PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerColor ATI Radeon 9600Pro EZ - taugt die was?


Gast
2003-12-06, 09:48:25
Hallo alle Zusammen! Leider funktioniert die Suchfunktion nicht...

Daher die Frage eines "Frischlings": Macht die oben genannte Karte sinn? Gibt´s da irgendetwas, was ich beachten sollte? Da das gute Stück ja mittlerweile nicht mehr so teuer ist, habe ich nämlich daran gedacht meine alte GF4 4200ti,128MB auszutauschen und die 9600pro,256MB einzusetzen. Ich spiele häufer den Klassiker CS und will mir in Zukunft aber auch mal die neueren Spiele etwas genauer anschauen (Condition Zero etc.) - ansonsten halt die üblichen Office-Anwendungen. Zum System: P4 2,66 (533FSB), 512MB Arbeitsspeicher (original Samsung), Festplatte 120GB (7200 Umdrehungen) und die alte GF4 eben. Was meint ihr?

Viele Grüße aus Berlin
Stefan

Quasar
2003-12-06, 10:29:18
"Pro" mit noch 'nem Zusatz hinten dran, wie EZ oder LE klingt per se schonmal verdächtig, sprich, nach einer Karte, deren GPU zwar den "Pro"-Takt hat (400MHz), deren Speicher aber teils deutlich langsamer läuft.

Und eine 400/200-R9600 wäre auch kein adäquates Update für deine Ti4200, insbesondere, da sie schon 128MB hat.

Unterhalb einer FX5900SE/R9800np/R9700p würde ich nicht aufrüsten.

Riptor
2003-12-06, 11:58:35
klick (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/PowerColor/R9600-Pro-EZ/PowerColor-R9600-Pro-EZ-Seite1.shtml) + klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=90035)

Allerdings muss man dazu sagen, dass es für 121 Euro kaum bessere Alternativen gibt.

Quasar
2003-12-06, 12:03:29
Mag sein (muss halt jeder selbst wissen, aber ich würd' mir dann lieber eine passive r9600np holen), aber, und das ist IMO hier entscheidend:
Lohnt es sich, ausgehend von einer Ti4200-128 auf so ein Ding aufzurüsten?

IMO ein glasklares NEIN.

edit:
Dein verlinkter Test belegt es auch nochmal deutlich[/i]. Sogar im übertakteten Zustand kann die R9600p EZ die R8500, welche meist deutlich langsamer als eine Ti4200 ist, nicht hinter sich lassen.[/i]

Gast
2003-12-06, 12:43:07
@riptor: Vielen Dank für die hilfreichen Links! Sehr schön!

@vermutlich hast du Recht, und ich solltte lieber ein bissel tiefer in die Tasche greifen. Was wäre denn da bei meinem System empfehlenswert? Mein Rechner ist ja nun auch schon wieder etwas mehr als ein Jahr alt... Was würde da passen? Die Schmerzgrenze liegt übrigens bei 250€...

Riptor
2003-12-06, 14:06:25
250 Euro? Wir wärs hiermit (http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=139)? :)

@ Quasar: Leider findet man so gut wie keine R9600NP mit 128-Bit Speicherinterface mehr... :(

Aber hast natürlich vollkommen recht:

"Unterhalb einer FX5900SE/R9800np/R9700p würde ich nicht aufrüsten."

Gast
2003-12-06, 14:25:29
Wow, na das ist ja ne feine Sache! Wenn ich das richtig verstehe, braucht man nur noch die 4 weiteren Pipes freizuschalten und dann hab ich ne 9800pro? Und es wird auch noch garaniert, dass das klappt? Ja is denn schon Weihnachten? Nein, im Ernst: Funktioniert das wirklich? Und wenn, kann das auch ein Laie wie ich? Ist der Shop zuverlässig? Fragen, Frage, Fragen,...

Ich hoffe, ich langweile euch nicht - aber ich bin halt nen richtiger "Newbie" auf dem Gebiet...

Ein super Forum hier - Daumen hoch!

Gruß Stefan

Riptor
2003-12-06, 22:52:54
Original geschrieben von Gast
Wow, na das ist ja ne feine Sache! Wenn ich das richtig verstehe, braucht man nur noch die 4 weiteren Pipes freizuschalten und dann hab ich ne 9800pro? Und es wird auch noch garaniert, dass das klappt? Ja is denn schon Weihnachten? Nein, im Ernst: Funktioniert das wirklich? Und wenn, kann das auch ein Laie wie ich? Ist der Shop zuverlässig? Fragen, Frage, Fragen,...

:D Ich beantworte gleich mal alles mit JA! :up: Freischalten ist auch für Laien kein Problem, einfach die Omega-Treber (www.omegacorner.com) installieren und den R9800SE->9800Pro Installationspfad verwendet, fertig.