PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg v. AMD auf Intel: Boxed-Kühler brauchbar?


roman
2003-12-05, 11:39:05
Hi,

nachdem bei meinem Privatrechner (siehe Sig) jetzt gar nichts mehr geht, bin ich nun soweit: ich werd nach 3 Jahren AMD wieder zum Intelianer.

Meine Frage: Wie gut/schlecht sind die Boxed-Kühler von Intel? Ich hab gestern noch das Abit IC7-G und einen P4 2,6C bestellt, und möchte den auf ca. 3 Ghz bringen (bei mehr sag ich natürlich auch nicht nein ;)).

Da ich WaKü's gegenüber etwas misstrauisch bin (Wasser?! IM Rechner?!?!), bräuchte ich auf jeden Fall eine leistungsfähige und möglichst leise Luftkühlung für meinen neuen P4.

Was wäre da zu empfehlen?

Byteschlumpf
2003-12-05, 11:51:00
Ganz klar, der Zalman CNPS7000A-CuAl!

Tomi
2003-12-05, 12:19:48
Den boxed kann ich auch nicht mehr empfehlen, selbst wenn nicht übertaktet wird. Für relativ kleines Geld gibt es den schon empfohlenen hervorragenden Zalman CNPS7000 Al/Cu. Problemlosere Montage als beim boxed (keine Bruchgefahr von Klammern), leise bis unhörbar und trotzdem hohe Kühlleistung, bedingt durch seinen Aufbau kühlt er auch umliegende Komponenten wie RAM.

roman
2003-12-05, 12:20:36
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ganz klar, der Zalman CNPS7000A-CuAl!

Ich hab eigentlich mehr auf eine Antwort a la "Der boxed ist super - brauchst nicht extra Kohle rauswerfen für was anderes" gehofft ;) - trotzdem danke. Welche Taktraten fährst du bzw. welche Temps hast du mit dem Kühler?

Und ist der boxed wirklich so unbrauchbar?

Byteschlumpf
2003-12-05, 12:33:26
Die Wahrheit ist:
der Zalman ist dem "Boxed" in allen Belangen klar überlegen (Kühlleistung und Lautstärke).

Übertaktet habe ich bisher noch nicht, da ich keinerlei Notwendigkeit darin sehe! ;)

Digger
2003-12-05, 13:12:15
der Zalman ist dem "Boxed" in allen Belangen klar überlegen (Kühlleistung und Lautstärke).Also was die Lautstärke angeht, widerspreche ich Dir. Mein Zalman ist sogar voll aufgedreht noch ne Ecke leiser als der Intel-Boxed.
<edit>Vergiss einfach, was ich gerade gesagt hab... ich habe "überlegen" als "höher" gelesen! :D </edit>

roman
2003-12-05, 13:23:59
Da ja alle hier einer Meinung sind, werd ich der CPU also den Zalman gönnen. Allerdings erst nächstes Jahr - schon das neue Mobo + die CPU waren nicht eingeplant im Budget. :(

Danke für eure Hilfe!

Dr.Dirt
2003-12-05, 13:24:04
Original geschrieben von Romanski

Und ist der boxed wirklich so unbrauchbar?

Wenn der boxed Kühler unbrauchbar wäre, würde Intel ihn nicht dabei packen.

Byteschlumpf
2003-12-05, 13:29:27
Original geschrieben von Digger
Also was die Lautstärke angeht, widerspreche ich Dir. Mein Zalman ist sogar voll aufgedreht noch ne Ecke leiser als der Intel-Boxed.
<edit>Vergiss einfach, was ich gerade gesagt hab... ich habe "überlegen" als "höher" gelesen! :D </edit>
Der große Unterschied ist:
der "Boxed" pfeift lauter, je schneller er sich dreht und die Kühlleistung ist beim Zalman selbst bei minimalster Drehzahl (1400upm) um gut 10°C besser, als der "Boxed" mit 3900upm!

Wenn das keine klaren Pro-Zalman Argumente sind?:kratz2:
-----------------------------------------------------------
Ist schon vergessen! ;)

roman
2003-12-05, 13:39:06
Original geschrieben von Dr.Dirt
Wenn der boxed Kühler unbrauchbar wäre, würde Intel ihn nicht dabei packen.

