzgebiete sind 16:9 Schirme wirklich empfehlenswerter als 4:3, wobei es durchaus auch umgekehrt sein kann.

Ich denke, daß für mich ein 4:3 Schirm die bessere Wahl war.
PS: mein Gerät besitzt eine 28" Röhre, unter 70cm Diagonale würd ich mir auch keinen Fernseher kaufen, da es sich eigentlich nicht wirklich lohnt einen kleineren zu nehmen...

Original geschrieben von Labberlippe
Anscheinend ist das nicht nur bei den FX so.
Auch bei einer GeForce2 tritt diese Meldung auf.

Gruss Labberlippe

Ja, da gabs vor einiger Zeit einige gewisse Meldungen, daß nV diverse TV Encoder aussperrt, da einige Chips nicht in der Lage sind ein Macrovision Signal auszugeben.

Wenn ich mich recht entsinne, dann waren das die Chronotel und einige Conexant/Brooktree...

Waren glaub ich die 40er, bei denen die ersten ausgesperrt wurden, AFAIK...

haifisch1896
2003-12-09, 09:30:09
Sofern es davon nicht mehrere Versionen gibt, sin die Chronotel-Chips davon nicht betroffen, weil einer davon soweit ich mich erinnern kann auf meiner Kyro war. Die konnte DVD´s problemlos wiedergeben. Auch ohne den heutigen Schnickschnack mit primärer Anzeige und so.

ow
2003-12-09, 19:57:44
Original geschrieben von hendrikhey
Sofern es davon nicht mehrere Versionen gibt, sin die Chronotel-Chips davon nicht betroffen, weil einer davon soweit ich mich erinnern kann auf meiner Kyro war. Die konnte DVD´s problemlos wiedergeben. Auch ohne den heutigen Schnickschnack mit primärer Anzeige und so.

Doch, die Chrontel Chips beherrschen auch Macrovision.

zumindest viele:

http://www.chrontel.com/support/prosum.htm

StefanV
2003-12-09, 20:42:46
Original geschrieben von ow
Doch, die Chrontel Chips beherrschen auch Macrovision.

zumindest viele:

http://www.chrontel.com/support/prosum.htm

Richtig und 'glücklicherweise' wurde auf den meisten Karten mit Chronotel Chips (also GF2 (MX)) der 7008 verbaut *eg*

Quasar
2003-12-09, 20:58:32
Original geschrieben von Gast
Da kann ich nur lachen.;)

Ich hab nen Computer mit einem relativ guten Monitor, aber DVDs schau ich mir doch lieber in meinem Wohnzimmer auf nem Loewe 16:9 (auch nur 50 Hz) und ner Heimkinoanlage (Onkyo THX + Teufel Theater) an.

Naja, wers nicht kennt sollte nicht drüber urteilen.

gruss
alfons


Ja, dann lach mal schön. Kannst dich ja bei Mr. Lolman anstellen, der schon über meinen minderwertigen Monitor lacht.

BTW, ich kenn's, also urteile ich. Aber wie schon mehrfach gesagt, ist das meine persönliche Meinung und auch bei einem Freund in seinem Kino-Keller habe ich schon DVDs geschaut (und dagegen kann dein "klein"-Kino-Anlage einpacken, glaubs mir) und trotzdem ist das Bild nicht so schön scharf und knackig, wie auf dem Monitor. Nur größer, aber das macht's auch nicht hübscher.
Und was den überhöhten Kontrast am TV angeht: solche Modi gibt's auch bei Monitoren. Helfen tut's trotzdem nicht.

So, und nun viel Spaß beim weiterlachen. ;)

Gast
2003-12-09, 23:41:22
Original geschrieben von Quasar
Ja, dann lach mal schön. Kannst dich ja bei Mr. Lolman anstellen, der schon über meinen minderwertigen Monitor lacht.

BTW, ich kenn's, also urteile ich. Aber wie schon mehrfach gesagt, ist das meine persönliche Meinung und auch bei einem Freund in seinem Kino-Keller habe ich schon DVDs geschaut (und dagegen kann dein "klein"-Kino-Anlage einpacken, glaubs mir) und trotzdem ist das Bild nicht so schön scharf und knackig, wie auf dem Monitor. Nur größer, aber das macht's auch nicht hübscher.
Und was den überhöhten Kontrast am TV angeht: solche Modi gibt's auch bei Monitoren. Helfen tut's trotzdem nicht.

So, und nun viel Spaß beim weiterlachen. ;)

Danke.

Ich bezog mich mit meiner "spaßhaften" Bemerkung auch auf deinen Aussage von wegen: "...Fernseher so groß(klein?) wie mein Monitor...haha...Tv-Out...wozu den auch... usw."

Da du aber mit einem Freund inklusive Kinokeller gesegnet bist (welchr nebenher gesagt alles mir bekannte in den Schatten stellt), will ich deinen Sachverstand nicht weiter in Frage stellen und werde mir mein Kichern ob solcher Aussagen un Zukunft verkneifen.

Und ich darf mich auch nochmal zitieren:
"...Aber da hat ja jeder andere Präferenzen."

Also schraub dich mal runter.

gruss
alfons

Pinoccio
2004-04-26, 16:51:16
von http://www.stud.uni-wuppertal.de/~ea0239/tvout.html

"Störende Effekte aber gibt es dennoch: Die großen schwarzen Ränder am TV, die das Bild unnötig verkleinern und auf fehlendes Overscan hinweisen. Die DVD-Wiedergabe wird unmöglich gemacht durch den Kopierschutz "Macrovision", erkennbar am schlechten Bild wenn man eine DVD abspielt oder ständig wechselne Helligkeitswerte. Ein Trick bestehet darin, am Monitor den Film zu starten und während der Wiedergabe auf TV umzuschalten, allerdings darf man nicht auf "Stop" drücken und den Film wieder starten, dann greift wieder Macrovision - also zurück zum Monitor."

von http://www.msi-computer.de/support/fua.php?FUA_id=512&Seite=Karte

"V) Kopierschutz Macrovision:

Der Macrovosion-Kopierschutz soll verhindern, dass Sie einen kopiergeschützten (DVD-) Film einfach auf einem angeschlossenen Videorekorder aufnehmen können. In der Hardware der meisten Karten mit TV-Out ist dieser Macrovision Kopierschutz eingebaut. Auch die Hersteller der Abspielsoftware sind vertraglich verpflichtet, den Macrovisionsschutz zu verwenden. Dieser erkennt hardwaremässig angeschlossene Geräte und verhindert die Ausgabe eines analogen Signals durch Abschalten der TV-Out Unterstützung. MSI-DVD quittiert dies eventuell mit Fehlermeldung F6F00018: der aktuelle Anzeigemodus mit aktiviertem Macrovision-Kopierschutz wird nicht unterstützt, jedoch sollte dies nicht vorkommen, da die MSI-Grafikkarten mit TV-Ausgang von der bei der Grafikkarte mitgelieferten Version und neueren Versionen von MSI-DVD unterstützt werden. CyberLink (Entwickler von MSI-DVD / PowerDVD - URL: schlägt desshalb für diesen Fehlerfall vor, vor dem Umschalten vom normalen Monitor-Betrieb in den TV-Out Betrieb die Geräte am TV-Ausgang (Fernseher, Videogerät) von der Stromzufuhr zu trennen, und erst nach dem Umschalten wieder einzuschalten. Aber wie schon erwähnt, dieser Fall sollte mit MSI Grafikkarten nicht auftreten."

hth, mfg Sebastian

StefanV
2004-12-16, 20:46:24
1. Tschuldigung, das ich das Teil ausgrabe, aber es gibt neue 'Erkenntnisse'...

Paxiseinsatz (Fortsetzung)

Erwähnen möchten wir in diesem Kapitel noch, dass die NVIDIA Treiber durchaus das "Potential" haben, den Anwender etwas zu ärgern. Die neuen NVIDIA Modelle haben ihre TV-Out Funktionalität im Chip integriert, während die Vorgänger-GPUs hier auf externe TV-Out Chips zurück gegriffen haben. Diese Chips findet man auf den GeForce 6600er und 6800er Grafikkarten nicht mehr. Positiv hierbei ist der Umstand, dass die TV-Out Qualität verbessert wurde.

Zwar trafen wir abermals Farbfehldarstellungen und eine schlechte Farbqualität auf Grund des hier geschilderten Problems an, doch durften wir nach Beseitigung dieses Problems auch Verbesserungen allgemeiner Art feststellen. Insgesamt entstand für den Tester der subjektive Eindruck, dass die TV-Out Bildqualität sich verbesserte, dies aber auch nicht zuletzt darum, weil nun endlich vollends die unschönen schwarzen Ränder beseitigt wurden. Dafür hielten die aktuellen NVIDIA Treiber dann ein neues Ärgernis für uns parat:

ASUS Extreme N6600GT (NVIDIA GeForce 6600GT PCIe)

War der TV-Out im Einsatz (also Betrieb an einem TV-Gerät), so war es uns nicht mehr möglich, auch nur einen einzigen unserer DVD-Videofilme wiederzugeben. Der Versuch, dies über einen Softwareplayer zu tun, endete mit vorstehender Fehlermeldung.

Offenbar erkannte der Treiber, dass die einliegenden DVD-Scheiben mit einem Kopierschutz versehen waren und checkte, ob TV-Out aktiv war. In dem Falle erfolgte die Fehlermeldung. Anfänglich war uns noch nicht ganz klar weshalb dies geschah, doch konnte unser Spezialist aus dem Sektor optische Laufwerke schnell helfen. Die Wiedergabe dieser DVDs über den TV-Out ermöglichen es unter Umständen, eine analoge Kopie mittels eines Video-Rekorders o.ä. vorzunehmen. Es handelt sich somit um einen "Kopierschutzmechanismus". Lassen wir einmal außer Acht, dass eine analoge Kopie in Deutschland derzeit noch erlaubt wäre, so bleibt aber der Umstand, dass wir nichts kopieren wollten!! Wir wollten doch nur Abspielen.

Es entsteht ein wenig der Eindruck, dass die Schutzmechanismen zum Schützen von schützenswertem Material lediglich noch zu einem Zweck brauchbar sind: Zielscheibe beim kommenden Schützenfest! Nun überlegen wir einmal kurz: Nicht alle Menschen sind Verbrecher und nicht jeder Computeranwender besitzt gleichzeitig noch einen Wohnraum, in welchem sich ein TV-Gerät mit separatem DVD-Standalone Player befindet. Es gibt nach wie vor noch unsere Töchter und Söhne (die Jugendlichen eben, die NVIDIA mit ihren Produkten erreichen will), die in ihrem eigenen Zimmer eben auch gerne eine Video-DVD nicht am PC-Monitor betrachten möchten, sondern eben gerne am Fernsehgerät. Nee, Freunde, iss heute einfach nicht mehr -> Spielen ja, Video nein.

Dass diese Generation damit aber eigene Wege suchen und finden wird, dass es dennoch möglich sein wird, ihre Wünsche zu befriedigen, das lassen wir an dieser Stelle undiskutiert im Raum stehen. Und damit bleibt für uns bezüglich des NVIDIA TV-Out momentan nur ein Urteil: Überwiegend unbrauchbar. Dieses Thema werden wir uns in Kürze auch bei ATi-basierenden Grafikkarten genau untersuchen.

Entnommen hier (http://hardtecs4u.com/reviews/2004/asus_geforce_6600gt/index5.php)

Tja, da mir vor einem Jahr keiner glauben wollte, hier der Beweis, schwarz auf weiß, das ich damals recht hatte und hier einige was geschönt haben...

maximAL
2004-12-16, 22:01:08
als ich noch ne GF2 hatte, lief wegen dem TV out auch nichts, obwohl nichtmal ein TV angeschlossen war.

