PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Chips von Steckkarten immer links?


FatalError
2003-12-05, 17:20:12
So mir ist das mal heute durch den Kopf gegangen, warum sind Bauelemente bzw Chips auf den Steckkarten PCI/AGP immer links angelegt? Bei ISA waren die doch immer rechts oder? Hat das irgendeinen Grund??
mfg
FatalError

Gohan
2003-12-05, 17:51:22
Shit, die Forensuche is platt... wir haben das schon sehr oft hier diskutiert.

ow
2003-12-05, 17:53:44
.

Demirug
2003-12-05, 17:57:14
Original geschrieben von ow
Sorry aber ich versteh die Frage nicht. Was meinst du mit links oder rechts?

Rechner aufschrauben und flach auf den Boden legen. und dann von oben auf die Seitenkante der Karte schauen. ;)

huha
2003-12-05, 20:45:36
Wenn ich recht verstehe also links = vom Prozessor abgeneigt, dem Boden zugeneigt?

-huha

Korak
2003-12-05, 21:37:59
Original geschrieben von huha
Wenn ich recht verstehe also links = vom Prozessor abgeneigt, dem Boden zugeneigt?

-huha

Im stehenden Gehäuse:

Links = unten
Rechts = oben


also ja :D


Und nein ich weiss es nicht.

Endorphine
2003-12-05, 23:22:53
Historisch gesehen waren PCs und auch ATs und damit der AT-Formfaktor (welcher immer noch die Erweiterungsslots bestimmt) ja Desktops. Also liegende Gehäuse, in welchen die Karten aufrecht stehen.

Damals war auch die Kühlung kein Thema. Die Bestückungsseite der ISA-Karten lag eben rechts. Das war einfach so und es spielte keine Rolle.

Um dann Mitte der 90er Jahre Mainboards mit PCI und ISA-Slots zu ermöglichen und gleichzeitig einen AT-Erweiterungsslot für wahlweise PCI oder ISA nutzen zu können wurde die Bestückungsseite dann einfach umgedreht. Der AGP hat diese Orientierung dann einfach geerbt.

ethrandil
2003-12-05, 23:29:34
ANgenommen die Hersteller würden das unterschiedlich machen, dann wäre man nie sicher wie viel platz man für kühler etc... hat.

Redeemer
2003-12-07, 19:49:10
Original geschrieben von ethrandil
ANgenommen die Hersteller würden das unterschiedlich machen, dann wäre man nie sicher wie viel platz man für kühler etc... hat.

Ja. Genau das wollte ich auch sagen. Man muss sich ja was dabei gedacht haben, dass man möglichst viele breite Karten nebeneinander reinstecken kann. Nach unten könnte man vielleicht noch dadurch erklären, dass der Chip von der Hitzequelle Prozessor abgeneigt ist.

peanball
2003-12-07, 21:27:08
Dann wäre es aber durchaus sinnvoll, den Chip bei AGP Karten nach oben hin (rechts) zu bauen, damit man dann einen größeren Kühler anbringen könnte.
In vielen gehäusen sind an dieser Stelle auch weitere Ventilatoren, die rausblasen.

Redeemer
2003-12-13, 22:13:33
Original geschrieben von [UPS]Erazor
Dann wäre es aber durchaus sinnvoll, den Chip bei AGP Karten nach oben hin (rechts) zu bauen, damit man dann einen größeren Kühler anbringen könnte.
In vielen gehäusen sind an dieser Stelle auch weitere Ventilatoren, die rausblasen.

Gerade diese Ventilatoren oder auch so mancher Prozessor ist an dieser Stelle im Weg. Wenn ich an meine alte Celeron-CPU denke, war genau dies der Fall. Die Grafikkartenplatine ging gerade so an der CPU-Halterung vorbei.