PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luefter anordnung - aber wie?


GAMaus
2002-01-22, 11:25:36
Hier hab ich mal aufgemalt wie meine Luefter im Gehaeuse angeordnet sind. Die Kuehlung ist nicht so schlecht aber das Ding bruellt wie ein Staubsauger! Wie bekommt ihr das Ding ordentlich kalt ohne so viel Krach zu machen?

Athlon 1333 @ 1.78v und 46Grad idle
Wenn ich Zocke komm ich schon mal ueber 50Grad und das ist mir persoenlich zu warm. Proz.Kuehler ist ein Thermaltake SuperMiniOrb.
link zum Kuehler (http://www.thermaltake.com/du0462-8.htm)

Stonecold
2002-01-22, 11:49:27
Ganz einfach erstmal schmeiss deinen blöden Orb raus, die dinger taugen einfach nichts!!! Dann kauf dir einen Alpha Pal 8045 mit einem Lüfter unter 30dba damit es nicht zulaut wird!!! Ansonsten Zalman 5001 oder wie das ding heisst, und deine Temp sollte sich senken!!!!

P.S. Ich würde von vorne noch einen Lüfter in das Gehäuse reinbauen, der Luft ansaugt!!!

MfG
Stonecold

GAMaus
2002-01-22, 12:47:54
So, hab mal nach dem Zalman gesucht.
Da gibts 5000, 5001, 5005
Wo ist da der Unterschied, ausser im Preis ?


Den 5000er hab ich im Netz fuer 45Euro gefunden. Ist der Preis gut?

Stonecold
2002-01-22, 13:30:48
So ich würde den 5005 nehmen, da er die beste Kühlleistung bietet, ist zwar mit knapp 61 euro nicht gerade billig ist aber bis 1,733 ghz zugelassen und das im Silent betrieb!!!

MfG
Stonecold

P4 Power
2002-01-22, 13:58:48
Also, 5005, ganz gutes Teil (60,84 EURO beim LISTAN)

GAMaus
2002-01-22, 14:54:17
Danke fur die Hilfe !! Wird wohl der 5005 werden..

surkhan
2002-01-22, 15:16:49
also ich hab kein gehäuse lüfter. mit meinem 1800+, alpha 8045 und enermax lüfter komm ich auf max. 48°c. somit würd ich an deiner stelle einfach mal ausprobieren, die gehäuselüfter wegzulassen oder einfach n paar papst reinzumachen. vor allem der nach oben. und sonst kannst dus mal nur mit dem hinten probieren, der die luft raussaugt. wenn du dann am gehäuse vorne n paar öffnungen hast, könnte es möglich sein, dass der lüfter so schon luft ansaugt.

unregistered
2002-01-22, 20:33:10
ich hab mal eine frage zu dem thema gehäuselüfter.
in der pcgames hardware steht, dass man seinen gehäuselüfter auch ohen wiederstand drosseln kann.
man soll am pluspol das 12v kabel anschliessen und am minuspol das 5v kabel. ergebnis 7v.

meine frage nun, wie geht das? mein lüfter hat ein rotes und ein schwarzes kabel. was ist nun was? und überhaupt.

Tigershark
2002-01-22, 22:12:06
@unreg :

Rotes Kabel vom Lüfter ----> Gelbes Kabel (+12V)
Schwarzes Kabel Lüfter ----> Rotes Kabel (+5V)

Ergibt 7V.

P.S.:Rot iss Plus, Schwarz iss minus :D

Rushman
2002-01-23, 09:46:04
Für den MiniSuperOrb sollte man Thermaltake verklagen ;) das die für so einen Schrott auch noch Geld wollen :nono:

Sebastian
2002-01-23, 10:53:12
Ein 80er Lüfter an der vorderen front, der unten luft reinsaugt versorgt das ganze system mit kühler aussenluft, und ist, wenn mit den kabeln und dem luftfluss im system alles ok ist, in jeder hinsicht eine bereicherung für deinen PC. :D

Ape
2002-01-23, 13:07:38
Du solltest die Lüftungsgitter bei den Gehäuselüftern rausmachen. Dadurch werden die Gehäuselüfter leiser und haben mehr power.

GAMaus
2002-01-23, 13:49:20
@Ape
Die Gitter hab ich schon alle "Rausgedremelt" :)

@Sebastian
Vorne is Innerhalb des Gehaeuses noch ein Platz fuer einen 80er.
Aber der wird wohl nicht wirklich viel bringen, da die Frontverkleidung nur 4 Minischlitze hat.
Die Kabel hab ich alle gefaltet und mit Tape umwickelt weil mir die runden aus dem Laden zu teuer sind.


Noch mal ne Frage zum Zalman: Kann man da bei der Befestigung was falsch machen bzw. wie fest zieh ich die Schrauben an? Oder haben die fuer jedes Board Abstandshalter??

Olodin
2002-01-24, 13:41:34
Um mal nen anderen Kühler in die Diskussion zu bringen:

bei www.overclockers.de gibts den Cooljag JAC102C (http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=386&kat=120&PHPSESSID=ae452c9cc795d4b2e0f6ba97f19c4e16) ohne Lüfter. Dann such dir entweder nen leisen 60mm Lüfter aus oder befestige einfach nen 80mm auf dem Teil. Kannst ja einen von deinen vielen nehmen und auf 7V laufen lassen. Das sollte zusammen mit nem langsam drehenden 80 vorne/unten im Gehäuse eigentlich ausreichen. Vorne/unten würde ich auf jedenfall noch einen reinbauen, egal ob da nur 4 Schlitze im Gehäuse sind, das bringt die Temperatur im Gehäuse nochmal mindestens 2-3°C runter.