PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Bug?


Gast
2003-12-06, 12:15:10
Hi,

mein Bekannter hat ein Problem, bei Spielen und selbst in Windows, stürzt die Maus und Tastatur ohne Grund und Fehler einfach ab. Habe schon alles probiert, BIOS UPDATE, RAM Bausteine getauscht, neusten Intel Treiber etc. Nichts verhindert diesen Bug?!? Wisst ihr etwas darüber? Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


System meines Bekannten:

2,8GHz Northwood 800FSB
GIGABYTE 8K1100 Mainboard 875P
1,5 GB RAM 1,0GB PC 400 512MB PC500
2x80 GB HDD´s WD, IBM
CDBRENNER, DVDROM LAUFWERK
LOGITECH MX300 Maus und Black cherry tastatur.

pippo
2003-12-06, 13:31:20
Wie merkst du, ob die Maus und die Tastatur abstürzt ? Läuft das Spiel noch weiter und du kannst nix mehr drücken oder wie ?
Ich würde das Problem eher bei Treibern oder beim Board suchen, aber net an der CPU

Byteschlumpf
2003-12-06, 13:57:54
Was für eine Grafikkarte wird verwendet?
Wie äußert sich denn der Absturz im Detail?

Chief o Hara
2003-12-06, 15:17:54
Ich hatte mit meinem damaligen P3-450 ähnliche Probs. Das lag Probs mit meiner SB Live. Bei mir wurde das dann mit EAX 3.0 und dem dazugehörigen Treiber gefixt. CL hat den Fehler damals zuerst geleugnet, dann jedoch beim Release von EAX 3.0 zugegeben.
Mein Beitrag wird dir whol nicht direkt helfen, aber vielleicht solltest du die Fehlersuche etwas ausweiten.

Tigerchen
2003-12-06, 15:56:01
Original geschrieben von Gast
Hi,

mein Bekannter hat ein Problem, bei Spielen und selbst in Windows, stürzt die Maus und Tastatur ohne Grund und Fehler einfach ab. Habe schon alles probiert, BIOS UPDATE, RAM Bausteine getauscht, neusten Intel Treiber etc. Nichts verhindert diesen Bug?!? Wisst ihr etwas darüber? Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


System meines Bekannten:

2,8GHz Northwood 800FSB
GIGABYTE 8K1100 Mainboard 875P
1,5 GB RAM 1,0GB PC 400 512MB PC500
2x80 GB HDD´s WD, IBM
CDBRENNER, DVDROM LAUFWERK
LOGITECH MX300 Maus und Black cherry tastatur.

Fastwrites deaktiviet im BIOS?

zeckensack
2003-12-06, 16:11:36
IMO klar der Speicher (zu aggressive Timings oder sowas).

*move*

Kakarot
2003-12-06, 17:50:00
Original geschrieben von Gast
1,5 GB RAM 1,0GB PC 400 512MB PC500

Du betreibst 3(2*512MB + 1*512MB?) Module auf dem Board, wodurch Du erstens kein DualChannel nutzen kannst und es zweitens Probleme geben könnte, da i875P Chipsatz recht empfindlich auf manche RAM-Konfigurationen reagiert. Versuch es mal mit nur 2 Modulen, am besten 2 gleichen, die auch validiert sind und recht relaxten Timings.

Gast
2003-12-06, 19:15:20
Naja der Absturz kommt einfach mal zwischendurch. Grafik als auch Sound laufen weiter.....
GRAKA hercules 9800 XT. Zurzeit noch 3.8 Treiber.

Habe bereits die neuesten Intel Chipsatz Treiber drauf, es lief immer bis ich Spellforce, ein Game, installiert habe. Danach würgte sogar Windows ab bzw. die Maus und Tastatur ging nicht mehr.

Bios Update, neuste Treiber, ich schau mal bei Creative für einen neuen Audigy Treiber...

fastwrites ist an.

Ram steht auf 8-4-4-2, mehr als 2 geht leider nicht vom Mainboard Bios aus nicht.

2x512 MB GEIL PC 400 und 2x256 MB GEIL PC 500 drin und es lief alles bis auf AoM:titans, dass stürzte ein paar mal mit dem Fehler ab und Spellforce dauernt + WinXP Home jetzt .....???

Naja ich schau mal, vielleicht ein neues Mainboard oder Soundkarte einmal rausbauen bzw. Ram Konfiguration überdenken. Vielleicht könnt ihr nochmal helfen. Hoffe ich.

ciao

Tigerchen
2003-12-06, 19:29:12
Wenn Fastwrites an sind mach sie doch mal aus!

Gast
2003-12-06, 19:48:12
wie gesagt, ist nicht mein pc sondern der meines bekannten...... werde ich schon alles mal ausprobieren!

Tomi
2003-12-06, 22:46:02
Tja....erstens ist Vollbestückung beim RAM generell problematisch, zweitens handelt es sich sicher um nicht validiertes RAM und drittens auch noch PC500, was eh schon völlig ausserhalb jeglicher Spezifikationen läuft. Da darf man nicht unbedingt ein stabiles System erwarten..eher erhoffen.

Dr.Dirt
2003-12-07, 01:10:33
Ich würde den Speicher mal mit Memtest (http://www.memtest86.com/#download0) überprüfen.

sun-man
2003-12-07, 01:20:51
Hi,
was stürzt denn nun ab ?
Wenn es nur Spellforce ist, dann kann das scheinbar gut an dem Bug-Game liegen....siehe Spieleforum.
Schonmal deinstalliert ?

MFG