Gast
2004-12-16, 22:14:00
Dann nimm eben eine 4200er. Da gehts noch. :)


Mir ist das sogar schon mit einer GeForce2 GTS passiert.

Also kein Märchen.

Gruss Labberlippe

Gast
2004-12-16, 22:16:43
Hi

Ach mein Gott wo wurde denn der Thread ausgegraben.


Gruss Labberlippe

Hamster
2004-12-16, 22:18:41
auch wenn der thread uralt ist, aber über regt ihr euch auf?


wieviel prozent alles pc user schauen dvd auf ihrem fernser per tv-out?

0,03%?

maximAL
2004-12-16, 22:27:24
awieviel prozent alles pc user schauen dvd auf ihrem fernser per tv-out?

0,03%?

nochmal: ich hatte nichtmal nen TV angeschlossen. trotzdem kamen bei verschiedenen software-DVD playern irgendwelche fehlermeldung, dass der TV out aktiv wäre.
da war ich schon schön angefressen, denn ich habe keinen stand-alone.

Hamster
2004-12-16, 22:33:00
nochmal: ich hatte nichtmal nen TV angeschlossen. trotzdem kamen bei verschiedenen software-DVD playern irgendwelche fehlermeldung, dass der TV out aktiv wäre.
da war ich schon schön angefressen, denn ich habe keinen stand-alone.


ok, das ist natürlich ärgerlich.

aber (leider) nur ein weiterer schritt zum totalen drm system.

StefanV
2004-12-16, 22:44:54
auch wenn der thread uralt ist, aber über regt ihr euch auf?


wieviel prozent alles pc user schauen dvd auf ihrem fernser per tv-out?

0,03%?
Nein, eher 10-20%, eher mehr.

Grund: der PC wird als Multimediazentrale vermarktet, unter anderem von Winzigweich...

Hamster
2004-12-16, 22:58:13
Nein, eher 10-20%, eher mehr.

Grund: der PC wird als Multimediazentrale vermarktet, unter anderem von Winzigweich...


ich glaube niemand, der öfters und gerne dvds auf dem tv schaut, tut dies über den tv-out :| schon gar nicht bei den preisen von stand-alone playern.

ganz davon abgesehen, dass viele zusätzlich eh noch eine dvd fahige konsole haben.....


warum sollte ich dann auf einem meist lauten, enorm stromschluckenden pc per tv-out ne dvd schauen? ganz davon abgesehen, dass man sich dann da auch noch mit einstellungsproblemen ärgern darft....

(aber ich schwenke ein... htpc's nehme ich jetzt mal aus, die sind ja unter anderem für sowas da...)

Gast
2004-12-16, 23:23:26
ich glaube niemand, der öfters und gerne dvds auf dem tv schaut, tut dies über den tv-out :| schon gar nicht bei den preisen von stand-alone playern.

ganz davon abgesehen, dass viele zusätzlich eh noch eine dvd fahige konsole haben.....


warum sollte ich dann auf einem meist lauten, enorm stromschluckenden pc per tv-out ne dvd schauen? ganz davon abgesehen, dass man sich dann da auch noch mit einstellungsproblemen ärgern darft....

(aber ich schwenke ein... htpc's nehme ich jetzt mal aus, die sind ja unter anderem für sowas da...)
Hi

Wie gesagt, da doch einige User den Pc Multimedia Znetrale nehmen und da ist der TV dennöch von der Bildschirmgrösse einen 17" vorzuziehen.

Übrigens es gibt auch genug Laptop User die den TV Out nutzen.
Ich hatte mal als Verkäufer in einen Grossmarkt gearbeitet und ich war überrascht wieviele einen TV Out benötigt haben.

Gruss Labberlippe

Hamster
2004-12-16, 23:46:52
Hi

Wie gesagt, da doch einige User den Pc Multimedia Znetrale nehmen und da ist der TV dennöch von der Bildschirmgrösse einen 17" vorzuziehen.

Übrigens es gibt auch genug Laptop User die den TV Out nutzen.
Ich hatte mal als Verkäufer in einen Grossmarkt gearbeitet und ich war überrascht wieviele einen TV Out benötigt haben.

Gruss Labberlippe


nun, wenn jemand auf einem pc dvd schaut, sag ich ja gar nichts.

nur falls ein tv vorhanden ist, sehe ich keinen sinn über den tv-out umständlich ein bild zu zaubern. in zeiten von dvd playern ab 30euro imo komplett sinnlos.

tv-out ist ja auch sinnvoll, sage ich ja gar nichts gegen, aber doch nicht bei dvds :|

StefanV
2004-12-16, 23:54:05
nun, wenn jemand auf einem pc dvd schaut, sag ich ja gar nichts.

nur falls ein tv vorhanden ist, sehe ich keinen sinn über den tv-out umständlich ein bild zu zaubern. in zeiten von dvd playern ab 30euro imo komplett sinnlos.

tv-out ist ja auch sinnvoll, sage ich ja gar nichts gegen, aber doch nicht bei dvds :|
Warum nicht??

Wenn ich einen PC mit DVD LW hab, warum soll ich mir dann noch 'nen Player kaufen, wenn meine Ansprüche eh nicht soo groß sind??

Und soo schlimm sind die aktuellen Player auch nicht, das wichtigste geht dabei -> Film schauen.

Mr. Lolman
2004-12-16, 23:59:36
nun, wenn jemand auf einem pc dvd schaut, sag ich ja gar nichts.

nur falls ein tv vorhanden ist, sehe ich keinen sinn über den tv-out umständlich ein bild zu zaubern. in zeiten von dvd playern ab 30euro imo komplett sinnlos.

tv-out ist ja auch sinnvoll, sage ich ja gar nichts gegen, aber doch nicht bei dvds :|

Warum?

Ich schau mit meiner Freundin regelmässig DVDs übern TV-out, so abstrakt ist die Idee glaub ich nicht. Auch ist so ne PC-TV/HiFi Connection generell viel praktischer als ein schnöder DVD Player. Oder meint ihr man soll noch zusätzliche DVD Player ins Haus stellen nur weil die HW das nicht gebacken bekommt? Is ja ok, zahl ich halt mal 40€. Oder gleich 80€ damit ich am 2. Fernseher auch DVds schaun kann. Klar. Gottseidank macht ATi so nen Dreck nicht :rolleyes:

Hamster
2004-12-17, 00:04:27
ich habe nicht gesagt, dass ich das von nvidia gut finde, aber im endeffekt dürfte es nunmal für die allermeisten egal sein, da ein dvd player eh vorhanden ist.

alleine den komfort: einlegen -> läuft, und mal ganz abgesehen von der fernbedienung, wäre mir alles andere zu umständlich.


alleine die verkabelung zum tv (falls nicht vorhanden) kostet schon knapp 50% eines dvd players. klingt logisch? ist auch so! :)

ShadowXX
2004-12-17, 00:08:43
Warum?

Ich schau mit meiner Freundin regelmässig DVDs übern TV-out, so abstrakt ist die Idee glaub ich nicht. Auch ist so ne PC-TV/HiFi Connection generell viel praktischer als ein schnöder DVD Player. Oder meint ihr man soll noch zusätzliche DVD Player ins Haus stellen nur weil die HW das nicht gebacken bekommt? Is ja ok, zahl ich halt mal 40€. Oder gleich 80€ damit ich am 2. Fernseher auch DVds schaun kann. Klar. Gottseidank macht ATi so nen Dreck nicht :rolleyes:

Ja der Effekt ist nicht toll, da gebe ich dir Recht...aber nV macht das nicht um den User zu Ärgern, sondern weil die amerikanischen Gesetze nun mal so sind....da ist eben so ein Macrovision-Schutz gesetzlich vorgeschrieben...
SIe müssen ihn einbauen.

WIe Quasar schon erwähnte: ATI und MGA sind Kanadier, da gibts scheinbar so ein Gesetz nicht.

Gast
2004-12-17, 00:19:57
WIe Quasar schon erwähnte: ATI und MGA sind Kanadier, da gibts scheinbar so ein Gesetz nicht.Halt mal!

Die AIW Karten von ATI haben auch ihre Querälen mit Marcovision. Dank dieses tollen Features werden nämlichen bei gewissen (fast allen) Video IN Quellen sowohl die TimeShift als auch die Recordingfunktion blockiert.

Da frag ich mich, warum die überhaupt einen VideoIN an ihre AIW KArten ranpappen. Das war für mich der Hauptgrund von ATI auf das andere Übel: Hauppauge umzusteigen.

-f

Mr. Lolman
2004-12-17, 00:54:03
kann man nicht mal mit externer Software aufnehmen?

Labberlippe
2004-12-17, 01:23:32
Halt mal!

Die AIW Karten von ATI haben auch ihre Querälen mit Marcovision. Dank dieses tollen Features werden nämlichen bei gewissen (fast allen) Video IN Quellen sowohl die TimeShift als auch die Recordingfunktion blockiert.

Da frag ich mich, warum die überhaupt einen VideoIN an ihre AIW KArten ranpappen. Das war für mich der Hauptgrund von ATI auf das andere Übel: Hauppauge umzusteigen.

-f

Hi

Wenn Du wüsstest für was Macrovision ist und weshalb es zu Probleme kommen kann, dann würdest Du nicht so nen Stiefel daher reden.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2004-12-17, 01:30:11
nun, wenn jemand auf einem pc dvd schaut, sag ich ja gar nichts.

nur falls ein tv vorhanden ist, sehe ich keinen sinn über den tv-out umständlich ein bild zu zaubern. in zeiten von dvd playern ab 30euro imo komplett sinnlos.

tv-out ist ja auch sinnvoll, sage ich ja gar nichts gegen, aber doch nicht bei dvds :|

Hi

Die anderen haben es schon erwähnt welchen "Sinn" das hat.

Ich persönlich gucke DVD auch über TV Out und bin nicht gewillt noch zusätzlich ein Gerät zu kaufen.
Das für mich das ganze natürlich kein Problem darstellt
(Einrichten, Verkabeln, Handeln) ist klar da ich ja schon einiges an Erfahrung habe.
Auch ist es für mich kein Aufwand den PC zu starten.
Ich habe meinen Verstärker gestern abgebaut und ein Logitech 5300 System drangehängt.
Langt mir volle.
Ne TV Karte ist auch in meinen Rechner drin.
Kurz ich mache alles über dem Pc.

Jemanden der sich nen DVD Player holt, der hat meisten sowieso keinen Bock sich das über dem PC anzutun.
Nur es ärgert halt die User welche den PC als Multimediazentrale nutzen, den die können dann wieder nen DVD Player (oder andere Graka) holen, was ja dann nicht im Sinne des PCs als Multimediasystem ist.
Nervt halt.

Gruss Labberlippe

JFZ
2004-12-17, 06:34:01
Ja der Effekt ist nicht toll, da gebe ich dir Recht...aber nV macht das nicht um den User zu Ärgern, sondern weil die amerikanischen Gesetze nun mal so sind....da ist eben so ein Macrovision-Schutz gesetzlich vorgeschrieben...
SIe müssen ihn einbauen.


Dann sollen die halt nach Canada auswandern ;)

Jedenfalls kommt mir keine nV-Karte mehr ins Haus, solange diese Probleme bestehen.

Gast
2004-12-17, 10:52:10
Hi

Wenn Du wüsstest für was Macrovision ist und weshalb es zu Probleme kommen kann, dann würdest Du nicht so nen Stiefel daher reden.

