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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dagoth Moor Zoological Gardens


mirp
2002-01-22, 10:04:35
DMZG läuft wohl nicht mehr mit jedem Detonator. Bei 23.11 gab es nur eine Windowsfehlermeldung beim Start. Wegen einigen weiteren kleineren Fehlern bin ich wieder zur Version der ELSA-CD gewechselt. Mit 21.81 geht die Demo.

Herunterladen kann man sich die 44 MB zum Beispiel hier:
http://www.3dnews.ru/download/tests/dmzg/

TnL läßt sich abstellen, allerdings scheint dies nicht zu funktionieren, die Werte sind gleich.

1024x768x32 ..... 116.4 fps
1280x960x32 ..... 100.5 fps
1600x1200x32 ..... 77.8 fps

Soyo SY-TISU
Intel Pentium III-S 1.26 GHz
ELSA Gladiac 921 (21.81)
512MB PC133 CL2
Windows 98, DirectX 8.1

Mit der Kyro2 32 MB waren es bei 1024x768x32 75.1 fps.

ow
2002-01-22, 19:23:09
ok, here we go

GF2MX K6-2 400 ALi V


1024x768x32/8x6x32/6x4x32: 14,8/14.8/14.8

Quasar
2002-01-22, 19:30:55
goil, deine MX rockz da house! Null Leistungsverlust bis 1024... :lol:

Meine Karte ist aber ähnlich:
640x32: 50fps
800x32: 50fps
1024x32: 50fps
1152x32 50fps
1280x32: 50fps
1600x32: 50fps
1940x32: 48,2fps

GF3 ohne TnL ;)

mit:
146/140/125/115/104/79/58

ow
2002-01-22, 20:27:45
:lol: Man braucht nur das passende System :lol:

ps: 1024x768x32 2xFSAA. 14,8 :D

Quasar
2002-01-22, 22:25:16
@mirp:
Um TnL richtig auszuschalten, musst du ne Verknüpfung mit folgendem Paramter machen: xpro.exe -bench -tl off

@ow:
lol, i know...

1024x32, Quincunx AA, 8xAF: 49,6fps (no TnL)

mirp
2002-01-23, 05:36:37
Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen: einfach mal die Verknüpfung ansehen. *hehe*

Als TnL-lose Karte wäre eine GF3 wohl in solchen Szenarios nicht so gut zu gebrauchen. ;)
Bei mir bleibt sie bei 30 fps hängen. :lol:

ow
2002-01-23, 11:44:54
Originally posted by Quasar
@mirp:
Um TnL richtig auszuschalten, musst du ne Verknüpfung mit folgendem Paramter machen: xpro.exe -bench -tl off




Es geht auch, xpro einmal aufzurufen und in den display settings dann D3DHAL statt D3D T&L HAL auszuwaehlen.

mirp
2002-01-23, 16:49:26
Originally posted by ow

Es geht auch, xpro einmal aufzurufen und in den display settings dann D3DHAL statt D3D T&L HAL auszuwaehlen.

Du hast recht es geht doch. Dazu muss man aber den -tl Parameter weglassen und nur mit xpro.exe -bench starten.

mirp
2005-08-09, 10:59:55
*xmarksthespot*

So jetzt grab ich mal meinen Lieblingsoldie aus. Lange Zeit fand ich kein Mittel um ihn zum Laufen zu bewegen. Nun kam mir aber die Idee mit dem Windows98-Kompatibilitätsmodus. Früher habe ich ganz schnell aufgegeben. Aber nun habe ich etwas länger rumprobiert. Vielleicht hatte ich die Lösung auch schon und habe ich den Trick nur wieder vergessen. Der ist ja eigentlich naheliegend.

Es gibt auch einen interaktiven Modus in dem man die Landschaft erkunden kann. Der Benchmark geht ja nur bis kurz vor die Höhle. Dahinter liegt noch ein Tal mit einem See. Das Teil ist zwar etwas schräg. Aber ich mag den Stil der Demo. Es gibt sehr schöne Farbverläufe zu bestaunen.

Hier habe ich noch eine Downloadmöglichkeit gefunden: http://www.ausgamers.com/files/details/html/698

Nun zum Benchmark. Also wenn es nicht geht, bei der Verknüpfung den Windows98-Kompatibilitätsmodus einstellen. "DMZG Benchmark" übernimmt die Grafik-Einstellungen aus "Dagoth Moor Zoological Gardens". Den Startparameter "-tl on" kann man entfernen und dann TnL über das Hauptrogramm regeln. Der Ergebnis steht in der Datei fps.txt im DMZG-Verzeichnis.

Zunächst noch ein Ergebnis eines alten System. Dass das kleiner ist als mit der GeForce3 lag, so weit ich weiß, am Treiber. Der ist mit irgendeiner Version in DMZG eingeknickt.

