PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Z => Komisches Ergebnis


volcom
2003-12-05, 18:32:29
Hallo zusammen!

Ich habe bei ein paar Übertaktungsversuchen einige Ergebnisse bzw. Zusammenfassung bei CPU-Z abgespeichert, auch bei den Standard-Einstellungen/-Taktung. Da habe ich folgendes entdeckt...

FSB Select: 533 MHz

Häääää??? Ich hab aber einen P4 2,4c und bei Übertaktung z.B. auf 3 GHz steht dann auch 800 da, aber so... Programmfehler oder woran liegts?

volcom
2003-12-06, 12:55:44
keiner ein idee... (schieb)

Kakarot
2003-12-06, 15:22:15
Screenshot!?

neuste Version benutzt?

Smoking_Red
2003-12-06, 16:08:48
Original geschrieben von Kakarot
Screenshot!?

neuste Version benutzt?

Wie schaut die Config des Rechners aus? Brett, CPU und
Ram - Die BIOS-Einstellungen wären auch hilfreich...Hab
die "Glaskugel" leider verliehen...;)

volcom
2003-12-06, 17:22:45
Original geschrieben von Kakarot
Screenshot!?

neuste Version benutzt?

Neueste Version benutzt!! Scrennshot? Wieso, glaubst du mir nicht?! Kann kein Screenie machen, weil wo soll ich den uppen...

Aber zum System:

Board: ASUS P4P800-Deluxe (was sonst ;) )
Ram: Kingston
Bios-Version: 1010 denke ich
Bios-Einstellungen: hm was is da von Interesse?

Smoking_Red
2003-12-06, 17:27:33
Original geschrieben von volcom
Neueste Version benutzt!! Scrennshot? Wieso, glaubst du mir nicht?! Kann kein Screenie machen, weil wo soll ich den uppen...

Aber zum System:

Board: ASUS P4P800-Deluxe (was sonst ;) )
Ram: Kingston
Bios-Version: 1010 denke ich
Bios-Einstellungen: hm was is da von Interesse?

Beim BIOS wäre interessant zu wissen ob du manuell über-
taktest oder diese komsiche AI-Irgendwas-Clocking-Funktion
benutzt...Sprich Du einfach in Prozenten die Höhe der
Übertaktung festlegst...

Kakarot
2003-12-06, 17:32:48
Original geschrieben von volcom
Neueste Version benutzt!! Scrennshot? Wieso, glaubst du mir nicht?! Kann kein Screenie machen, weil wo soll ich den uppen...
Glaube Dir das schon, nur kann man anhand eines Screenshots, Dein Anliegen genauer analysieren und nachvollziehen.

btw. [Druck], dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, sprich den gewünschten Ausschnitt selktieren, dann speichern, die Dateigrösse unter 20k bringen(am besten .gif-Format wählen) und im post anhängen(unter "Datei anhängen").

volcom
2003-12-06, 17:41:26
Original geschrieben von Smoking_Red
Beim BIOS wäre interessant zu wissen ob du manuell über-
taktest oder diese komsiche AI-Irgendwas-Clocking-Funktion
benutzt...Sprich Du einfach in Prozenten die Höhe der
Übertaktung festlegst...

Ich habe ja GAR NICHT übertaktet! Ich habe einen P4 2,4GHz C gekauft und trotzdem läuft er laut CPU-Z mit 533 MHz FSB!

Und wenn ich übertakte (manuell), dann zeigt er mir die 800 an!


Original geschrieben von Kakarot
Glaube Dir das schon, nur kann man anhand eines Screenshots, Dein Anliegen genauer analysieren und nachvollziehen.

btw. [Druck], dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, sprich den gewünschten Ausschnitt selktieren, dann speichern, die Dateigrösse unter 20k bringen(am besten .gif-Format wählen) und im post anhängen(unter "Datei anhängen").

Screenshot bring ich nicht hin, alles zu groß! :(


Und noch was wichtiges: ich habe in dem einem Thread gelesen, dass ein User nach der HT Sache gefragt hat. Und da meinten welche, dass man bei WIN XP unter Task-Manager unter CPU-Belastung 2 Prozessoren angezeigt bekommen muss! Ist bei mir nicht der Fall!!!

Smoking_Red
2003-12-06, 18:18:11
Ich habe ja GAR NICHT übertaktet! Ich habe einen P4 2,4GHz C gekauft und trotzdem läuft er laut CPU-Z mit 533 MHz FSB!
Und wenn ich übertakte (manuell), dann zeigt er mir die 800 an!

Und noch was wichtiges: ich habe in dem einem Thread gelesen, dass ein User nach der HT Sache gefragt hat. Und da meinten welche, dass man bei WIN XP unter Task-Manager unter CPU-Belastung 2 Prozessoren angezeigt bekommen muss! Ist bei mir nicht der Fall!!!

Dann lese mal das Handbuch zu deinem Mainboard, konfiguriere dein BIOS entsprechend und installiere dein OS neu...;)

Dr.Dirt
2003-12-07, 01:23:44
Bei mir steht unter FSB Select auch 533:
http://www.drdirt.privat.t-online.de/cpuz.htm
Komisch ist auch die angezeigte BIOS Revision 080009, obwohl ich 1012 drauf hab.

