PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative hat sich sensaura gegönnt


Gast
2003-12-05, 03:45:14
laut http://www.theinquirer.net/?article=13027 für 6.4 mille

nforce benutzt unter anderem die 3d sound reverb engine von sensaura wie viele andere soundkarten auch

ShadowXX
2003-12-05, 08:25:50
Original geschrieben von Gast
laut http://www.theinquirer.net/?article=13027 für 6.4 mille

nforce benutzt unter anderem die 3d sound reverb engine von sensaura wie viele andere soundkarten auch

Tja....damit wird nicht nur ein weiterer "Konkurrent" (wenn man das so nennen kann) ausgeschaltet, nein, man erreicht dadruch auch noch, das jetzt viele viele andere an CL Lizensgebühren bezahlen müssen...

Irgendwann wird es nur noch CL's geben....mal sehen wen Sie als nächstes schlucken...

J.S.Shadow

StefanV
2003-12-05, 10:53:10
naja, jetzt hoffe ich mal, daß 'die meisten' mal auf QSound umsteigen oder selbst mal eine Schnitstelle bringen...

Sensaura war IMO auch nicht gerade der Hit...

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, daß einige Klage einrechen könnten :eyes:

ShadowXX
2003-12-05, 10:59:29
Original geschrieben von Stefan Payne
naja, jetzt hoffe ich mal, daß 'die meisten' mal auf QSound umsteigen oder selbst mal eine Schnitstelle bringen...

Sensaura war IMO auch nicht gerade der Hit...

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, daß einige Klage einrechen könnten :eyes:

Das miz Q-Sound ist wohl mehr ein Wunschtraum, oder??

Aber wer sollte Klage einreichen??

J.S.Shadow

Bokill
2003-12-05, 11:11:31
Aber Creativ kann nicht alles kaufen...

gewisse Brocken sind dann doch zu gross...

MS und Intel haben da schon einige Schubladen von Wissen und Technologien... natürlich ist da auch einiges zusammengekauft worden.

ShadowXX
2003-12-05, 11:36:11
Original geschrieben von Bokill
Aber Creativ kann nicht alles kaufen...

gewisse Brocken sind dann doch zu gross...

MS und Intel haben da schon einige Schubladen von Wissen und Technologien... natürlich ist da auch einiges zusammengekauft worden.

Das stimmt...auch VIA (ist als einziher Übriggeblieben, oder?) werden Sie nicht kaufen können.

Aber stellen MS oder Intel Soundkarten her??
Bzw. stellt VIA Soundchips her (incl. Treiber) die den von CL wirklich gefährlich werden können??
(Speziell da Sensaura ja jetzt CL gehört...und die meisten Karten die den VIA Chip benutzen, Sensaura zur Emulation benutzen)

Ich gehe auch nicht unbedingt davon aus, das CL an der Technologie von Sensaura interessiert ist...sie wollen wohl nur damit erreichen, das es einen weniger gibt, der Emus für EAX schreibt...
Und natürlich um die Hersteller die VIA-Soundchips benutzen etwas in Zugzwang zu setzen.

Man kann über EAX streiten wie man will...zumindest ist es ein Verkaufsargument....(speziell für DAUs).

J.S.Shadow



J.S.Shadow

StefanV
2003-12-05, 11:48:14
Original geschrieben von ShadowXX
Das stimmt...auch VIA (ist als einziher Übriggeblieben, oder?) werden Sie nicht kaufen können.

Aber stellen MS oder Intel Soundkarten her??
Bzw. stellt VIA Soundchips her (incl. Treiber) die den von CL wirklich gefährlich werden können??
(Speziell da Sensaura ja jetzt CL gehört...und die meisten Karten die den VIA Chip benutzen, Sensaura zur Emulation benutzen)

Ich gehe auch nicht unbedingt davon aus, das CL an der Technologie von Sensaura interessiert ist...sie wollen wohl nur damit erreichen, das es einen weniger gibt, der Emus für EAX schreibt...
Und natürlich um die Hersteller die VIA-Soundchips benutzen etwas in Zugzwang zu setzen.

