PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laser statt Brille o. Kontaktlinsen?


Sir Silence
2003-12-06, 12:28:13
Hi Leude,

ich hab vor ca. 1 Jahr im Fernsehen ein Verfahren gesehen, dass Brille oder Kontaktlinsen überflüssig macht, indem man die hügelige Augenhornhaut per Laser glattbrutzeln lässt. Angeblich steigt dadurch die Sehkraft um 130%. Hat jemand nen Link oder sonst irgendwelche Infos darüber? Amarok? :D

Anárion
2003-12-06, 12:37:11
Hi,

das Verfahren nennt sich Lasik und ist hier recht sauber beschrieben worden:

http://www.m-ww.de/krankheiten/augenkrankheiten/lasik.html

Modulor
2003-12-06, 13:14:37
Hat ein Bekannter von mir machen lassen (war kurzsichtig).Seitdem braucht er keine Brille mehr :o

Method Man
2003-12-06, 13:38:23
Risiko unter 1%!? hm....

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-06, 13:39:25
Wenn man mit Kontaktlinsen zurecht kommt sehe ich persönlich keinen Grund für eine teure und nicht völlig risikolose Operation.

Anárion
2003-12-06, 13:52:05
Original geschrieben von Modulor
Hat ein Bekannter von mir machen lassen (war kurzsichtig).Seitdem braucht er keine Brille mehr :o

Sogar gesunde Augen haben sich einer Lasik-Behandlung unterzogen und sehen nun um einiges schärfer als vorher, was bei manchen dazu geführt hat, daß der Fernseher ihnen jeglichen medialen Genuß verdorben hat. Das RGB-Muster war durch die erhöhte Sehschärfe viel deutlicher zu erkennen und somit als störend empfunden. So habe ich es mal einem älteren Stern?/Spiegel?-Artikel entnommen.

Sir Silence
2003-12-06, 15:12:43
Also ich hab laut Arzt

-1.50 rechts
-1.75 links

das war September '02. Werd wohl wieder mal nen Termin machen, denn ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mich dieser Laseroperation zu unterziehen. Wie teuer is denn sowas?

Anárion
2003-12-06, 15:16:26
Original geschrieben von Sir Silence
Also ich hab laut Arzt

-1.50 rechts
-1.75 links

das war September '02. Werd wohl wieder mal nen Termin machen, denn ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mich dieser Laseroperation zu unterziehen. Wie teuer is denn sowas?

Habe meinen Nachbarn gebeten für mich zu googlen, da ich keine Internetverbindung habe. Hat mir dann folgendes geSMSst, der gute Kerl :)

http://www.laseraugenchirurgie.com/die_kosten_von_lasik.html


Die Kosten von LASIK

Bei LASIK, Acronym für Laser-Assisted In Situ Keratomileusis, handelt es sich um eine Methode der refraktiven Chirurgie, bei der die Hornhaut des Auges verformt wird um Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus zu korrigieren. Der Eingriff wird ambulant von einem Arzt für refraktive Chirurgie durchgeführt.

Die Kosten einer LASIK Operation sind regional und international sehr unterschiedlich und hängen von dem Grad Ihres refraktiven Fehlers ab. Die Kosten von LASIK können pro Auge zwischen EUR 500 und EUR 2500 liegen. Dabei sollte beachtet werden, daß ein LASIK Chirurg nicht allein anhand der geforderten Preise ausgewählt werden sollte. Darüberhinaus empfehlen viele Experten billige Laserkliniken mit aggressiven Werbekampagnen zu vermeiden.

eXperience
2003-12-06, 15:34:09
...versteh ich net
..ich komm mit meinen Kontaktlinsen so super klar
..das ich überhaupt keinen Gedanken an ne OP verschwende

mofhou
2003-12-06, 15:47:24
Kann man aber erst ab 28 machen in einzelfällen ab 25, da erst da die Augen ausgewachsen sind...

mofhou
2003-12-06, 15:55:25
Original geschrieben von Anárion
Habe meinen Nachbarn gebeten für mich zu googlen, da ich keine Internetverbindung habe. Hat mir dann folgendes geSMSst, der gute Kerl :)

http://www.laseraugenchirurgie.com/die_kosten_von_lasik.html
Das zahlt aber keine Krankenkasse, also in der Klinik im Schwazwald (kA wie die heißt), kostet es ja nach Schwierigkeit zwischen 1000€ und 3000€ (2 Tage Aufenthalt inbegriffen)...