Bei mir ist HT aktiviert:

http://www.drdirt.privat.t-online.de/Taskmanager.jpg

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-07, 02:08:14
Original geschrieben von volcom
Hallo zusammen!

Ich habe bei ein paar Übertaktungsversuchen einige Ergebnisse bzw. Zusammenfassung bei CPU-Z abgespeichert, auch bei den Standard-Einstellungen/-Taktung. Da habe ich folgendes entdeckt...

FSB Select: 533 MHz

Häääää??? Ich hab aber einen P4 2,4c und bei Übertaktung z.B. auf 3 GHz steht dann auch 800 da, aber so... Programmfehler oder woran liegts? Vollkommen egal, was da steht...welcher FSB wirklich anliegt siehst du auf dem Main-Tab unter "FSB".

Undertaker
2003-12-07, 06:58:56
vielleicht hat man dir auch einen "alten" P4 angedreht...

Zool
2003-12-07, 07:54:32
Ein echter 2.4C hat HT. Außerdem ist die CPU auch über die Daten aus Model, Stepping, Family eindeutig zu identifizieren.

Ist es kein D1-Stepping sondern ein C-Stepping ist es ein FSB533-P4.


Und eine FSB 533Mhz nur durch einfaches Raufsetzen des FSB auf 800Mhz ohne Spannungserhöhung und bessere Kühlung zu schaffen, ist auch zu bezweifeln.


Also Screenshot zeigen oder das Meckern sein lassen.

Dr.Dirt
2003-12-07, 10:39:10
Original geschrieben von Zool
also Screenshot zeigen oder das Meckern sein lassen.

Reicht der Link von mir etwas weiter oben nicht?

volcom
2003-12-07, 12:48:11
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Vollkommen egal, was da steht...welcher FSB wirklich anliegt siehst du auf dem Main-Tab unter "FSB".

Also muss ich wie oben geschrieben mein OS neuinstallieren, weil im Mainboard-Handbuch steht, dass wenn HT funzen soll, man alles im Bios richtig einstellen soll und dann das OS installiert?!?

Denn SiSoft Sandra oder wie das Teil anzeigt, schreibt mir auch hin, dass HT nicht aktiviert ist (sehe ich ja schon anhand des Taskmanagers)!

Und unter CPU-Z steht auch Stepping D usw, sollte sich also schon um einen P4 2,4c handeln.

Btw. ich habe denke ich alle Bios-Einstellungen vor der Intstallation von Windoof richtig gehabt!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-07, 13:38:16
Original geschrieben von volcom
Also muss ich wie oben geschrieben mein OS neuinstallieren, weil im Mainboard-Handbuch steht, dass wenn HT funzen soll, man alles im Bios richtig einstellen soll und dann das OS installiert?!?

Denn SiSoft Sandra oder wie das Teil anzeigt, schreibt mir auch hin, dass HT nicht aktiviert ist (sehe ich ja schon anhand des Taskmanagers)!

Und unter CPU-Z steht auch Stepping D usw, sollte sich also schon um einen P4 2,4c handeln.

Btw. ich habe denke ich alle Bios-Einstellungen vor der Intstallation von Windoof richtig gehabt! Nochmal: Was steht bei CPU-Z im "FSB" Feld?

Und was steht im Gerätemanager unter dem Punkt "Computer"?

Kakarot
2003-12-07, 14:08:44
Auf dem Scrennshot von Dr. Dirt, kann man doch klar erkennen, dass es sich um einen P4 2.8C handelt, ist imo auch recht logisch, Multi * FSB = Taktrate, da ist es doch egal, was unter "FSB Select" steht.

einfach mal ctiaw (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctiaw.zip) versuchen, liefert imo recht zuverlässige Werte...

volcom
2003-12-07, 15:14:46
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Nochmal: Was steht bei CPU-Z im "FSB" Feld?

Und was steht im Gerätemanager unter dem Punkt "Computer"?

1. 200 MHz, also eigentlich normal
2. ACPI-Multiprocessor-PC

volcom
2003-12-07, 16:06:25
BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!!! Hab ein Screenshot mit dem empfohlenen Programm "ctia" gemacht! Und das sagt was ganz anderes aus...

Byteschlumpf
2003-12-07, 16:25:29
Original geschrieben von volcom
BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!!! Hab ein Screenshot mit dem empfohlenen Programm "ctia" gemacht! Und das sagt was ganz anderes aus...
Hier die Erklärung dafür, dass alles normal ist:
Sobald beim P4P800 im BIOS der "Performance Acceleration Mode" aktiviert ist, zeigt "ctia" nur noch einen FSB von 533Mhz an, was bei mir genauso ist!

CPU-Z 119a liefert mir hingegen einen FSB von 800Mhz.

volcom
2003-12-07, 17:15:30
Also heisst das für mich jetzt, dass HT nur nicht durch Windows funktioniert, ich es also mal mit einer Neuinstallation versuchen sollte (worauf ich gar kein Bock habe ;) )??

Byteschlumpf
2003-12-07, 19:43:49
Setze das BIOS auf die default Werte zurück, prüfe, ob HT dort aktiviert ist und installiere XP neu.

Erscheint keine zweite CPU-Anzeige im Taskmanager, ist HT auch nicht aktiviert im BIOS!