Man kann über EAX streiten wie man will...zumindest ist es ein Verkaufsargument....(speziell für DAUs).

J.S.Shadow



J.S.Shadow

1. nein, M$ hat aber sicher kein interesse an eine monopolisierung, weswegen es möglich wäre, daß M$ bei DX-Next mal die DX Sound Schnittstelle stark erweitert...
Ebenso könnte Intel eine eigene 3D Sound Schnittstelle erschaffen.

2. ja, die Envys nutzen Sensaura, genau wie die meisten anderen auch.
AFAIK fällt 'Nur' der Philips Avenger aus der Reihe, welcher Q-Sound nutzt.

3. die VIA SOundchips dürften wohl für CL die gefährlichsten sein, unter anderem weil sie recht günstig Herzustellen sind und sehr leistungsstark sind...

ShadowXX
2003-12-05, 12:10:15
Original geschrieben von Stefan Payne
1. nein, M$ hat aber sicher kein interesse an eine monopolisierung, weswegen es möglich wäre, daß M$ bei DX-Next mal die DX Sound Schnittstelle stark erweitert...
Ebenso könnte Intel eine eigene 3D Sound Schnittstelle erschaffen.


Mag sein...
Aber warum sollte Intel einen eigene Soundschnittstelle schaffen?? (wenn sie nicht mal Soundkarten herstellen)
Gerade M$ soll kein gefallen an Monopolisierung haben??
Und bevor M$ sich die Mühe macht D3DSound selbst aufzubohren, kaufen sie eher CL;D


2. ja, die Envys nutzen Sensaura, genau wie die meisten anderen auch.
AFAIK fällt 'Nur' der Philips Avenger aus der Reihe, welcher Q-Sound nutzt.

Aber wohl nicht mehr Lange...bzw. es pappt dann überall noch ein CL Aufkleber mit drauf + Lizenzgebühren


3. die VIA SOundchips dürften wohl für CL die gefährlichsten sein, unter anderem weil sie recht günstig Herzustellen sind und sehr leistungsstark sind...

Aber jetzt keine EAX Schnittstelle mehr haben bzw. dafür Ordentlich berappen müssen...

J.S.Shadow

StefanV
2003-12-05, 12:55:25
Original geschrieben von ShadowXX
Mag sein...
Aber warum sollte Intel einen eigene Soundschnittstelle schaffen?? (wenn sie nicht mal Soundkarten herstellen)
Gerade M$ soll kein gefallen an Monopolisierung haben??
Und bevor M$ sich die Mühe macht D3DSound selbst aufzubohren, kaufen sie eher CL;D

Öhm, du vergisst, daß Intel schon seit mehreren Jahren auf dem 'Soundgebiet' tätig ist!!
Denn den ganzen Onboardsound (AC97) hat Intel 'verbrochen', deshalb hat Intel auch interesse an einer 'ordentlichen' 3D Schnittstelle.

Könnte mir vorstellen, daß Intel eine eigene Schnittstelle 'basteln' wird, wobei CL dann ein Problem hat, da die AC97 'Soundchips' weit höher verbreitet sind als die eigenen Karten...

Naja, mal sehen, wie die nächste AC97 Spec (>2.3 oder gar 3.0??) ausschaut...


Original geschrieben von ShadowXX
Aber wohl nicht mehr Lange...bzw. es pappt dann überall noch ein CL Aufkleber mit drauf + Lizenzgebühren
Ich denke nicht, daß man bei Sensaura bleibt.
Sensaura ist ja auch nicht der alleinige Anbieter, gibt ja noch andere ;)

Wobei ich hoffe, daß Q-Sound eingesetzt werden wird.
Die Alternative wäre, daß jeder was eigenes bastelt, was ich eher nicht denke...

Original geschrieben von ShadowXX
Aber jetzt keine EAX Schnittstelle mehr haben bzw. dafür Ordentlich berappen müssen...

J.S.Shadow

Letzteres glaub ich absolut nicht.
Die Hersteller werden sich schon was preisgünstiges einfallen lassen.
Lizenzgebühren werden sie sicher nicht freuen, ganz im Gegenteil...

Wobei sich die Hersteller ja auch zusammenschließen könnten und was eigenes gegen CL aufstellen könnten.