Modulor
2003-12-06, 16:36:11
Mein Bekannter hat in Kiel 1750.- € pro Auge bezahlt.

BananaJoe
2003-12-06, 16:42:10
Hab neulich was im tv gegsehen, da gings darum das diese lasermethode bei weiten nicht so fehlerfrei und erfolgreich ist, wie immer gesagt wird. Weiß die zahlen nicht mehr genau, aber mind. 1/3 benötigt danach noch ne brille, außerdem gibt es keine langzeitstudien..zwecks der dünneren Hornhaut, augeninnendruck, aber das weiß der hier anweßende Arzt sicher mehr.:)
mfg

Doomtrain
2003-12-06, 16:45:16
www.euroeyes.de

mofhou
2003-12-06, 16:46:16
Original geschrieben von BananaJoe
Hab neulich was im tv gegsehen, da gings darum das diese lasermethode bei weiten nicht so fehlerfrei und erfolgreich ist, wie immer gesagt wird. Weiß die zahlen nicht mehr genau, aber mind. 1/3 benötigt danach noch ne brille, außerdem gibt es keine langzeitstudien..zwecks der dünneren Hornhaut, augeninnendruck, aber das weiß der hier anweßende Arzt sicher mehr.:)
mfg
Naja, ein paar "seriösere" Beweise wären nicht schlecht...

BananaJoe
2003-12-06, 17:11:24
Hey, mein Name steht praktisch für seriösiät :D
aber ich such mal..

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=532&sid=103

Danach würd ichs mir schon nochmal überlegen :)

Dr. Andreas Berke, Augen-Physiologe: "Die Mechanik der Hornhaut ist so gut wie unverstanden. Die Hornhaut hat als Aufgabe, den Augen-Innendruck aufzufangen und zu neutralisieren; dazu ist aber eine bestimmte Dicke der Hornhaut erforderlich. Und bei dem Lasik-Verfahren wird die Dicke der Hornhaut reduziert, so dass man auf lange Sicht gar nicht weiß, wie sich der Augen-Innendruck auf die Hornhaut auswirken wird. Es ist zu befürchten, wie schon einige Studien zeigen, dass es zu Ausbeulungen der Hornhaut kommt, die im schlimmsten Fall eine Hornhaut-Transplantation erforderlich machen werden."


"Viele Arbeitgeber, wie die Lufthansa, haben auf diese wissenschaftlichen Erkenntnisse mittlerweile reagiert. Wer sich einer Augenlaser-Operation unterzogen hat, hat so gut wie keine Chance, hier als Pilot angestellt zu werden"

"Eine Zweitoperation, die oft mit weiteren Risiken verbunden ist, war demnach in 18% aller Fälle notwendig. Ein Leben ohne Brille? 27% aller Behandelten waren trotz Operation weiterhin auf eine Sehhilfe angewiesen. Und über andauernde Beschwerden, wie Nachtsichtprobleme und Kontrastschwächen klagten laut einer US-Studie rund 30% aller Laseroperierten."

bill
2003-12-06, 18:57:44
Original geschrieben von Sir Silence
Also ich hab laut Arzt

-1.50 rechts
-1.75 links

das war September '02. Werd wohl wieder mal nen Termin machen, denn ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mich dieser Laseroperation zu unterziehen. Wie teuer is denn sowas? Mit so einer geringen Sehunschärfe würde ich eine Operation nicht wagen. Du kommst auch ohne Sehhilfe mit dem Nötigsten noch ganz gut klar und das ist doch schon positiv.

