PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Audigy2 ZS vs. Soundblaster Audigy LS *unterschiede*


BlueRaven
2003-12-06, 02:50:51
Hi freunde

wie oben schon im Betreff stehtm worin liegt den der unterschied zwischen diesen beiden Soundkarte.


1.) Soundblaster Audigy 2 ZS
2.) Soundblaster Audigy LS


wäre für die aufklärung echt sehr dankbar, will mir eins von den beiden zulegen.



BlueRaven

Hatstick
2003-12-06, 11:20:17
Bist du sicher das es die "LS" ist und nicht die "ES" ???

BlueRaven
2003-12-06, 11:43:05
es gibt einmal ZS - ES - LS was bedeuten die abkürzungen.

Saro
2003-12-06, 12:24:51
Original geschrieben von BlueRaven
es gibt einmal ZS - ES - LS was bedeuten die abkürzungen.

Laut europe.creative.com gibt es KEINE LS. Aber nach diversen Quellen wie Heise.de gibt es die doch :D Also Keine Ahnung.

Aber zum Thema:

Auf die Audigy LS ist eine Einsteigerkarte mit Audigy 1 Chipsatz wärend die Audigy 2ZS Creatives neue High End Karte ist. Noch ein unterschied liegt in der Boxen Anzahl

LS = 5.1
ZS = 7.1

BlueRaven
2003-12-06, 12:29:05
danke schön

Gast
2003-12-07, 14:41:47
Hi! Wollte keinen extra Thread dafür auf machen, wo ist der Unterschied zwischen einer Soundblaster Audigy 2 ZS und der Soundblaster Audigy 2 ZS PLAYER?

Zahlt sich der Umstieg von Audgy auf Audgy2 bei Creative 5.1 5300 Inspire Boxen überhaupt aus?

danke, mfg

Karli

Hellrix
2003-12-07, 17:23:40
Würde mich auch interessieren ;)

HotelGast
2003-12-08, 01:51:10
Kann dir leider auch nicht helfen, aber einer wird es bestimmt wissen ;)

Saro
2003-12-08, 07:27:50
@Gast Das ist eine gute Frage ;) Ich werde mal gucken ob ich dazu irgend etwas finde. Auf der Creative seite gibt es noch keine Informationen dies bezüglich.

P.S. Jetzt hat Creative auch Informationen zu der Audigy LS auf der Homepage.

Edit: habe das @Gast vergessen ;)

x-dragon
2003-12-08, 10:01:53
Die Audigy LS ist meines Wissens nach eine billigere Version der normalen und unteranderem hat Creative dieser Version verwehrt EAX 4.0 unterstützen zu dürfen.

m.sch
2003-12-08, 13:21:32
Hab ich letztens noch einen Test drüber gesehen.

Bei Audigy & Audigy 2 kann man in Klang und Leistung in EaX keinen
unterschied ausmachen,schreiben noch das es sich nicht lohnen würde von Audigy auf Audigy 2 umzusteigen,
ausser man ist auf 7.1 scharf.

Hab selbst die Audigy die zum zocken in EAX super ist.:D

Saro
2003-12-08, 16:04:03
Original geschrieben von m.sch
Hab ich letztens noch einen Test drüber gesehen.

Bei Audigy & Audigy 2 kann man in Klang und Leistung in EaX keinen
unterschied auszumachen,schreiben noch das es sich nicht lohnen würde von Audigy auf Audigy 2 umzusteigen,
ausser man ist auf 7.1 scharf.

Hab selbst die Audigy die zum zocken in EAX super ist.:D

Naja und ich kann die 400 Tests zeigen die das gegenteil behaupten... Selber hören macht glücklich jeder Mensch empfindet es anders.

Argo Zero
2003-12-08, 16:05:41
Original geschrieben von Saro
Naja und ich kann die 400 Tests zeigen die das gegenteil behaupten... Selber hören macht glücklich jeder Mensch empfindet es anders.

Richtig. Die eine Sorte steht eher auf neutralen Klang, (Meistens teurer) die andere Sorte steht eher auf den "WOW-Effekt" Klang von Creative.

Hellrix
2003-12-08, 20:14:02
Unterschied zwischen Player und Non-Player weiss ich leider auch nicht. Also bringt die Audigy2 schon etwas? Habe gelesen das alleine schon der neue Treiber(der Audigy2) bei der Audigy etwas bringt.

m.sch
2003-12-08, 21:59:24
Original geschrieben von Argo Zero
Richtig. Die eine Sorte steht eher auf neutralen Klang, (Meistens teurer) die andere Sorte steht eher auf den "WOW-Effekt" Klang von Creative.

Klaro...für Musik hab ich auch eine andere.

Was steht den jetzt unterm strich ?
Kann man herraus hören ob Audigy o. Audigy 2 im system
werkelt.Beide 5.1 & gleiche Boxen.

Saro
2003-12-09, 07:28:46
Original geschrieben von m.sch
Klaro...für Musik hab ich auch eine andere.

Was steht den jetzt unterm strich ?
Kann man herraus hören ob Audigy o. Audigy 2 im system
werkelt.Beide 5.1 & gleiche Boxen.

