PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600/9800 stabil bei hohem AGP-Takt?


Hörn
2003-12-05, 10:08:16
folgendes "Problem":

habe ein MSI-845E-Max Mainboard welches den AGP/FSB Takt nicht lockt, d.h. bei 150hz FSB habe ich 75MHz auf dem AGP-Port u.s.w., die eingesetzte CPU (P4) bootet auch bei 170Mhz FSB (default VCore) und läuft unter Windows (inkl. Primetest), Problem ist, das 3D Anwendungen ab 160Mhz FSB hängenbleiben.

Meine Vermutung wäre, das die Graka (Radeon 9600Pro) den hohen AGP Takt nicht verträgt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Radeon 9800/9600 bei übertaktetem AGP-Port (ab 75MHz) und wenn ja, hat die Erhöhung der AGP-Port Spannung auf 1,6/1,7V in diesem Zusammenhang die Stabilität verbessert?

für Hinweise die zur Verbesserung der Satbilität führen ist eine Belohnung von 1xDankeschön ausgesetzt :)

kalleDLX
2003-12-06, 01:17:49
du musst im bios den agp-takt auf 66MHz runtertakten!!!
such nach funktionen, mit denen du fsb ohne agp-übertakt hochtakten kannst.
vom höheren agp-takt hast du in der praxis absolut NICHTS--
ausser vielleicht wie du erwähntest einen instabilen rechner! ^^

Hörn
2003-12-07, 11:32:32
@kl3in3r muck:

Dankeschön :) für Deine Hinweise, ich bin dem nachgegangen:

eine Möglichkeit zur Verstellung oder Fixierung des Teilers für den FSB/AGP-Takt habe ich nicht, einzig der Systemspeicher lässt sich entweder mit 1:1 oder 3:4 im Verhältnis zum FSB einstellen.

Habe das Problem durch ein Bios-Update (5.7=>5.9/danke MSI!) des Mainboards in den Griff bekommen. 3D-Anwendungen laufen jetzt bei 170MHz FSB bzw. entsprechend 85MHz AGP-Takt auch OHNE Erhöhung der AGB-Spannung (Default 1,5V) "rockstable".

Vor dem Biosupdate brachte auch die Anhebung der AGP-Spannung keine Verbesserung ausser sporadisch auftretenden Wellen bei 1,7V ,sichtbar auf dunklem Hintergrund.

Kann also hier feststellen, das auch eine Radeon-9600Pro (Hersteller cp) bei brutal überhöhtem AGP-Takt stabil laufen kann. :)