PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service Wüste Germany contra Austria


Henry
2003-12-05, 18:29:30
Moin,moin.
seit dem ich eine Freundin in Wien hab bin ich logischerweise öfters dort. dabei fiehl mir ein unterschied im verhalten die bedienungen auf.
in Dtl. wird prinzipiell nicht in die taschen geschaut. in wien hingegen regelmäßig. daraufhin hab ich eine verkäuferin gefragt warum sie hier in dtl nicht in die taschen schauen. sie meinte das sei erlaubt, wenn dringender verdacht besteht. nun meine frage: ist diue gesetzeslage in Ö. anders oder legen die es einfach anders aus, so nach dem motto jeder ist verdächtig bis er seine unschuld bewiesen hat?
dann war meine freundin vor kurzem beim spar in ihrer voll auf den einklauf konzentrierten art in ein verschüttetes getränk gelatscht(pfütze). sie machte eine angestellte darauf aufmerksam und bat um einen lappen um sich die schuhe zu reinigen, aber von der wurde sie nur schief angeschaut und mit abwertenden kommentaren belegt.
ich meine selbst hier in dtl sind es nicht die freundlichsten im dienstleistungsgewerbe, aber sowas muss ja nun nicht sein. sind die österreichischen kunden so schlimm,dass man den keinen respekt mehr entgegenbringt???

Loci
2003-12-05, 18:35:08
Servus

Was meinst du damit in die tasche gekuckt ?? Wenn man bei uns im Supermarkt ne tasche mit bringt ist es völlig normal das an der kasse kurz gekuckt wird, ob man vieleicht ne ware aus dem mark mit gehn lassen hat.Wenn das bei Euch in dt. nicht so ist, wundert mich nix mehr das eure kaufhäuser mehr verluste haben als gewinne bei diebstählen.Das hat auch nix mit Wien allein zu tun.Ich wohne in Graz, knapp 200km weg und hier wird genau so in die einkaufs tüten gekuckt.Ist auch logisch gestohln wird eh an allen ecken und enden :(

Ich bin kein rechtsanwalt oder sonst was, aber das ist allein schon zum schutz des marktes notwendig.

Henry
2003-12-05, 18:51:41
genau das mein ich. mir ist klar dass es nicht nur in wien so ist, sondern in ganz österreich. es kommt sicher auf die kunden drauf an. ich persönlich hab nochg nie gestohlen und die meisten leute in den läden wo ich verkehre tun das auch nicht. (meiner meinung nach)
es ist aber ein eingriff in die privatssphäre. (mehr oder weniger)
ich glaub kaum, dass unsere geschäfte verlust machen, wenn das so wäre, würden die preise steigen;)
wenn es bei euch eine andere gesetzeslage gibt, muss man logischerweise davon ausgehen, dass sie notwendig ist, sprich: die österreichischen verbraucher sind durchschnittlich krimineller als die deutschen;D

Franklin
2003-12-05, 19:38:44
Es ist Hausrecht des Marktes in der BRD. Die können an der Kasse in die Taschen schauen, dazu hängen auch meist irgendwo im Markt Schilder, die darauf hinweisen.
Mich stört es überhaupt nicht. Habe ja auch nichts zu verbergen.

Binaermensch
2003-12-05, 23:44:47
Original geschrieben von Henry
[...] sie machte eine angestellte darauf aufmerksam und bat um einen lappen um sich die schuhe zu reinigen, aber von der wurde sie nur schief angeschaut und mit abwertenden kommentaren belegt. [...]wien ist auch eine scheißstadt, voll mit assozialen und pennern.


- ein (noch) wiener.

Power
2003-12-06, 08:04:32
Original geschrieben von Henry
genau das mein ich. mir ist klar dass es nicht nur in wien so ist, sondern in ganz österreich. es kommt sicher auf die kunden drauf an. ich persönlich hab nochg nie gestohlen und die meisten leute in den läden wo ich verkehre tun das auch nicht. (meiner meinung nach)
es ist aber ein eingriff in die privatssphäre. (mehr oder weniger)
ich glaub kaum, dass unsere geschäfte verlust machen, wenn das so wäre, würden die preise steigen;)
wenn es bei euch eine andere gesetzeslage gibt, muss man logischerweise davon ausgehen, dass sie notwendig ist, sprich: die österreichischen verbraucher sind durchschnittlich krimineller als die deutschen;D

Ich arbeite selber im Handel und ja es wird viel gestohlen daher wird auch viel in Taschen geschaut selbst "wir" das Personal muss die Taschen zeigen - nur tue ich das und viele automatisch und ist für mich selbstverständlich bin ja ehrlich was habe ich zu verbergen ?!