Gruss Labberlippe
Was war daran nicht zu verstehen? Ich habe mehrere AIW Karten von ATI für recht lange Zeit besessen und nicht eine einzige lies sich dabei zur Aufnahme oder Timeshift Funktion überreden. Egal: ob gekaufte Videokasette digitalisieren oder einfach nur den externen DVD Player anschliessen: Timeshift: NO GO. Recordingfunktion: NO GO. (naja bis auf ein paar DVDs (welche halt ohne MV sind))

Und noch nebenbei:
Da blockiert nicht die Software sondern der Capturetreiber von ATI. Bei den VideoIN von nVidia Karten ist es ähnlich nur mit einen Unterschied: die produzieren einen weissen Balken über das Aufgenommene Video. Bei ATI ist nur alles grün. :D

-f

r@w
2004-12-17, 11:04:47
Sag mal Stefan, willst Du zu Deiner 'Meldung' nicht mal eine Richtigstellung bringen?
:confused:
1. Tschuldigung, das ich das Teil ausgrabe, aber es gibt neue 'Erkenntnisse'...

Paxiseinsatz (Fortsetzung)

Erwähnen möchten wir in diesem Kapitel noch, dass die NVIDIA Treiber durchaus das "Potential" haben, den Anwender etwas zu ärgern. Die neuen NVIDIA Modelle haben ihre TV-Out Funktionalität im Chip integriert, während die Vorgänger-GPUs hier auf externe TV-Out Chips zurück gegriffen haben. Diese Chips findet man auf den GeForce 6600er und 6800er Grafikkarten nicht mehr. Positiv hierbei ist der Umstand, dass die TV-Out Qualität verbessert wurde.

Zwar trafen wir abermals Farbfehldarstellungen und eine schlechte Farbqualität auf Grund des hier geschilderten Problems an, doch durften wir nach Beseitigung dieses Problems auch Verbesserungen allgemeiner Art feststellen. Insgesamt entstand für den Tester der subjektive Eindruck, dass die TV-Out Bildqualität sich verbesserte, dies aber auch nicht zuletzt darum, weil nun endlich vollends die unschönen schwarzen Ränder beseitigt wurden. Dafür hielten die aktuellen NVIDIA Treiber dann ein neues Ärgernis für uns parat:

ASUS Extreme N6600GT (NVIDIA GeForce 6600GT PCIe)

War der TV-Out im Einsatz (also Betrieb an einem TV-Gerät), so war es uns nicht mehr möglich, auch nur einen einzigen unserer DVD-Videofilme wiederzugeben. Der Versuch, dies über einen Softwareplayer zu tun, endete mit vorstehender Fehlermeldung.

Offenbar erkannte der Treiber, dass die einliegenden DVD-Scheiben mit einem Kopierschutz versehen waren und checkte, ob TV-Out aktiv war. In dem Falle erfolgte die Fehlermeldung. Anfänglich war uns noch nicht ganz klar weshalb dies geschah, doch konnte unser Spezialist aus dem Sektor optische Laufwerke schnell helfen. Die Wiedergabe dieser DVDs über den TV-Out ermöglichen es unter Umständen, eine analoge Kopie mittels eines Video-Rekorders o.ä. vorzunehmen. Es handelt sich somit um einen "Kopierschutzmechanismus". Lassen wir einmal außer Acht, dass eine analoge Kopie in Deutschland derzeit noch erlaubt wäre, so bleibt aber der Umstand, dass wir nichts kopieren wollten!! Wir wollten doch nur Abspielen.

Es entsteht ein wenig der Eindruck, dass die Schutzmechanismen zum Schützen von schützenswertem Material lediglich noch zu einem Zweck brauchbar sind: Zielscheibe beim kommenden Schützenfest! Nun überlegen wir einmal kurz: Nicht alle Menschen sind Verbrecher und nicht jeder Computeranwender besitzt gleichzeitig noch einen Wohnraum, in welchem sich ein TV-Gerät mit separatem DVD-Standalone Player befindet. Es gibt nach wie vor noch unsere Töchter und Söhne (die Jugendlichen eben, die NVIDIA mit ihren Produkten erreichen will), die in ihrem eigenen Zimmer eben auch gerne eine Video-DVD nicht am PC-Monitor betrachten möchten, sondern eben gerne am Fernsehgerät. Nee, Freunde, iss heute einfach nicht mehr -> Spielen ja, Video nein.

Dass diese Generation damit aber eigene Wege suchen und finden wird, dass es dennoch möglich sein wird, ihre Wünsche zu befriedigen, das lassen wir an dieser Stelle undiskutiert im Raum stehen. Und damit bleibt für uns bezüglich des NVIDIA TV-Out momentan nur ein Urteil: Überwiegend unbrauchbar. Dieses Thema werden wir uns in Kürze auch bei ATi-basierenden Grafikkarten genau untersuchen.

Entnommen hier (http://hardtecs4u.com/reviews/2004/asus_geforce_6600gt/index5.php)

Tja, da mir vor einem Jahr keiner glauben wollte, hier der Beweis, schwarz auf weiß, das ich damals recht hatte und hier einige was geschönt haben...Oder ignorierst Du die Tatsache, dass das von HT4U 'gefundene' offenbar nicht in jeder Konstellation zutrifft? Wäre im übrigen auch ganz 'nett' gewesen, wenn HT4U zumindest dazu geschrieben hätte, um welchen SoftDVD es sich hier handelte...

Wie dem auch sei, hier mal mein Kommentar zu Deiner Frage in einem nVidia-Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2559258&postcount=471

Möchte ich auch mal wissen, was er hier wieder will...

Hab's gerade mal (wieder) gecheckt: PDVD6 mit 'PitchBlack' und 'ScorpionKing' (hatte ich gard' hier rum liegen, für andere müsst' ich ins WoZi ;-) funzen wunderprächtig... wie immer.

TV auf 720x480 M/NTSC als "secondary full screen device".
(NTSC wg. fehlender 720x576'er Auflösung im 71.20)

Wie immer...
Keine Ahnung, was der Payne damit wieder will.
(vielleicht denkt er ja, dass er wieder etwas 'gefunden' hat ;-)

RazorErgänzend hierzu sollte man noch erwähnen, dass das Video-Signal via FBAS auf den THX-Receiver geht und von dort via Monitor-Out auf den Fernseher (oder auch woanders hin, wenn ich möchte ;-).

Nix besonderes und von einem generellem Abspielproblem von DVD's über den TV-Out aber auch rein gar nichts zu sehen. Auch "The Core" (im Original) konnte ich noch mit dem 67.02 und der MSI FX5900 wunderbar so schaun'...

Razor

P.S.: zumindest weiß ich jetzt, warum der Payne 'gefragt' hat... ;)

StefanV
2004-12-17, 11:17:40
Razor, welchen SoftDVD Player man verwendet hat, ist irrelevant, ganz nebenbei wurde PowerDVD6 und WMP 10 verwendet, Fehlermeldung ist aus PowerDVD.

Filme:
Filme Matrix, Indiana Jones 1-3, Basic Instinct

Mit anderen Worten:

DU versuchst einen ziemlich bescheidenen Umstand mal wieder schönzureden.

Es kommt hier einzig und allein auf den Film an, ob der einen Kopierschutz hat oder nicht!!!

Nochmal für dich und alle anderen:


a) Peter Gräber hat keinen Fehler gemacht, ebensowenig wie ich vor etwa einem Jahr
b) Die Ausgabe von einigen DVD Filmen, die Macrovision geschätzt sind, ist bei nV Karten unmöglich, völlig unabhängig vom Player
c) das braucht man garnicht schönzureden, das ist einfach so, das die Filme nicht gehen

TobiWahnKenobi
2004-12-17, 11:23:02
ich habe das gerade mal gecheckt (mit powerDVD und american Pie 1+2+3)
mein tv out funzt genauso gut, wie mein SVHS eingang. und das auch mit dem aktuellen 66.93 WHQL von der nv-website. es ist auch egal, ob ich auf den TV out rüberclone, vollbild-overlay rüberschalte oder die bildausgabe generell auf TV out als single-display stelle --> funzt alles (wie gewohnt) gut.

das einzige, was etwas mit macrovision zu tun hat, ist der aktuelle WDM treiber für die eingänge. da nehme ich aber nicht die 2.20er version, sondern noch die
alte 1.10 oder 1.08 (ohne macrovision).

macrovision betrifft selbst mit dem 2.20 WDM treiber, nur den eingang. mein ausgang funzt.

mfg
tobi

Gast
2004-12-17, 11:49:47
Echt 'ne absolute Unverschämtheit, was nV da abzieht. War sogar kurz davor, mir eine 6600 GT zu bestellen, aber zum Glück bin ich noch rechtzeitig auf diesen Thread gestoßen. Bleibt nur zu hoffen, daß ATI nicht auch auf die Idee kommt, 'fehlerhafte' Produkte abzuliefern. Kann einfach nicht angehen, daß mir meine Grafikkarte vorschreiben will, ob ich eine DVD ansehen darf oder nicht.
Und das man es mit alten Treibern umgehen soll, kann doch wohl nur ein Scherz sein - das kommt überhaupt nicht in die Tüte. R.I.P. nV

r@w
2004-12-17, 11:55:00
a) Peter Gräber hat keinen Fehler gemacht, ebensowenig wie ich vor etwa einem Jahr
b) Die Ausgabe von einigen DVD Filmen, die Macrovision geschätzt sind, ist bei nV Karten unmöglich, völlig unabhängig vom Player
c) das braucht man garnicht schönzureden, das ist einfach so, das die Filme nicht gehenAd a) offenbar schon, oder wie sind hier die unterschiedlichen 'Ergebnisse' zu werten?
Ad b) der Herr Gräber redete davon, dass überhaupt keine DVD's ausgegeben werden konnten -> Falsch!
Ad c) und wieder: Falsch!

Das hat auch nichts mit "Schönreden" zu tun, sondern mit schlichter Beobachtung durch die visuelle Wahrnehmung meiner eigenen Augen.

Razor

r@w
2004-12-17, 11:57:02
Echt 'ne absolute Unverschämtheit, was nV da abzieht. War sogar kurz davor, mir eine 6600 GT zu bestellen, aber zum Glück bin ich noch rechtzeitig auf diesen Thread gestoßen. Bleibt nur zu hoffen, daß ATI nicht auch auf die Idee kommt, 'fehlerhafte' Produkte abzuliefern. Kann einfach nicht angehen, daß mir meine Grafikkarte vorschreiben will, ob ich eine DVD ansehen darf oder nicht.
Und das man es mit alten Treibern umgehen soll, kann doch wohl nur ein Scherz sein - das kommt überhaupt nicht in die Tüte. R.I.P. nVNa?
Stefan als Gast?
:D

War nicht ernst gemeint...
Aber die letzten Posts hast Du schon gelesen?
:confused:

Razor

r@w
2004-12-17, 12:03:02
Filme:
Filme Matrix, Indiana Jones 1-3, Basic InstinctAuch diese Filmchen (ausser Basic Instinkt ;-) habe ich zuhause im Original.
Werde das also gerne nochmal für Dich checken...
;)

Was mich aber wundert: normalerweise soll die Ausgabe von Macrovision geschützten Medien nur auf Geräten verhindert werden, die in der Lage sind, Aufnahmen zu machen. Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass vielleicht hier die Problematik (bei Dir und dem Herrn Gräber) zu suchen ist. Dass man das Ganze mit einem AV-Receiver umgehen kann, ist eine andere Sache, ändert aber nichts an der eigentlichen Grundlage.

Razor

Black-Scorpion
2004-12-17, 12:13:47
Euch ist hoffentlich bewußt das nicht auf jeder DVD Macrovision als analoger Kopierschutz drauf ist.
Deshalb wird es immer DVDs geben die keine Probleme machen.

r@w
2004-12-17, 12:28:07
Euch ist hoffentlich bewußt das nicht auf jeder DVD Macrovision als analoger Kopierschutz drauf ist.
Deshalb wird es immer DVDs geben die keine Probleme machen.Leider hat der Herr Gräber dazu geschrieben, dass es überhaupt nicht möglich war, irgendeine DVD abzuspielen.
Und das ist nunmal per se schon völlig falsch...