Pentium III-S 1.26 GHz @ 1425 MHz
GeForce4 Ti 4200 64 MB @ 300/300 MHz (41.03)

TnL On
1024x768x32, NoAA, NoAF: 108.3 fps (min 52.7 fps, max 223.1 fps)

Mein aktueller Rechner verhält sich etwas merkwürdig. Auflösungen gibts nur bis 1280x960. Der Einbruch mit AA/AF erscheint mir auf den ersten Blick etwas groß für ein eigentlich CPU-limiertiertes Szenario. Aber das ist ja noch halbwegs plausibel. Richtig abartig wird es ohne TnL. Hallo? Was ist denn hier kaputt? Da waren sogar die damaligen Systeme schneller. Na ja, vielleicht liegts am Kompatibilitätsmodus. Vergleichswerte wären interessant.

Toledo @ 2211 MHz (11 x 201 MHz)
A8V Deluxe Rev2 (1014)
1024 MB Dual PC3200 DDR (2.5-3-3-8 1T)
Radeon 9800 XT (412/365 MHz, 5.7)
Audigy 2 (1.84.55)

TnL On
640x480x32, NoAA, NoAF: 215.2 fps (min 112.3 fps, max 476.8 fps)
1024x768x32, NoAA, NoAF: 210.4 fps (min 106.4 fps, max 453.2 fps)
1280x960x32, NoAA, NoAF: 200.3 fps (min 105.4 fps, max 403.5 fps)
1280x960x32, 4xAA, 16xAF: 119.3 fps (min 70.0 fps, max 210.6 fps)

TnL Off
640x480x32, NoAA, NoAF: 17.9 fps (min 8.7 fps, max 58.1 fps)
1024x768x32, NoAA, NoAF: 17.9 fps (min 8.7 fps, max 58.1 fps)

tombman
2005-08-09, 12:11:34
Danke für den Tip mit comp. win98 Modus, ohne dem rennts ned ;)

1.8ghz A64. SINGLE 7800GTX (nix SLI), 1024x768, 4x4 SSAA (:udevil:), 16xAF, HQ, t&l on

58.4 avvg
38.0 min
107.3 max

Ohne 4x4 SSAA wärs ja fad :) (und SLI rennt überhaupt ned, vielleicht wegen comp. Modus?)

p.s: mit 0xAA wären es 182 avg (88.6 min, 320.9 max) ;D

Raff
2005-08-09, 12:24:49
Na da hast du aber tiiiief gegraben. :D Aber es war definitiv kein Griff ins Klo! Mir gefällt das Teil auch ... und ich hatte ihn noch garnicht gebencht. Daher muss ich die Ausgrabungen gleich mal unterstützen. =) Für eine GF1-Techdemo ist die Grafik wirklich schick und vermittelt dank Sonnenuntergang eine nette Atmosphäre.

Aber: Das Ding hat definitiv einen an der Klatsche. Das liegt sicher am Kompatibilitätsmodus.


Software-T&L

640x480x16: Avg: 61.5 fps (31.0 Min, 168.3 Max)
1024x768x32: Avg: 61.4 fps (31.0 Min, 169.3 Max)
1024x768x32 + 16xAA/16xAF: Avg: 52.2 fps (31.0 Min, 109.4 Max)
1024x768x32 + 4x4 SSAA: Avg: 39.9 fps (28.1 Min, 68.0 Max)
1280x960x32 + 4xAA/16xAF: Avg: 61.4 fps (31.0 Min, 171.3 Max)

Faszinierend, oder? Das Setting mit der höchsten Auflösung und viel MSAA/AF ist am schnellsten. Nur SSAA lässt die Frames (völlig übertrieben) einbrechen. Und mirp: Der mag deinen Dualcore nicht. X-D


Hardware-T&L

640x480x16: Avg: 176.4 fps (84.7 Min, 355.7 Max)
1024x768x32: Avg: 177.2 fps (84.7 Min, 349.8 Max)
1024x768x32 + 16xAA/16xAF: Avg: 56.0 fps (38.4 Min, 100.5 Max)
1024x768x32 + 4x4 SSAA: Avg: 39.6 fps (28.5 Min, 64.0 Max)
1280x960x32 + 4xAA/16xAF: Avg: 142.0 fps (84.7 Min, 257.9 Max)


Nun, realistischer als vorher. 1024x32 ist zwar schneller als 640x16, aber hier ist es ja auch klar CPU-limitiert. Die Min-fps ändern sich ohne SSAA keinen Meter ...

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, GeForce 6800 128 MiB @ 420/450, ForceWare 71.84 WHQL, High Quality, keine Optimierungen.

MfG,
Raff

P.S: Ich werd's gleich mal unter Win98SE testen ... :naughty: €dit: Geht garnicht ...

VoodooJack
2005-08-09, 13:39:28
Nvidias alte Demos/Benchmarks scheinen den Radeons ab R300 zu liegen. Siehe Chamäleon-Demo. Stichwort Chamäleon: neue Ausgrabungsarbeiten liegen an (hehe).

FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.7 HQ

1024x768x32/16xAF/6xAA:

min: 115 fps
avg: 250 fps
max: 528 fps

1280x960x32/16xAF/6xAA:

min: 78 fps
avg: 211 fps
max: 389 fps

Raff
2005-08-09, 13:43:26
Und wie schaut's mit SW T&L bei dir aus? Würde mich mal interessieren, ob der A64 hier immer krankt.

