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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro - 430/365 MHz - Frage zur Performance


Fetza
2003-12-05, 12:22:28
Hallo,

ich habe einen Radeon 9800 pro mit VGA silencer-drauf. Die Karte läuft mit 430 core / 365 ram takt. Als CPU nutze ich einen athlon xp 2400+ mit 512 MB mit 2-2-2 timings.

Ich wundere mich allerdings über das wie ich finde niedrige Ergebnis im Aquamark3. Ich habe im Standard setting 36700 Marks und mit 4 fach aa und 8 fach performance af 33000 Marks. Beide Ergebnisse jetzt gerundet... habe den genauen Score nicht im Kopf.

Wollte mal fragen, ob jemand vielleicht weiss ob der score normal ist. Limitiert vielleicht die CPU ?

Mit bestem Dank im vorraus.

Fetza

Byteschlumpf
2003-12-05, 12:30:23
Der Aquamark3 ist hauptsächlich GPU-limitiert, wobei das Ergebnis für eine übertaktete 9800Pro doch etwas wenig erscheint.

ShadowXX
2003-12-05, 12:30:49
Original geschrieben von Fetza
Hallo,

ich habe einen Radeon 9800 pro mit VGA silencer-drauf. Die Karte läuft mit 430 core / 365 ram takt. Als CPU nutze ich einen athlon xp 2400+ mit 512 MB mit 2-2-2 timings.

Ich wundere mich allerdings über das wie ich finde niedrige Ergebnis im Aquamark3. Ich habe im Standard setting 36700 Marks und mit 4 fach aa und 8 fach performance af 33000 Marks. Beide Ergebnisse jetzt gerundet... habe den genauen Score nicht im Kopf.

Wollte mal fragen, ob jemand vielleicht weiss ob der score normal ist. Limitiert vielleicht die CPU ?

Mit bestem Dank im vorraus.

Fetza

So wie die Unterschiede in den Ergebnissen aussehen, ja!

Frage: Ist es die Vollversion des AM3, weil sonst kann man an AA / AF doch eigentlich nix drehen...??

J.S.Shadow

R300
2003-12-05, 12:59:48
Original geschrieben von ShadowXX

Frage: Ist es die Vollversion des AM3, weil sonst kann man an AA / AF doch eigentlich nix drehen...??

J.S.Shadow

AA und AF kann man im Control Panel des Treibers erzwingen.

ShadowXX
2003-12-05, 13:41:58
Original geschrieben von R300
AA und AF kann man im Control Panel des Treibers erzwingen.

Ach wirklich?

Nein jetzt mal im ernst....
Das AF wird definitiv vom AM3 "überschrieben", beim AA weiss ich das nicht.

Was ich damit ausdrücken will:
Es ist für die Performance meist nicht zuträglich verschiede Einstellungen im Bench und im Controlpanel zu haben....

Ist ähnlich wie FullscreenEffekte an und AA an....

J.S.Shadow

R300
2003-12-05, 13:57:41
Original geschrieben von ShadowXX
Ach wirklich?

Nein jetzt mal im ernst....
Das AF wird definitiv vom AM3 "überschrieben", beim AA weiss ich das nicht.

Was ich damit ausdrücken will:
Es ist für die Performance meist nicht zuträglich verschiede Einstellungen im Bench und im Controlpanel zu haben....

Ist ähnlich wie FullscreenEffekte an und AA an....

J.S.Shadow

Also AA geht 100%ig an. Das sehe ich.
Wie kann AM3 die AF einstellungen überschreiben?
Wenn man es im Control Panel erzwingt, können anderen Programme das nicht ändern.
Außer sie ändern die Registry Einträge des Treibers und das glaube ich nicht.=)

ShadowXX
2003-12-05, 14:32:26
Original geschrieben von R300
Also AA geht 100%ig an. Das sehe ich.
Wie kann AM3 die AF einstellungen überschreiben?
Wenn man es im Control Panel erzwingt, können anderen Programme das nicht ändern.
Außer sie ändern die Registry Einträge des Treibers und das glaube ich nicht.=)

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht:

TR AOD, Uru - Ages Beyond Myst, Halo und noch ein paar andere Progs überschreiben ganz gerne die erzwungenen Treibereinstellungen.

Was meinst du wieso MP2 mit FullScreenEffekte und AA funktioniert...auch wenn man 4xAA im Treiberpanel erzwingt.
MP2 schaltet das AA nämlich zwischendurch einfach mal aus.....PoP-SandOfTime macht das fast als Hauptbeschäftigung....

J.S.Shadow

R300
2003-12-05, 14:47:25
Original geschrieben von ShadowXX
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht:

TR AOD, Uru - Ages Beyond Myst, Halo und noch ein paar andere Progs überschreiben ganz gerne die erzwungenen Treibereinstellungen.

Was meinst du wieso MP2 mit FullScreenEffekte und AA funktioniert...auch wenn man 4xAA im Treiberpanel erzwingt.
MP2 schaltet das AA nämlich zwischendurch einfach mal aus.....PoP-SandOfTime macht das fast als Hauptbeschäftigung....