Ich werd' das mal mit 'Matrix' checken.
War wohl die erste DVD überhaupt, die den Weg in meinen Besitz gefunden hat...
:D

Razor

Labberlippe
2004-12-17, 12:35:33
Auch diese Filmchen (ausser Basic Instinkt ;-) habe ich zuhause im Original.
Werde das also gerne nochmal für Dich checken...
;)

Was mich aber wundert: normalerweise soll die Ausgabe von Macrovision geschützten Medien nur auf Geräten verhindert werden, die in der Lage sind, Aufnahmen zu machen. Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass vielleicht hier die Problematik (bei Dir und dem Herrn Gräber) zu suchen ist. Dass man das Ganze mit einem AV-Receiver umgehen kann, ist eine andere Sache, ändert aber nichts an der eigentlichen Grundlage.

Razor


Hi

Ich bezweifle das ein Fernseher aufnehmen kann.
Besonder die alte Sony Trinitron Serie.

Wie gesagt ich habe dieses "Phänomen auch gehabt, frag mich aber bitte nicht mehr nach den Filmen.

Hinzu zu fügen wäre noch das ich als DVD Software PowerDVD verwendet habe.
Auch mit dem Windows Media Player hatte ich dann logischerweise Probleme.
Bei ATi gab es keine Probleme.

Wobei, Hmmm es sein könnte das gerade in Verbindung mit PowerDVD (Version5) vielleicht die Probleme auftreten, wäre cool wenn das jemand testen könnte.

So mal über hops nachgedacht.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2004-12-17, 12:36:38
Leider hat der Herr Gräber dazu geschrieben, dass es überhaupt nicht möglich war, irgendeine DVD abzuspielen.
Und das ist nunmal per se schon völlig falsch...

Ich werd' das mal mit 'Matrix' checken.
War wohl die erste DVD überhaupt, die den Weg in meinen Besitz gefunden hat...
:D

Razor

Hi

Falsch würde ich es nicht nenne da ich die gleichen Probleme gehabt habe.
Gruss Labberlippe

Labberlippe
2004-12-17, 12:38:11
Echt 'ne absolute Unverschämtheit, was nV da abzieht. War sogar kurz davor, mir eine 6600 GT zu bestellen, aber zum Glück bin ich noch rechtzeitig auf diesen Thread gestoßen. Bleibt nur zu hoffen, daß ATI nicht auch auf die Idee kommt, 'fehlerhafte' Produkte abzuliefern. Kann einfach nicht angehen, daß mir meine Grafikkarte vorschreiben will, ob ich eine DVD ansehen darf oder nicht.
Und das man es mit alten Treibern umgehen soll, kann doch wohl nur ein Scherz sein - das kommt überhaupt nicht in die Tüte. R.I.P. nV

Hi

Würde ich nicht gerade sage, ist ja eine feine Karte es muss zwangsläufig nicht das Problem bei Dir auftreten.
Die Karte ist gut also würde ich sie kaufen, mache aber sicher vorher mit dem Händler ein Rückgaberecht aus.
Sicherheitshalber.
Wobei ich sagen muss das in letzter Zeit sich eigentlich keiner beschwert hat, aber sicher kann man natürlich nie sein.

Gruss Labberlippe

StefanV
2004-12-17, 12:41:34
Leider hat der Herr Gräber dazu geschrieben, dass es überhaupt nicht möglich war, irgendeine DVD abzuspielen.
Und das ist nunmal per se schon völlig falsch...

Nein, ists nicht, da es eigentlich logisch ist, das er sich auf das, was er getestet hat, bezieht.

Das er nicht 200 Filme testen kann, sollte selbst dir einleuchten...

StefanV
2004-12-17, 12:43:37
Wobei, Hmmm es sein könnte das gerade in Verbindung mit PowerDVD (Version5) vielleicht die Probleme auftreten, wäre cool wenn das jemand testen könnte.


Nein, das hab ich letztes Jahr alles getestet, siehe meine Beiträge zu dem Thema.

Kurz:
WinDvD hat die gleichen Probleme gemacht wie PowerDVD, einziger 'Workaround' war TV Out deaktiviren oder aber eine andere, nicht nV Karte, verwenden...

TobiWahnKenobi
2004-12-17, 12:45:41
kann ich dir vorwegnehmen. bei mir läuft matrix auch auf dem tv-out.

genau, wie jede andere DVD, die ich einlege. shice-egal welche. und da ich zufällig eine beachtliche anzahl DVDs besitze, die alle laufen, denke ich, dass da
jemand vielleicht seine abspielsoftware neu installieren sollte.

wie schon geschrieben: treiber ist 66.93WHQL und mit macrovision habe ich
voll keine probleme

das einzige was hier mit macrovision zu tun hat, ist der WDM 2.20 treiber von nvidia, der den eingang bedient. der aktiviert macrovision, so dass sich z.b. starwars VHS cassetten nicht capturen lassen. allerdings braucht man zum abstellen einfach nur auf einen alten wdm treiber für video in auszuweichen und das ganze ist gegessen. ältere versionsnummern ohne macrovision sind z.b. 1.08 und 1.10.


greets
tobi

Tesseract
2004-12-17, 12:52:51
c) das braucht man garnicht schönzureden, das ist einfach so, das die Filme nicht gehen

ich denke nicht das es hier jemand schönreden würde. (mich würde es, z.B., verdammt ärgern) aber es kommt bei mir einfach nicht vor.

Black-Scorpion
2004-12-17, 12:52:54
Leider hat der Herr Gräber dazu geschrieben, dass es überhaupt nicht möglich war, irgendeine DVD abzuspielen.
Und das ist nunmal per se schon völlig falsch...

Razor
Da du keiner DVD ansehen kannst ob Macrovision drauf ist, ist es pures Glück das rauszubekommen.
Und wenn er nur DVDs mit Macrovision hat, stimmt die Aussage. ;)

Am einfachsten läßt sich das immernoch mit einem Standalone Player und einem Viedeorecorder rausbekommen.
Dafür reichen normal schon 3min Testaufnahmen vom Film.

Gast
2004-12-17, 13:04:28
kann ich dir vorwegnehmen. bei mir läuft matrix auch auf dem tv-out.

genau, wie jede andere DVD, die ich einlege. shice-egal welche. und da ich zufällig eine beachtliche anzahl DVDs besitze, die alle laufen, denke ich, dass da
jemand vielleicht seine abspielsoftware neu installieren sollte.

wie schon geschrieben: treiber ist 66.93WHQL und mit macrovision habe ich
voll keine probleme

greets
tobi

Das Problem liegt ja auch nicht am Treiber sondern der jeweiligen DVD Abspiel Software.
Diese verweigert die Wiedergabe wenn sie bei einer macrovision-DVD nicht in der Lage ist, die macrovision-Funktion des TV encoders einzuschalten.

RaumKraehe
2004-12-17, 13:12:05
Mit ner GF3 hat ich das Problem das ich nicht mal DVDs auf dem Monitor abspielen konnte weil die GraKa kein Macrovision unterstützt hatte. War allerdings nur bei manchen DVDs der Fall. ;D

r@w
2004-12-17, 13:17:01
Ich bezweifle das ein Fernseher aufnehmen kann.
Besonder die alte Sony Trinitron Serie.Kommt auf den richtigen Eingang an. Erinnere mich noch an den alten Daewoo, der einen Decoder-Eingang, wie auch einen In/Out-Eingang besaß. Am In/Out hatte ich damals (!) auch Probleme gehabt, aber nicht am Decoder-Eingang (nur 'In'). Vielleicht hängt das ja damit zusammen...

Auf jeden Fall hat mein damaliger AV-Receiver das Problem dann gleich für alle Arten von Geräten erledigt.

Wie gesagt ich habe dieses "Phänomen auch gehabt, frag mich aber bitte nicht mehr nach den Filmen.Schade...
Zumindest aber Matrix 1/2 und Indy 3 funzen nach Tesseract.

So mal über hops nachgedacht.Was ist ein "hops"?
Hört sich aber zumindest lustig an... ;)

Falsch würde ich es nicht nenne da ich die gleichen Probleme gehabt habe.Ja, nur hat der Payne ja diesen uralten Thread heraus gekramt, weil es eben auch ein aktuelles Problem sein soll und dieser Herr Gräber eben das Problem hatte, auch nur irgend eine DVD abzuspielen... was dann 'begeistert' von dem Payne aufgenommen wurde.

Und zumindest die von Gräber 'getesteten' DVD's Matrix und Indy3 sind aus den Spiel!
Was dann auf ein Problem bei dem Herrn Gräber hindeutet... und nicht bei den Treibern zu suchen ist.

Razor

TobiWahnKenobi
2004-12-17, 13:17:12
aha.. und was soll dann dieser irreführende thread-titel ?
macht mal wieder mehr wind, als letztendlich dahintersteht..

zum glück steht ja jedem frei, die software zu wechseln.
powerDVD macht in keiner version probleme, ist billig (oder bei jedem 2. laufwerk
dabei) und unterstützt in aktueller version sogar adaptives deinterlacing..

würde mir also über sowas überhaupt keine gedanken machen und ggf.
einen thread starten : "warum ist mein software-DVD-player so scheisse?"
oder ähnlich.

greets
tobi

r@w
2004-12-17, 13:19:26
Nein, ists nicht, da es eigentlich logisch ist, das er sich auf das, was er getestet hat, bezieht.

Das er nicht 200 Filme testen kann, sollte selbst dir einleuchten...Und da ja offenbar Matrix und Indy3 (letzteres kann nur 'aktuell' sein ;-) keine Probleme machen, sollte Dir nun "einleuchten", dass Du hier nur wieder einen Sturm im Wasserglas ausgelöst hast und damit wieder mal eine Anti-nVidia-Kampagne bei Dir in die Hosen gegangen ist.

Razor

r@w
2004-12-17, 13:23:06
das einzige was hier mit macrovision zu tun hat, ist der WDM 2.20 treiber von nvidia, der den eingang bedient. der aktiviert macrovision, so dass sich z.b. starwars VHS cassetten nicht capturen lassen. Was ja auch völlig korrekt ist!
Oder soll nVidia etwa dazu gedrängt werden, etwas Illegales in die Treiber einzubauen?
Die alte Version 'brauchte' das offenbar noch nicht...
:confused:

By the Way, schon mal den WDM in Version 3 (von MSI glaub' ich) oder Version 4 getestet?
(gibt's beide nicht bei nVidia)

Razor

Labberlippe
2004-12-17, 13:24:26
Und da ja offenbar Matrix und Indy3 (letzteres kann nur 'aktuell' sein ;-) keine Probleme machen, sollte Dir nun "einleuchten", dass Du hier nur wieder einen Sturm im Wasserglas ausgelöst hast und damit wieder mal eine Anti-nVidia-Kampagne bei Dir in die Hosen gegangen ist.

Razor

Hi

Naja wobei ich sagen, muss das ich auch auf diese Probleme gestossen bin und bilde es mir beileibe nicht ein.

Nur ist es wenig hilfreich hier wieder einen Fanboy Krieg abzulassen anstatt sich um die Lösung zu bemühen.
Denn nur weil einige die Probleme nicht haben, heist das noch lange nicht das es bei jeden perfekt rennt.


Gruss Labberlippe

TobiWahnKenobi
2004-12-17, 13:24:28
Und da ja offenbar Matrix und Indy3 (letzteres kann nur 'aktuell' sein ;-) keine Probleme machen, sollte Dir nun "einleuchten", dass Du hier nur wieder einen Sturm im Wasserglas ausgelöst hast und damit wieder mal eine Anti-nVidia-Kampagne bei Dir in die Hosen gegangen ist.

Razor
ZUSTIMM!
weil das auch genau mein eindruck ist, habe ich mir eben die arbeit gemacht, und es mit möglichst vielen DVDs gegengecheckt.. auch wenn ich den ausgang überhaupt nicht zum filme-gucken verwende, freut es mich doch, dass es möglich ist.. und zwar uneingeschränkt.