Besonders wenn Realtek (und CMedia) da mitmacht, könnte das übel für CL werden, da Realtek einer derjenigen sind, die eine enorme verbreitung deren 'SOundchips' auf Brettern haben ;)

ShadowXX
2003-12-05, 13:14:02
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, du vergisst, daß Intel schon seit mehreren Jahren auf dem 'Soundgebiet' tätig ist!!
Denn den ganzen Onboardsound (AC97) hat Intel 'verbrochen', deshalb hat Intel auch interesse an einer 'ordentlichen' 3D Schnittstelle.

Könnte mir vorstellen, daß Intel eine eigene Schnittstelle 'basteln' wird, wobei CL dann ein Problem hat, da die AC97 'Soundchips' weit höher verbreitet sind als die eigenen Karten...

Naja, mal sehen, wie die nächste AC97 Spec (>2.3 oder gar 3.0??) ausschaut...



Ich denke nicht, daß man bei Sensaura bleibt.
Sensaura ist ja auch nicht der alleinige Anbieter, gibt ja noch andere ;)

Wobei ich hoffe, daß Q-Sound eingesetzt werden wird.
Die Alternative wäre, daß jeder was eigenes bastelt, was ich eher nicht denke...



Letzteres glaub ich absolut nicht.
Die Hersteller werden sich schon was preisgünstiges einfallen lassen.
Lizenzgebühren werden sie sicher nicht freuen, ganz im Gegenteil...


Bevor du mich jetzt missverstehst...ich habe zwar eine SB, aber ich bin trozdem kein CL Fan...

Im Gegenteil, die Treiberpolitik von CL ist das schlimmste was ich je gesehen habe.

Ich weiss das du nicht gerade ein Fan von EAX bist, ich persöhnlich höre allerdings den Unterschied zwischen EAX-aus und an....und das ist der Grund warum ich dann jedesmal wieder bei CL lande...

EAX ist das einzige was die Games unterstützen...(D3DSound mal aussen vor)

Deshalb auch keinen VIA-Chip bei letzen mal.
1. Nur EAX Emulation, die seeeehr wahrscheinlich a.) nicht besser als das Original ist und b.) auch (zumindest etwas) langsamer.

2. Besser "Werte" hatten die VIA Chips auch nicht wirklich

3. Und der Preis war eher höher

Ja..Intel hat den AC97 "verbrochen", aber ich glaube trozdem nicht, das Sie eine "Spiele-Sound-Schnittstelle" Schreiben werden....(Vielleicht eine für Professionelle Spracherkennung, aber Spiele...eher nicht).


Wobei sich die Hersteller ja auch zusammenschließen könnten und was eigenes gegen CL aufstellen könnten.

Besonders wenn Realtek (und CMedia) da mitmacht, könnte das übel für CL werden, da Realtek einer derjenigen sind, die eine enorme verbreitung deren 'SOundchips' auf Brettern haben ;)


Wär ich der erste der dies Unterstützt...ich warte schon lange auf (zumindest eine) zweite Macht im Soundkartengewerbe....
CL hat keine richtige Konkurenz mehr....

J.S.Shadow

Gast
2003-12-05, 14:22:59
Original geschrieben von ShadowXX
Tja....damit wird nicht nur ein weiterer "Konkurrent" (wenn man das so nennen kann) ausgeschaltet, nein, man erreicht dadruch auch noch, das jetzt viele viele andere an CL Lizensgebühren bezahlen müssen...

Irgendwann wird es nur noch CL's geben....mal sehen wen Sie als nächstes schlucken...

J.S.Shadow

haben Sie doch mit A3D auch schon gemacht. Firma gekauft und Technologie eingemottet und dafür ihr grausiges EAX durchgedrückt und das ist wirklich grausig im wahrsten Sinne des Wortes. Wenigstens hat Nividia rechtzeitig wichtige Entwickler von Aureal abgeworben und die haben am MCP rumgebastelt.
Ich hoffe nur, sie motten ihre Technologie nicht ganz ein und präsentieren im Verlaufe von 2004 etwas Neues in Sachen Sound. Beim nForce3 musste es ja wegen den Sparasiaten draussen bleiben. Die Boardhersteller sind wirklich Krümelkacker.

