PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Will irgendwie net :(


EngiN
2003-12-06, 10:52:06
Hi.

Hab meine platte an einem S-ATA Controller angeschlossen ... soweit so gut.Hab auch im bios S-ATA auf Enabled gestellt und First Boot :S-ATA.Wenn ich den rechner neu starten lasse kommt der nur bis zum bootscreen dann rebootet er wieder.Dann hab ich versucht die treiber zu installieren, aber weiss nicht wie bzw es klappt nicht.Wenn ich in das S-ATA menu gehe dann steht da "* 0=Samsung SP1641N" das * steht für First boot.Wenn ich dann versuche Raid-Set zu createn kommt diese meldung "Not enough single drives to creat set".

Festplatte ist Samsung Spinpoint 1641N 160GB 8MB Cache 7200upm

Was soll ich machen?!

Kurgan
2003-12-06, 12:45:05
Original geschrieben von EngiN
Hi.

Hab meine platte an einem S-ATA Controller angeschlossen ... soweit so gut.Hab auch im bios S-ATA auf Enabled gestellt und First Boot :S-ATA.Wenn ich den rechner neu starten lasse kommt der nur bis zum bootscreen dann rebootet er wieder.Dann hab ich versucht die treiber zu installieren, aber weiss nicht wie bzw es klappt nicht.Wenn ich in das S-ATA menu gehe dann steht da "* 0=Samsung SP1641N" das * steht für First boot.Wenn ich dann versuche Raid-Set zu createn kommt diese meldung "Not enough single drives to creat set".

Festplatte ist Samsung Spinpoint 1641N 160GB 8MB Cache 7200upm

Was soll ich machen?!

mit einer einzelnen platte wird das per raid aber auch schwierig ein raid zu errichten ;)

PeterLustig
2003-12-06, 13:12:45
@ engin
informier dich mal über die verschiedenen raidlevel...

Merlin31
2003-12-06, 13:20:35
am Raid Controller auch nur eine Paltte an klemmen.
ISt nur eben kein Raid mehr sondern nur noch ein einfacher
S-ATA Anschluss.

Und ich denke mal das der Thread-Starter darauf hinaus wollte.:)

Aber Create Raid ist der falsche Weg
:D

PeterLustig
2003-12-06, 13:46:42
ja und wenn man die level kennt, weiß man das mit den 2 platten...
mfg

MatrixP
2003-12-06, 13:49:10
Wars nicht bei promis mal so, dass man auch ein raid über eine hdds legen musst, wenn man sie einzeln alm raid controller betreiben will? ;)


MatrixP

BadFred
2003-12-06, 15:08:31
Was mich wundert ist, dass die Samsung 1614N eine P-ATA-HD ist, die 1614C wäre die S-ATA-Variante... :???: :rolleyes:

Kurgan
2003-12-06, 17:37:57
Original geschrieben von BadFred
Was mich wundert ist, dass die Samsung 1614N eine P-ATA-HD ist, die 1614C wäre die S-ATA-Variante... :???: :rolleyes:
und ? mit adapter kann ich jede udma100/133-platte an den s-ata port anschliessen

Sephiroth
2003-12-06, 18:56:30
ich wollt nur noch erwähnen, daß man windows dann neuinstallieren muß...

PatTheMav
2003-12-06, 18:56:43
Könnt ihr bitte mal aufhören bei JEDER S-ATA-Frage gleich eine halbe RAID-Faq mitzuliefern :) ?

Selbst wenn man 2 S-ATA-Platten hat, kann man diese ohne Probleme und ohne Verluste als zwei "normale" Platten anschliessen, installieren und verwenden, ohne jemals irgendwas mit RAID am Hut zu haben. Auch wenn die S-ATA-Controller die Raid-Möglichkeit bieten, ist das vollkommen unerheblich für den normalen Betrieb von S-ATA-Platten.