Hi

Naja wobei ich sagen, muss das ich auch auf diese Probleme gestossen bin und bilde es mir beileibe nicht ein.

Nur ist es wenig hilfreich hier wieder einen Fanboy Krieg abzulassen anstatt sich um die Lösung zu bemühen.
Denn nur weil einige die Probleme nicht haben, heist das noch lange nicht das es bei jeden perfekt rennt.


Gruss Labberlippe

wenn es irgendwo nicht geht, wird entweder der falsche player verwandt oder es liegt etwas anderes im argen.. (neu)installieren sollte da abhilfe schaffen..

greets
tobi

r@w
2004-12-17, 13:24:53
Das Problem liegt ja auch nicht am Treiber sondern der jeweiligen DVD Abspiel Software.
Diese verweigert die Wiedergabe wenn sie bei einer macrovision-DVD nicht in der Lage ist, die macrovision-Funktion des TV encoders einzuschalten.Was dann aber wiederum auf ein Problem in der Konfiguration bei dem Herrn Gräber hindeutet, oder?
:confused:

Razor

r@w
2004-12-17, 13:27:12
Mit ner GF3 hat ich das Problem das ich nicht mal DVDs auf dem Monitor abspielen konnte weil die GraKa kein Macrovision unterstützt hatte. War allerdings nur bei manchen DVDs der Fall. ;DOh ja!
Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern...

Musste damals deswegen mit irgendeinem Tool den Player 'hacken', damit das dann funzte. Keine Ahnung, wie das Teil damals hieß. War aber wohl WinDVD3 oder so...

Razor

TobiWahnKenobi
2004-12-17, 13:27:17
Was dann aber wiederum auf ein Problem in der Konfiguration bei dem Herrn Gräber hindeutet, oder?

was ich ja die ganze zeit sage/meine.

Labberlippe
2004-12-17, 13:32:08
ZUSTIMM!
weil das auch genau mein eindruck ist, habe ich mir eben die arbeit gemacht, und es mit möglichst vielen DVDs gegengecheckt.. auch wenn ich den ausgang überhaupt nicht zum filme-gucken verwende, freut es mich doch, dass es möglich ist.. und zwar uneingeschränkt.



wenn es irgendwo nicht geht, wird entweder der falsche player verwandt oder es liegt etwas anderes im argen.. (neu)installieren sollte da abhilfe schaffen..

greets
tobi

Hi

Nö da half auch keine Neuinstallation.
Da war definitv ein Kopierschutz im Gange.
Ich hatte natürlich damals auch eine Neuinstallation gemacht, Problem war weiterhin vorhanden.

@Razor
Aber mal eine abwegige Idee von mir.
Kann sein das es vielleicht mit den DVD Laufwerken zusammenhängt.

Bei den Brenner war es ja normal das div. Kopierschutzfunktion in den Brenner integriert wurde damit diese keine Probleme machen.

Philips z.B. hat extra einen "Workaround" integriert damit auch die Audio CDs mit div. Kopierschutz gehen.
Das Statement von Philips damals, solange die Hersteller einen Kopierschutz auf die Audios CDs bringen welche sich nicht an den Red Book Standart halten, dann werden wir diese Funktionen ins Laufwerk integrieren damit diese CDs dennoch gelesen werden können.

Meine Idee.
Vielleicht umgehen einige DVD Laufwerke diesen Kopierschutz und gaukeln keine vor.
Also kein Problem.
Die anderen Laufwerke haben so etwas nicht und dann kommt es zu der besprochenen Fehlermeldung.

Ich weiss ist zwar ne abwegige Idee aber vielleicht nicht so deppert.
Was meint Ihr?

Gruss Labberlippe

Gast
2004-12-17, 13:34:13
Nur ist es wenig hilfreich hier wieder einen Fanboy Krieg abzulassen anstatt sich um die Lösung zu bemühen.


Gruss LabberlippeDu erweckst aber - wenn überhaupt - selbigen Eindruck.

-f

Labberlippe
2004-12-17, 13:37:25
Du erweckst aber - wenn überhaupt - selbigen Eindruck.

-f

Hi

Nein, ich sage nur was ich für Probleme gehabt habe.
Nur wird das ignoriert und werde als Fanboy abgetan.



Gruss Labberlippe

r@w
2004-12-17, 13:39:13
Nur ist es wenig hilfreich hier wieder einen Fanboy Krieg abzulassen anstatt sich um die Lösung zu bemühen.
Denn nur weil einige die Probleme nicht haben, heist das noch lange nicht das es bei jeden perfekt rennt.Hier gibt es derzeit ausschließlich Leute bei denen es funktioniert!
Es wird also eher umgekehrt ein Schuh daraus.

Schließlich hat der Payne ja offenbar noch nicht einmal selber probiert, ob das ein Problem bei ihm ist (wo er doch sooooo viele nVidias zu hause liegen hat ;-). Schließlich redet ja auch er davon, dass er das Problem vor über einem Jahr hatte... und dieses Problem vermutlich heute nicht mehr wird nachstellen können.

Offenbar ist also der Herr Gräber aktuell der einzige, der dieses Problem hat...

Razor

Labberlippe
2004-12-17, 13:42:56
Hier gibt es derzeit ausschließlich Leute bei denen es funktioniert!
Es wird also eher umgekehrt ein Schuh daraus.

Schließlich hat der Payne ja offenbar noch nicht einmal selber probiert, ob das ein Problem bei ihm ist (wo er doch sooooo viele nVidias zu hause liegen hat ;-). Schließlich redet ja auch er davon, dass er das Problem vor über einem Jahr hatte... und dieses Problem vermutlich heute nicht mehr wird nachstellen können.

Offenbar ist also der Herr Gräber aktuell der einzige, der dieses Problem hat...

Razor

Hi

Jo nur ich bin nicht Payne.
(Sorry mir geht die Meldung ober mir noch am Sack.)

Das Problem hatte ich auch.
Also war der Hr. Gräber nicht der einzige.
Ich werde nicht etwas erfinden nur um die Schnauze aufzureissen.

Wir haben das Problem anders gelöst, indem wir eine ATi 7000er reingebaut haben.
Was schade war den mit dem TV Tool wäre die Lösung auch sehr gut gewesen.


Die Frage ist weshalb das bei jeden anderen auftritt.
Nur weil ein grossteil dieses Problem nicht hat, heisst das noch lange nicht das andere deshalb keine Probleme haben.

Was hälst Du eigentlich von meiner Idee?

Mir geht es nicht um nVIDIA eins reinzudrücken aber es schon schön zu wissen wieso eingige (Ich auch) diese Probleme haben und die anderen nicht.
Nein es liegt nicht am OS

Gruss Labberlippe

r@w
2004-12-17, 13:50:27
Nö da half auch keine Neuinstallation.
Da war definitv ein Kopierschutz im Gange.
Ich hatte natürlich damals auch eine Neuinstallation gemacht, Problem war weiterhin vorhanden.Also es gibt eigentlich nur 3 Gründe, warum das Abspielen auf dem TV-Out verweigert werden könnte:
1) der Grafik-Treiber unterstützt kein Macrovision
2) es ist ein Aufnahme-fähiges Gerät am TV-Out angeschlossen (oder etwas, was so 'aussieht' ;-)
3) es liegt ein generelles Konfigurations-Problem vor (Player/Treiber/System)

Aber mal eine abwegige Idee von mir.
Kann sein das es vielleicht mit den DVD Laufwerken zusammenhängt.

Bei den Brenner war es ja normal das div. Kopierschutzfunktion in den Brenner integriert wurde damit diese keine Probleme machen.Könnte natürlich sein...
Allerdings habe ich in meinem Rechner nur noch einen DVD-Brenner. Einen NEC 2500A...

Also DAS zu testen dürfte meine Bereitschaft, Payne zu wiederlegen, bei weitem übersteigen. Vielleicht kann das mal jemand anderes überprüfen...

Philips z.B. hat extra einen "Workaround" integriert damit auch die Audio CDs mit div. Kopierschutz gehen.
Das Statement von Philips damals, solange die Hersteller einen Kopierschutz auf die Audios CDs bringen welche sich nicht an den Red Book Standart halten, dann werden wir diese Funktionen ins Laufwerk integrieren damit diese CDs dennoch gelesen werden können.Hmmm...
Nur hat die Macrovision-Protection weniger was mit dem Player, denn mit dem wiedergegebenen Content zu tun.

Meine Idee.
Vielleicht umgehen einige DVD Laufwerke diesen Kopierschutz und gaukeln keine vor.
Also kein Problem.
Die anderen Laufwerke haben so etwas nicht und dann kommt es zu der besprochenen Fehlermeldung.

Ich weiss ist zwar ne abwegige Idee aber vielleicht nicht so deppert.
Was meint Ihr?Soll also heißen, dass diese Fehlermeldung ausschließlich kommt, wenn man 'normale' DVD-Player benutzt, die keinen "Workaround" besitzen?

Halte ich für sehr gewagt... aber warum nicht?
Kann da mal jemand wer?
;)

Razor

Gast
2004-12-17, 13:55:00
Also es gibt eigentlich nur 3 Gründe, warum das Abspielen auf dem TV-Out verweigert werden könnte:
1) der Grafik-Treiber unterstützt kein Macrovision
2) es ist ein Aufnahme-fähiges Gerät am TV-Out angeschlossen (oder etwas, was so 'aussieht' ;-)
3) es liegt ein generelles Konfigurations-Problem vor (Player/Treiber/System)

Eigentlich scheidet Fall 2 aus, da für eine evtl. Blockade dann zb. der DVD Recorder selbst zuständig ist (welche die Aufnahme dann auch brav verweigern).

-f

TobiWahnKenobi
2004-12-17, 13:55:35
:eek: dann ist das hier vielleicht die lösung*:eek:

LÖSUNG! (http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/l%F6sung!.jpg)

*anschliessend neben den offiziellen WHQL treibern von hier (http://www.nvidia.de), am besten PowerDVD ab Version4 verwenden.

mfg
tobi

Labberlippe
2004-12-17, 13:55:52
Also es gibt eigentlich nur 3 Gründe, warum das Abspielen auf dem TV-Out verweigert werden könnte:
1) der Grafik-Treiber unterstützt kein Macrovision
2) es ist ein Aufnahme-fähiges Gerät am TV-Out angeschlossen (oder etwas, was so 'aussieht' ;-)
3) es liegt ein generelles Konfigurations-Problem vor (Player/Treiber/System)
1. Kann ich nicht beurteilen da ich die Treiber nicht schreibe.
Nur es waren die normalen nVIDIA Treiber, wie gesagt, komisch das es auf einige zu trifft andere wiederum davon nur lesen.

2. Nein, es war nur ein Sony Trinitron Fernseher drangehängt der nur einen S-VHS Eingang hat.
3: Nein, schliesse ich aus, da die gleiche Konfig mit einer ATi Karte verwendet wurde und da hat es geklappt.


Zum Rest, freilich ist es eine gewagt Aussage, nur wer weiss hmm...

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2004-12-17, 13:57:50
:eek: dann ist das hier vielleicht die lösung*:eek:

LÖSUNG! (http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/l%F6sung!.jpg)

*anschliessend neben den offiziellen WHQL treibern von hier (http://www.nvidia.de), am besten PowerDVD ab Version4 verwenden.

mfg
tobi

Hi

Ich hatte die offizielen WHQL Treiber und hatte PowerDVD 5 verwendet.
Übrigens damals trat dieses in der gleichen Config mit älteren nVIDIA Treibern nicht auf.


