PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 pro OC


crypton
2003-12-06, 12:49:29
Hi, ich habe eine Powercolor Radeon 9800 pro. Habe mir zwecks OC den VGA Silencer von Arctic Cooling besorgt und montiert. Brachte mir in Kombination mit Arctic Alumina wlp 18MHz mehr, verglichen mit dem Standardkühler. Allerdings sind es nach wie vor nur 411Mhz. Bei allem höher kommen ab und zu einzelne weiße pixel in Benchmarks wie Aquamark 3 und dem Mother Nature game test von 3dMark 03.
Da muss doch noch was gehen oder? Solange keine Balken oder so kommen muss doch noch was möglich sein ohne großen Aufwand. Hat jemand von euch ne Idee, was ich noch machen kann, natürlich weiterhin auf meinem VGA Silencer basiert. Ich kauf mir nicht extra noch ne Wakü ;)

thx

crypton

-[ASA5]-Iceman
2003-12-06, 20:54:10
Damit endlich mal jemand was postet... :D

Du hast einfach Pech! Ohne Volt-Mod oder ähnlich verzweifelte Versuche wirst Du (wahrscheinlich) nicht mehr Takt aus der Karte rauskitzeln können. Meine Sapphire zaubert mit dem Original-Kühler ab 410MHz auch weisse Pixel auf den Bildschirm...ärgerlich, aber zu verkraften ;)

Edit: Wenn die Graka unter Normalbedingungen klaglos ihren Dienst tut, kann man eigentlich nicht von "Pech" reden...

Nedo
2003-12-08, 15:20:59
is vielleicht dein Spacer etwas zu hoch, oder vielleicht zu wenig wlp drauf?
damit hab ich erfahrung gemacht :D

DrumDub
2003-12-08, 15:42:09
hab dasselbe "problem" mit meiner 9700np. bis 390mhz läuft die karte mit dem vga silencer einwandfrei (mit dem original-lüfter warens 388mhz). bis 410 kann ich die karte jetzt zwar prügeln, aber dann gibts halt diese nettne weißen pixel im 3dmark03 (nicht die 4x4 oder 2x2 pixelflächen, wie es beim zu hohen ramtakt aussieht, sondern nur jeweils ein pixel). die tauchen bei über 390mhz nur vereinzelt auf, werden aber bis 410mhz immer mehr.

da mir das nicht geheuer ist, lass ich die karte bei 390mhz max laufen.

nedo

kann das wirklich am spacer liegen? hab meinen nämlich noch drauf, aber angst die gpu beim runtermachen zu schrotten. hast du da nen tipp für mich?

crypton
2003-12-08, 17:41:55
HM danke erstmal ;)
hab mir schon gedacht, dass da außer volt mod nix geht. Ehm am spacer liegt es glaube ich nicht. hab die wlp auch relativ dick für meine verhältnisse draufgemacht. ist auch kein licht durch zu sehen.
tipp mit spacer kann ich daher ned geben, denke man sollte einfach nen tick mehr wlp nehmen.

thx

crypton

DrumDub
2003-12-08, 17:45:10
Original geschrieben von crypton
HM danke erstmal ;)
hab mir schon gedacht, dass da außer volt mod nix geht. Ehm am spacer liegt es glaube ich nicht. hab die wlp auch relativ dick für meine verhältnisse draufgemacht. ist auch kein licht durch zu sehen.
tipp mit spacer kann ich daher ned geben, denke man sollte einfach nen tick mehr wlp nehmen.

thx

crypton

durchsehen kann man bei mir auch nicht. das ist schon in ordnung. ich frag mich halt, obs ohne spacer besser sein kann mit der übertaktbarkeit, oder eben nicht.

kmf
2003-12-08, 20:29:25
Original geschrieben von DrumDub
durchsehen kann man bei mir auch nicht. das ist schon in ordnung. ich frag mich halt, obs ohne spacer besser sein kann mit der übertaktbarkeit, oder eben nicht.

Arbeite doch deinen Kühler im Bereich des Spacers nach. Das ist ganz einfach zu berwerksrelligen. Entweder mit einem Schaber oder einer Feile, gibts im Bauhaus für 3-5€. Mit WLP die Anlagestelle des Die ermitteln. Dann mit Bleistift oder Nagel anzeichnen, wo der Spacer ist. Lineal oder Meter hat bestimmt jeder im Haus. Zugabe rechts und links etwa 2-3mm. Dann bleibt noch ausreichend Material für den Die stehen. Alu ist weich, da kommt man schnell zum Ergebnis. Bei Kupfer dauerts ein wenig länger. Sind ja nur ein paar 10-tel mm. Stets nach dem Motto: Lieber den Kühler gefetzt, als die Grafikkarte geschrottet.

DrumDub
2003-12-10, 11:25:28
Original geschrieben von kmf
Arbeite doch deinen Kühler im Bereich des Spacers nach. Das ist ganz einfach zu berwerksrelligen. Entweder mit einem Schaber oder einer Feile, gibts im Bauhaus für 3-5€. Mit WLP die Anlagestelle des Die ermitteln. Dann mit Bleistift oder Nagel anzeichnen, wo der Spacer ist. Lineal oder Meter hat bestimmt jeder im Haus. Zugabe rechts und links etwa 2-3mm. Dann bleibt noch ausreichend Material für den Die stehen. Alu ist weich, da kommt man schnell zum Ergebnis. Bei Kupfer dauerts ein wenig länger. Sind ja nur ein paar 10-tel mm. Stets nach dem Motto: Lieber den Kühler gefetzt, als die Grafikkarte geschrottet.


gute idee, kmf. mal sehen, ob ich das die tage mal ausprobiere. bin im moment zu faul. allerdings hab aich echt die vermutung, dass es an der gpu liegt. die ist ja schon 115mhz über den standardtakt übertaktet (275 vs. 390). wahrschienlich sind die pixelfehler über 390mhz nur mit nem vmod wegzukriegen, was aich mir aber dann doch nicht antun möchte...

Gast
2003-12-10, 18:43:17
ähem

390mhz für ne 9700np sind nen super ergebnis, du solltest zufrieden sein.
auf mehr kann man den r300 aber auch net überreden, die wafer des r360 scheinen eben doch etwas ausgereifter zu sein und bessere chips zu produzieren, sind ja auch mehr als nen jahr neuer.

Also, das die 98pro net weiter geht wundere ich mich echt, aber DrumDubs 97np ist doch mit 390mhz nen guter griff.

meine 97np geht mit dem zahlman ZM80A und 80er pabst nur auf 385/330 und ich dachte das wäre schon gut.