PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Terratec 5.1 Fun und Inspire P580 5.1


Mystery
2003-12-05, 09:54:26
Zuerst mal eine Info vorweg:
Ich benutze seit über 5 Jahren (für damals 50DM gekaufte) Stereoboxen (WaveMaster240) zum Spielen, für DVDs, für Musik...für alles.
Momentan ist bei mir eine SB128PCI im Rechner. Vorher hatte ich diverse OnBoard Lösungen (AC97) und ganz früher eine SBAWE32ISA.
Ich bin also mehr oder weniger die unterste Stufe von Klangqualität gewohnt die möglich ist....wahrscheinlich ist meine momentane Qualität schlechter als alles was man heute kaufen kann ;)

Da ich zZt etwas Geld übrig habe und auch mal ein wenig 3D Sound geniessen wollte, habe ich mir folgende Anschaffung überlegt:
-Terratec Aureon 5.1 Fun
-Creative P580 5.1
Kostenpunkt: Zusammen gut 100€

Mir ist klar dass es deutlich besseres gibt und dass diese Kombination sich qualitativ eher am unteren Ende bewegt.

Ich bin nicht im geringsten anspruchsvoll was Klangqualität anbelangt...siehe oben. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich mit den neuen Komponenten einen zumindest gleichwertigen Klang zu meiner jetzigen Ausstattung habe. Damit wäre ich schon zufrieden. Ist das der Fall? Oder sollte es möglich sein dass meine verschimmelten Billig-Stereoboxen besser sind? (abgesehen davon dass ich da kein 3D rausbekomme)

Wie schaut es mit der Leistung der 5.1 Fun aus? EAX und sonstiger Krempel wird ja emuliert. Ich habe einen 2600+ AthlonXP (2,1GHz)...wie stark kann die Performance bei Spielen, die 5.1 unterstützen, einbrechen?

Und immer dran denken: Die Klangqualität nicht relativ zum heutigen Stand, sondern relativ zu meinen jetzigen Boxen sehen. *g*

Walzerking
2003-12-05, 13:39:20
Ich kenne weder die Aureon noch die Creative-Boxen aus eigener Erfahrung, aber dennoch dürfte diese Kombination weitaus besser klingen als Dein aktuelles Soundsystem, keine Frage! :)
Den größten Unterschied wirst Du natürlich bei DVDs (5.1 Dolby Digital) und bei Spielen (A3D/DirectSound/EAX) feststellen, aber auch "normaler" Stereo-Sound (Musik etc.) dürfte mit diesen Boxen viel besser klingen.
Ich bin vor Jahren mal von einer Soundblaster AWE64 und simplen, aber doch noch relativ guten Stereo-Brüllwürfeln (80,- DM) auf die Soundblaster Live! Player und ein günstiges 4.1-System von Creative umgestiegen, und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht; bei Dir dürfte der Unterschied noch größer sein.

Wieviel Leistung die EAX-Emulation kostet, weiß ich leider nicht, aber ich denke nicht, dass der Verlust nennenswert ist; allerdings klingt diese emulierte Variante angeblich nicht so gut wie das "originale" Creative-EAX.

Mystery
2003-12-05, 15:13:36
Hmm...das hört sich doch schonmal nicht schlecht an!
Der mögliche Qualitätsunterschied zwischen Aureon EAX und Audigy EAX wird für mich wahrscheinlich sowieso irrelevant sein.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Infos zur Performance der Terratec Karte :)

Argo Zero
2003-12-05, 16:42:31
EAX wird nicht emuliert, es heißt bei Terratec nur Sensaura. Terratec darf bis EAX 2 gehen, deswegen könnten Effekte weg fallen. Emuliert werden auch die fehlenden nicht, die hört man einfach net.

Da du keinen Wert auf Soundqualität legst kannst du dir auch eine Audigy holen. Davon hast du mehr wegen EAX3 und 4(?- nicht sicher ob der neue Treiber es unterstützt).

Alex2001
2003-12-05, 18:29:15
Ich interessier mich für das Creative Inspire P580 5.1 System.

Hat das schon wer? Wenn ja, pos., negative Erfahrungen damit?

Mystery
2003-12-05, 22:15:54
Original geschrieben von Argo Zero
EAX wird nicht emuliert, es heißt bei Terratec nur Sensaura. Terratec darf bis EAX 2 gehen, deswegen könnten Effekte weg fallen. Emuliert werden auch die fehlenden nicht, die hört man einfach net.
Also werden bei Anwendungen die EAX 3 oder höher unterstützen die zusätzlichen Effekte einfach weggelassen?
Und EAX1+2 (bzw. Sensaura?) wird auch bei Terratec Karten ohne grosse CPU Last berechnet?
Also nicht wie bei ultra-billig Karten die das mit angeblich bis zu 30% Performance Verlust emulieren?