Gruss Labberlippe

Gast
2004-12-17, 14:03:11
Was dann aber wiederum auf ein Problem in der Konfiguration bei dem Herrn Gräber hindeutet, oder?
:confused:

Razor

Ja, ein Bug im nvidia Treiber ist aber auch denkbar. Die auf HT4U gezeigte Meldung des falsch konfigurierten TV-Ausgang kommt jedenfalls von der Playersoftware. In dem Bericht steht inkorrekterweise,

ZITAT:
"Offenbar erkannte der Treiber, dass die einliegenden DVD-Scheiben mit einem Kopierschutz versehen waren und checkte, ob TV-Out aktiv war."


Der Treiber muss nicht checken, ob der TV Ausgang aktiv ist, der weiss das ohnnehin.
Aber die DVD Abspiel-Software muss bei Macrovision-DVDs checken, ob sie macrovision auf dem Tv Ausgang erfolgreich aktivieren konnte. Falls das scheiterte: siehe Fehlermeldung auf HT4U.

r@w
2004-12-17, 14:10:43
3: Nein, schliesse ich aus, da die gleiche Konfig mit einer ATi Karte verwendet wurde und da hat es geklappt.'Konfiguration' meint nicht zwingend Hardware... und wenn ich Quasar richtig verstanden habe, kann es gut sein, dass ATI dieses 'Problem' generell umgeht. Wundert mich nur, dass deren Produkte hier dann überhaupt verkauft werden dürfen...

Razor

r@w
2004-12-17, 14:11:18
Hi auch,
Hi

Jo nur ich bin nicht Payne.
(Sorry mir geht die Meldung ober mir noch am Sack.)

Das Problem hatte ich auch.
Also war der Hr. Gräber nicht der einzige.
Ich werde nicht etwas erfinden nur um die Schnauze aufzureissen.Sorry, wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast, aber ich schrieb aus gutem Grund "aktuell".
Oder hast Du dieses Problem noch heute und kannst es demnach nachstellen?

Wir haben das Problem anders gelöst, indem wir eine ATi 7000er reingebaut haben.
Was schade war den mit dem TV Tool wäre die Lösung auch sehr gut gewesen.Das TVTool hätte nur das Symptom bekämpft, nicht aber die Ursache.
Ich schrieb ja von den 3 Möglichkeiten...
...schade, dass wir dem Problem bei Dir damals nun nicht mehr werden nachgehen können.

Die Frage ist weshalb das bei jeden anderen auftritt.
Nur weil ein grossteil dieses Problem nicht hat, heisst das noch lange nicht das andere deshalb keine Probleme haben.Wie gesagt, derzeit scheint es genau anders herum.
Oder hast Du hier irgendjemanden gesehen, der dieses Problem nachvollziehen kann?

Was hälst Du eigentlich von meiner Idee?Siehe vorherigen Post...

Mir geht es nicht um nVIDIA eins reinzudrücken aber es schon schön zu wissen wieso eingige (Ich auch) diese Probleme haben und die anderen nicht.Das ist doch die uralte Frage nach dem "Warum", gell?
Und nein, auch ich hätte jetzt nicht vermutet, dass Du diese Anti-nVidia-Hass-Tirade von Pyne unterstützen wolltest.

Nur ist es eben problematisch einem sicher damals existenten Problem heute auf den Grund zu gehen, oder?
Hier haben ja nun einige gepostet, dass dieses Problem am real existierenden Objekt offenbar nicht nachzuvollziehen ist. Und kein einziger hat bis dato etwas Gegenteiliges zum besten gegeben. So steht die Aussage von Herrn Gräber nun ziemlich abgesondert im Raum.

Wie gesagt, ich hatte nur ein einziges mal das Problem damals mit meiner gf3, die das Abspielen von Macrovision-DVD's damals vereitelte, weil der Treiber selber eben dieses nicht unterstützte (der 'kannte' kein Macrovision ;-). Dieses wurde in einer späteren Treiberrevision (schon in der nächsten Beta ;-) behoben und gut war...

Seither hatte ich diverseste Karten und Ausgabegeräte zu fassen... und einzig ein direkt an den TV-Out angeschlossener Video-Recorder wollte nicht (OK, und der In/Out dieses Daewoo-TV's ;-). Den hatte ich allerdings nicht aus einer illegalen Neigung heraus angeschlossen, sondern schlicht aus der Tatsache heraus, das Bild auf einen Fernseher zu bringen, der überhaupt keinen Video-Eingang besaß (Computer -> Video-Recoder -> Konvertierung in UHF-Signal -> TV)...

Wie dem auch sei, es mag sicher Leute geben, die damit Probleme haben, aber offenbar sind diese, die keine haben, in der Überzahl. Insofern dieses Problem wonaders zu suchen ist... und nicht - wie Payne ja immer so schon versucht - am 'bösen' nVidia.

Razor

r@w
2004-12-17, 14:14:40
Ja, ein Bug im nvidia Treiber ist aber auch denkbar. Die auf HT4U gezeigte Meldung des falsch konfigurierten TV-Ausgang kommt jedenfalls von der Playersoftware. In dem Bericht steht inkorrekterweise,

ZITAT:
"Offenbar erkannte der Treiber, dass die einliegenden DVD-Scheiben mit einem Kopierschutz versehen waren und checkte, ob TV-Out aktiv war."

Der Treiber muss nicht checken, ob der TV Ausgang aktiv ist, der weiss das ohnnehin.
Aber die DVD Abspiel-Software muss bei Macrovision-DVDs checken, ob sie macrovision auf dem Tv Ausgang erfolgreich aktivieren konnte. Falls das scheiterte: siehe Fehlermeldung auf HT4U.Schon klar.
Und mit 'Konfiguration' meinte ich das Gesamt-System... was selbstredend den Treiber mit einschließt.

Aber der Herr Gräber hat nicht nur nicht dazu geschrieben, welchen DVD-Player er benutzte, sondern auch gleich nicht, welchen Treiber. Tobi hat es ja nun mit dem jetzt aktuellen und WHQL-zertifizierten 66.93 ausprobiert...

Razor

xL|Sonic
2004-12-17, 14:16:38
r@w

Bei dir ist eh nie nvidia Schuld.
ich erinnere damals nur an Flatout, als du immer der meinung war, es kann gar nicht an nvidia und deren Treibern liegen, sondern muss an der Audigy 2 liegen oder windows xp oder anderer Hardware.
Wie sich heraus gestellt hatte, war es aber ein Bug bei den nv treibern und genauso kann es auch hier sein...das der bug bei einigen wenigen Auftritt.

Gast
2004-12-17, 14:17:22
Meine Idee.
Vielleicht umgehen einige DVD Laufwerke diesen Kopierschutz und gaukeln keine vor.
Also kein Problem.
Die anderen Laufwerke haben so etwas nicht und dann kommt es zu der besprochenen Fehlermeldung.

Ich weiss ist zwar ne abwegige Idee aber vielleicht nicht so deppert.
Was meint Ihr?

Gruss Labberlippe


Gute Idee, es ist in der Tat so.

Zitat (http://www.disc4you.de/kompendien/dvd/video/copy.htm):

APS ist ein analoger Kopierschutz von Macrovision (http://www.macrovision.com/dvd.html). Die Filmindustrie konnte durchsetzen, daß selbst DVD-ROM-Laufwerke und Decoder- oder Grafikkarten mit Composite- oder S-Video-Ausgang dieses Verfahren unterstützen müssen. Nur einige ältere DVD-Player besitzen Macrovision noch nicht.

ShadowXX
2004-12-17, 14:22:05
Könnte es sein, das es verschiedene Version von PowerDVD gibt?

Also welche, die mit der nV klarkommen und Macrovison aktivieren können und welche die dort versagen...

Ich hab hier nämlich von verschiedenen DVD-Laufwerken/Grakas und Mainboards ungefähr 10 verschiedene Versionen von WinDVD und PowerDVD rumliegen.

Und obwohl von vielen die gleiche Versionsnummer einen anguckt, berhalten diese sich in Bezug auf Grakas völlig unterschiedlich...

Ich kann z.B. bei keiner einzigen Mainboard/DVD-Laufwerk-Bundle Version die HW-Beschleunigung einer Graka (egal ob nV oder ATI) einschalten....das Kästen bleibt immer grau...

Mit der einer "nV"-WinDVD-Version kann ich die HW-Beschleunigung auf einer nV Graka einschalten (allerdings nur die von der Ti4600, die sowieso nicht so dolle ist, auf meiner 6800U funktionierts dagegen nicht und auch nicht auf meiner GF4mx).

Mit einer meiner "ATI"-Versionen von PowerDVD gehts nur mit meiner 9200Pro Karte....bei den nVs wirds verweigert....

(und jetzt muss ich gleich mal wieder mein Zimmer aufräumen und den Fernseher ins Wohnzimmer zurücktragen)

Könnte es also sein, das es von PowerDVD / WInDVD Versionen gibt, die einfach den Marcovision von nV nicht einschalten können??? (Weil Sie den Schaltern nicht "kennen")

Black-Scorpion
2004-12-17, 14:24:39
Philips z.B. hat extra einen "Workaround" integriert damit auch die Audio CDs mit div. Kopierschutz gehen.
Das Statement von Philips damals, solange die Hersteller einen Kopierschutz auf die Audios CDs bringen welche sich nicht an den Red Book Standart halten, dann werden wir diese Funktionen ins Laufwerk integrieren damit diese CDs dennoch gelesen werden können.

Meine Idee.
Vielleicht umgehen einige DVD Laufwerke diesen Kopierschutz und gaukeln keine vor.
Also kein Problem.
Die anderen Laufwerke haben so etwas nicht und dann kommt es zu der besprochenen Fehlermeldung.

Gruss Labberlippe
Da bringst du einiges durcheinander. ;)
Musik CDs mit Kopierschutz sind keine Audio CDs und dürfen auch nicht das Audio CD Logo tragen.
Dafür gibt es einen festgelegten Standard (Red Book) von Phillips.
Deshalb konnte Phillips das auch in seine Laufwerke einbauen.

Der Macrovision Kopierschutz ist der analoge "Standard" bei Videos und DVDs.

---
Weit verbreitet ist auch Macrovision; hierbei handelt es sich im Wesentlichen um das bereits von Videokasetten bekannte Kopierschtuzverfahren. Im Unterscheid zur VHS-Implementierung besteht die Macrovision-Implementierung bei DVD-Videos aber nur aus einem Bit im Datenstrom. Heim-DVD-Player geben das Bild nur am Fernseher korrekt aus, schließt man den Player an einem Videorecorder an, zeichnet dieser aufgrund manipulierter Bildsignale ein flackerndes und mti Störstreifen verunstaltetes Bild auf. Ein PC-DVD-Player verweigert die Ausgabe über einen nicht per Macrovision-Chip geschützen TV-Ausgang meist komplett.
---
Quelle: Kopierschutz der DVD (http://dvds-kopieren.de/anleitungen.php?action=dvd&sid=a2b214ae0208ba38320896c7233a901a#copy)

r@w
2004-12-17, 14:26:49
Bei dir ist eh nie nvidia Schuld.
ich erinnere damals nur an Flatout, als du immer der meinung war, es kann gar nicht an nvidia und deren Treibern liegen, sondern muss an der Audigy 2 liegen oder windows xp oder anderer Hardware.
Wie sich heraus gestellt hatte, war es aber ein Bug bei den nv treibern und genauso kann es auch hier sein...das der bug bei einigen wenigen Auftritt.Das war ein Bug im Spiel und wurde mit Version 1.1 gefixt.
Und: es gehört überhaupt nicht hierher!

Oder hast Du auch was zu dem Thema beizutragen?
:confused:

Razor

r@w
2004-12-17, 14:27:52
Gute Idee, es ist in der Tat so.