-error-
2003-12-05, 16:20:38
Als nächstes wird wohl Terratec aufgekauft...

Mark3Dfx
2003-12-06, 19:08:46
Wozu sollten sie bitte Terratec kaufen? :|

TerraDreck entwickelt keine Soundstandarts sondern baut nur Soundkarten mit Cirrus Logic Chips.

Wenn wird wohl eher Cirrus Logic geschluckt!

StefanV
2003-12-06, 19:45:51
Original geschrieben von Mark3Dfx
Wozu sollten sie bitte Terratec kaufen? :|

TerraTeck entwickelt keine Soundstandarts sondern baut nur Soundkarten mit Cirrus Logic Chips.

Wenn wird wohl eher Cirrus Logic geschluckt!

1. Frag ich mich auch.

2. sorry, aber da bist du nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Die aktuellen Produkte von Terratec bauen auf den VIA Envy24 auf, außer die Aureon FUN, auf der ein CMedia Chip sitzt.
Zwischenzeitlich hatten sie auch mal die eine oder andere Karte mit ESS Chip im Programm, wobei sich ESS selbst ein Bein gestellt hat, worüber man bei Terratec anscheinend auch nicht wirklich glücklich ist/war....

3. hm, soo wichtig sind die CS4630 bzw 4624 Chips IMO auch nicht mehr...
Zumal die VIA Chips da etwas bessere Werte liefern (24/96 bzw 192 ggü 16/48)...

Mark3Dfx
2003-12-06, 20:23:45
Naja, ich bin noch XFire 1024 geschädigt, dachte die haben immernoch die ollen CS Chips im Angebot. ;D
Jetzt werkelt eine Audigy2 in meinem PC.

the Matrix has you... :|

Pirx
2003-12-06, 21:26:58
Original geschrieben von Gast
haben Sie doch mit A3D auch schon gemacht. Firma gekauft und Technologie eingemottet und dafür ihr grausiges EAX durchgedrückt und das ist wirklich grausig im wahrsten Sinne des Wortes. ...

Ensoniq damals nicht zu vergessen, anstatt was eigenes zu entwickeln lieber aufgekauft, Creative ist für mich gestorben.

Gast
2003-12-07, 01:42:40
eax 3 und 4 soll doch rocken...

Kinman
2003-12-10, 00:07:55
von mir aus soll cl sein monopol haben, solang preis und qualität iO ist. EAX ist auch imo der beste 3D-Soundeffekt "Standart". mfg Kinman

The_Invisible
2003-12-10, 11:46:47
naja, auch vor dem kauf waren CL Karten für Spieler erste wahl, wenn wer mal EAX3.0 und co gehört hat + eine ordentliche Soundanlage (5.1) hat weiß warum

außerdem bekommt man die "normalen" Karten auch recht günstig

mfg

Colin MacLaren
2003-12-10, 20:24:40
Ich denke, Creative Labs wird trotz quasi nicht-vorhanderner Mitbewerber keine horrenden Preise für die Standard-Karten verlangen können. Denn eine Konkurrenz bleibt immer: Die Onboard-Soundchips. Diese sind zwar meist nicht der Hammer, aber der Durchschnitts-User/Spieler hat zwar sicher geringes Interesse an 3D-sound, ist aber nicht bereit, dafür allzuviel auszugeben und bleibt bei zu hohen Preisen lieber bei seinem "5.1-Kanal"-AC97-Sound, zumal die meisten ja nicht mal wissen, daß eine "richtige" Soundkarte mit eigenem Chip a) besser klingt und vor allem b) weniger CPU-Zeit frißt.

Außerdem ist eine Soundkarte sowieso eine recht langlebige Komponente, die über Jahre von Rechner zu Rechner mitgeschleppt wird. Wenn ich kein Soundstorm hätte, würde mein alter SBLive! immer noch im Rechner werkeln - und in 2 Jahren sicher auch noch.