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-08-09, 14:11:10
Und wie schaut's mit SW T&L bei dir aus? Würde mich mal interessieren, ob der A64 hier immer krankt.

MfG,
Raff

1024x768x32/TL off: 7.2 - 16.2 - 58.1

Raff
2005-08-09, 14:14:01
Also ja. :D Sehr schräge Sache ...
Naja, damit fällt auch dieser Benchmark in die Kategorie "Ich bin so alt, dass ich mit neuer Hardware nichts Gescheites mehr auf den Schirm bringe".

MfG,
Raff

Mrs. Lolman
2005-08-09, 14:16:48
Mr. Lolman meint:

Selbst alte Karten können mit dem nix anfangen -> übelste Bildfehler auf der Voodoo5. (obwohl ich DMZG iirc schon mal mit der Banshee fehlerfrei am Laufen hatte)

Raff
2005-08-09, 14:51:22
Grml, danke. Das wollte ich nachher noch ausprobieren. ;)

MfG,
Raff

misterh
2005-08-09, 16:44:27
A64 3000+ @ 2610
DDR400 @ DDR522 2-2-2-5
6600GT @ 590/550


800x600 1024x768 1280x960

0xAA 0xAF

AVG 282.7 278.3 267.2
MIN 169.3 169.3 142.2
MAX 517.2 526.1 486.2

4xAA 16xAF

AVG 263.8 224.5 173.9
MIN 143.8 143.7 122.0
MAX 500.0 393.7 278.8

Gast
2005-08-09, 20:10:40
Mr. Lolman meint:

Selbst alte Karten können mit dem nix anfangen -> übelste Bildfehler auf der Voodoo5. (obwohl ich DMZG iirc schon mal mit der Banshee fehlerfrei am Laufen hatte)

das liegt dann aber eher an den grottigen gehackten 3dfx Treibern von denen eine vielzahl im Netz rumschwirrt. DMZG ist sehr anspruchslos, was die Features angeht, das läuft sogar auf nem ollen Intel i740 fehlerfrei.:D

Raff
2005-08-09, 20:12:05
Ich zeig' dir gleich, wie grottig die sind -- schau' mal in meine Sig. ;)

ROFL, da habe ich was verpeilt. X-D Nein, schau' hier rein: http://www.voodooalert.de/de/content/view/164/25/

MfG,
Raff

tombman
2005-08-09, 20:32:21
Nvidias alte Demos/Benchmarks scheinen den Radeons ab R300 zu liegen. Siehe Chamäleon-Demo. Stichwort Chamäleon: neue Ausgrabungsarbeiten liegen an (hehe).

FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.7 HQ

1024x768x32/16xAF/6xAA:

min: 115 fps
avg: 250 fps
max: 528 fps

1280x960x32/16xAF/6xAA:

min: 78 fps
avg: 211 fps
max: 389 fps


das ist nicht die Grafikkarte, sondern der 3ghz FX ;)

Raff
2005-08-11, 13:43:57
Mr. Lolman meint:

Selbst alte Karten können mit dem nix anfangen -> übelste Bildfehler auf der Voodoo5. (obwohl ich DMZG iirc schon mal mit der Banshee fehlerfrei am Laufen hatte)

Was ich eben bemerkt habe: Mit FSAA kriegt man wenigstens die unschönen Balken aus dem Bild ... die extremen Texturfehler bleiben aber. Und in 32 Bit sehen sie anders aus als in 16 Bit ... X-D

MfG,
Raff

Spasstiger
2007-05-20, 20:21:56
Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz, 4 GB RAM, Radeon X1900 AIW @ 500/603, WinXP 64 Bit
---
1280x960x32, 4xAA, 16:1 HQ-AF, T&L on:
183.6 fps avg
107.3 fps min
344.5 fps max

640x480x32, noAA, noAF, T&L on:
250.6 fps avg
110.2 fps min
663.4 fps max

1024x768x32, noAA, noAF, T&L off:
16.2 fps avg
7.9 fps min
50.4 fps max


Pentium 4 2,53 GHz, 1 GB RAM, Radeon 9700 @ 324/278, WinXP 32 Bit
---
1280x960x32, 4xAA, 16:1 HQ-AF, T&L on:
86.7 fps avg
50.2 fps min
194.1 fps max

640x480x32, noAA, noAF, T&L on:
109.0 fps avg
52.2 fps min
260.8 fps max

1024x768x32, noAA, noAF, T&L off:
12.7 fps avg
6.1 fps min
43.3 fps max


Voodoojack hatte mit seinem A64 FX und seiner X850 XT PE lustigerweise deutlich besser Ergebnisse als ich (er hatte ja zudem 6xAA an, ich nur 4xAA).
Und bei T&L off scheint mein Pentium 4 fast dieselbe Pro-MHz-Leistung zu erreichen wie mein Core 2 Duo. Absurdes Teil.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ein AMD K6-2 400 MHz bei T&L off schneller ist als mein P4 2,53 GHz. :lol:

P.S.: Bin mal gespannt, wer das Ding als Erster über 300 fps average bringt.