Da du keinen Wert auf Soundqualität legst kannst du dir auch eine Audigy holen. Davon hast du mehr wegen EAX3 und 4(?- nicht sicher ob der neue Treiber es unterstützt).
Demnach wäre die Soundqualität der Terratec Karte besser als die der Creative Karte? Merkt man den Unterschied überhaupt auf dem P580 System?

Gibt es überhaupt schon Software (Spiele) die EAX 3/4 unterstützen?
Wenn ja: Wo ist der Unterschied? Was ist besser und vor allem: Was würde mir entgehen wenn ich EAX4 oder 4 Titel mit einer EAX 2 Karte laufen lasse?
Fallen lediglich Effekte weg?

Argo Zero
2003-12-05, 23:09:53
Also werden bei Anwendungen die EAX 3 oder höher unterstützen die zusätzlichen Effekte einfach weggelassen?
Und EAX1+2 (bzw. Sensaura?) wird auch bei Terratec Karten ohne grosse CPU Last berechnet?
Also nicht wie bei ultra-billig Karten die das mit angeblich bis zu 30% Performance Verlust emulieren?

Ja, es ist abwärtskompatibel.


Demnach wäre die Soundqualität der Terratec Karte besser als die der Creative Karte? Merkt man den Unterschied überhaupt auf dem P580 System?

Die Aureon Fun ist die schlechteste der Aureon Serie. Ob sie besser/schlechter klingt kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls für Games ist die Audigy besser geeignet.


Gibt es überhaupt schon Software (Spiele) die EAX 3/4 unterstützen?
Wenn ja: Wo ist der Unterschied? Was ist besser und vor allem: Was würde mir entgehen wenn ich EAX4 oder 4 Titel mit einer EAX 2 Karte laufen lasse?
Fallen lediglich Effekte weg?

Ja, es gibt ne menge Spiele mit EAX 3 support.
Unterschied? Sollen mehr Effekte zur gleichen Zeit hörbar sein. Ob dir was entgeht kann ich dir nicht sagen. Bin von Audigy auf die Aureon Space umgestiegen und mir fehlt beim zocken nichts.

Gast
2003-12-05, 23:19:43
Original geschrieben von Mystery
Also werden bei Anwendungen die EAX 3 oder höher unterstützen die zusätzlichen Effekte einfach weggelassen?

EAX 3 wird erst gar nicht verwendet. Deswegen bieten die Spiele ja auch einen EAX-2 und sogar EAX-1 "Modus". EAX ist an Lizenzen gebunden, deren Version 3 und aufwärts nur Creative-Karten vorbehalten sind. Man will ja noch genügend Argumente haben um den Käufer zu überzeugen. Creative preist diese API auf närrische Art und lobt sie in den Himmel. Arme CPU, daß sie dabei hinhalten muss im Hintergrund, während die Audigy 2 ZS im Rampenlicht steht und den Anschein von krassester "Sound-Quality" (Hoho, Speed und Performance in Qualität noch mit reinzupacken ist schon ein großes Stück Versteckkunst.) vorgaukelt ;).

Dago
2003-12-06, 16:59:44
Original geschrieben von Mystery
Demnach wäre die Soundqualität der Terratec Karte besser als die der Creative Karte? Merkt man den Unterschied überhaupt auf dem P580 System?

Gibt es überhaupt schon Software (Spiele) die EAX 3/4 unterstützen?
Wenn ja: Wo ist der Unterschied? Was ist besser und vor allem: Was würde mir entgehen wenn ich EAX4 oder 4 Titel mit einer EAX 2 Karte laufen lasse?
Fallen lediglich Effekte weg?

Also auf der Aureon FUN werkelt ein C-Media Chip, der ist nicht wirklich toll. Ich würde eher zu einer Audigy greifen, der EMU-DSP ist dem C-Media einfach vollkommen überlegen. Auf der Aureon Sky/Space hingegen wird der Envy24HT eingesetzt, dieser lohnt sich schon eher, obwohl das Bassmanagment der Terratec Karten extrem primitiv ist.

Mystery
2003-12-06, 18:06:33
der EMU-DSP ist dem C-Media einfach vollkommen überlegen.
Überlegen in welchem Sinne?
Soundqualität? Performance?
Wenn Soundqualität, dann ist mir das solange egal wie die Qualität höher ist als mein bisheriges Equipment. Zudem ist 'ne Audigy 10-20€ teurer und als Student muss ich um jeden Euro kämpfen ;)

Dago
2003-12-06, 20:27:40
Original geschrieben von Mystery
Überlegen in welchem Sinne?
Soundqualität? Performance?
Wenn Soundqualität, dann ist mir das solange egal wie die Qualität höher ist als mein bisheriges Equipment. Zudem ist 'ne Audigy 10-20€ teurer und als Student muss ich um jeden Euro kämpfen ;)

Kann ich nachvollziehen, bin auch Student.
Sowohl Performance als auch Soundqualität müssten besser sein. Hatte selbst mal eine Nightingale, auf der ebenfalls ein C-Media verbaut war, hat nur Schwierigkeiten gemacht. Ich denke schon, dass sich die Mehrinvestition in die Audigy lohnt.