Pirx
2003-12-10, 20:45:54
Original geschrieben von Colin MacLaren
...und bleibt bei zu hohen Preisen lieber bei seinem "5.1-Kanal"-AC97-Sound, zumal die meisten ja nicht mal wissen, daß eine "richtige" Soundkarte mit eigenem Chip a) besser klingt und vor allem b) weniger CPU-Zeit frißt.
...
Da gabs doch vor einiger Zeit k.A. mehr wo, einen Test zur Performance in Games, wo die AC97-Teile sogar schneller waren.

grakaman
2003-12-10, 21:03:39
Hallo

Ich habe mal eine Frage zum 3D Sound der neuen CL Karten. Wie ist denn so der Raumklang über 2 Lautsprecher? Also ganz früher hatte ich mal die Monster Sound MX300, die habe ich aber irgendwann gegen eine SB16 getauscht, weil ich die Outrageous3D von Absolute Multimedia hatte. Die hatte ich sogar von Absolute Multimedia geschenkt bekommen, nur weil ich per Email mal nachfragte, wo man die denn in D kaufen könnte (hatten damals gute Spielebundle + TOS Link). Also ich war schon richtig fasziniert von A3D 2.0 Der Raumklang über 2 Lautsprecher war einfach faszinierend und meine spätere SB Live 5.1 konnte das nicht einmal ansatzweise bieten. Können das jetzt die neuen CL Karten genauso gut?

MfG

Steel
2003-12-11, 18:10:26
Original geschrieben von grakaman
Also ich war schon richtig fasziniert von A3D 2.0 Der Raumklang über 2 Lautsprecher war einfach faszinierend und meine spätere SB Live 5.1 konnte das nicht einmal ansatzweise bieten. Können das jetzt die neuen CL Karten genauso gut?
Nope!
Mit 2 Lautsprechern niemals.

(Proud Owner of Aureal SQ2500) :D

(del)
2003-12-13, 16:33:12
finde die politik von cl auch wirklich bedenklich, vor allem weil man es so dreist auffällig betreibt, so das man gar nicht missverstehen kann, was cl vorhat. das ist doch eine bankrotterklärung an die eigene technologie...

sich ständig (gute) konkurrenten einzukaufen zeugt imo nicht von überzeugung in die eigene technik, seitens cl.

das damals mit ensoniq und aureal fand ich schon dreist genug, und jetzt die krönung des ganzen.

ps: dass cl eines tages terratec einkauft ist gar nicht so abwegig. terratec ist hifi-profi im low-price und im high-end sektor und sie entwickeln eigene technologien. das sind alles gebiete, in denen auch cl wildert!

Liszca
2003-12-13, 23:21:38
Original geschrieben von Gast
haben Sie doch mit A3D auch schon gemacht. Firma gekauft und Technologie eingemottet und dafür ihr grausiges EAX durchgedrückt und das ist wirklich grausig im wahrsten Sinne des Wortes. Wenigstens hat Nividia rechtzeitig wichtige Entwickler von Aureal abgeworben und die haben am MCP rumgebastelt.
Ich hoffe nur, sie motten ihre Technologie nicht ganz ein und präsentieren im Verlaufe von 2004 etwas Neues in Sachen Sound. Beim nForce3 musste es ja wegen den Sparasiaten draussen bleiben. Die Boardhersteller sind wirklich Krümelkacker.

du sagst es... ...die schlitzaugen sind schuld *eg*

Liszca
2003-12-13, 23:24:32
Original geschrieben von grakaman
Hallo

Ich habe mal eine Frage zum 3D Sound der neuen CL Karten. Wie ist denn so der Raumklang über 2 Lautsprecher? Also ganz früher hatte ich mal die Monster Sound MX300, die habe ich aber irgendwann gegen eine SB16 getauscht, weil ich die Outrageous3D von Absolute Multimedia hatte. Die hatte ich sogar von Absolute Multimedia geschenkt bekommen, nur weil ich per Email mal nachfragte, wo man die denn in D kaufen könnte (hatten damals gute Spielebundle + TOS Link). Also ich war schon richtig fasziniert von A3D 2.0 Der Raumklang über 2 Lautsprecher war einfach faszinierend und meine spätere SB Live 5.1 konnte das nicht einmal ansatzweise bieten. Können das jetzt die neuen CL Karten genauso gut?

