Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sys übertaktet. Need Infos

vip0r
2003-12-05, 16:41:05
Hallloooaaa,

So ich möcht euch da ma nen paar fragen stellen.

Mein barton 2500+ läuft auf 3200+ niveou und bringt bei last 52° auf die ladde. Is doch zu vertreten oder ? ok 4-5 grad drauf wegen (nicht diode) dann hammwa 56-58 das geht aunoch ne ?

Gut nu meine andere frage.

wie weit geht sone radeon 9800np im durchschnitt. Wills nicht an die grenze bringen, nur nen bissi ocen. Is ne HIS mit normalen Infineon speicher.

ps. gibts ne möglichkeit die graka ohne großen aufwand besser zu kühleN ? (hab noch nen 80x80 lüfter rumfliegen)

dankööö

Liszca
2003-12-06, 02:06:37
viele sind hier vom vga silencer begeistert!

halllo_fireball
2003-12-06, 10:50:59
Kühlt aber nicht den Speicher. Also vielleicht noch den 80er an die Gehäusewand montieren.

Jan :-)

vip0r
2003-12-06, 13:48:08
also den 80er irgendwie auf die graka pusten lassen würde auch schon mehr leistung bringen ?

wieviel wäre den ohne neue kühlung immer drin ?

Faster
2003-12-06, 15:03:00
Original geschrieben von vip0r
also den 80er irgendwie auf die graka pusten lassen würde auch schon mehr leistung bringen ?

mehr leistung(oc'ing) durch besser kühlung...

wieviel wäre den ohne neue kühlung immer drin ?
...probiers einfach aus, dann weisstes!

vip0r
2003-12-06, 16:05:55
falls ich es übertreibe kommen graka fehler usw ? dann einfach bisschen runte rund nix kann passieren ?

Faster
2003-12-06, 16:31:39
falls ich es übertreibe kommen graka fehler usw ? dann einfach bisschen runte rund nix kann passieren ?
ja, entweder kommen grafikfehler oder die karte is instabil, halt den core/ram-takt in 5-10MHz-schritten erhöhen und danch immer mit zb 3dMark auf stabilität testen, dann sollte eigentlich nix passieren. vom letzten/höchsten stabilen takt dann zur sicherheit nochmal 5/10Mhz runtergehn (falls es im sommer etwas wärmer im pc wird, ne kleine sicherheits-reserve).

Madkiller
2003-12-06, 16:36:33
Hallloooaaa,

So ich möcht euch da ma nen paar fragen stellen.

Mein barton 2500+ läuft auf 3200+ niveou und bringt bei last 52° auf die ladde. Is doch zu vertreten oder ?

Locker :)

vip0r
2003-12-06, 16:39:50
Gut dann mach ich mich ma rann.
Doch noch 1/2 fragen:

Welches tool empfhielt ihr mir zum takten ?

Was bringt eigendlich mehr in sachen Punkten bei 3dmark/pcmark

ich würd sagen: 3dmark / graka
und PCmark / cpu

oder täusch ich mich da ?

Liszca
2003-12-06, 18:28:21
Doch noch 1/2 fragen:

und PCmark / cpu

ich rate dir zu nem opengl benchmark, weil in opengl füher artefakte durchs übertakten auftreten, ist so meine erfahrung!

vip0r
2003-12-06, 18:51:27
Joa, ich spiel cs unter opengl also dürfte das kein prob sein. Auserdem habbi aunoch aquamark.

aber welches tool nu?

Liszca
2003-12-06, 18:54:23
Joa, ich spiel cs unter opengl also dürfte das kein prob sein. Auserdem habbi aunoch aquamark.

aber welches tool nu?

in cs laeuft diese karte ja wohl ein bischen arg im standby modus, es sei denn du drehst af und fsaa auf max!

vip0r
2003-12-06, 19:03:55
*grml* stimmt hrhr.

okay gutes opengl benchmark tool ?

welches overclocking tool sollich den jetz nehmen ?

Kurgan
2003-12-06, 19:07:03
Doch noch 1/2 fragen:

und PCmark / cpu

naja, grundsätzlich liegts du nicht falsch ..
am "schnellsten in allem" (weitgehend allem zumindest) fährt man mit:
1. fsb (und damit ramtakt) so hoch wie geht (also soweit ram, cpu und nb mitmachen)
2. max-takt cpu (gucken wieviel multi geht beim höchst möglichen fsb

graka wird schwieriger, manche profitieren eher von schnellerem coretakt, andere (bandbreitenbegrenzte) eher von ram übertaktung .. wie das bei ati aussieht kann ich nicht sagen

Liszca
2003-12-06, 19:15:04
*grml* stimmt hrhr.

okay gutes opengl benchmark tool ?

welches overclocking tool sollich den jetz nehmen ?

such dir einfach eins aus im 3dcenter sofware bereich, oder hol dir den omegatreiber, da ist einer dabei, allerdings kannste den atifakttester vergessen!

vip0r
2003-12-06, 19:37:35
ja gut, nur kannich bei der graka net einfach ram und core nebeneinander hoch takten?

wie siehts aus. Ich kann meinen pc nur im windoof mit diesen nf7 takt tool overclocken.

Kannich einfach ins bios gehn und multi hochjagen, ohne das das tool stört. Weil mim tool kamman den multi ja net aendern

Kurgan
2003-12-06, 19:58:01
ja gut, nur kannich bei der graka net einfach ram und core nebeneinander hoch takten?

wie siehts aus. Ich kann meinen pc nur im windoof mit diesen nf7 takt tool overclocken.

Kannich einfach ins bios gehn und multi hochjagen, ohne das das tool stört. Weil mim tool kamman den multi ja net aendern
fsb austesten würd ich mit dem tool machen, geht deutlich schneller als bios+booten ;)
multi natürlich übers bios