PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet KWh?


dslfreak
2003-12-05, 23:16:43
Wir ham 8000 KWh Verbrauch dieses Jahr, das sind 800 KWh mehr als letztes Jahr, aber was ist KWh? Es heißt ja nicht KW/h ergo heißt es nicht KW pro Stunde, doch was gibt diese EInheit an. MEin Vater meint, wenn eine Lampe 100 watt hätte, dann müsste sie 8000 std brennen um den mehrverbrauch zu decken. MEiner MEinugn nach ist das nicht so, denn es heißt ja nicht, das sie diese 100 watt in eine stunde verbraucht. MEiner MEinugn nach kann man das nur mit einem Gerät messen, dass man zwischen steckdose und gerät schaltet und nicht ausrechnen, oder sehe ich das falsch.

Cadmus
2003-12-05, 23:30:27
Es heißt Kilowattstunden, also nicht Kilowatt pro Stunde.

Kilowatt pro Stunde gibt die Leistungsaufnahme an, bei deiner Birne also 100 W = 100 J/s.

Kilowattstunden gibt die abgegebene Wärmemenge an, eine KWh sind 3,6 x 10^6 J.

Flolle
2003-12-05, 23:30:55
Also Onkel Google sagt, dass dein Vater recht hat.

2. Stelle der Suchergebnisse: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L3/L357.htm

4. Stelle der Suchergebnisse: http://www.infobitte.de/free/lex/allgLex0/k/kilowattstunde.htm

dslfreak
2003-12-05, 23:39:32
Oke, dann nehm ich das so hin, obwohl es mir komisch vorkommt, aber die links beweisen es ja wohl.

Endorphine
2003-12-06, 02:03:12
Kilowattstunden ist eine Einheit der Energie. Da Watt aber nunmal eine Leistungseinheit ist (Strom meint eine Größe für die Anzahl der Ladungsträger, welche Arbeit verrichten) wird diese Einheit mit der Zeit multipliziert, um wieder Arbeit (= Energie) zu erhalten.

Die Leistung die du deinem Energieversorger abfordern kannst ist ja ohnehin durch deinen Anschluss begrenzt. Darauf kommt es nicht an. Da die Energiekosten (!) über einen festen Zeitraum abgerechnet werden ist logischerweise die Arbeit zu ermitteln, ergo wird in Kilowattstunden (oder Wattnanosekunden oder Joule oder was auch immer) abgerechnet. :)

P = U * I = Potentialunterschied * (Ladungsträger pro Zeiteinheit) <- Watt
W = P * t <- Wattsekunden ... Kilowattstunden