PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung :Revoltec Avalanche II oder Peletierelement


Colddie
2003-12-05, 13:10:07
hi
Ich wollte meinem 2500 barton @ 2800 zu wheinachten einen neuen Kühler spendieren. Nur ich weis jetzt nicht genau welchen . Der Revoltec Avalanche II sieht zwar super aus ist mir wegen des etwas hohen gewichtes (580 g ohne lüfter ) aber etwas gefährlich. Wär es Empfehlenswert das Peletierelement zu nehmen oder nicht ? Mein momentaner Kühler ist ein Titan TTC-D5TB(G/CU35/R1) mit Kupferkern (2 enermax 80 mm lüfter aufeinandergeschraubt ).

tsaG
2003-12-05, 13:32:29
nur ein Peltierelemnt oder was?

Colddie
2003-12-05, 14:29:24
ja nur ein peletierelement

Siegfried
2003-12-05, 14:58:44
lol das würde imo schmelzen
da must du schon nen kükö draufmachen

Colddie
2003-12-05, 15:13:56
ôps .Ne ich meinte damit das der titankühler dann drauf kommt

halllo_fireball
2003-12-05, 15:17:06
Was bringen bitte 2 aufeinandergeschraubte Lüfter?! Doppelt so viel krach aber nicht doppelt so viel Leistung...?! Ich weiß jetzt nicht wovor du bei dem Kühler Angst hast - ein Zalman CNPS 7000 Cu bringt 770 Gramm auf die Waage. Ich sehe da absolut kein Problem!

Jan :-)

Colddie
2003-12-05, 15:33:08
Der Zalman CNPS 7000 Cu hat auch soweit ich weis eine ganz andere halterung wie der Revoltec Avalanche II. Und auserdem hat der Zalman schon eine lüfter drauf .Der Revoltec nicht .Da kommen bei zwei lüftern ca 200 g dazu und dann is der Revoltec schon in der region vom Zalman .



Edit: Lautstärke ist mir im prinzip egal solange mein rechner nicht nur aus Deltalüftern besteht

halllo_fireball
2003-12-05, 20:49:13
Gut dann wiegen sie eben beide gleich viel ;) Ich sehe aber trotzdem nicht eine große Gefahr bei der Halterung - und falls man allzu skeptisch ist verschraubt man den halt mit stabilen Fanducts - dann wackelt nicht!

Jan :-)

huha
2003-12-05, 20:59:47
Ich würde dir das Peltierelement nicht empfehlen. Dafür brauchst du dann nämlich nen Kühlkörper, der rund das Doppelte der CPU-Verlustleistung abführen kann, was meiner Meinung nach noch kein Luftkühler ordentlich schafft.
Meine Empfehlung ist auch der CNPS-7000A-Cu, der wird verschraubt und kann sowohl von der Kühlleistung als auch von der Lautstärke wirklich überzeugen.


-huha

ironMonkey
2003-12-05, 21:01:11
Der Zalman wird geschraubt und der Revoltek hat ne 6 Punkt Halterung..........aber die sollen extrem gut kühlen da die Hitze verdammt schnell über den ganzen Kühlkörper verteilt werden soll, also auf jeden Fall ein High end Luftkühler da macht man dann noch nen 80 Lüfter drauf mit so 1500 - 2000rpm und gut ist,1 Lüfter genügt, 2 Lüfter bringen ausser mehr Krach kaum was, das lohnt sich nur wenn der Kühlkörper einen extrem hohen Luftwiederstand hat und das hat der Revoltek 100% nicht, das sieht man....



Gruß

halllo_fireball
2003-12-05, 21:41:06
Der Vernünftige hatte glaube ich mal ein Peltierelement mit nem SLK 900 in seinem Rechner, vielleicht kann er ja was dazu sagen...

Jan :-)

MiamiNice
2003-12-06, 15:15:55
Hi all,
den Avalanche 2 will ich mir auch holen.
Bin mir aber sehr unsicher wegen des Gewichtes.
Kann der Sockel nicht aus dem MB "rausbrechen".
Immerhin sind das ca.800g die nach unten drücken.
Dann ist er ja auch hoch (100mm),da enstehen ja schon Hebelkräfte.

Colddie
2003-12-06, 23:48:29
Original geschrieben von groundfrag
Hi all,
den Avalanche 2 will ich mir auch holen.
Bin mir aber sehr unsicher wegen des Gewichtes.
Kann der Sockel nicht aus dem MB "rausbrechen".
Immerhin sind das ca.800g die nach unten drücken.
Dann ist er ja auch hoch (100mm),da enstehen ja schon Hebelkräfte.


Genau das ist es wo vor ich schiss habe . Ich holl mir lieber doch den Zalman .

PatTheMav
2003-12-06, 23:56:35
Also ich hab den Avalanche 2 - also es hält :) wenn dein Gehäuse nicht wild durch die Gegend wirfst, passiert da auch nicht viel und die Kühlleistung ist aufgrund des Semiconductorprinzips und der Vergoldung (Proletenfaktor !!! ;)) echt fein !!

Nedo
2003-12-07, 02:08:29
Original geschrieben von PatTheMav
Also ich hab den Avalanche 2 - also es hält :) wenn dein Gehäuse nicht wild durch die Gegend wirfst, passiert da auch nicht viel und die Kühlleistung ist aufgrund des Semiconductorprinzips und der Vergoldung (Proletenfaktor !!! ;)) echt fein !!
mich würden mal temps interessieren!
gib ma welche an plz :)

PatTheMav
2003-12-07, 18:53:25
Sobald das System läuft (es fehlt noch RAM) gerne, hab mich bisher auf die Werte aus 5 Reviews verlassen, die bei Silent-Betrieb in die Nähe von höllisch lauten Delta-Thermaltake-Kombis waren.

