PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenfrage Bringt das was??


Sodbrennen
2003-12-06, 12:44:03
Hi Leute,

hab mal ne Frage und zwar hab ich gehört das man fast raid Geschwindigkeit erlangen kann wenn man auf die erste Platte nur Betriebssystem draufspielt und Treiber und auf die andere nur Programme usw... .

1) Stimmt dass??

2) Nun ich hab noch ne WD 1,6GB rumfliegen und ne Seagate
80GB würde das gehen weil die WD ja nicht grad so die schnellste jetzt ist??


mfg Sodbrennen

Mystery
2003-12-06, 13:00:52
Also es ist bekannt dass es ein wenig schneller geht wenn man Komponenten wie Betriebssystem, Programme, Spiele und Swapfile auf unterschiedliche Partitionen, besser unterschiedliche Platten packt.
Habe selbst 2 80GB Platten drin mit verschiedenen Partitionen.

Dass es aber Raid Geschwindigkeit erreicht ist mehr als unwahrscheinlich, da die Daten bei Datentrennung auf 2 Platten nur in Ausnahmefällen parallel gelesen werden. Normalerweise ist der Geschwindigkeitsvorteil fast nicht vorhanden und an einen Raid kommts sowieso nie dran.

Vor allem kannst du es mit einer alten Platte vergessen, da die Daten von dieser nur sehr langsam gelesen werden können und somit jeglicher Geschwindigkeitsvorteil wieder zunichte gemacht wird. Evtl. ists sogar langsamer mit so einer alten Möhre ;)

Wishnu
2003-12-06, 13:36:43
Ich kann mich da nur anschliessen: Wenn Du das System auf die kleine Platte legst, wäre das wohl eher eine Verschlimmbesserung.

Ansonsten kann ich da nur folgendes dazu sagen: Ich habe 2 grosse Platten und merke eigentlich keinen nennenswerten Unterschied, ob ich nun mit einem Programm arbeite, das nun auf der Systemplatte liegt oder auf der anderen. Der Vorteil ist in meinen Augen nur minimal.

harkpabst_meliantrop
2003-12-07, 02:37:25
Yepp! Selbst wenn man die Auslagerungsdatei auf eine schnelle, separate Platte legt bringt das praktisch nichts.

Das Aufteilen auf verschiedene Partitionen derselben Platte bringt eigentlich nur Vorteile in Bezug auf die Datensicherung und die Laufzeiten von Defragmentierern und Datenträgerüberprüfungsprogrammen. Und nichts ist ärgerlicher als eine Systempartition, die sich im Nachhinein als zu klein gewählt erweist. Spätestens ab einem Füllungsgrad von etwa 85% wird das Arbeiten mit einer Partition deutlich verlangsamt.