PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News des 4. Dezember 2003


mirp
2003-12-05, 10:50:27
DDR2-Speicher: Eigentlich dachte ich, die Verlustleistung sei bei DDR2 höher als bei DDR1-Speicher. Die GeForceFX 5800 (Ultra) zeigten auch eher, dass DDR2-Speicher noch problemartig ist. Die FXFlow-Kühllösung war wohl nötig, weil der Speicher so heiß wurde, nicht wegen des Chips. Daher sitzt ja auch auf den 5900er wieder DDR1-Speicher.

Zumindest war es damals so. Ob sich am Stromverbrauch etwas geändert hat, weiß ich allerdings nicht.


Prescott-Prozessor: Hier vermisse ich, dass auf den Sockel eingegangen wird. Das war bisher immer ein Thema, wenn es um den Prescott ging. Und in einer der letzten Meldungen dazu, wurde auch die Schlußfolgerung gezogen, dass es wahrscheinlich keinen Prescott für den Sockel 478 geben wird.

Und nun, wo Termin und Preise bekannt wurden, wird darauf gar nicht eingegangen? Hab ich irgendwas verpasst?

Leonidas
2003-12-05, 20:29:05
1) Am Stromverbrauch kann sich nix ändern, die Dinger sind spezifiziert. Das das bei der 5800 heisser wurde, würde ich als Anfangsproblem werten. Irgendwann sollte das aber behoben sein.

2) Stimmt.

Gast
2003-12-05, 22:31:51
ad1)
AFAIK lag das daran, daß man zu früh zuviel wollte. 500MHz DDR-II sind bis heute, knapp ein Jahr später noch nicht wieder erreicht worden.

Q

Leonidas
2003-12-06, 00:15:44
Original geschrieben von Gast
ad1)
AFAIK lag das daran, daß man zu früh zuviel wollte. 500MHz DDR-II sind bis heute, knapp ein Jahr später noch nicht wieder erreicht worden.

Q


Es sieht wohl so aus. Auch wenn es verwunderlich ist - DDR2 ist ja nun prinzipiell nicht anders als DDR1, nur eben auf niedrigere Verlustleistungen und damit höhere Taktraten ausgelegt.

aths
2003-12-06, 03:43:47
Original geschrieben von Leonidas
Es sieht wohl so aus. Auch wenn es verwunderlich ist - DDR2 ist ja nun prinzipiell nicht anders als DDR1, nur eben auf niedrigere Verlustleistungen und damit höhere Taktraten ausgelegt. Ich denke, DDR2 taktet die Speicherzellen niedriger?

Leonidas
2003-12-06, 06:17:31
Original geschrieben von aths
Ich denke, DDR2 taktet die Speicherzellen niedriger?



Richtig. Ich meinte mit "gleich", daß es nicht irgendwie eine gänzlich andere Technik wie RDRAM oder so ist.