PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr Frage, was muss man mit T5 machen?


FireFrog
2003-12-06, 00:16:45
Hi,
ich hatte vor knapp 4-6 Monaten meine Musterung, da ich aber noch zu einigen Ärzten musste habe ich mein ergebnis erst gestern bekommen.
Ich hab T5 bekommen, die schreiben irgend etwas über einen KriegsdienstVereigerungs-Antrag (KDV), und ob ich den zurückziehen wollte.
Ich habe aber nie einen Antrag gestellt, ich sagte nur beid er Musterung, dass ich eher Zivi machen würde, als Bund ich musste auch die Reaktionstests nicht machen.

Sollte ich da hinschreiben, dass ich meinen Antrag zurückziehe oder sollte ich nichts machen.

PS: Bei interesse kann ich den Brief einscannen.

helgeman
2003-12-06, 00:31:20
Also, als ich gemustert wurde hieß T5 noch komplett untauglich, womit man dann komplett ausgemustert war, aber einen Monat später wurde dann ja die Skala auf T7 erhöht, ich weiß net wie's nu is, würd mich aber auch ma interessieren.

MfG
Helgeman

Franklin
2003-12-06, 06:31:39
Soweit ich weiss, heisst es im Falle der Einberufung, das du von Teilen der Grundausbildung befreit bist.
Das Problem sehe ich nur darin, das die Ausbilder meist ne fiese Nummer reiten.
Beispiel:"Marsch und du kannst/brauchst dein Kampfgepäck nicht tragen, da halsen sie es einfach dem neben dir auf oder einem aus deiner Stube. So setzen sie dich unter Druck das du es doch nimmst.

Oder...: Beim Laufen um die Kaserne verlierst du den Anschluss, dann dürfen die anderen so lange Liegestütze machen bis du aufgeschlossen hast. Du selbst darfst dich ruhig ausruhen.

Finde ich ne fiese Nummer!

Solltest es alles so belassen wie es ist. Die T5er ziehen sie eh nicht mehr, soweit ich weiss. Alles im Rahmen der Sparmaßnahmen. Wenn doch kannst du immer noch Nachdenken, ob du weiter verweigerst oder da hingehst.

Major J
2003-12-06, 11:38:27
In Deutschland gibt es für die Bundeswehr nur noch 5 Musterungsgrade:

T1 - uneingeschränkt Wehrdienst-tauglich
T2 - eingeschränkt Wehrdienst-tauglich
T3 - nur bedingt Wehrdienst-tauglich
T4 - zürückgestellt
T5 - ausgemustert

So schauts aus bei den Musterungsgraden (Ausnahmen werden jetzt mal außen vorgelassen!):
T1 und T2 müssen zur Zeit noch Wehrdienst ableisten. T3 muß in der Regel nicht mehr hin, und es besteht die Möglichkeit sich das sogar bescheinigen zu lassen (sollte man eine Lehrstelle oder einen Studienplatz sicher haben). T4 ist für einen bestimmten Zeitraum zurückgestellt und kein letztendlicher Musterungsgrad. Meißtens ist eine Nachmusterung nötig bei der man wieder jeden Wehrdienstgrad erreichen kann. T5 ist ausgemustert und man ist nicht mehr Meldepflichtig beim Kreiswehrersatzamt (sollte man das Land für mehr als 2 Monate verlassen etc.)

Me ist T5 und hat garnichts dafür getan. Hab weder geschwindelt noch gejammert. Ich kam auch nie zum Reaktionstest, da ich schon bei der Allgemeinen Untersuchung wieder heimgeschickt wurde "An dieser Stelle können wir die Sache für sie beenden". So schlimm also :D

Ich bin weder unsportlich noch hab ichs mit den Knochen oder sowas. ;)

Gast
2003-12-06, 14:23:44
T5: wie haste das geschafft?

Lokadamus
2003-12-06, 15:20:08
mmm...

T7 haben sie wieder abgeschafft :???: war ansonsten für Leute gedacht, die irgendwelche Probleme haben, aber trotzdem noch gerade durch die Gegend gehen können, die landen dann einfach im Büro, die Grundausbildung ist ganz nett, weil kein Stress (keine Schikane, wie von Franklin beschrieben) und so wars ganz angenehm ;) ... T6 ist irgendwas internes ...

El Fantastico
2003-12-06, 15:36:39
Auch sehr lustig (und mehrmals erlebt, war bei den Sanis): Du wirst eingezogen und bei der Einstellungsuntersuchung stellt der Arzt fest, dass Du völlig untauglich bist. Da gings dann am nächsten Tag nach Haus (ich glaub die mussten noch mal zum KWE, aber ansonsten frei...)...

Sicherlich ein interessantes Gefühl wenn man plötzlich 10 Monate gewinnt...

FireFrog
2003-12-06, 16:14:05
Original geschrieben von Gast
T5: wie haste das geschafft?
Nichs, meine schwetser ist Leberkrank und das ist ne erbkranheit, die ich auch haben soll.

Major J hast du bei der Musterung gesagt, dass die Zivi machen würdest?

