PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verfluchte WD 80AB (oder so: 5400rpm)... verreckt wieder!?


Bakunin3
2003-12-05, 19:56:08
Argl, diese verdammte Drecksfestplatte.
Gekauft vor ca. zwoeinhalb Jahren.
Zum ersten Mal verreckt vor etwa anderthalb Jahren (die Elektronik war hinüber).
Gerade wieder am verrecken!

Oder... mal sehen:

Nach dem Hochfahren läuft sie ein paar Minuten einwandfrei.
nach ca. 10 Minuten aber resettet sie sich pausenlos selbst, fährt dann wieder an, resettet sich, fährt wieder an und so fort.

Auf diese Weise kann ich kaum die Daten sichern, weil immer kurz nachdem ich angefangen habe, zu sichern, die ständige Resetterei anfängt und der Rechner anschließend einfriert.

Was sagt ihr zu dem Fehlerbild?
Platte Kaputt?
IDE Controller fehlerhaft?
Sonst eine Idee?

Ich würde ja gerne mit einem entsprechenden Tool testen, was das mir sagt, aber ich habe schon lange kein Floppy mehr...

Gruß,
B3

barracuda
2003-12-06, 00:43:34
Wahrscheinlich ist die Platte tatsächlich hin, es könnte aber auch das Netzteil schwächeln.

Bakunin3
2003-12-06, 12:59:46
Hmmm,
wenn sie ganz alleine am IDE Kanal hängt, funktioniert sie normal.
Wenn sie aber als Master zusammen mit meiner Samsung (als Slave) betreiben wird, spinnt sie.

Dabei hat das doch genau in dieser Konfiguration schon ein halbes Jahr funktioniert...

Allerdings habe ich jetzt gerade auch meine anderen Laufwerke (DVD und Brenner) vom Strom genommen, so daß auch deine Idee wegen des Netzteils stimmen könnte.
Die Spannungen sind allerdings so wie immer.

Mal weitersuchen...

Gruß,
B3

Bakunin3
2003-12-06, 17:40:48
Schen gibt's...:

Sie geht wieder... scheint zumindest so.

Ich habe sie dann einfach statt Master als Slave gejumpert und die Samsung zum Master befördert.

Jetzt tut sie wieder. Seit zwei Stunden ganz normal... hoffentlich bleibt das so.

Ich hatte zwar nach dem ersten Start beim checkdisk ein paar Dateisystemfehler, aber jetzt wo die behoben sind, läuft alles wieder wie am Schnürchen.

Aber: Kann sich das jemand erklären, daß eine Festplatte nach einem knappen halben Jahr entscheidet, daß sie jetzt kein Master mehr sein mag, sondern nur noch Slave?

B3

Saro
2003-12-06, 18:49:10
Macht meine WD auch dort liegt es aber an einem Wackelkontakt am Stromstecker von der HD. Naja bald fliegen bei mir beide raus und werden gegen eine 120GB Seagate Platte getauscht.