Da werden zum Teil Schachteln mit einem messer geöffnet und ausgeräummt und wieder ins Regal gestellt - und da ja immer länger geöffnet ist daher weniger Personal bezahlt werden kann - ist es für solch dreiste Diebe immer einfacher.

Und es ist in keiner weise ein eingriff in irgendeine Privatsspähre - und die Preise steigen ständig und die Löhne tretten seit Jahren fast auf der Stelle.

und es sind nicht alleine die österreichischen Verbraucher alleine, vielmehr die nicht österreichischen orginasierten "Verbraucher" sprich Banden.

Man könnte auch sagen die Deutschen Geschäfte sind "blauäugiger" "naiver" und glauben das alle Verbraucher ehrlich sind.

Und das was dir und deiner Freundin in Wien passiert ist mit der Pfütze wär in Vorarlberg undenkbar - da ist die Pfütze entweder weg oder der Lappen schon unterwegs.

Gunslinger
2003-12-06, 08:21:20
Mir wurde bisher noch nie in die Taschen gesehen. Ich hätte aber nichts dagegen, da ich nichts zu verbergen habe.

Bei uns auf dem Land vertraut man dem Kunden wohl noch eher als in den Großstädten, wo sich Massen von Menschen durch die Kassen quetschen.

beta3
2003-12-06, 09:49:34
Original geschrieben von Gunslinger
Mir wurde bisher noch nie in die Taschen gesehen. Ich hätte aber nichts dagegen, da ich nichts zu verbergen habe.

Bei uns auf dem Land vertraut man dem Kunden wohl noch eher als in den Großstädten, wo sich Massen von Menschen durch die Kassen quetschen.


bei mir genau so
ich wohn auch auf dem land in österreich

vor 2 wochen war ich in wien von der schule aus und hab mir ne cd gekauft. eins hat mich aber gewundert:
hinter der kassa stand ein polizist, der ein paar kunden kontrolliert, ob sie nichts stehlen

hier wo ich wohne, wäre das undenkbar, ausserdem kennen sich die meisten persoenlich

wulfman
2003-12-06, 11:47:51
kontrollfrage: ist deine freundin wiener ureinwohnerin?

mfg
wulfman

Henry
2003-12-06, 12:01:50
ja ist sie. und seit 15jahren wohnt sie an ein und der selben stelle und geht in ein und die selben geschäfte. mit den meisten (mode, schmuck wie sollt es anders sein) ist sie sogar befreundet nur in den discountern/supermärkten sind die angestellten etwas unterkühlt;)

sie ist es auch gewohnt ihre tsche vorzeigen zu müssen, meist macht sie es von selbst, nur wenn sie halt wieder mal vollkonzentriert ist vergisst sie es. deswegen wunderte sie sich, als sie mich besuchen kam und hier andere verhältnisse vorfand.

könnte noch jeder dazuschreiben(editieren), ob er nun von ö oder dtl berichtete?

bei uns in dresden ist die lage etwas entspannter. erstens ist der osten deutschlands für kriminelle uninteressanter, da es hier weniger arbeit und lohn gibt (die meisten wollen nach berlin, münchen, stuttgart, frankfurt oder ins ruhrgebiet) und zweitens wird hier in den lebensmittelmärkten eigentlich weniger geklaut. beliebtere ziele sind karstadt oder sowas. und diese haben dann auch ganz andere sicherheitsvorkehrungen (kameras, elektronische diebstahlsicherung und detektive)

@power
das die preise bei euch fetter sind als bei uns hab ich schon gemerkt.

Lokadamus
2003-12-06, 15:14:40
mmm...

Es wird selten in Deutschland in die Taschen geguckt, weil die Leute entweder friedlich aussehen oder es zuviele wären, um jeden in die Tasche zu gucken ... wegen dem Lappen und den Schuhen, da würde sie in Deutschland wohl fast jeder schräg angucken, alleine die Verkäufer müssen den Dreck wieder weg machen und darüber freuen die sich nicht wirklich ...

JuNkEE
2003-12-06, 15:21:10
Immer wenn ich beim Mediamarkt in meiner Nähe raus komm, stehen schon 3 Securityleute vor dem Ausgang und wollen wissen was ich in meinen Jacken- und Hosentaschen habe. :crazy:
Wenn das überall so wär, würde ich ausrasten.

Byteschlumpf
2003-12-06, 16:52:19
Insbesondere in Kaufhäusern gilt:
jeder Kunde ist als potentieller Dieb anzusehen - und wird dementsprechend von den Detektiven und Angestellten beobachtet.