Also die können mich zu nichts mehr zwingen oder, also ich muss keinen Bund UND keinen Zvivi machen, egal ob ich meinen KDV Antrag zurückziehe oder nicht?

Endorphine
2003-12-06, 16:17:03
Original geschrieben von El Fantastico
Sicherlich ein interessantes Gefühl wenn man plötzlich 10 Monate gewinnt... ... oder verliert. Die Persönlichkeit kann sich in der Wehrdienstzeit doch auch um einiges weiterentwickeln. Man macht Erfahrungen, die man sonst nicht hätte.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum ihr alle die Wehdienstzeit immer als "verloren" betrachtet. Im Gegenteil, man kann für sich auch eine ganze Menge an Erfahrungen sammeln.

Ich bin T1, habe meinen Grundwehrdienst abgeleistet und habe die Entscheidung nie bereut. Berufssoldat möchte ich in der deutschen Bundeswehr nicht mehr werden, dennoch hat sich der Dienst auf jeden Fall gelohnt. Ich würde die Entscheidung immer wieder pro Bundeswehr treffen.

mofhou
2003-12-06, 16:30:26
Original geschrieben von Endorphine
... oder verliert. Die Persönlichkeit kann sich in der Wehrdienstzeit doch auch um einiges weiterentwickeln. Man macht Erfahrungen, die man sonst nicht hätte.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum ihr alle die Wehdienstzeit immer als "verloren" betrachtet. Im Gegenteil, man kann für sich auch eine ganze Menge an Erfahrungen sammeln.

Ich bin T1, habe meinen Grundwehrdienst abgeleistet und habe die Entscheidung nie bereut. Berufssoldat möchte ich in der deutschen Bundeswehr nicht mehr werden, dennoch hat sich der Dienst auf jeden Fall gelohnt. Ich würde die Entscheidung immer wieder pro Bundeswehr treffen.
Stell dir mal vor, du würdest arbeiten und müsstest dann 10 Monate zum Bund, da geht einiges an Geld und anderem weg...

El Fantastico
2003-12-06, 16:40:43
Original geschrieben von Endorphine
... oder verliert. Die Persönlichkeit kann sich in der Wehrdienstzeit doch auch um einiges weiterentwickeln. Man macht Erfahrungen, die man sonst nicht hätte.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum ihr alle die Wehdienstzeit immer als "verloren" betrachtet. Im Gegenteil, man kann für sich auch eine ganze Menge an Erfahrungen sammeln.

Das will Dir wahrscheinlich deshalb nicht in den Kopf, weil Du von Dir auf andere schliesst ;) Sicherlich hängt das von den eigenen Erfahrungen ab... Als positiv möchte ich für mich z.B die Kenntnisse in erster Hilfe vermerken, die ich sammeln konnte. Ich hatte ja auch einen sinnvollen Job.
Nur leider kannte ich auch viele in meiner Kaserne die im Normalfall den ganzen Tag nur rumgesessen haben. Nichts, aber auch GAR NICHTS zu tun, 6 Monate lang! Was sollte ich daraus für meine Persönlichkeit lernen können?
Dazu kommen Erfahrungen wie ständige Verschwendung, Naturalienwirtschaft, schlimmste Inkompetenz und Ungerechtigkeiten die mein Bild von der Bundeswehr sehr verschlechtert haben (ja, ich bin damals durchaus überzeugt zur BW gegangen...)

Pinhead
2003-12-06, 18:37:25
Original geschrieben von Franklin
Soweit ich weiss, heisst es im Falle der Einberufung, das du von Teilen der Grundausbildung befreit bist.
Das Problem sehe ich nur darin, das die Ausbilder meist ne fiese Nummer reiten.
Beispiel:"Marsch und du kannst/brauchst dein Kampfgepäck nicht tragen, da halsen sie es einfach dem neben dir auf oder einem aus deiner Stube. So setzen sie dich unter Druck das du es doch nimmst.

Oder...: Beim Laufen um die Kaserne verlierst du den Anschluss, dann dürfen die anderen so lange Liegestütze machen bis du aufgeschlossen hast. Du selbst darfst dich ruhig ausruhen.

Finde ich ne fiese Nummer!

also bei mir damals waren die T7ler alle in einem Zug,
ist ja auch Blödsinn t2 und t7 usw. zu mixen, macht ausbildungstechnisch keinen Sinn

AlfredENeumann
2003-12-06, 20:32:15
Original geschrieben von Endorphine
... oder verliert. Die Persönlichkeit kann sich in der Wehrdienstzeit doch auch um einiges weiterentwickeln. Man macht Erfahrungen, die man sonst nicht hätte.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum ihr alle die Wehdienstzeit immer als "verloren" betrachtet. Im Gegenteil, man kann für sich auch eine ganze Menge an Erfahrungen sammeln.

Ich bin T1, habe meinen Grundwehrdienst abgeleistet und habe die Entscheidung nie bereut. Berufssoldat möchte ich in der deutschen Bundeswehr nicht mehr werden, dennoch hat sich der Dienst auf jeden Fall gelohnt. Ich würde die Entscheidung immer wieder pro Bundeswehr treffen.


Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Ich war 4 Jahre dort.

Gast
2003-12-06, 21:13:16
ab t3 wird man heute auf jeden fall ausgemustert, muss also weder wehrdienst noch zivieldienst ableisten!

JuNkEE
2003-12-06, 21:34:37
Original geschrieben von Gast
ab t3 wird man heute auf jeden fall ausgemustert, muss also weder wehrdienst noch zivieldienst ableisten!
Ack

Lethargica
2003-12-06, 21:52:05
Original geschrieben von El Fantastico
Das will Dir wahrscheinlich deshalb nicht in den Kopf, weil Du von Dir auf andere schliesst ;) Sicherlich hängt das von den eigenen Erfahrungen ab... Als positiv möchte ich für mich z.B die Kenntnisse in erster Hilfe vermerken, die ich sammeln konnte. Ich hatte ja auch einen sinnvollen Job.
Nur leider kannte ich auch viele in meiner Kaserne die im Normalfall den ganzen Tag nur rumgesessen haben. Nichts, aber auch GAR NICHTS zu tun, 6 Monate lang! Was sollte ich daraus für meine Persönlichkeit lernen können?
Dazu kommen Erfahrungen wie ständige Verschwendung, Naturalienwirtschaft, schlimmste Inkompetenz und Ungerechtigkeiten die mein Bild von der Bundeswehr sehr verschlechtert haben (ja, ich bin damals durchaus überzeugt zur BW gegangen...)

Same here
Ich war in der 30sten Panzergrenadierbrigade In Stetten ( Mein kältester Winter war der Sommmer in Stetten ;D )

Nunja, hat mir nen Ausfall von 25000€ beschert. Zudem wäre fast einer meiner Kollegen frauf gegangen - beim Granatenwerfen (scharfe Granaten) mit der Hand im Graben hängengebliben...ausbilder konnt ihn gerade noch so rausziehen.

Ok zugegeben, etwas hab ich schon gelernt ... Skat spielen :D

El Fantastico
2003-12-06, 22:05:18
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Zudem wäre fast einer meiner Kollegen frauf gegangen - beim Granatenwerfen (scharfe Granaten) mit der Hand im Graben hängengebliben...ausbilder konnt ihn gerade noch so rausziehen.

Das wäre mir auch fast auf einer Übung passiert! Mein Kompaniechef bestand trotz meines Protests darauf, dass der Sani mit vorne am Abwurfplatz steht, wie schlau... Und dann kam dieser Freak, der seine Granate nicht in einem 45 Grad Winkel warf sondern sich für die nahazu-steil-nach-oben Variante entschied. Naja wir konnten alle hinter die Mauer hechten, aber war ein Sch***gefühl :(

FireFrog
2003-12-06, 22:46:38
Original geschrieben von Gast
ab t3 wird man heute auf jeden fall ausgemustert, muss also weder wehrdienst noch zivieldienst ableisten!
Hi,
wenn man aber Verweigert und dann T3 ist, muss man wenn der Statt es will doch Zivi machen oder?

Tomi
2003-12-06, 22:55:09
T3 ist nach wie vor nicht "ausgemustert". Die Chance gezogen zu werden sinkt hier nur, mehr nicht. Es gibt genug Leute die zusammen mit dem T3 Bescheid ihren Einberufungstermin zum Wehrdienst bekommen haben. Der Hauptgewinn ist nur T5..."nicht verwendungsfähig" und zwar für Bund als auch Zivi.

Rico
2003-12-06, 23:23:17
also ich hab freunde auf verschiedenen schulen und niemand von allen gemusterten auf all diesen schulen die t3 oder höher wurden, mussten zivildienst oder weherdienst ableisten!

es gibt ein neues gesetzt seit sommer 2003, das besagt, dass leute die den tauglichkeitsgrad t3 oder höher haben ausgemustert werden!

nen guter freund zb, hatte schon den einberufungsbescheid und an dem tag als er abfahren wollte, kam die nachricht, dass eben dieses neue gesetzt in kraft tritt und er nicht einberufen wird...

jetzt sitzt er zusammen mit mir an der uni und studiert, obwohl er ein jahr jünger ist!

*opfftopic*
allein durch dieses gesetzt ist die lage an den universitäten so dramatisch, da die zahl der studienanfänger in diesem jahr um mehr als das doppelte angestiegen ist! (wegen all den t3s halt... ;) )

bfm
2003-12-07, 01:45:25
Original geschrieben von Rico
es gibt ein neues gesetzt seit sommer 2003, das besagt, dass leute die den tauglichkeitsgrad t3 oder höher haben ausgemustert werden!

Nein, dem ist nicht so. Meine Musterung ist ganz frisch (vor 2 Wochen) und mit T3 bin ich _nicht_ ausgemustert, sondern nur bedingt wehrdienstpflichtig.

Rico
2003-12-07, 02:54:59
sehr komisch, ich kenne wirklich keinen und kenne auch keinen der irgendjemand wüsste, der dieses jahr mit t3 nicht ausgemustert wurde!

naja, bist halt ne rarität... ;)