Nedo
2003-12-07, 20:34:10
Original geschrieben von PatTheMav
Sobald das System läuft (es fehlt noch RAM) gerne, hab mich bisher auf die Werte aus 5 Reviews verlassen, die bei Silent-Betrieb in die Nähe von höllisch lauten Delta-Thermaltake-Kombis waren.
hört sich ja schonmal nich schlecht an :)

PatTheMav
2003-12-07, 22:33:33
Ja hört es sich - ich bete, dass es auch stimmt :D

Colddie
2003-12-09, 21:42:01
Original geschrieben von PatTheMav
Also ich hab den Avalanche 2 - also es hält :) wenn dein Gehäuse nicht wild durch die Gegend wirfst, passiert da auch nicht viel und die Kühlleistung ist aufgrund des Semiconductorprinzips und der Vergoldung (Proletenfaktor !!! ;)) echt fein !!

Hm ..kann man das " wild durch die gegend werfen" auch mit einem vollbeladenen kleinwagen incl tieferlegeung vergeleichen der mit 170 sachen über die autobahn fährt ?
Ich fahr fast jedes wochenende zu ner lan

Der Vernünftige!!
2003-12-09, 23:18:59
Peltierelemante funzen schon bei Lukü!!

In der Praxis stimmt das nicht ganz mit der doppelten Abwärmeleistung des Kühlkörpers!!

Ein SLK900 hat mit 80W Peltier! meinen damaligen 2533er P4 aud Idle 19 und Last 49° gekühlt.

Aber........Das Peltier war an der Kotzgrenze und hat sauviel Strom gefressen!!!

Also.Lieber gleich ne Wakü!;D;D





mfg

halllo_fireball
2003-12-12, 16:27:29
Original geschrieben von halllo_fireball
Der Vernünftige hatte glaube ich mal ein Peltierelement mit nem SLK 900 in seinem Rechner, vielleicht kann er ja was dazu sagen...

Jan :-)

Heh, ich leide anscheinend doch nicht an Gedächtnisschwund ;D

Jan :-)

lllEdgemasterlll
2003-12-12, 23:35:31
Falls es nicht schon zu spät ist..
Alsöö ich hab nen AMD2600er dem einige Ecken fehlen und dadurch unnormal heiß wird(90°), den Revoltec II spendiert.
Hab den 1sten Papst mit 2050upm dran gemacht aha 56°C idle temp(wohl gemerkt bei speziell meiner CPU ein sehr guter Wert, vorher mitm Arctic Copper waren es schon 77-80°C im Idle inkl. Silberleitpaste)
Dann Prime ne weile laufen lassen, Temp stieg auf 63°C. Gut dachte ich mir, tolles Ergebnis...jetzt baust noch den 2. Papst Lüfter dran und die Temps werden noch besser aussehen, aber....Last und Idle Temps blieben gleich, es hat sich nix getan im 2 Lüfter betrieb.

Fazit: In meinem Falle bringen 2 Lüfter gegenüber 1nem Lüfter am Revoltec II keinen Unterschied.
An sonsten ists n ziemlich großer und guter Kühler, bin begeistert.

Ich werd mir jetzt 2 Poti´s an die Lüfter klemmen und beide auf 1000upm drosseln, da die bei 2050upm doch gut zu hören sind.

Tip zum Einbau: Man kann die Lüfterhalterung abschrauben und nach oben hin abziehen, das ist sehr praktisch für den Einbau des Kühlers ansich und die Montage der Lüfter auf die Lüfterhalterung. Die Lüfterhalterung(+montierten Lüftern) wird dann wieder auf den Kühler gesteckt und festgeschraubt.
Bei mir war es so, das die "Gewinde"(sind eigentlich nur Löcher) woran die Lüfter verschraubt wurden zu klein waren, ich musste diese vergrößern, vielleicht wurden mir auch nur versehentlich zu große Schrauben mitgeliefert. ?

PatTheMav
2003-12-14, 20:08:45
Original geschrieben von Colddie
Hm ..kann man das " wild durch die gegend werfen" auch mit einem vollbeladenen kleinwagen incl tieferlegeung vergeleichen der mit 170 sachen über die autobahn fährt ?
Ich fahr fast jedes wochenende zu ner lan Wenn du den Rechner LIEGEND transportierst, steht der Kühler auf dem Prozessor senkrecht - ich kenne niemandem, der seinen Tower im stehen transportiert. Wer das macht, der hat natürlich das Problem, dass bei einer Bodenwelle kurzzeitig die nach unten gerichteten kinetischen Kräfte zu gross werden könnten.

Wer nun eine tiefergelegte Karre hat (wat ein überflüssiger Scheiss :D) der wird sich dadurch bei langer Fahrt strukturelle Schäden an den Halterungen zuziehen. Da aber der normale Menschenverstand so einen Rechner liegend transportieren lässt, beschädigst dir durch die Proletenkonfiguration des Autos egal ob mit oder ohne den Avalanche 2 deinen PC, besonders deine Festplatten :)

BTW : MP3-Radio mit Dot-Matrix-Animation, Subwoofer, Endstufe und Recaro-Sportsitze mit Hosenträgergurten auch im Auto ? :banghead: