PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 9800pro Speicherkühler weg?!


GWE
2003-12-05, 20:29:08
Hatte vorher eine 9500pro umgebautt mit Zalman ZM-80CHP-Passivkühler, lief astrein.
Nun hab ich mir o.a. Karte geholt, und möchte den Zalman nun auf diese bauen.
Dazu müssen wegen der Bauhöhe aber die Speicherkühler und der Passivkühler auf der Unterseite der Karte runter.

1. Wie würde ich die (zerstörungsfrei) am besten abmachen?
2. Hätte das Auswirkungen auf die Betriebssicherheit (zu hohe Temperaturen)
3. Würde der Zalman allein reichen. Habe ien Thermaltakegehäuse mit zwei blasenden Lüftern direkt auf die Graka.
4.Hat das schon einer mit einer Hercules gemacht und könnte mir Tipps geben?

THX

central
2003-12-05, 20:56:11
Die Speicherkühler sind nur mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Die sind ehh fast wirkungslos.

Ich hab die vorsichtig mit nem Schraubendreher abgehebelt.

Der Passiv Kühler wird von der Kühlerbefestigung auf der andern Seite gehalten.

Merlin31
2003-12-05, 21:10:10
vorher erhitzen, dann gehen die viel einfacher ab.

GWE
2003-12-08, 12:49:57
Nur zur Info:

Habe am WE nun den Umbau durchgeführt. Das Wegmachen der Speicherkühler war extrem easy. Umbau hat einwandfrei geklappt.
Führte anschließend noch 5 Stunden einen Belastungstest mit 3DMark 2003 im Loop-Modus durch: Keine Bildfehler oder ähnliches. Kühlkorper und Heatpipe der Zalman wurden etwas wärmer als handwarm. Gemessen mit Temperaturfühler direkt am Block bei der CPU = 49° Auch die Gehäusetemperatur (Thermaltale Xaser III) stieg nur um ca. 3°C.
Es geht doch nichts über Ruhe!