Ich wurde mit ca. 10 oder 11 Jahren kurzsichtig und bis 15 Jahren sah ich immer schlechter und hatte Werte von 3,x auf beiden Augen. Meine Augenärztin empfahl mir dann anno 1989 harte Kontaktlinsen, da diese das Wachstum des Augapfels oder so eindämmen würden. Tatsächlich haben sich meine Werte seitdem nur leicht verschlechtert, immer noch 3,x. Ich könnte heute mit bald 30 eine Operation wagen aber ab 40 oder 50 wird man meistens weitsichtig und das gleicht die Kurzsichtigkeit wieder etwas aus. Eine Operation würde ich wegen der Risiken deshalb nur Leuten empfehlen, die wirklich arg schlecht sehen und für eine Brille Panzergläser bräuchten. Wenn du unter 30 bist sollte eine Operation sowieso nicht in Frage kommen da dein Körper sich bis Ende 20 noch verändert.

bill

Sir Silence
2003-12-06, 18:58:43
Wobei man dazu sagen muss, dass die Risiken des LASIK-Verfahrens größtenteils auf Menschen >40 zutreffen. Denn da liegt die Nachbehandlungsquöte bei über 12%. Bei Menschen bis <40 "nur" bei 6,9%. Das is mal fast die hälfte ;)
edit: Selbst bei ner Blinddarm-Operation kann man sterben. Soll heissen: Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

bill
2003-12-06, 19:08:07
Original geschrieben von Sir Silence

edit: Selbst bei ner Blinddarm-Operation kann man sterben. Soll heissen: Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Eine Blinddarmoperation ist aber zwingend notwendig um zu überleben. Das kann man von der hier angesprochenen Augenoperation in diesem Fall nicht behaupten.

Gast
2003-12-06, 22:21:43
solange es keine langzeitstatistiken über evtl. folgeschäden gibt, würde ich die finger davon lassen!

Sir Silence
2003-12-07, 12:50:14
es geht ja auch darum, dass man bei blinddarm auch sterben kann, obwohl es ein billiger eingriff ist und es existiert auch dort ne ellenlange liste was alles passieren kann und über die du aufgeklärt werden musst..

WeyounTM
2003-12-07, 14:03:59
Original geschrieben von BananaJoe
Hey, mein Name steht praktisch für seriösiät :D
aber ich such mal..

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=532&sid=103

Danach würd ichs mir schon nochmal überlegen :)


Den Bericht habe ich seinerzeit auch gesehen und habe danach Abstand von dieser Idee genommen.
Meinereiner hat -7.0 und -5.75 Diopt. und würde eigentlich von so einer Maßnahme träumen. Ich Blindfisch :eyes: ! Aber ich warte lieber ein wenig ab. Sollen andere erstmal das Versuchskaninchen spielen.

mofhou
2003-12-07, 15:11:33
Naja, die Sendung Monitor ist nicht so eine seriöse Quelle...
Außerdem sind das afair die Risiken in den USA, wo teils in Einkaufzentren operiert wird...

BananaJoe
2003-12-07, 15:18:37
Original geschrieben von mofhou
Naja, die Sendung Monitor ist nicht so eine seriöse Quelle...
Außerdem sind das afair die Risiken in den USA, wo teils in Einkaufzentren operiert wird...

Naja, was ist dann eine...kommen ja doch einige Ärzte+ Lufthansa zu Wort
Mein Augenarzt hat mir im übrigen auch abgeraten, hin hinblick auf fehlende Langzeitstudien.

mofhou
2003-12-07, 15:35:19
Original geschrieben von BananaJoe
Naja, was ist dann eine...kommen ja doch einige Ärzte+ Lufthansa zu Wort
Mein Augenarzt hat mir im übrigen auch abgeraten, hin hinblick auf fehlende Langzeitstudien.
schau dir mal ein paar Sendungen an... Wo das mit Erfurt (Amokläufer) war, haben die auch gegen PC-Spiele gehetzt...

Gast
2003-12-07, 17:04:05
Ich würde vielleicht mal dran denken, dass wenn was weggelasert ist, es nicht mehr wiederherstellbar ist. Wenn sich die Sehschwäche wieder ändert kann man dann ziemlich im Arsch sein....
Hab auch mal mit Gedanken gespielt, aber nachdem alle Augenärzte und Optiker bei den ich war total davon abgeraten haben, hab ich mirs anders überlegt.