Wie gesagt musst du für dich testen hängt von den Boxen ab, von deiner Hörempfindlichkeit. Wenn man Audiophil ist hört man natürlich einen ganz großen Unterschied zwischen Audigy/Audigy2/Terratec. Wenn man Standard User ist wird man eher weniger davon hören.

PatTheMav
2003-12-09, 19:23:06
Original geschrieben von Saro
Wie gesagt musst du für dich testen hängt von den Boxen ab, von deiner Hörempfindlichkeit. Wenn man Audiophil ist hört man natürlich einen ganz großen Unterschied zwischen Audigy/Audigy2/Terratec. Wenn man Standard User ist wird man eher weniger davon hören. Also der Klangunterschied zwischen meiner SBLive! Player mit Cambridge FPS 2000 (4.1) und SB Augidy2 mit Cambridge Megaworks 500 THX (5.1) ist deutlich hörbar. Die beiden Geräte sind THX-Zertifiziert und ich find das hört man auch ausserhalb des Abspielens von DVDs. Wer allerdings seine Gehörgänge durch lange Disconächte und/oder zu laute Kopfhörer schon zugedröhnt hat, dem könnte das mitunter nicht auffallen.

Ich möcht zwar nicht mehr ohne die Klangqualität meiner Audigy2+Boxen leben ;) aber Ottonormal-DAU dürfte jede OnBoard-Lösung reichen. Dem wem nützt ne Audigy, wenn er 20 Euro-Stereoboxen am Rechner hat.

Saro
2003-12-09, 20:01:39
Original geschrieben von PatTheMav
Also der Klangunterschied zwischen meiner SBLive! Player mit Cambridge FPS 2000 (4.1) und SB Augidy2 mit Cambridge Megaworks 500 THX (5.1) ist deutlich hörbar. Die beiden Geräte sind THX-Zertifiziert und ich find das hört man auch ausserhalb des Abspielens von DVDs. Wer allerdings seine Gehörgänge durch lange Disconächte und/oder zu laute Kopfhörer schon zugedröhnt hat, dem könnte das mitunter nicht auffallen.

Ich möcht zwar nicht mehr ohne die Klangqualität meiner Audigy2+Boxen leben ;) aber Ottonormal-DAU dürfte jede OnBoard-Lösung reichen. Dem wem nützt ne Audigy, wenn er 20 Euro-Stereoboxen am Rechner hat.

Wenn würde ich beide Soundkarten mit gleichen Boxen vergleichen denn das Cambridge FPS 2000 klingt von Werk aus schon anders als das Megaworks 500THX.

Hellrix
2003-12-09, 23:15:34
Was haltet ihr von den Creative 5300 5.1 Inspire? Wo kann man sie in etwa zuordnen? Würde mich interessieren ;)

greetz

Bad Boy
2003-12-10, 11:30:23
Original geschrieben von BlueRaven
es gibt einmal ZS - ES - LS was bedeuten die abkürzungen.

...und welche Unterschiede bestehen denn nun zwischen der ES u. LS?

mfg

Bad Boy

Gast
2003-12-10, 12:20:40
Original geschrieben von Saro
Naja und ich kann die 400 Tests zeigen die das gegenteil behaupten... Selber hören macht glücklich jeder Mensch empfindet es anders.

blödsinn. hab selbst gewechselt. habe das logitech 5.1-system mit thx-zertifikat. habe auch mein lebenlang immer creative soundkarten gehabt. von der ersten bis zur letzten. der klang hat sich zwischen der audigy1+2 überhaupt nicht verbessert/verändert. wer so etwas schreibt gehört in den knast.
das einzige was in den tests den klang verbessert hatte, waren die treiber. also erst richtig informieren und testen, dann die wahrheit schreiben.
und zeig mir mal die 400 (!!) testseiten.

Saro
2003-12-10, 13:15:14
Original geschrieben von Gast
blödsinn. hab selbst gewechselt. habe das logitech 5.1-system mit thx-zertifikat. habe auch mein lebenlang immer creative soundkarten gehabt. von der ersten bis zur letzten. der klang hat sich zwischen der audigy1+2 überhaupt nicht verbessert/verändert. wer so etwas schreibt gehört in den knast.
das einzige was in den tests den klang verbessert hatte, waren die treiber. also erst richtig informieren und testen, dann die wahrheit schreiben.
und zeig mir mal die 400 (!!) testseiten.

Zu den Tests z.B. Tomshardware:
Sie verfügt, bei nur geringfügig schlechterer Klangqualität, bereits über alle bei Spielen relevanten Vorteile der Audigy2.

Oder Computerbase:
Die stolzen Besitzer der Audigy 1 mögen sich nun verwundert die Augen reiben und fragen "ich dachte es geht nicht besser?". Creative hat darauf nur eine Antwort: Doch, es geht. Mit der Audigy2

Und wie ich schon sagte ein unterschied ist da nur ob man den hört ist die andere Frage da jeder Mensch ein anderen Klang mag.

2. Vom Logitech Z-680 was du ja angeblich hast halte ich eh nix. Habe die Teufel Concept E Magnum und das Logitech Z-680 probegehört und die um einiges bessere Klangqualität hatte eindeutig das Teufel Concept E Magnum.