PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Icon-Position auf Desktop speichern


huha
2003-12-06, 00:20:11
Morgen!

Ich suche ein Programm, das folgendes macht:
Es soll mir die Positionen der Icons auf dem Desktop speichern und auch Wunsch wiederherstellen. Gut, sowas gibt es ja schon, allerdings brauch' ich mehr.
Das Programm sollte mehrere "Speicherplätze" für verscheidene Icon-Anordnungen haben.

Am Allerbesten wär's natürlich, wenn man die Wiederherstellen-Funktion für einen bestimmten Speicherplatz über Kommandozeilenparameter aufrufen könnte :)

Gibt's da irgendwo sowas?
-huha

Mähman
2003-12-06, 00:43:18
Ich benutze das Freeware-Programm Iconlayout. Im Arbeitsplatz nur auf einen Laufwerkbuchstaben gehen mit rechter Maustaste, mit linker Maustaste "Desktop-Layout sichern" drücken. Anschliessend können die Icons durcheinandergeraten wie sie wollen, z.B. nach Installation eines neuen Graka-Treibers, nach Ändern der Auflösung usw.: Mit "Desktop-Layout herstellen" hat man die alte Anordnung wieder. Ich kann das Programm wirklich sehr empfehlen.

huha
2003-12-06, 00:49:47
Ja, aber kann ich da auch mehrere Layouts speichern?
Also sozusagen, daß ich 5 Layout-Speicherplätze hab, und sagen kann, speicher' das Layout in Platz 2, das in Platz 4, etc.?
Dieses Feature bräuchte ich nämlich unbedingt!

-huha

Mähman
2003-12-07, 20:59:20
Sorry, aber mir ist nicht klar, was Du mit "Layout-Speicherplätzen" meinst. Kannst Du dies kurz erklären?

huha
2003-12-07, 23:09:23
Also...

normalerweise ist es ja so, daß diese Programme die ANordnung der Icons speichern. Das nenne ich jetzt einfach mal "Layout"
Nun hat man ja aber vielleicht Situationen, in denen man die Icons anders angeordnet haben will, zum Beispiel für bestimmte Programme oder bestimmte Auflösungen. Dafür sollte es jetzt also eine Möglichkeit geben, mehrere "Layouts" zu speichern und auch wiederherzustellen.
Ich hoffe, daß es jetzt etwas klarer ist.

-huha

Wanginator
2003-12-10, 16:48:09
Original geschrieben von Mähman
Ich benutze das Freeware-Programm Iconlayout. Im Arbeitsplatz nur auf einen Laufwerkbuchstaben gehen mit rechter Maustaste, mit linker Maustaste "Desktop-Layout sichern" drücken. Anschliessend können die Icons durcheinandergeraten wie sie wollen, z.B. nach Installation eines neuen Graka-Treibers, nach Ändern der Auflösung usw.: Mit "Desktop-Layout herstellen" hat man die alte Anordnung wieder. Ich kann das Programm wirklich sehr empfehlen.

kannst du mal einen link zu dem proggi geben?

Agent_no1
2003-12-11, 20:19:12
hoi Leutz,
habe mich mal auf die Suche begeben und ein Proggi gefunden, welches einem die Möglichkeit gibt, mehrere Layouts zu speichern und zwar das Prog:
FrozenIcons (http://www.djokisoft.com/)
damit kann man noch eine ganze Menge mehr. Vielleicht ist es ja das was du suchst :)
Gruß Agent_no1