PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online Rollenspiele


starsnake
2003-12-05, 19:51:41
hallo,
ich habe jetzt etwas mehr zeit und durch DSL auch die Möglichkeit, mich mal mit der Welt der Online Spiele zu beschäftigen.
Welches der aktuellen macht Spass und ist so einigermassen einsteigerfreundlich ?
Gibts Erfahrungen, ich bin kein totaler Anfänger mit PC Spielen, habe mich aber mit Rollenspielen ausser in Diablo, was ja nur begrenzt eines ist, noch nie richtig beschäftigt. Eigentlich ist mein Faible RTS, aber für die Online Spiele zielt die Frage eher in Richtung Rollenspiel so mit Charakterentwicklung usw.
Danke
Henning

TheMaxx
2003-12-05, 20:48:55
Also ich kann eigentlich nur immer wieder "Dark Age of Camelot" empfehlen. Das ist, dadurch dass es schon knapp 2 Jahre auf dem Markt ist, mittlerweile relativ bugfrei und macht definitiv süchtig - in ähnlichem Maße wie Diablo 2, nur dass es noch deutlich komplexer ist und eine unglaublich große Spielewelt bietet. Nicht zu unrecht wird es des öfteren mit D2 verglichen, da es auch fast ausschließlich um Monster kloppen geht.

Das Spiel kostet mit Erweiterung um die 30€, wobei ein Monat umsonst spielen inklusive ist. Danach kostet es 12€/Monat - andere MMORPGs (=Massiveley Multiplayer Online Roleplaying Games) liegen auch in etwa in dieser Preiskategorie.

IMO ist Camelot auch recht einsteigerfreundlich, da man sich schnell mit anderen zusammentun und die Leute dann mit allen Fragen löchern kann ;) Ich hab jedenfalls noch nicht mitbekommen, dass ein DAOC-Anfänger blöd angemacht wurde, weil er Fragen hat (und davon hat jeder am Anfang massig).

Hier (http://daoc.mystics.gamigo.de/) kann man sich ein bißchen über das Spiel informieren.

Grade rausgekommen ist ausserdem Horizons (s. anderen Thread), das aber jetzt in der Anfangszeit noch mit massiven Probleme zu kämpfen hat (war bei DAOC damals nicht anders - es braucht halt einfach noch etwas Zeit).

EDIT: Ach ja, was man auf jeden Fall für MMORPGs mitbringen sollte ist viiieeel Zeit zum Spielen. Allein mit meinem jetzigen Charakter habe ich 8 Tage ingame verbracht (ca. 8 Tage Spielzeit --> 8*24 = 192 Onlinestunden) - dann noch meine ganzen anderen Chars, sind bestimmt schon 400 Stunden und mehr insgesamt. Und das ist noch nichts im Vergleich zu so manch anderen Leuten :)

SnakeTom
2003-12-06, 02:52:54
Probiers mal mit Neverwinter Nights. Excellent !
Mich hat das MP SPiel da echt begeistert. Zudem kostet das nichts extra im Monat, um spielen zu können.

MadVoodoo
2003-12-06, 05:11:05
Neocron

www.neocron.de

Fluctuation
2003-12-06, 05:16:52
StarWarsGalaxies :D - DER hammer schlechthin - sofern man was mit starwars anfangen kann ;)

www.starwarsgalaxies.de


fluc

Gast
2003-12-06, 13:50:33
Kommt drauf an, wo deine Vorlieben liegen.

Magst du richtiges Rollenspiel zwischen den Spielern wirst du wohl mit keinem der aktuellen MMORPGs glücklich werden.

Stehst du auf tolle Grafik, ist wohl SWG das Nonplusultra zur Zeit - aber nach dem allgemeinen Feedback in Foren war es das auch.

DAoC existiert wie erwähnt schon fast zwei Jahre, bietet 0 Rollenspiel, dafür viel Powergaming - fast schon ein Diablo 3D, aber weniger schnell. Soweit ich weiß gibt es keine Rollenspieler mehr bei DAoC.