MfG

raumklang mit 2 lautsprechern gibt es in meinen ohren nicht. ausserdem wird nur das ohr mit halleffekten getaeuscht.

aber cl hat immer noch den mit abstand beschissensten treibersupport den es gibt, und das bei einem so guten produkt. Das wertet die karte natuerlich extrem ab1

ShadowXX
2003-12-15, 10:43:20
Original geschrieben von Liszca
raumklang mit 2 lautsprechern gibt es in meinen ohren nicht. ausserdem wird nur das ohr mit halleffekten getaeuscht.

aber cl hat immer noch den mit abstand beschissensten treibersupport den es gibt, und das bei einem so guten produkt. Das wertet die karte natuerlich extrem ab1

Tja, das Problem ist, dass CL es einfach nicht nötig hat, sich um Treibersupport zu kümmern, da es eben keine "richtigen" Konkurenten mehr gibt...und es werden Stündlich weniger...

Als nächstes einigen Sie sich mit VIA auf einen Waffenstillstand....;D

J.S.Shadow

The_Invisible
2003-12-15, 11:48:18
was findet ihr an den treibern den so schlecht?

das es manchmal in (sehr wenigen) spielen "soundzucker" gibt oder was? bitte um aufklärung ;)

mfg

StefanV
2003-12-15, 11:54:59
Original geschrieben von The_Invisible
was findet ihr an den treibern den so schlecht?

das es manchmal in (sehr wenigen) spielen "soundzucker" gibt oder was? bitte um aufklärung ;)

mfg

u.A., daß man keine 'ganzen' Treiber runderholen kann, sondern nur updates...

Die CL Treiber können auch mal für 'nen BSOD verantwortlich sein usw...

ShadowXX
2003-12-15, 14:12:59
Original geschrieben von Stefan Payne
u.A., daß man keine 'ganzen' Treiber runderholen kann, sondern nur updates...

Die CL Treiber können auch mal für 'nen BSOD verantwortlich sein usw...

....oder das es wirklich neue Treiber auch immer nur für die neuste SB-Generation gibt.....
(der Rest wird dann meist 1/2 oder 1/4 Jahr später auch mal upgedatetet...wenn überhaupt.)

J.S.Shadow

Argo Zero
2003-12-15, 18:53:31
Na toll... Damit wird man wohl in ein paar Jahren gezwungen sein eine Creatuve und Terratec Karte in 2 verschiedenen Rechnern zu betreiben, wenn man keine externe Stereo Anlage hat :|.

Ich hoffe nur, dass sich die Hersteller nicht auch noch mit Geld von CL abspeißen lassen und evtl. sogar auf einen neutralen Soundstandard umsteigen.
Aber das bleibt wohl Wunschdenken...

ShadowXX
2003-12-16, 08:58:18
Original geschrieben von Argo Zero
Na toll... Damit wird man wohl in ein paar Jahren gezwungen sein eine Creatuve und Terratec Karte in 2 verschiedenen Rechnern zu betreiben, wenn man keine externe Stereo Anlage hat :|.

Ich hoffe nur, dass sich die Hersteller nicht auch noch mit Geld von CL abspeißen lassen und evtl. sogar auf einen neutralen Soundstandard umsteigen.
Aber das bleibt wohl Wunschdenken...

Das wird wohl wirklich Wunschdenken bleiben....und CL braucht den Herstellern scheinbar nicht mal extra was aus der Portokasse dazuzugeben...

Denn: Guck dir mal die ganzen Games der letzten 2 Jahre an...in fast jedem gibt es den Propitären EAX an/aus schalter und seit EAX3 bzw. 4 klebt in jeden 2 Game ein dickes EAX-Logo...

Ich glaube die Spieleindustrie hat CL/EAX schon längst als Quasi-Monopol bei Soundkarten anerkannt...es ist im Prinzip schon zu spät und das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen...