Vor ein paar Monaten hat ich mal einen Bericht über Nachtkontaktlinsen gesehen, die irgendwie die Hornhaut mit der Zeit entsprechend verformt und deswegen nur Nachts getragen werden muss. Klingt für mich als Laie auf jeden Fall ungefährlicher als gleich alles wegzulasern.

MadManniMan
2004-01-14, 17:25:53
Original geschrieben von Gast
Vor ein paar Monaten hat ich mal einen Bericht über Nachtkontaktlinsen gesehen, die irgendwie die Hornhaut mit der Zeit entsprechend verformt und deswegen nur Nachts getragen werden muss. Klingt für mich als Laie auf jeden Fall ungefährlicher als gleich alles wegzulasern.

Du weißt aber schon, daß die Augen gerade Nachts arge Problemchen haben, an Sauerstoff zu kommen und somit der Kram über längere Zeiträume nicht zuuu pralle sein muß?

Aqualon
2004-01-14, 18:10:18
Original geschrieben von Gast
Vor ein paar Monaten hat ich mal einen Bericht über Nachtkontaktlinsen gesehen, die irgendwie die Hornhaut mit der Zeit entsprechend verformt und deswegen nur Nachts getragen werden muss. Klingt für mich als Laie auf jeden Fall ungefährlicher als gleich alles wegzulasern.
Die sind aber auch nicht gerade ungefährlich. Man sieht zwar nach dem Aufstehen und Entfernung der Linsen alles ohne Probleme. Aber leider hält das nur eine bestimmte Zeit und da fangen die Probleme an. Der Übergang von gut auf schlecht ist fließend und in dem Bereich kann man nichts ordentlich machen. Wenn man Glück hat, passiert das abends, wenn man die Linsen vorm Bettgehen in die Augen tut.

Ist man aber z.B. in der Arbeit länger beschäftigt und die Übergang von gut auf schlechte Sicht passiert während der Heimfahrt, hat man ein ziemliches Problem. Denn eine normale Brille bringt in diesem Fall ja auch nichts, da diese auf die schlechten Augen angepasst worden ist.

Mir persönlich wären diese Nachtkontaktlinsen zu riskant, genauso wie die Laseroperationen, da die Folgen dieser Operationen viel zu wenig abgeklärt sind.

Aqua

greeny
2004-01-14, 19:29:19
schon interessant, dass die meisten experten, die damit zu tun haben, brillenträger sind...
gibt schon zu denken... *find*

aber reizen würd mich das ganze trotzdem...

WTC
2004-01-14, 19:44:44
Original geschrieben von Sir Silence
Also ich hab laut Arzt

-1.50 rechts
-1.75 links

das war September '02. Werd wohl wieder mal nen Termin machen, denn ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mich dieser Laseroperation zu unterziehen. Wie teuer is denn sowas?

ich hab auf dem rechten auge -3,0, auf dem linken -2.75 ;) bei -1.75 dürfte ne operation imo ziemlicher schwachsinn sein! hol dir kontaktlinsen und gut ist ;)

p.s: hab jetzt nicht den kompletten thread durchgelesen, also meckert net wenn das schon gesagt wurde ;) bin grad zu faul...

MadManniMan
2004-01-15, 00:15:28
Original geschrieben von Willi the champ
ich hab auf dem rechten auge -3,0, auf dem linken -2.75 ;) bei -1.75 dürfte ne operation imo ziemlicher schwachsinn sein! hol dir kontaktlinsen und gut ist ;)

p.s: hab jetzt nicht den kompletten thread durchgelesen, also meckert net wenn das schon gesagt wurde ;) bin grad zu faul...

Ich habe momentan -3 l und -2.5 r und auch wenn ich noch - wie dereinst - beidseitig -1.75 hätte, würde ich die OP anstreben.

Ich trage seit 5 Jahren weiche Kontaktlinsen und ich bin zwar unheimlich glücklich, überhaupt "normal" raumlaufen zu können, aber es ist doch verdammt nervig, sich stets und ständig die Teile rausnehmen zu müssen, wenn man mal pennen oder schwimmen gehen will. Brillen sind da keine Alternative, da sie immernoch deponiert werden müssen.