Zitat (http://www.disc4you.de/kompendien/dvd/video/copy.htm):

APS ist ein analoger Kopierschutz von Macrovision (http://www.macrovision.com/dvd.html). Die Filmindustrie konnte durchsetzen, daß selbst DVD-ROM-Laufwerke und Decoder- oder Grafikkarten mit Composite- oder S-Video-Ausgang dieses Verfahren unterstützen müssen. Nur einige ältere DVD-Player besitzen Macrovision noch nicht.Und DVD-Brenner (die ja auch ROM's abspielen 'dürfen') nicht?
:confused:

Razor

r@w
2004-12-17, 14:31:16
Könnte es sein, das es verschiedene Version von PowerDVD gibt?

Also welche, die mit der nV klarkommen und Macrovison aktivieren können und welche die dort versagen...

<snip>

Könnte es also sein, das es von PowerDVD / WInDVD Versionen gibt, die einfach den Marcovision von nV nicht einschalten können??? (Weil Sie den Schaltern nicht "kennen")Ja und nein!
:D

Ja, es gibt diverseste OEM-Versionen dieser Software mit den von Dir beschriebenen Symptomen.
Und nein, die Fähigkeit Macrovision zu setzen sollte nicht zu diesen 'Spezialitäten' gehören.

Razor

Labberlippe
2004-12-17, 14:31:53
Hi auch,
Sorry, wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast, aber ich schrieb aus gutem Grund "aktuell".
Oder hast Du dieses Problem noch heute und kannst es demnach nachstellen?
Ich kann es auch nicht genau nachvollziehen, da wir ja wieder eine andere HW mittlwerweile verwenden.
Ich reagierte ja nur weil der Thread wieder ausgebraben wurde, mehr nacher.


Das TVTool hätte nur das Symptom bekämpft, nicht aber die Ursache.
Ich schrieb ja von den 3 Möglichkeiten...
...schade, dass wir dem Problem bei Dir damals nun nicht mehr werden nachgehen können.
Ne da hast mich missverstanden, ich hatte das TV Tool zum umschalten benutzt.
Bei der GeForce2 ging ja nur entweder TV oder Moni.
Ausnahme über TV Tool.
Der Sinn und Zweck von TV Tool wie wirs verwendet haben, war der das er nicht rein musste in die Graka eigenschaften.
Einfach beim TV Tool auf den Button drücken und das Bild war am TV.
Feine Sache. :-)


Wie gesagt, derzeit scheint es genau anders herum.
Oder hast Du hier irgendjemanden gesehen, der dieses Problem nachvollziehen kann?

Siehe vorherigen Post...
Anscheindend tritt das ja bei der 6600 von Gräber auf.

Das ist doch die uralte Frage nach dem "Warum", gell?
Und nein, auch ich hätte jetzt nicht vermutet, dass Du diese Anti-nVidia-Hass-Tirade von Pyne unterstützen wolltest.
Neugierig wie ich bin möchte ich halt gerne wissen was war oder ist.

Ich sehe es als Beleidigung das Du mich mit Payne gleichsetzt.

Denn ich versuche ja andere Möglichkeiten reinzubringen weshalb dieses Problem auftritt.
Mir geht es nicht darum nVIDIA eins reinzuwürgen, sollte aber klar sein wenn man meine Posts liest.
Das hat nichts mit Hass Triade zu tun, sonder ergibt sich halt gerade wieder das Thema, weil der Thread oben ist.
Wie gesagt habe ich auch halt diese Erfahrung gemacht.
Nur wird das anscheinend als Idiotie abgestempelt.

Also sowas geht mir gehörig am Sack.


Nur ist es eben problematisch einem sicher damals existenten Problem heute auf den Grund zu gehen, oder?
Hier haben ja nun einige gepostet, dass dieses Problem am real existierenden Objekt offenbar nicht nachzuvollziehen ist. Und kein einziger hat bis dato etwas Gegenteiliges zum besten gegeben. So steht die Aussage von Herrn Gräber nun ziemlich abgesondert im Raum.

Die Frage ist nur warum hat er das Problem plötzlich.
Ich glaube kaum das er es erfindet.
Einen Bug im nVIDIA Treiber bezweifle ich schön langsam da es ja ansonsten weit mehr Treffen muss.
Vielleicht ist meine Idee nicht ganz so abwegig, müsste aber versucht werden 1:1 mit der gleichen HW zu testen.


Wie gesagt, ich hatte nur ein einziges mal das Problem damals mit meiner gf3, die das Abspielen von Macrovision-DVD's damals vereitelte, weil der Treiber selber eben dieses nicht unterstützte (der 'kannte' kein Macrovision ;-). Dieses wurde in einer späteren Treiberrevision (schon in der nächsten Beta ;-) behoben und gut war...
Schön zu lesen, das Du es auch hattest und es gelöst wurde.


Seither hatte ich diverseste Karten und Ausgabegeräte zu fassen... und einzig ein direkt an den TV-Out angeschlossener Video-Recorder wollte nicht (OK, und der In/Out dieses Daewoo-TV's ;-). Den hatte ich allerdings nicht aus einer illegalen Neigung heraus angeschlossen, sondern schlicht aus der Tatsache heraus, das Bild auf einen Fernseher zu bringen, der überhaupt keinen Video-Eingang besaß (Computer -> Video-Recoder -> Konvertierung in UHF-Signal -> TV)...
Ich verbaue heute noch genug Rechner.
Übrigens bei meinen Kumpel den ich nen 2600+ mit nForce2 Board und ner 5600er verbaut habe, der hatte keinen Probleme.

Der Hammer.
Die gleiche Graka Treiberversion, auf dem anderen Rechner mit ner GeForce2 tratt das Problem auf, bei der 5600er eben nicht.
Mehr kann ich halt nicht dazu sagen.

Wie dem auch sei, es mag sicher Leute geben, die damit Probleme haben, aber offenbar sind diese, die keine haben, in der Überzahl. Insofern dieses Problem wonaders zu suchen ist... und nicht - wie Payne ja immer so schon versucht - am 'bösen' nVidia.


Nur als schwachsinn abzutun und mich als Fanboy hinzustellen ist auch kein feiner Zug.
Razor

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2004-12-17, 14:36:59
Da bringst du einiges durcheinander. ;)
Musik CDs mit Kopierschutz sind keine Audio CDs und dürfen auch nicht das Audio CD Logo tragen.
Dafür gibt es einen festgelegten Standard (Red Book) von Phillips.
Deshalb konnte Phillips das auch in seine Laufwerke einbauen.

Der Macrovision Kopierschutz ist der analoge "Standard" bei Videos und DVDs.

---
Weit verbreitet ist auch Macrovision; hierbei handelt es sich im Wesentlichen um das bereits von Videokasetten bekannte Kopierschtuzverfahren. Im Unterscheid zur VHS-Implementierung besteht die Macrovision-Implementierung bei DVD-Videos aber nur aus einem Bit im Datenstrom. Heim-DVD-Player geben das Bild nur am Fernseher korrekt aus, schließt man den Player an einem Videorecorder an, zeichnet dieser aufgrund manipulierter Bildsignale ein flackerndes und mti Störstreifen verunstaltetes Bild auf. Ein PC-DVD-Player verweigert die Ausgabe über einen nicht per Macrovision-Chip geschützen TV-Ausgang meist komplett.
---
Quelle: Kopierschutz der DVD (http://dvds-kopieren.de/anleitungen.php?action=dvd&sid=a2b214ae0208ba38320896c7233a901a#copy)

Hi

Ich hatte es ein bischen dämlich formuliert, aber grunde habe ich ja gesagt, das Philips die Kopiergeschützten Audio CDs eben nicht als Audio CDs durch gehen läst.
Eben weil der Red Book Standart etwas anderes vorschreibt.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2004-12-17, 14:41:22
Gute Idee, es ist in der Tat so.

Zitat (http://www.disc4you.de/kompendien/dvd/video/copy.htm):

APS ist ein analoger Kopierschutz von Macrovision (http://www.macrovision.com/dvd.html). Die Filmindustrie konnte durchsetzen, daß selbst DVD-ROM-Laufwerke und Decoder- oder Grafikkarten mit Composite- oder S-Video-Ausgang dieses Verfahren unterstützen müssen. Nur einige ältere DVD-Player besitzen Macrovision noch nicht.

Hi

Vielleicht dürfte es doch mit gut Glück des Rätsels Lösung sein.

Gruss Labberlippe

r@w
2004-12-17, 14:50:22
Ich sehe es als Beleidigung das Du mich mit Payne gleichsetzt.Würde ich genauso sehen...
Wie kommst Du darauf?
:confused:

Nur wird das anscheinend als Idiotie abgestempelt.Und noch einmal: Wo habe ich so etwas als "Idiotie" bezeichnet?
Oder siehst Du die Möglichkeit einer fehlerhaften Konfiguration als solche?
:confused:

Die Frage ist nur warum hat er das Problem plötzlich.
Ich glaube kaum das er es erfindet.
Einen Bug im nVIDIA Treiber bezweifle ich schön langsam da es ja ansonsten weit mehr Treffen muss.
Vielleicht ist meine Idee nicht ganz so abwegig, müsste aber versucht werden 1:1 mit der gleichen HW zu testen.Jo und genau das versuchen wir hier zu tun!
(nicht mit der gleichen Hardware, aber überhaupt...)

Vielleicht hätte der Herr Gräber (Payne mit eingeschlossen) dass erst einmal selbst tun sollen?

Schön zu lesen, das Du es auch hattest und es gelöst wurde. Jo, war ein Treiber- und damit ein Konfigurationsproblem.

Ich verbaue heute noch genug Rechner.
Übrigens bei meinen Kumpel den ich nen 2600+ mit nForce2 Board und ner 5600er verbaut habe, der hatte keinen Probleme.Interssant...
Umso wichtiger, dass wir dem Problem auf die Spur kommen.

Der Hammer.
Die gleiche Graka Treiberversion, auf dem anderen Rechner mit ner GeForce2 tratt das Problem auf, bei der 5600er eben nicht.
Mehr kann ich halt nicht dazu sagen.Noch interessanter!
Weist dann aber doch immer mehr auf ein Konfigurationsproblem hin.
(was selbstverständlich einen Treiber-Bug mit einschließt)

Nur als schwachsinn abzutun und mich als Fanboy hinzustellen ist auch kein feiner Zug.Was ich nirgendwo getan habe...
Ich entschludige mich gerne dafür, wenn dies so rüber gekommen sein sollte.

Razor

StefanV
2004-12-17, 15:03:43
Vielleicht hätte der Herr Gräber (Payne mit eingeschlossen) dass erst einmal selbst tun sollen?

Jo, war ein Treiber- und damit ein Konfigurationsproblem.
1. vielleicht hat der Herr Gräber, Peter mit Vornamen, auch was anderes zu tun, als sich Jahrelang mit irgendwas zu beschäftigen...
Zumal ihm solche Leute wie du auch solangsam ziemlich aufn Sack gehen -> nichts beitragen aber erstmal laut meckern und erstmal schön beleidigen.
Ich würde dir mal vorschlagen, das du mal akzeptierst, das dieses Problem vorhanden ist und gelegentlich auftreten kann und das es _NICHT_ an der Software liegt sondern an der nV Hardware bzw deren Treiber, die es unterbinden...

_WARUM_ das auftritt und ob/was man dagegen tun kann, darum gehts eigentlich in diesem Thread aber anscheinend wird diese Möglichkeit nicht genutzt, schade eigentlich...

2. Was sollte ich tun?!
Noch mehr Player verwenden?!
Reicht nicht WinDVD _UND_ PowerDVD?!
Anderen Treiber hab ich damals AFAIR auch noch verwendet.

Also, lieber Razor, was sollte ich damals noch versuchen, um diese DVD, mit Namen 'THe COre' auf dem TV widerzugeben?!

