PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Inspire 4.1 4400, zu empfehlen?


gasmeister
2003-12-05, 14:38:25
Ich habe vor mir dieses 4.1 System zu kaufen, da es gut aussieht und auch schon ab 35€ zu haben ist.

Ist dieses System zu empfehlen bzw. kennt jemand noch ein anderes 4.1 System in der Preisklasse was besser ist?

Danke für Antworten.

http://ch.europe.creative.com/products/product.asp?prod=335

halllo_fireball
2003-12-05, 14:48:58
Ich würde als minimum für ein Surroundsystem 100 € anpeilen. Sonst lohnt es sich eher nen guten Kopfhörer oder ein 2.1 System zu kaufen. Ich würde dir das System eher nicht empfehlen, falls du eine wirkliche Verbesserung was Soundqualität angeht am PC erwartest. Für geringe Ansprüche dürfte es aber vielleicht genügen.

Jan :-)

gasmeister
2003-12-05, 15:30:43
100€ sind viel zu viel.

Kennst du das System oder empfiehlst du es nur nicht weil es schon ab 35€ zu haben ist?

Mystery
2003-12-05, 15:36:43
Die Sache ist die: Für den Preis solltest du kein allzu überragendes und kraftvolles Klangerlebnis erwarten.
Bei dem Preis hast du ein Surround System welches für den 0815 Anwender ohne hohe Ansprüche ausreicht.
An einem anderen Rechner hier im Haus (nicht meiner) ist genau dieses System angeschlossen...der Klang ist ausreichend für MP3s oder ein Spielchen zwischendrin.
Schaut man sich andere Systeme an ist das 4.1 von Creative aber mit Sicherheit am untersten Ende angesiedelt was Klangqualität anbelangt.

Mir z.B. würde es reichen, da ich selbst zZt nur mit Stereoboxen rumnudel. Ich werde mir wohl demnächst das P580 von Creative zulegen.

Nochmal in Kurzform: Wer sparen will und keine Ansprüche an Qualität hat kann sich das Teil zulegen. In der Preisklasse gilt das eigentlich für alle Systeme.

halllo_fireball
2003-12-05, 20:19:36
Wer über den Kauf eines 500 € PC-Boxenset nachdenkt sollte im übrigen auch mal in die Hifiecke gucken, da gibts für solche Preise schon ordentliche Systeme - aber das nur am Rande ;)

Jan :-)

gasmeister
2003-12-06, 00:03:55
Original geschrieben von Mystery
Die Sache ist die: Für den Preis solltest du kein allzu überragendes und kraftvolles Klangerlebnis erwarten.
Bei dem Preis hast du ein Surround System welches für den 0815 Anwender ohne hohe Ansprüche ausreicht.
An einem anderen Rechner hier im Haus (nicht meiner) ist genau dieses System angeschlossen...der Klang ist ausreichend für MP3s oder ein Spielchen zwischendrin.
Schaut man sich andere Systeme an ist das 4.1 von Creative aber mit Sicherheit am untersten Ende angesiedelt was Klangqualität anbelangt.

Mir z.B. würde es reichen, da ich selbst zZt nur mit Stereoboxen rumnudel. Ich werde mir wohl demnächst das P580 von Creative zulegen.

Nochmal in Kurzform: Wer sparen will und keine Ansprüche an Qualität hat kann sich das Teil zulegen. In der Preisklasse gilt das eigentlich für alle Systeme.

Hm so schlecht?

Ich meine ein Freund von mir hat irgend so ein Interact 4.1 System mit 10W RMS und das klingt auch ordentlich.

Da das Teil das vierfache an Leistung hat muss das doch schon nach etwas klingen(weil du sagst "am untersten Ende angesiedelt was Klangqualität anbelangt").

Das kommt für mich so rüber als klingen die wie 7€ Stereoboxen.

halllo_fireball
2003-12-06, 10:16:16
Denkfehler! Leistung nicht gleich Klangqualität ;) Auf die Wattzahlen sollte man sich bei solchen Systemen eher weniger verlassen... Da packt jeder Hersteller gerne noch was drauf. Aber abgesehen davon bringt das nichts bei der Klangqualität!
Das System klingt dann wahrscheinlich wirklich wie 10€ Stereoboxen (hab es bisher noch nicht gehört). Daher wäre es empfehlenswert lieber für die 35 € ein 2.1 System zu kaufen. Die Klangqualität wird zwar immer noch sehr mäßig sein, aber im Endeffekt besser als bei dem 4.1 System. Wie gesagt, für ein Surroundsystem müssen schon mindestens 100€ eingeplant werden, sonst kann man es gleich bleiben lassen.

Jan :-)

Tobe1701
2003-12-06, 11:23:23
Also ne Freund von mir ist eigentlich ganz glücklich damit. Mach doch einfach mal ne Test,das Ding steht doch in jedem Technikmarkt rum.

gasmeister
2003-12-06, 11:46:15
Endlich mal was positives.

Hm was ist ein Technikrum?

Tobe1701
2003-12-06, 11:50:17
Lies nochmal :)

gasmeister
2003-12-06, 12:20:49
Aaaaah:)

Also Makromarkt oder Saturn meinst du.

Tobe1701
2003-12-06, 14:22:44
Jenau. Such dir eines was halbwegs brauchbar eingestellt ist,am besten an nem einzelnen PC wo du ne bißchen spielen kannst und dann hör mal drauf.

Argo Zero
2003-12-06, 14:40:55
Original geschrieben von halllo_fireball
Ich würde als minimum für ein Surroundsystem 100 € anpeilen. Sonst lohnt es sich eher nen guten Kopfhörer oder ein 2.1 System zu kaufen. Ich würde dir das System eher nicht empfehlen, falls du eine wirkliche Verbesserung was Soundqualität angeht am PC erwartest. Für geringe Ansprüche dürfte es aber vielleicht genügen.

Jan :-)

Wobei Kopfhörer für ca. 150 Kröten locker mit HiFi Boxen für ~800€ mithalten können :).

@Inspire 4.1

Für den Preis ist das Sourround System in Ordnung.

gasmeister
2003-12-18, 20:32:55
Ich hab mir jetzt das Creative 4.1 geholt und muss sagen das ich absolut zufrieden bin.

Der Klang ist super und der Bass knallt ordentlich.

Das System klingt überhaupt nicht wie 10€ Stereoboxen.

Ich kann es nur zum Kauf weiterempfehlen.