Gast
2004-07-06, 14:37:50
denke z zt auch intensiv über ne laser-op nach... hab -4,75 und -6,5
kontaktlinsen vertrag ich nicht, brille rutscht ständig, weil ziemlich schmale nase...

@Amarok
kannst du irgendwas zu der thematik sagen?

World Funeral
2004-07-06, 14:56:39
Mal ne Frage, die jetzt nicht unbedingt was mit den Laseroperationen zu tun hat:

Ich hab jetzt seit einigen Monaten weiche Kontaktlinsen und komme damit auch gut zurecht. Hab -1,00 auf dem linken Auge und -0,75 + Hornhautverkrümmung und irgendwas mit ner falschen Achse oder so, keine Ahnung auf dem rechten Auge.
Kann aber mit dem linken Augen wesentlich besser sehen, auch mit Kontaktlinsen . . daran ist die Hornhautverkrümmung Schuld oder?
Wenn ich das linke Auge zumache und nur mit dem Rechten nen Text lese, hab ich totale Probleme beim Lesen alles zu erkennen. Es ist nicht verschwommen oder so, es "flimmert" nur irgendwie.. weiß nicht wie ich das beschreiben soll

Kann man dagegen ned irgendwas machen?

Berni
2004-07-06, 15:57:08
Zum Augenarzt deines Vertrauens gehen vielleicht?

noid
2004-07-06, 16:14:54
ich würds auch nicht machen.

gerade bei -1,75, witz!
ich krebs mit -4,25 herum. brille und linsen kein problem.

-|NKA|- Bibo1
2004-07-06, 17:43:34
Also, ich bin 32 jahre alt :( und hab 5,0 Dioptrien ! Bin also ohne so gut wie blind - ohne brille habe in Games 1000xAA ! Aber diese Operation würde ich trotzdem nicht machen. Die Risiken sind mir einfach zu groß. Über die Langzeitwirkung weiß man immer noch nicht so viel und ich kann auf meine Augen nicht verzichten ! Ich würde an Deiner Stelle es nicht machen, was heißt Du davon wenn Du in 10- 15 Jahren praktisch blind wirst?
Und Brillenträger sehen klüger aus ! ;)
Gruß - Bibo1

Morbid Angel
2004-07-06, 17:57:05
Original geschrieben von -|NKA|- Bibo1
Und Brillenträger sehen klüger aus ! ;)
Gruß - Bibo1

Darauf könnte ich verzichten.
Ansich ne gute Sache, wenn man keine Brille braucht.
Aber wenn ich mir so überlege das auch was schief gehen kann und dann völlig blind werden kann, dann vergeht mir da auch die Lust.

Denn so würde ich nichtmehr leben wollen!
Nuja bin 17, würde auch "irgendwann" mal Kontaktlinsen testen, weiss nicht wann...

Soll ich noch warten?
Hmm wie groß ist eigentlich die Chance das die Linsen rausfallen? passiert sowas öfters?

[DDK]Loki
2004-07-06, 18:41:27
hätte ich das nötige geld über würde ich es sofort machen..

World Funeral
2004-07-06, 20:59:55
Original geschrieben von Morbid Angel
Hmm wie groß ist eigentlich die Chance das die Linsen rausfallen? passiert sowas öfters?

Meine sind mir noch nie rausgefallen. So leicht gehen die auch ned raus

[DDK]Loki
2004-07-06, 22:14:32
ist mir auch noch nie passiert.. höchstens wenn ich mal etwas zu doll gerieben habe am auge..

Arma
2004-07-06, 22:46:20
Also ich würds machen, wenns ginge:(

WTC
2004-07-06, 22:55:48
Original geschrieben von Morbid Angel
Darauf könnte ich verzichten.
Ansich ne gute Sache, wenn man keine Brille braucht.
Aber wenn ich mir so überlege das auch was schief gehen kann und dann völlig blind werden kann, dann vergeht mir da auch die Lust.

Denn so würde ich nichtmehr leben wollen!
Nuja bin 17, würde auch "irgendwann" mal Kontaktlinsen testen, weiss nicht wann...