Deine Polemik kannst du dir sparen - ich denke du weißt was gemeint war.

bubi
2003-12-05, 14:56:15
Schau bei ebay nach Alpha PAL8942T hab meinen für 18€ mit Lüfter gekauft. Und kühlt perfekt.

Dr.Dirt
2003-12-05, 15:10:18
Original geschrieben von Romanski
Deine Polemik kannst du dir sparen - ich denke du weißt was gemeint war.

Das ist keine Polemik, ich hatte den Boxed Kühler lange genug im Einsatz. Ich hab dann zum Zalman gewechselt, weil ich auf extreme Ruhe Wert lege.
Außerdem war die Frage: "Ist der Boxed Kühler brauchbar?" und das ist er.

Hamster
2003-12-05, 18:40:03
um mal eine eindeutige antwort auf die frage zu geben:


ja der boxed kühler reicht aus. selbst für kleinere übertakteraktionen

Janni555
2003-12-05, 22:35:32
geb hamster vollkommen Recht!!
reicht aus, ist nicht zu laut...

Tomi
2003-12-05, 23:10:55
Ich denke man muss es etwas präzisieren. Sicher reicht der boxed aus, selbst bei zurückhaltenden Übertaktungsversuchen ist der boxed noch o.k.. Und er kühlt auch verhältnismäßig gut, nur das ganz große Problem was vor allem die boxed haben die ab 2,4 GHZ freigegeben sind...sie sind laut, im Sommer sehr laut, denn da drehen sie mit 3000-4000 U/min auch bei guter Gehäuselüftung und das geht mir jedenfalls ordentlich auf die Nerven. Jetzt habe ich den Zalman und erreiche mit 1.300 U/min (praktisch lautlos) dieselben Temperaturen wie der boxed mit 2.700 U/min (pfeifend). Im Sommer werd ich sehen ob ich ihn bisschen hochregeln muss, aber selbst wenn ich 2.000U/min brauche sind die dank des großen Lüfters bei geschlossenem Gehäuse auch nicht zu hören.

Byteschlumpf
2003-12-05, 23:59:34
Ich habe beide Lüfter in diesem Super-Sommer im Einsatz gehabt und was ich zuvor bezüglich dieser Kühllösungen von mir gegeben habe ist keine Untertreibung - der "Boxed" wird unangenehm laut unter Volllast und kühlt verglichen mit dem Zalman schlechter!

Becks
2003-12-06, 20:44:08
Weiss vielleicht wer, mit wieviel dBa der boxed-kühler, den ich auch besitze läuft!

hab überhaupt keine anhaltspunkte! denn der Zalman wird mit 20-25dBa angegeben!!

Byteschlumpf
2003-12-06, 20:58:35
Original geschrieben von Beckham
Weiss vielleicht wer, mit wieviel dBa der boxed-kühler, den ich auch besitze läuft!

hab überhaupt keine anhaltspunkte! denn der Zalman wird mit 20-25dBa angegeben!!
Der Unterschied ist das Pfeifen des Boxed-Lüfters, das beim Zalman nicht auftritt!

Tomi
2003-12-06, 22:51:08
Ist wie immer...kleiner Lüfter beim boxed, der um dieselbe Kühlleistung wie ein großer beim Zalman erreichen zu wollen, viel schneller drehen muss, was vor allem im nächsten Hochsommer für lustiges pfeifen aus dem Tower sorgt. Der Zalman kommt beim Höchsttempo eher ins brummen aber nicht ins pfeifen und tieffrequente Töne stören bekanntermaßen weniger als hochfrequente. Allerdings braucht kaum einer die 2.400U/min des Zalman. In der Regel reichen die unhörbaren 1.350 U/min aus um auch bei 3 GHZ noch im grünen Bereich zu bleiben.

nobex
2003-12-08, 09:33:00
Hallo Miteinanderander,

hätte mal eine Zwischenfrage. Wer bzw. was regelt bei Euch die Lüfter? Läuft das bei ASUS auch über so ein Tray-Tool?
Bin auch Besitzer eines 865PE-Boards, allerdings vom MSI, und bin mit der dortigen Regelung nicht so glücklich bzw. blicke die Möglichkeiten noch nicht ganz.

Gruß Robert

lyzerak
2003-12-08, 11:34:34
Schliesse mich Byteschlumpf an.

Hatte den gleichen, biss ich mir eine Wakè gezogen habe!

MFG