PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Out: SB Live 5.1 oder Onboard Sound?


Simius
2003-12-05, 19:09:51
Hi!

Endlich wieder Zeit für ein paar Spielereien...

Hab ne SB Live 5.1. Mein Asus P4P800 hätte aber noch Onboard-Sound.

Hab meine Anlage am Digi-Out der SB Live 5.1. Gibts einen Unterschied, wenn ich den Digitalausgang des Onboard-Sounds benutze?

THX

GUNDAM
2003-12-05, 19:49:16
Technisch gesehen gibts keinen unterschied. In der Sound Qualität hingegen schon. Onboard ist allgemein dafür bekannt das er keine besonders gute Qualität hat (mit ausnahme von Soundstorm). Du solltest deine Anlage besser an der SB Live! dran lassen. Du kannst aber natürlich auch austesten, wie die Soundqualität des Onboards Sounds deines Boards ist. Aber wie gesagt, die SB Live! hat eine bessere Sound Qualität als die meisten Onboard Soundchips.

Simius
2003-12-05, 20:05:17
Aha, danke! Oder gilt deine Aussage nur für den analogen Bereich? Wie gesagt, mein Verstärker hängt am Digi Out.

GUNDAM
2003-12-05, 20:08:36
Gilt eigentlich für beides. Aber beim digitalen Sound haben Onboard Soundchips eine noch schlechtere Qualität als bei analogem Sound.

Simius
2003-12-05, 20:27:12
Gut, danke! Ein Glück, dass ich meine SB Live nicht nach dem Kauf des neuen Mainboards verkauft hab...

Dr.Dirt
2003-12-05, 21:04:21
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Aber beim digitalen Sound haben Onboard Soundchips eine noch schlechtere Qualität als bei analogem Sound.

Das ist totaler Blödsinn. Digitaler Sound wird nur durchgeschliffen (wenn z.B. eine DVD abgespielt wird).

genorix
2003-12-05, 21:40:38
Bedeutet das, dass die Soundkarte egal ist, so lange man die Karte über den Digital out mit einem externen Decoder verbunden hat ?