Daher wär für seine Problemlösung der Weg über das RAID-Bios vollkommen sinnlos, da man ja wie erwähnt mit nur einer Platte kaum RAID nutzen kann und auch nicht das Ziel der Installation war.

Generell ist da zu prüfen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind (besonders dann, wenn das eine P-ATA-Platte am S-ATA Anschluss ist mittels Adapter und alles seinen Strom bekommt und die Platte überhaupt beim Device Listing richtig angezeigt/erkannt wird.

Kurgan
2003-12-06, 19:02:31
Original geschrieben von PatTheMav
Könnt ihr bitte mal aufhören bei JEDER S-ATA-Frage gleich eine halbe RAID-Faq mitzuliefern :) ?

Selbst wenn man 2 S-ATA-Platten hat, kann man diese ohne Probleme und ohne Verluste als zwei "normale" Platten anschliessen, installieren und verwenden, ohne jemals irgendwas mit RAID am Hut zu haben. Auch wenn die S-ATA-Controller die Raid-Möglichkeit bieten, ist das vollkommen unerheblich für den normalen Betrieb von S-ATA-Platten.

Daher wär für seine Problemlösung der Weg über das RAID-Bios vollkommen sinnlos, da man ja wie erwähnt mit nur einer Platte kaum RAID nutzen kann und auch nicht das Ziel der Installation war.

Generell ist da zu prüfen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind (besonders dann, wenn das eine P-ATA-Platte am S-ATA Anschluss ist mittels Adapter und alles seinen Strom bekommt und die Platte überhaupt beim Device Listing richtig angezeigt/erkannt wird.
ganz unrecht hast du ja nicht, aber der threadstarter schreibt ja ausdrücklich das 1. das ganze zwar erkannt wird er aber 2. kein raid installieren kann ..
insofern ist das was bisher gepostet wurde schon von relevanz ;)

Liszca
2003-12-06, 20:30:05
Original geschrieben von BadFred
Was mich wundert ist, dass die Samsung 1614N eine P-ATA-HD ist, die 1614C wäre die S-ATA-Variante... :???: :rolleyes:

jo habe ich mich auch gefragt, weill ich die mir dem n auch habe!

Kurgan
2003-12-07, 00:41:18
Original geschrieben von Liszca
jo habe ich mich auch gefragt, weill ich die mir dem n auch habe!
nochmal:
ja und was sagt uns das jetzt ? ist doch vollkommen wurscht

spacechild
2003-12-07, 15:28:40
ich vermute mal, engin hat seine bereits vorher installierte OS-HDD an den S-ATA Controller angeschlossen und erwartet nun, daß es funzt.

Kann es aber nicht. erst an einem normalen IDE Anschluß das Windows booten, den S-ATA Treiber installieren und dann auf S-ATA umstecken,dann funzt es vielleicht.

Oder bei der neuinstallation auf die am SATA hängende HDD die SATA Treiber diskette rein, rechtzeitig F6 drücken, SATA Treiber ins Setup laden und dann Windows installieren.

Gast
2003-12-12, 11:18:46
Wo bekomme ich besagte Treiber für die WindowsXP NeuInstall her? BEi der Platte (Raptor) lag keine Disk bei

Gast
2003-12-12, 11:23:06
Wie wäre es mit der HP des Mainboardherstellers ;) Kann man den Treiber eigentlich auf von CD in die Installation einbinden?

Kurgan
2003-12-12, 11:23:21
Original geschrieben von Gast
Wo bekomme ich besagte Treiber für die WindowsXP NeuInstall her? BEi der Platte (Raptor) lag keine Disk bei
die müssten bei dem s-ata controller dabei sein, welcher sich entweder auf dem mobo befindet (also mal mobo-treiber-cd-durchwühlen) oder auf einer seperaten pci-platine (auch da sollte eine treiber-cd/diskette dabei gewesen sein)
im zweifelsfalle mal auf www.treiber.de nach dem herstellerlink für die treiber fahnden ..