J.S.Shadow

P.S.
stell dir doch einfach mal vor nV oder ATI würden sich das mit den Treibern erlauben, was sich CL erlaubt.....was wäre dann für ein Aufstand und Geschrei, aber bei CL scheint es wirklich jedem (!!!damit sind eigentlich alle Mags, ob On- oder Offline, gemeint!!!) egal zu sein....
Das ist im Prinzip resignation und Anerkennung eines Quasi-Monopols....

Argo Zero
2003-12-16, 14:41:01
Original geschrieben von ShadowXX
P.S.
stell dir doch einfach mal vor nV oder ATI würden sich das mit den Treibern erlauben, was sich CL erlaubt.....was wäre dann für ein Aufstand und Geschrei, aber bei CL scheint es wirklich jedem (!!!damit sind eigentlich alle Mags, ob On- oder Offline, gemeint!!!) egal zu sein....
Das ist im Prinzip resignation und Anerkennung eines Quasi-Monopols....

Dafür könnte man CL eigentlich gratulieren.
Nicht jeder schafft es mit seiner Marketing Strategie die Verbraucher dermaßen zu hypnotisieren.
Es kräht allerdings auch kein Hahn danach, oder kennst du eine ähnlich "ehrliche" Seite wie 3Dcenter mit dem Namen SoundCenter? ;)

ShadowXX
2003-12-16, 15:34:12
Original geschrieben von Argo Zero
Dafür könnte man CL eigentlich gratulieren.
Nicht jeder schafft es mit seiner Marketing Strategie die Verbraucher dermaßen zu hypnotisieren.
Es kräht allerdings auch kein Hahn danach, oder kennst du eine ähnlich "ehrliche" Seite wie 3Dcenter mit dem Namen SoundCenter? ;)

Leider nein...aber wir könnten ja mal Leo fragen, ob er nicht zumindest mal etwas darauf Eingehen könnte....

Oder wir könnten Thilo (PCGHW) auch mal darauf ansprechen...immerhin ist auch bei denen CL mit jeder neuen SB Revision wieder der Testsieger bzw. Klassenprimus....

J.S.Shadow

P.S.
kennst du den unterschied zwischen einer SB1 / 2 / 2ZS ??
Es sind ca. 5 bis 10 Kondensatoren und jeweils ein Lautsprecher mehr benutzbar.....
Die Chips sind bis auf minimale Revisionsunterschiede völlig Identisch...gibt im Netz sogar Mods für Audigy 1 zu Audigy 2...(Software-Mods, nix HW-Basteln...)

Man braucht dafür nur eine Original SB Audigy 2 Treiber CD + einen Patch (den es sogar von CL indirekt selbst gibt) der die Überprüfung der Soundkartenmeldung "überspringt".

DrumDub
2003-12-16, 15:45:12
deshakb hab ich ne philips soundkarte in meinem rechner...

wobei. neue treiber gibts da seit ewigkeiten auch nicht mehr, was aber nichts macht, da die vorhandenen super funktionieren... :D

TheRealTentacle
2003-12-17, 23:19:34
Original geschrieben von Mark3Dfx
Naja, ich bin noch XFire 1024 geschädigt, dachte die haben immernoch die ollen CS Chips im Angebot. ;D
Jetzt werkelt eine Audigy2 in meinem PC.

the Matrix has you... :|

Wieso geschädigt. Ich habe das Teil fast 3 Jahre in meinem Rechner und außer dem relativ kurz fehlenden Windows XP Service, der sich mit Guilemot Treibern überbrücken ließ, keinerlei Probleme. Ich kann sogar sagen, dass ich sehr Glücklich mit dem DSP bin. Es gibt keinen Grund - insbesondere aufgrund der hervorragenden Soundqualität - zu wechseln. Die Karte hat ein paar Eigenarten, die man aber mit ein wenig Probieren schnell raus hat, und einen nicht mehr belästigen.

Szudri
2003-12-18, 23:51:23
Original geschrieben von Stefan Payne
u.A., daß man keine 'ganzen' Treiber runderholen kann, sondern nur updates...

Die CL Treiber können auch mal für 'nen BSOD verantwortlich sein usw...