J.S.Shadow

Hmmm ok, das mit MP2 kann ich betätigen.
Dann hast du wohl recht.

Fetza
2003-12-05, 20:30:51
Hmm, also ich hab ein via kt333 motherboard fällt mir gerade noch ein. Naja auf jedenfall hab ich die Karte jetzt mal runtergetaktet auf standard takt.... ergebnis = 32000 Marks. Entspricht die Karte evtl der Leistung einer bulk 9800 pro ? also mit nur 4 rendering pipelines ? aber beim rivatuner bekomme ich schon die vollen 8 angezeigt. weiss jetzt nicht ob der das testet, oder einfach nur davon ausgeht das man die vollen 8 hat.

Hat jemand vielleicht noch eine idee woran es liegen könnte ?

dildo4u
2003-12-05, 20:36:49
Original geschrieben von Fetza
Hmm, also ich hab ein via kt333 motherboard fällt mir gerade noch ein. Naja auf jedenfall hab ich die Karte jetzt mal runtergetaktet auf standard takt.... ergebnis = 32000 Marks. Entspricht die Karte evtl der Leistung einer bulk 9800 pro ? also mit nur 4 rendering pipelines ? aber beim rivatuner bekomme ich schon die vollen 8 angezeigt. weiss jetzt nicht ob der das testet, oder einfach nur davon ausgeht das man die vollen 8 hat.

Hat jemand vielleicht noch eine idee woran es liegen könnte ? naja ein KT333 is nix wikrlich gutes mehr da limitiert die CPU und das sys gesamt die 9800 doch sehr wenn du tet willst ob die karte schnell genu ist teste mal nur den nature teil der 3Dmakr 2001 du solltest da so um die 130 FPS haben das is mit der karte alles ok

Fetza
2003-12-08, 13:14:30
also im 3dmark 2003 hab ich 5874 marks

R300
2003-12-08, 14:12:37
Original geschrieben von Fetza
also im 3dmark 2003 hab ich 5874 marks

Für 3DMark 03 ist die CPU egal.
Der Testet fast nur die Graka.

Und dein Ergebnis ist etwas besser als bei meiner Radeon 9700Pro.
Bei dir funzen also alle 8 Pipelines.

Poweraderrainer
2003-12-08, 14:19:16
das ergebnis ist für mich auch ein bissl überraschend... meine 9500@9700 (370/620eff.) bekommt nur 400 punkte weniger als eine übertaktete 9800PRO???

probier doch mal andere treiber (bei mir läuft der catalyst 3.7 am schnellsten)

Fetza
2003-12-08, 16:10:07
hmm, also ich hab den catalyst 3.7 drauff... ich weiss echt nicht was ich falsch mache.... :(

wieviel punkte müsste ich den so im 3dmark erreichen normalerweise ?

wenn ich die karte übrigends mit standard takt laufen lasse, habe ich 5300 rumm

DrumDub
2003-12-08, 16:18:36
komm mit nem athlon xp 2000@1724mhz, k7s5a, 512mb ddr-ram und 9700np@390/300 im 3dmark03 auf 5061 punkte.

ShadowXX
2003-12-08, 16:57:52
Original geschrieben von DrumDub
komm mit nem athlon xp 2000@1724mhz, k7s5a, 512mb ddr-ram und 9700np@390/300 im 3dmark03 auf 5061 punkte.

Und noch mal mein Ergebnis dazu:

9800Pro@415/340, 3Ghz P4-C , 1GiB DualChannel DDR400

5996 3DMurks03 Punkte....


J.S.Shadow

Poweraderrainer
2003-12-08, 17:08:08
Original geschrieben von DrumDub
komm mit nem athlon xp 2000@1724mhz, k7s5a, 512mb ddr-ram und 9700np@390/300 im 3dmark03 auf 5061 punkte.

was hastn du fürn kühler auf der GPU?

Fetza
2003-12-08, 17:12:11
@ shadow hmm, aber wenn ich mir die ergebnisse von dir anschaue muss ich sagen, dass meine dann wohl auch ganz ok sind.... immerhin hast du ne 3 ghz cpu und dual channel ram....

DrumDub
2003-12-08, 17:50:33
Original geschrieben von Hirsch1970
was hastn du fürn kühler auf der GPU?

arctic cooling vga silencer. hat aber leider nicht viel gebracht im verhältnis zum standard-kühler von sapphire. mit dem konnte ich die karte auf 388/300 bringen, auch wenn das im sommer leider nicht mehr möglich war (max 340/300).

die karte läuft zwar mit 410/300 noch stabil, aber über 390mhz gibts bei mir pixelfehler im 3dmark03.

hab aber auch den spacer nicht abgemacht. eventuell liegts daran...

Poweraderrainer
2003-12-08, 21:59:44
bei mir gibts leider schon bei 370 chiptakt pixelfehler im 3dmark03 - hab den selben kühler; mit dem standardkühler von sapphire ging nur 330