Soll ich noch warten?
Hmm wie groß ist eigentlich die Chance das die Linsen rausfallen? passiert sowas öfters?
fallen eigentlich gar nicht raus, mir noch nicht passiert.

was hindert dich daran linsen zu kaufen?? kosten 36€ bei uns für 6 monate! monatskontaktlinsen

Gast
2004-07-08, 23:11:36
Hi,

bin gerade in Polen und war hier beim Optiker.
Der hat schnell meine Augen untersucht und mir Monatskontaktlinsen (weiche)fuer einen MOnat mitgegeben.
Das finde ich jetyt aber komisch! Muss das Auge nicht erst ausgemessen werden (Form Laenge etc)und muessen die Kontaktlinsen dann nicht nach diesen individuellen Werten hergestellt werden! *Fragezeichen*

zu den Linsen> Sind Jonson Jonson Einmonatskontaktlinsen!

Soll ich in Deutschland noch mal zum Augenarzt gehen *Fragezeichen* BIn von diesen Fertigprodukten (die man auch im Internet bestellen kann) nicht ueberzeugt.

Wie laeuft so eine Augenuntersuchung in Deutschland ab *Fragezeichen* Kann das mal einer hier szstematisch aufschreiben, wo er ueberall hingehen musste bis er die Linsen hatte! Und hat er gleich Linsen bekommen oder mussten die erst hergestellt werden! Meine Mutter nervt mich mit ihrer scheis Freude.. ist ja lles so billig und bestimtm auch nicht schlechter, als wenn ich es in Deutschland bei Fillmann mache.. ich wuerde ihr das auch gerne glauben... aber es sind meine einzigen Augen und riskieren moechte ich nichts! Vielleicht kann mir mal einer helfen.

Gast
2004-07-08, 23:12:56
Original geschrieben von Gast
Hi,

bin gerade in Polen und war hier beim Optiker.
Der hat schnell meine Augen untersucht und mir Monatskontaktlinsen (weiche)fuer einen MOnat mitgegeben.
Das finde ich jetyt aber komisch! Muss das Auge nicht erst ausgemessen werden (Form Laenge etc)und muessen die Kontaktlinsen dann nicht nach diesen individuellen Werten hergestellt werden! *Fragezeichen*

zu den Linsen> Sind Jonson Jonson Einmonatskontaktlinsen!

Soll ich in Deutschland noch mal zum Augenarzt gehen *Fragezeichen* BIn von diesen Fertigprodukten (die man auch im Internet bestellen kann) nicht ueberzeugt.

Wie laeuft so eine Augenuntersuchung in Deutschland ab *Fragezeichen* Kann das mal einer hier szstematisch aufschreiben, wo er ueberall hingehen musste bis er die Linsen hatte! Und hat er gleich Linsen bekommen oder mussten die erst hergestellt werden! Meine Mutter nervt mich mit ihrer scheis Freude.. ist ja lles so billig und bestimtm auch nicht schlechter, als wenn ich es in Deutschland bei Fillmann mache.. ich wuerde ihr das auch gerne glauben... aber es sind meine einzigen Augen und riskieren moechte ich nichts! Vielleicht kann mir mal einer helfen.

nene, da muss normal nichts ausgemessen werden, sofern du keine hornhautverkrümmung hast!

Gast
2004-07-09, 10:02:40
Original geschrieben von Gast
nene, da muss normal nichts ausgemessen werden, sofern du keine hornhautverkrümmung hast!

ok, wenn das so ist. Allerdings hat mir der Arzt gesagt, dass ich keine harten Linsen tragen sollte... warum auch immer.. aber zwei Aerzte in Deutschland haBEN Mir zu harten LInsen geraten, um das Wachstum des Augapfels zu stoppen

Weena
2004-07-09, 10:20:12
Die müssen nicht speziell hergestellt werden, die "von der Stange" sind völlig ausreichend. Hauptsache die Werte stimmen.

Gast
2004-07-09, 10:36:12
Original geschrieben von Weena
Die müssen nicht speziell hergestellt werden, die "von der Stange" sind völlig ausreichend. Hauptsache die Werte stimmen.

ok danke... dann bin ich erleichtert *g*

PS: Scheis 40KB Lite DSL hier in Polen naja immerhin besser als ISDN *g*