Das du und viele andere dieses Problem nicht haben, heißt bei weitem nicht, das es nicht existent ist!!!

r@w
2004-12-17, 15:29:16
1. vielleicht hat der Herr Gräber, Peter mit Vornamen, auch was anderes zu tun, als sich Jahrelang mit irgendwas zu beschäftigen...
Zumal ihm solche Leute wie du auch solangsam ziemlich aufn Sack gehen -> nichts beitragen aber erstmal laut meckern und erstmal schön beleidigen.ICH habe dies sofort in einem Selbsttest nachvollzogen und nicht irgendwelche Behauptungen aufgestellt, die ich nur vom Hörensagen nachplappere (war jetzt nicht auf Gräber, sondern auf Dich bezogen!).

Ich würde dir mal vorschlagen, das du mal akzeptierst, das dieses Problem vorhanden ist und gelegentlich auftreten kann und das es _NICHT_ an der Software liegt sondern an der nV Hardware bzw deren Treiber, die es unterbinden...Das behauptest jetzt Du, ohne auch nur den geringsten Beleg dafür anzutreten!
ICH habe dieses Problem ja auch mal gehabt und es war ein Konfigurationsproblem.
Warum soll dies bei Gräber nicht ach der Fall gewesen sein?
(oder bei Dir damals)
:confused:

_WARUM_ das auftritt und ob/was man dagegen tun kann, darum gehts eigentlich in diesem Thread aber anscheinend wird diese Möglichkeit nicht genutzt, schade eigentlich...Ausschließlich bei Dir ist dies der Fall.
Alle anderen haben eigentlich schon diverse Möglichkeiten angeboten, woran das liegen könnte...
(meine Person mit eingeschlossen)

2. Was sollte ich tun?!
Noch mehr Player verwenden?!
Reicht nicht WinDVD _UND_ PowerDVD?!
Anderen Treiber hab ich damals AFAIR auch noch verwendet.Keine Ahnung, was _DU_ hättest tun sollen...
Deswegen diskutieren wir hier ja und ich denke, dass hier auch schon sehr interessante Ansätze gekommen sind.

Razor

r@w
2004-12-17, 15:31:01
Und wo wir gerade dabei sind, auch um es Dir zu ermöglichen, produktiv an dieser Diskussion teilzunehmen... Du hast doch so viele nVidia's bei Dir rum liegen. Probiers doch einfach mal selbst!
:D

Razor

BenB
2004-12-17, 21:52:19
DVD´s der großen Labels (Warner, Columbia usw.) sind alle mit Macrovision geschützt. Macrovision ist aber kein Abspielschutz. Er soll nur analoge Kopien verhindern. Die Ausgabe auf dem TV-Out zu verhindern hätte gar keinen Sinn selbst wenn ein Videorecorder dranhängen würde, da er dank Macrovision nur ein zerstückeltes Bild aufnimmt.


Ihr testet doch hoffentlich alle mit Original DVD´s, da "Backup"-Programme den Macrovisionsschutz entfernen?

ShadowXX
2004-12-17, 22:26:12
Also ich habs jetzt auch mal an meinen beiden nVs ausprobiert....
Eine GF4MX und eine 6800 Ultra.

Als SW hab ich die Trail von von PowerDVD genommen.

Als DVDs hab ich Matrix, Judge Dredd, Wes Cravens Dracula, ein paar Gozilla-Filme, mehre Babylon 5 DVDs und aus spass auch noch V-Die ausserirdischen Besucher kommen (die älteren unter uns sollte diese Mini-Series kennen, ist immer wieder lustig anzugucken...) genommen.

Bei allen hatte ich keine Probleme mir die Filme per TV-Ausgang, der oben genannten Karten, anzusehen....

Dann der Macrovision-Test: Ich hab den TV-Ausgang der GraKa an den Eingang meiner TV-HW-MPEG-Karte gehängt und versucht Teile der File aufzunehmen...

Resultat:
Die Godzillas hatten kein Macrovision Schutz...(fallen also raus, ernsthaft gesagt hätte es mich gewundert, wenn diese geschützt gewesen wären).

Aber dann....sowohl bei Judge Dreed, Matrix, Dracula und sogar auf den Babylon 5 DVDs war ein Macrovision drauf.....die Aufnahmen der TV-Karte waren unbrauchbar.

Es gab also Filme die durchaus Macrovision drauf hatten und trotzdem einwandfrei über den TV-Out zu gucken waren....

r@w
2004-12-18, 19:48:26
DVD´s der großen Labels (Warner, Columbia usw.) sind alle mit Macrovision geschützt. Macrovision ist aber kein Abspielschutz. Er soll nur analoge Kopien verhindern. Die Ausgabe auf dem TV-Out zu verhindern hätte gar keinen Sinn selbst wenn ein Videorecorder dranhängen würde, da er dank Macrovision nur ein zerstückeltes Bild aufnimmt. Deswegen sind die 'findings' dieses Herrn Gräber ja auch so unsinnig...
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Aktivierung der Macrovision-Protection ja beim TV-Out aktiviert werden muss (damit ein angeschlossenes Gerät darauf reagieren kann) und wenn dies fehl schlägt, dann gibt's diese Fehlermeldung.

Auf dieser Basis jetzt aber zu behaupten, dass der TV-Out auf den nVidia-Karten "nutzlos" sei, nur weil der Herr Gräber da offensichtlich ein Konfugurationsproblem hat, ist doch etwas sehr 'gewagt' und hätte zumindest an einem anderen System gegen geprüft werden sollen, bevor man so einen Unsinn behauptet.

Noch viel schlimmer ist allerdings, dass ein gewisses Member dieses Forum darus gleich wieder eine Anti-nVidia-Geschichte machen will, ohne den Wahrheitsgehalt selber überprüft zu haben.

Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ihr testet doch hoffentlich alle mit Original DVD´s, da "Backup"-Programme den Macrovisionsschutz entfernen?Witzig...
Und ja, auch kein "AnyDVD" oder irgendwelche 'Hacks' der SoftDVD-Player-Software oder ähnliches.

Und: selber habe ich jetzt "The Core", "Matrix" (1&2) und "Indy" (1-3 ) gecheckt und alles läuft (selbstverständlich) so, wie es soll.

Razor

r@h
2004-12-18, 20:01:14
r@h selbstredend... ;)

Also ich habs jetzt auch mal an meinen beiden nVs ausprobiert....
Eine GF4MX und eine 6800 Ultra.Jo, danke Shadow.
Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre...

Habe mir aber auch nochmal Gedanken zu dem Problem von Laberlippe gemacht. Er sagte ja, dass das Ganze ganz hervorragend mit der FX5600 funktionierte, nicht aber mit der gf2...

Dazu muss man sagen, dass gf4mx und alle Karten ab FX den integrierten nVidia-TV-Out, alle gf4ti und die Karten davor aber einen externen Chip für so etwas benutzten. So kann es selbstredend sein, dass der Chip der da bei Laberlippe auf der gf2 war, nicht vollständig vom Treiber unterstützt wurde. Will sagen: die Referenztreiber müssen nicht zwangsläufig alle TV-Out/-In-Chips unterstützen, die die Hersteller benutzen (liegt ja nicht im Einflussbereich nVidia's). Insofern man für die volle Funktionalität aller Features einer Karte IMMER den Hersteller-Treiber verwenden sollte, um zu gewährleisten, dass alles funktioniert. Ist dies nicht der fall, muss der Hersteller nachbessern und ggf. einen aktualisierten Treiber bringen.

Vielleicht wäre das ja des Rätsels Lösung bei Laberlippe?

Bei dem Gräber kann es nur ein Konfig-Problem gewesen sein, da er ja eine FX (AFAIK) benutzte und somit JEDER Treiber hätte 'passen' müssen...

Razor

Black-Scorpion
2004-12-18, 20:07:53
Könnte es sein, das es verschiedene Version von PowerDVD gibt?

Also welche, die mit der nV klarkommen und Macrovison aktivieren können und welche die dort versagen...

Ich hab hier nämlich von verschiedenen DVD-Laufwerken/Grakas und Mainboards ungefähr 10 verschiedene Versionen von WinDVD und PowerDVD rumliegen.

Und obwohl von vielen die gleiche Versionsnummer einen anguckt, berhalten diese sich in Bezug auf Grakas völlig unterschiedlich...

Ich kann z.B. bei keiner einzigen Mainboard/DVD-Laufwerk-Bundle Version die HW-Beschleunigung einer Graka (egal ob nV oder ATI) einschalten....das Kästen bleibt immer grau...
Wenn die Version vom Mobo oder DVD Laufwerk/Brenner ist, sollte das nicht sein.
Denn da kann ja keiner wissen was für eine Karte du hast.
Ich habe hier die Version vom DVD Brenner installiert und habe die Hardware Beschleunigung aktiviert.

r@h
2004-12-18, 20:30:00
Benutzt Du noch PowerDVD5?
Bei Dir scheint ja noch eine generische Unterstützung der Hardware erforderlich zu sein...

Hier mal ein Snap von PDVD6 und der 6800:

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/PowerDVD6_VideoAcc.png

Da die Treiber ja schon seit laaaaangem generische Unterstützung für DirectX VA 1.0 (=DX Video-Accelleration) besitzen, wird diese selbstredend auch aktiviert.

Razor

Black-Scorpion
2004-12-18, 20:37:54
Benutzt Du noch PowerDVD5?
Bei Dir scheint ja noch eine generische Unterstützung der Hardware erforderlich zu sein...

Hier mal ein Snap von PDVD6 und der 6800:

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/PowerDVD6_VideoAcc.png

Da die Treiber ja schon seit laaaaangem generische Unterstützung für DirectX VA 1.0 (=DX Video-Accelleration) besitzen, wird diese selbstredend auch aktiviert.

Razor
Das ist noch die 4er Version. ;)

Gast
2004-12-18, 23:58:11
Will sagen: die Referenztreiber müssen nicht zwangsläufig alle TV-Out/-In-Chips unterstützen, die die Hersteller benutzen (liegt ja nicht im Einflussbereich nVidia's).

Razor

Auf der GF2 kann auch ein nicht-macrovision fähiger TV encoder Chip sitzen, da kann auch der Treiber nichts dran machen, siehe auch

http://www.theinquirer.net/?article=8425

r@h
2004-12-19, 09:56:03
Nur schade, dass auf meiner gf3 eine BT868 saß, der sehr wohl Macrovision fähig war. War ein Bug im Treiber, welcher im nächsten Release korreigiert wurde... und überhaupt: wenn ein Chip kein Macrovosion unterstützt, greift dieser 'Schutz' einfach nicht. Wenn Macrovision unterstützt wird, aber nicht aktivierbar ist, dann und nur dann gibt's diese Fehlermeldung.

Darauf hat Macrovosion aber auch selbst in dem von Dir verlinkten Artikel hingewiesen.

Razor

Labberlippe
2004-12-20, 19:31:29
Nur schade, dass auf meiner gf3 eine BT868 saß, der sehr wohl Macrovision fähig war. War ein Bug im Treiber, welcher im nächsten Release korreigiert wurde... und überhaupt: wenn ein Chip kein Macrovosion unterstützt, greift dieser 'Schutz' einfach nicht. Wenn Macrovision unterstützt wird, aber nicht aktivierbar ist, dann und nur dann gibt's diese Fehlermeldung.

Darauf hat Macrovosion aber auch selbst in dem von Dir verlinkten Artikel hingewiesen.

Razor

Hi

Deine Idee mit dem Treiber hat was.
Ich werde versuchen, demnächst wieder die GeForce2 von meinen Kumpel zu holen.
Bin gespant was da dann rauskommt.

Gruss Labberlippe

r@h
2004-12-22, 19:12:17
Deine Idee mit dem Treiber hat was.
Ich werde versuchen, demnächst wieder die GeForce2 von meinen Kumpel zu holen.
Bin gespant was da dann rauskommt.Ich auch!
Na dann mal ran da...
:up:

Razor