PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Constructor-Parameter erzwingen


DocEW
2003-12-05, 14:20:03
Hi,

habe folgendes Problem:

Ich habe ein Interface, was mir ja das Vorhandensein eines bestimmten Satzes von Methoden zusichert. Nun möchte ich aber auch, daß alle implementierenden Methoden einen Construktor mit bestimmten Parametern bieten. In einem Interface kann man jedoch keinen Constructor definieren... und den Constructor einer abstrakten Basisklasse kann man auch nicht abstrakt machen - argh. Wie kann ich das sonst implementieren?

DocEW

El Fantastico
2003-12-05, 14:55:47
Warum willst Du denn den Konstruktor abstrakt machen? Ist er nicht abstrakt so sind die Subklassen gezwungen ihn aufzurufen (wenn es keinen default Konstruktor gibt) und Du hast Dein Ziel erreicht - oder verstehe ich Dich da falsch?
Was willst Du eigentlich mit dem erzwungene Konstruktor für Interfaces erreichen, eine bestimmte Implementation kannst Du doch für Schnittstellen sowieso nicht erzwingen?

DocEW
2003-12-05, 15:11:50
Original geschrieben von El Fantastico
Warum willst Du denn den Konstruktor abstrakt machen? Ist er nicht abstrakt so sind die Subklassen gezwungen ihn aufzurufen (wenn es keinen default Konstruktor gibt) und Du hast Dein Ziel erreicht - oder verstehe ich Dich da falsch?

Öhh... ja, stimmt, das war mir irgendwie entgangen! :-) Cool, ich glaube das ist was ich suche... danke!
Original geschrieben von El Fantastico
Was willst Du eigentlich mit dem erzwungene Konstruktor für Interfaces erreichen, eine bestimmte Implementation kannst Du doch für Schnittstellen sowieso nicht erzwingen?
Womöglich hast du Recht... hm. Muß ich nochmal drüber nachdenken - aber erst Montag! =)