Alex2001
2003-12-06, 23:38:54
Original geschrieben von Alex2001
Ich interessier mich für das Creative Inspire P580 5.1 System.

Hat das schon wer? Wenn ja, pos., negative Erfahrungen damit?
????

Mystery
2003-12-07, 09:26:32
Original geschrieben von Dago
Kann ich nachvollziehen, bin auch Student.
Sowohl Performance als auch Soundqualität müssten besser sein. Hatte selbst mal eine Nightingale, auf der ebenfalls ein C-Media verbaut war, hat nur Schwierigkeiten gemacht. Ich denke schon, dass sich die Mehrinvestition in die Audigy lohnt.
Hmm...ich denke ich mache folgendes:
Ich werde mir das P580 kaufen und mir eine 5.1 Fun von 'nem Kumpel leihen. Die schraube ich rein und sehe ob es meinen Ansprüchen genügt...vielleicht ist es ja wirklich zu langsam und der Klang zu schäbig...in dem Fall greife ich dann zu 'ner Audigy :)

ATI-Andi
2003-12-07, 18:24:43
Bei dem P580 dürfte man nicht viel merken. Die Audigy 1 ist bei der Klangqualität ein Griff ins Klo. Der Emu10k1 ist mit miserablen Wandlern gekoppelt, das wird der C-Media schlecht toppen. Außer der EAX 3/4 Unterstützung und Firewire gibt es keinen Pluspunkt bei der Audigy 1.

Bei der Audigy 2 hat Creative an den schlechten Wandlern nichts geändert. Erst die Audigy 2 ZS kommt für in die Nähe der Terratec Karten. Für den Preis greift man jedoch besser zur Aureon Space/Sky da hat man den besseren Klang.

Aber vom C-Media auf eine Audigy 1 umzusteigen ist wie vom Trabbi auf einen Goggo zu wechseln.

HIMOZ
2003-12-11, 20:41:12
Finger weg von der Fun!! Ich hatte selbst eben erst eine weil mein onboard Sound eingegangen ist, aber die Aureon Fun war deutlich schlechter als die Realtek onboard Lösung. Bei vielen Spielen ging der 5,1 überhaupt nicht oder brachte das System zum Absturz obwohl ich Windows dafür extra neu aufgesetzt habe Z.B. das Tippgeräusch vom ICQ brachte den Rechner nach wenigen Zeilen zum einfrieren. Die Klagquali unspektakulär die Treiber mangelhaft. Habe sie jetzt gegen eine uralte SB Live! getauscht und bin um Welten zufriedener!! Die Aureon Sky wäre auch interessant kosteet aber deutlich mehr. Am billigsten kommst deshalb mir einer Live weg ev. von Ebay um ca 15-20€

Gast
2003-12-11, 23:35:34
@ ATI-Andi. Ähm kann es sein, dass du nicht wirklich Ahnung von den Thema hast? Als Erstes ist zu sagen, dass die Audigy 1 NICHT auf dem EMU10k1 basiert sondern halt auf dem Audigy Chip. Der 10k1 wurde auf der Live! Serie verwendet. Die audigy 1 hat schon nen Rauschabstand von fast 100db, ist also mitnichten ein griff ins Klo sondern eine der besten Karten am Markt. Zudem kann keine der Terratec Karten gegen die Audigy 2 ZS bestehen. In KEINER Disziplin. Die Treiber sind scheisse, die Karte ist nicht EAX3/4 kompatibel und hat einen schlechteren Rauschabstand. Jetzt rate mal warum auf den Terratec Karten KEIN großes THX Logo prangert..... ;-)

Argo Zero
2003-12-11, 23:37:24
Der Gast hat gesprochen :stareup:
No Comment, da keine Argumente über die man diskutieren kann :D

Gast
2003-12-12, 13:36:05
Oha, der ehrenwerte Reg hat gesprochen!

Ich kann dein Gespamme nicht in geringster Weise nachvollziehen. Alle meine Argumente (Bis auf vielleicht das mit den Treibern) sprechen eine meiner Meinung nach eindeutige Sprache. Letztenendes war es auch nur mein Anliegen, das objektiv falsche Posting von Andi-TT zu korrigieren. Eine Audigy mit ner EMU10K1 Karte zu verwechseln ist ja wohl nicht gerade eine Kleinigkeit in Bezug auf die Diskussion....