Hm.. also ich lad mir immer diese 25MB UniPacks von der Creative Seite runter. Und die beinhalten SurroundMixer, Treiber, AudioHQ, Restore Defaults und son Diagnostik Teil. Ich brauch also keinen vorher installierten Sound Treiber haben.

andere Frage:
Optimieren die Grafikkarten Hersteller nicht auch nur für die aktuellsten Boards und die Verbesserungen mit den älteren Boards sind "Nebenwirkungen"?

mfg
szudri

zeckensack
2003-12-19, 00:26:30
Original geschrieben von Szudri
Hm.. also ich lad mir immer diese 25MB UniPacks von der Creative Seite runter. Und die beinhalten SurroundMixer, Treiber, AudioHQ, Restore Defaults und son Diagnostik Teil. Ich brauch also keinen vorher installierten Sound Treiber haben.Link? =)
andere Frage:
Optimieren die Grafikkarten Hersteller nicht auch nur für die aktuellsten Boards und die Verbesserungen mit den älteren Boards sind "Nebenwirkungen"?

mfg
szudri Darüber könnte man ganze Bücher schreiben ...
IMO wird da hauptsächlich auf das Verhalten der gerade relevanten Software-Generation optimiert. Nach dem Motto "wir wollen optimale Performance bei 7500 Polys/Frame, 800 gleichzeitig lebendigen Texturobjekten etc".

Und natürlich Feature-Support
1)lauffähig
2)optimiert (wobei das ein endloser, immer weiterzuführender Prozess ist)

Szudri
2003-12-19, 13:54:08
Tachchen

So wie es aussieht gibs die wohl nur für die SBLive! Karten nicht für die Audigys. Sorry! Da ich selber eine SBLive Karte habe bin ich echt davon ausgegangen, dass die das System in dem Bezug darauf nicht geändert haben. :(

ShadowXX
2003-12-19, 14:21:33
Original geschrieben von Szudri
Tachchen

So wie es aussieht gibs die wohl nur für die SBLive! Karten nicht für die Audigys. Sorry! Da ich selber eine SBLive Karte habe bin ich echt davon ausgegangen, dass die das System in dem Bezug darauf nicht geändert haben. :(

Nö...das ist ja unser "stärkster" Kritikpunkt...das es das für die SB Live! gibt, wusste ich.

Die Politik haben SIe mit den Audigys eingeführt....

J.S.Shadow

Gast?
2003-12-26, 20:56:09
Was ich da noch sagen möchte,
Ich finde es unmöglich bei nem treiberinstall ne seriennummer eingeben zu müssen das hatte ich damals bei ner sb 128pci (Treibercd) Und das hat schon genervt.

Wishnu
2003-12-28, 13:40:49
Original geschrieben von ShadowXX
....oder das es wirklich neue Treiber auch immer nur für die neuste SB-Generation gibt.....
(der Rest wird dann meist 1/2 oder 1/4 Jahr später auch mal upgedatetet...wenn überhaupt.)

J.S.Shadow

In meinem 2t-Rechner steckt eine Live, die läuft noch mit dem Treiber anno 99'. Habe nie upgedatet, weil es bisher keine Probleme gab. Zudem bin ich Heilfroh, dass man im Soundsektor nicht auf so häufige Updates angewiesen ist, wie im Grafiksektor...

Ansonsten kann ich auch nicht recht nachvollziehen, was an den Treibern so schlecht sein soll. Ich hatte in meinem Leben bestimmt schon 15 Soundkarten und die von CL-Labs gehörten stets zu denen, die am wenigsten rumgezickt haben.

Und bei meiner Audigy ist das update nach einer Neuinstallation auch simpel: Update über Standardtreiber bügeln und fertig.

Was ich auch schön finde ist die Tatsache, dass man sich keine Sorgen machen muss, ob die Karte von den nächsten Windoof-Versionen noch unterstützt wird. CL ist halt seit langem der Quasi-Standard.

Ich bin aber auch kein Freund von Monopolen (da müsste man ja schon alleine aus finanzieller Sicht recht blöde sein) und wollte auch nicht auf meine anderen Karten von Terratec, Roland, Yamaha uvm. verzichten wollen.

@Gast

Das mit der Seriennummer habe ich noch nie erlebt, ich hatte allerdings auch noch keine SB128.