AO war wohl auch ganz nett, aber ist momentan auch nicht der Hammer. Mit dem neuen AddOn und einer kürzlichen Bann-Welle ist das Spielgleichgewicht zwischen den Fraktionen im Spiel total durcheiander gebracht worden, die alten Hasen haben die Schnauze voll, die Kiddies tummeln sich auf der stärkeren Seite.

HZ habe ich in der Beta gespielt, ich hatte hier auf DAS Rollenspiel gehofft. Pustekuchen, das Charakterentwicklungssystem ist äußerst banal, der Spielspaß basiert wieder auf der Leveltretmühle, PvP gibt es nicht. Interessant ist das Craften, wobei angeblich das SWG System doch noch ein wenig detailreicher ist. Fall nach dem Release nicht neuer Content ins Spiel kam dürfte HZ womöglich das gleiche Schicksal erleiden wie AC2 (ok, nicht ganz so schlimm, aber in dieselbe Richtung entwickeln).
Wer das alte HZ Konzept kennt könnte heulen - und wer die Umstände für die aktuelle Entwicklung kennt, wird HZ aus Prinzip nicht spielen, es sei denn er/sie ist abgestumpft.

Neocron, da höre ich auch nicht viel gutes von. Ich gebe zu, ich kenne nur Meinungen von Aussteigern - aber das sind wohl ziemlich viele.

AC2, tu dir das nicht an. Ich hoffe das ist Abschreckung genug.


Mein Fazit: Falls du ein Rollenspiel suchst, ist wohl wirklich NWN eher was für dich. Aktuelle MMORPGs sind bevölkert von Powergamern und solchen, die es werden wollen. HZ hat viele Rollenspieler angezogen, aber die werden wohl schnell das Spiel verlassen.
Falls du nur Entspannung und Zeitvertreib losgelöst vom RP suchst kommt es einfach auf deine Vorlieben an - teste einfach die Spiele kostenlos, wo das möglich ist.

Torian.cc
2003-12-15, 17:36:54
Hola,

ich kann Dir 'Asherons Call 2' empfehlen! Ich zocke es seit knapp einam Jahr und es macht immer noch ´ne Menge Spaß! Es gibt ´nen deutschen Server mit einer Menge netter Leute drauf, die den Spielfun noch erhöhen, und ob Du nun auf Solospielen (naja, eher in ´ner 2 bis max. 3 Mann-Gruppe) oder eher auf´s Zocken in großen Gruppen stehst, AC2 bietet beides!
Oki, in höheren Leveln sollte man sich schon mal großen Gruppen anschließen, weil sonst die "Erfolgschancen" ziemlich gering sind ;)
Die Grafik ist eigentlich ziemlich gut, auch wenn das Game jetzt schon einige Zeit auf´m Buckel hat, die Musik ist auch o.k.!
Das einzige, was nicht so gut ist, die Story verliert sich nach ´ner Zeit im "Nirgendwo"!
Ein Freund, mit dem ich AC2 zusammen begonnen habe, zumindest verfolgt die Storystränge schon garned mehr!

Aber trotzdem ein goiles Fantasy-Multiplayer-Onlinegame, welches ´ne Menge Fun bringt!

Ist gut möglich, daß man sich auf der offiziellen AC2 Site von Microsoft/Turbine noch ´ne 2wöchige Trialversion herunterladen kann!
Nach dieser Woche kannst Du dann per Kreditkarte ´nen Account anlegen (den Account hat man schon vorher angelegt - wird jetzt nur noch die Zahlung abgewickelt!) und den Trial-Charakter weiterbenutzen!
Musst also dann nicht wieder von vorne beginnen.

Hier mal der Link für den Trial-Download - ich hoffe, es funzt noch!!

http://microsoftgamesinsider.com/AC2/freetrial.htm

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein :)

MfG
Tori