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-12, 15:56:48
naja es gibt auch noch andere kriterien als rauschabstand....
frequenzgang, klirrfaktor intermodulationsverzerrung. Und da schneiden die audigy karten bestenfalls als mittelmaß ab. Ausserdem sind die wandler auf der karte nicht die besten.... ließt man desöfteren.
also ich würde sagen die terratec aureon (abgesehen von der "fun") und die audigy karten nehmen sich in sachen soundqualität nicht viel.

Argo Zero
2003-12-12, 18:33:45
Original geschrieben von Odai Hussein
naja es gibt auch noch andere kriterien als rauschabstand....
frequenzgang, klirrfaktor intermodulationsverzerrung. Und da schneiden die audigy karten bestenfalls als mittelmaß ab. Ausserdem sind die wandler auf der karte nicht die besten.... ließt man desöfteren.
also ich würde sagen die terratec aureon (abgesehen von der "fun") und die audigy karten nehmen sich in sachen soundqualität nicht viel.

Die Audigy ist auch als eine Karte für Gamer oder Musik hörer mit normalen Boxen.
Die Aureon Sky/Space ist eher eine Musikkarte für Kopfhörer(Vorverstärker ahoi) oder gute Boxen.
Was anderes behauptet hier auch keiner, naja, fast keiner :).

Dago
2003-12-12, 23:34:09
Original geschrieben von Gast
@ ATI-Andi. Ähm kann es sein, dass du nicht wirklich Ahnung von den Thema hast? Als Erstes ist zu sagen, dass die Audigy 1 NICHT auf dem EMU10k1 basiert sondern halt auf dem Audigy Chip. Der 10k1 wurde auf der Live! Serie verwendet. Die audigy 1 hat schon nen Rauschabstand von fast 100db, ist also mitnichten ein griff ins Klo sondern eine der besten Karten am Markt. Zudem kann keine der Terratec Karten gegen die Audigy 2 ZS bestehen. In KEINER Disziplin. Die Treiber sind scheisse, die Karte ist nicht EAX3/4 kompatibel und hat einen schlechteren Rauschabstand. Jetzt rate mal warum auf den Terratec Karten KEIN großes THX Logo prangert..... ;-)

Die Treiber sind in der Tat nicht so das Gelbe vom Ei, aber die Wandler der Sky/Space sind schon hervoragend. Der Nutzen von EAX3/4 sei mal dahingestellt, aber das THX-Logo ist doch verarsche pur. Es ist schon grotesk wo überall das THX-Logo auftaucht, mittlerweile sogar bei Spielen.
Wenn bei Soundkarten/Spielen irgendwas egal ist, dann ob sie THX zertifiziert sind oder nicht!

ATI-Andi
2003-12-13, 17:22:13
Original geschrieben von Gast
@ ATI-Andi. Ähm kann es sein, dass du nicht wirklich Ahnung von den Thema hast? Als Erstes ist zu sagen, dass die Audigy 1 NICHT auf dem EMU10k1 basiert sondern halt auf dem Audigy Chip. Der 10k1 wurde auf der Live! Serie verwendet. Die audigy 1 hat schon nen Rauschabstand von fast 100db, ist also mitnichten ein griff ins Klo sondern eine der besten Karten am Markt. Zudem kann keine der Terratec Karten gegen die Audigy 2 ZS bestehen. In KEINER Disziplin. Die Treiber sind scheisse, die Karte ist nicht EAX3/4 kompatibel und hat einen schlechteren Rauschabstand.

"Audigy Chip"=EMU 10k2
EMU 10k2=EMU 10k1+ Firewire Support

An die doppelte Rechenleistung glaubten auch nur die Creative-Brillenträger oder "Audigy-Chip"-Protagonisten. :D

100dB sind erstens kein Vergleich zu den 110dB der Aureon Space/Sky oder gar 6fire und zweitens behauptet das auch nur Creative. Von den Messwerten her hat Creative überhaupt nichts gegenüber der Live mit der Audigy 1 aufgeholt.

Bei dem Klangtest wurde die Audigy 1 schon oft mit Soundsystemen ala Inspire 5700 oder 5300 getestet. Das ist so als würde Lamborghini Johannes Hesters als Testfahrer einsetzen.

Jetzt rate mal warum auf den Terratec Karten KEIN großes THX Logo prangert..... ;-)

Weil Terratec das Geld lieber in die Soundkarten und insbesondere in die Wandler investiert anstatt die Hälfte der 80 Soundkarteneuros in die THX-Zertifizierung und die Werbung dafür zu stecken. ;)